• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche gute Jazz Sachen

Mueddin

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
59
Mir fehlen in der Liste noch: E.S.T. : Piano, Percussion, (Kontra-)Bass - eher ruhig
Al Jarreau und The crusaders
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ich kann das Brad Mehldau Trio empfehlen, wirklich klasse Sachen dabei. Interessant finde ich wie Mehldau mit unabhängig geführten Stimmen improvisiert. Echt Klasse!

aloha,
Grischa
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Schöner Thread :).
Charlie Parker und Till Brönner mag man noch anführen, soweit es nicht schon geschehen ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
jan garbarek, ralph towner, john surman, john abercrombie, gary burton, jack de johnette ...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hui, namedropping. gerade im jazz sind doch die versch. alben und vor allem auch sidejobs interessant. broenner und crusaders sind poplastig; hübsch furchtbar: broenners weihnachtsalbum.

meldau und e.s.t. stehen für klasse triojazz; kammermusikal. bis experimentell.

es gibt da noch ne skandinavische sangerin: chr. bjoerndal. popplastig, aber schoen.
das finnische trio "trio toeykeat" ist auch ein Ohr wert.

bei scofield ist auch viel haarstraeubendes Zeugs dabei. klassiker: a gogo.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hui, namedropping. gerade im jazz sind doch die versch. alben und vor allem auch sidejobs interessant. broenner und crusaders sind poplastig; hübsch furchtbar: broenners weihnachtsalbum.
Damit hast du Recht.
Ansonsten mag ich die Musik, es muss ja nicht immer anspruchsvoll sein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Damit hast du Recht.
Ansonsten mag ich die Musik, es muss ja nicht immer anspruchsvoll sein.

nein, natürlich nicht. ich hatte auch nicht vor, elitär anmaßend zu werden. ganz im gegenteil: der jazz eignet sich grundaätzlich stets ganz gern für eben solche zwecke. da ist ein name hier, ein name da, ein solist hier, eine combo da schon mal eine dolle sache (, in gewissen kreisen). am ende, wenn man dann mal genauer nachfragt, kommt nix mehr und man merkt, daß die leute den namen des künstlers/interpreten gerade mal mit mühe auswendig gelernt haben.

jazz ist musik, wie jede andere auch. sie als besonders zu bezeichnen, fällt auf den ersten blick vielleicht leicht und ins auge, ist allerdings oft auch mißverständlich. musik ist musik. alles andere sind die sorten wie beim apfel. und selbst bei den einzelnen sorten gibt's unterschiedlich schöne jahrgänge oder ernten. so isses mit den künstlern und deren werke.

weiter im text:

toll ist "i can see ur house from here" von scofield und metheny. ein klasse livealbum ist methenys "live in europe". wer eher die alten sachen von ihm mag, sollte sich die ecmreihe "works I" von ihm gönnen. eine tolle zusammenstellung.
mein derzeitiger zeitloser favorit ist davis' 2Round midnight" und der soundtrack zu "fahrstuhl zum schafott".
mein liebstes album von e.s.t ist "from gagarin's point...". ist aber schwer, bei denen, ein allgemeines albenurteil zu fällen. spezielles trio.
wer's schmusig mag, sollte g. dukes "after hours" hören. klasse entspannungs- und xxx-musik. :)
wer malö was anderes als brönner aus deutschland an der trompete hören möchte, aber seine richtung mag, sollte nils wülkers "my game" kaufen. nicht das neue album; ist lange nicht so gut wie sein debüt. wer's poppiger und funkiger mag auf der trumpet, der sollte mal joo kraus alben hören.

2b cont...