• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Gründe gegen das Tattowieren

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Solange sie selber noch unentschlossen ist, sollte sie es nicht machen. Tattoos sind etwas, was man wirklich bewusst wollen sollte. Man muss dahinter stehen, von Anfang an, sonst wird sie es irgendwann - in irgendeiner Form - bereuen.

Ansonsten schließe ich mich aber den Meinungen an. Wenn sie es wirklich will, dann solltest du sie nicht davon abhalten sondern ihr ihren Wunsch lassen. Denn mal ehrlich: ist es nicht egoistisch, sie davon abhalten zu wollen, nur weil DU keine Tattoos magst? Hin oder her, wie sehr du sie magst.

Und zu dem Thema "Mode-Tattoos" oder nur selbstgezeichnetes. Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand unbedingt etwas ganz wichtiges damit verbinden will, dann ist es ok und richtig, dass es selbst gezeichnet ist. Wenn es aber jemand nur als Schmuck sieht und einfach machen lässt, weil ihm das Motiv gefällt, so ist das genauso sein gutes Recht. Ist doch total egal, ob noch 85% andere damit rumrennen. Es ist genauso "Massenzwang nachgeben", wenn man etwas, was man will, NICHT macht, nur weils andere machen.

Achja, und von asiatischen Symbolen würd ich allerdings auch abraten bzw. einen Chinesen/Japaner/whatever machen lassen ;)

Und ansonsten soll sie sich das Motiv zur Debatte irgendwo hin tun, wie sie es sehr sehr sehr oft sieht (z.B. Portemonaie, Spiegel ). Und wenn sie es nach ein paar Monaten - wie gesagt, man sollte sowas nicht überstürzt machen - immernoch schön findet, dann lass ihr ihren Willen :)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Uhhh Tattoo, Handtellergroß würde ich es mir nicht trauen, allein die schmerzen.
Ich will mir auch mal eins stechen lassen, einen Kreis am Fuß knöchel einfach das ich eins habe, vieleicht auch ein Äpfelchen.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Ich hab nix gegen tatoos, hab mir aber nie ernsthaft gedanken gemacht, ob ich eines will.
Wenn ich das vorhätt, würd ichs sowieso einfach mal mit Edding oder ähnlichem aufmalen und damit zwei oder drei Wochen rumlaufen..wenns mir dann immer noch gut gefällt, dort wo es ist,...würd ichs machen..

Wieso auch nicht ?
Solangs kein grauenhaftes tribal oder Arschgeweih oder mitten übers Gsicht geht, spricht eigentlich nix dagegen.
Ich würde halt schon die Hemdgrenzen einhalten (also Handgelenk und Hals)
 

Martinovic

Gloster
Registriert
14.04.08
Beiträge
64
Hallo!
Ich hab zwar nix gegen Tätowierungen, aber was will sie mal arbeiten?? Bzw. was studiert sie? Wenn sie Kellner bzw. was im Tourismus macht sind sichtbare Tätowierungen, also Unterarm, Hals, Wade nicht gerade von Vorteil. Viele Arbeitgeber, vorallem in Gastronomie bzw. Tourismus sehen, das nicht gerne, bzw. es könnte passieren dass du deswegen keine Anstellung bekommst. Ist einem Arbeitskollegen eines bekannten passiert, der auf einem Schiff als Kellner, oder keine Ahnung was arbeiten wollte. Der wurde aufgrund seines sichtbaren Tatoos nicht genommen.
lg Martin
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Interessant wird es einigen Jahren, wenn die "Arschgeweih"-Generation ins Rentenalter kommt und die Enkel ihre Oma fragen, was das ist.

Meinst Du echt das die im Alter von 65 Jahren dann immer noch in Hosen rumlaufen wo man die ersten cm des Hinterns nackt sehen kann und ein Hautenges Oberteil haben das Bauchfrei ist? :-D
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Meinst Du echt das die im Alter von 65 Jahren dann immer noch in Hosen rumlaufen wo man die ersten cm des Hinterns nackt sehen kann und ein Hautenges Oberteil haben das Bauchfrei ist? :-D

Wer sich ein AGT stechen laesst, dem/der ist auch diese Mode im Rentenalter zuzutrauen.

Zum Thema: Muss jeder mit sich selbst ausmachen, Aussenstehende (speziell die ohne Tattoo) verstehen das nicht.
Argumente gegen Piercing findest Du beim Nerven- und Hautarzt, die haben meistens eindrucksvolle Bilder von Stechungen, die nicht gut gingen.
Argumente gegen Tattoos sind nicht so einfach. Im Sommer am Strand oder im Strandbad kann man Tattoos sehen, die die Fassung verloren haben - koennte abschreckend wirken. Auch Infos ueber die nicht schmerzlose Entfernung der Tattoos koennte helfen.
Ich habe irgendwann mal ueber Tattoos gelesen, deren Farbe im Laufe der Zeit abgebaut wird. KA, ob das eine Ente war, falls nicht, waere das vllt auch eine Alternative.


Ich selbst habe keine Tattoos und keine Piercings - ich steh nicht so auf pimp my body.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Abgesehen davon, dass ich generell nichts davon halte, sich bunte Bildchen unter die Haut stechen zu lassen, bin ich außerdem der Meinung, dass die wenigsten Leute so etwas wirklich „für sich selbst” machen.

Wie oft sieht der Tätowierte selbst sein Arschgeweih, das Tattoo auf Schulterblatt, Bauchnabel, Wade usw.? Selten bis nie, es sei denn, der Narzissmus ist sehr stark ausgeprägt, und die Person vollbringt akrobatische Verrenkungen vor dem Badezimmerspiegel.

Meistens sehen es nur die Mitmenschen und mit einem gewissen Grauen denke ich an die Zeit der Hüfthosen und Arschgeweihe.

Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, die eigentliche „Ursache“ ist bei sehr vielen Leuten, die sich tätowieren, piercen oder sonst in irgend einer Weise „verschönern“ lassen möchten, völlig anders gelagert.

Meine Meinung!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ gokoana: wie sieht es mit rasur, frisur, jede form des schminkens, schöner(?) kleidung etc. aus? zumeist auch nur vor dem spiegel zu sehen und eigentlich vor allem für das gegenüber getragen/gepflegt … ;)
 
Registriert
25.06.08
Beiträge
48
Wer sich ein AGT stechen laesst, dem/der ist auch diese Mode im Rentenalter zuzutrauen.
Signed!

Zum Thema: Muss jeder mit sich selbst ausmachen, Aussenstehende (speziell die ohne Tattoo) verstehen das nicht.
Auch meine Meinung. Hier reden manchmal die Blinden vom Sehen.

Auch Infos ueber die nicht schmerzlose Entfernung der Tattoos koennte helfen.
Ich habe irgendwann mal ueber Tattoos gelesen, deren Farbe im Laufe der Zeit abgebaut wird. KA, ob das eine Ente war, falls nicht, waere das vllt auch eine Alternative.

Das ist GARANTIERT eine Ente. Es gibt KEINE Tattoos, die abgebaut werden oder etwas in der Richtung. Eine Tätowierung ist für immer, basta. Außer man lässt sie sich mim Laser entfernen.
Das geht bei Schwarz-Weiss-Bildern, die gut gestochen sind, relativ gut. Allerdings ist es schweineteuer (Man geht vom 4-5 fachen Preis des Tattoos aus) und tut schweineweh (hab ich mir von einem Betroffenen sagen lassen).
Sobald das Bild farbig ist, oder es nicht sauber gestochen wurde, wird es mit der Entfernung schon schwerer. Meistens bleiben dann Schatten übrig, oder selten auch mal Narben.

Auch das tätowieren selber ist alles andere als angenehm. Muss man sich also gut überlegen....

Wenn Deine Freundin sich was stechen lassen will, soll sie es tun. So lange sie es sich gut überlegt hat, wird sie sich ihr Leben lang freuen. Auch ich hab das eine oder andere Motiv, das ich mir jetzt nicht mehr so stechen lassen würde. Aber es ist halt ein "Zeitzeuge", ähnlich einem Tagebuch, und gehört zu mir und meiner Persönlichkeit. Und wenn ich mal alt und schrumpelig bin und mir die dann faltigen Kunstwerke anschaue, werde ich mich an schöne Zeiten erinnern. Tattoos können halt mehr sein als bloße Bilder unter der Haut.

Was ich persönlich furchtbar find, sind Menschen, die sich tätowieren lassen um des Tätowierens willen. Nicht weil ihnen ein Motiv gut gefällt oder sie damit etwas verbinden (siehe Schlampenstempel etc).

Fazit: Hilf ihr ein gutes Studio zu suchen und versuche sie zu überzeugen, dass sie sich das ganze gut überlegen soll. In nem guten Studio musst Du eh zwei bis drei Monate auf einen Termin warten. Bei richtig guten meistens auch noch länger.

So long...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@ gokoana: wie sieht es mit rasur, frisur, jede form des schminkens, schöner(?) kleidung etc. aus? zumeist auch nur vor dem spiegel zu sehen und eigentlich vor allem für das gegenüber getragen/gepflegt … ;)

Ich gebe zu, in Bezug auf das Stechen von bunten Bildchen unter die Haut und das Rammen von Metallstücken durch irgendwelche Körperteile betreffend, dem Klischee eines Spießers, wie es von Jugendlichen gelegentlich bezeichnet wird, voll und ganz zu entsprechen.

„Schönheit“ liegt im Übrigen in jedem Fall ausschließlich im vielzitierten Auge des Betrachters und wird meistens in der Regel völlig überbewertet.

:p
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
„Schönheit“ liegt im Übrigen in jedem Fall ausschließlich im vielzitierten Auge des Betrachters und wird meistens in der Regel völlig überbewertet
nach einem kurzen blick in den splitternden spiegel möchte ich mich letzterem anschliesen :cool:
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, die eigentliche „Ursache“ ist bei sehr vielen Leuten, die sich tätowieren, piercen oder sonst in irgend einer Weise „verschönern“ lassen möchten, völlig anders gelagert.

Und wie ist, in deinen Augen, die "Ursache" gelagert das Menschen so etwas machen? Würde mich interessieren das ich selbst einer von diesen "Verschönerten" bin :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und wie ist, in deinen Augen, die "Ursache" gelagert das Menschen so etwas machen? Würde mich interessieren das ich selbst einer von diesen "Verschönerten" bin :)

Ich hatte „bei sehr vielen Menschen“ geschrieben, nicht bei allen, da ich Verallgemeinerungen nach Möglichkeit vermeide.

Über meine Meinung zu diesem Thema habe ich mich in diesem Thread bereits erschöpfend geäußert und möchte das aus verschiedenen Gründen nicht vertiefen.

Jedem nach seinem Geschmack!

:)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich mag schöne Tattoos bei Frauen ...aber das ist ja Geschmackssache ! Und das ist auch gut so.
Meine Freundin hat sich gerade letztes WE eines stechen lassen um eine alte Jugendsünde im unteren Rücken Bereich zu überdecken ! Und es ist wirklich klasse geworden....
Aber um mal auf den Punkt zu kommen und was zum Thread zu sagen !!!

1.) Die Schmerzen sind echt an einigen stellen nicht lustig
2.) Die Haut kann übel Reagieren
3.) Es geht nie wieder weg ....
4.) Es bleicht aus ....
5.) Man muss in der Regel zum Nachstechen
6.) Die Kosten sind in einem guten Studio mit einem Sehr guten Tattoowierer nicht von schlechten Eltern
7.) Viele Leute stehen nicht auf Tattoos und schieben einen in eine Schublade !!!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Dafür und dagegen spricht die eigene Einstellung. Wenn du dir sicher sein willst, das du die tattoowierung nicht in ein paar Jahren bereust, dann solltest du dir so eine Frage gar nicht erst stellen. Ich hab inzwischen *zähl* schon ein paar und mein erster Tattoowierer hatte damals gesagt: "Wenn du Zweifel hast, stech ichs dir nicht. Tattoowierungen sind kein Modeschmuck sondern eine Lebenseinstellung".

Fertige Bilder finde ich genauso sinnlos, wie selbst gekritzelte "Gemälde", die aktuell vielleicht nach was aussehen, bald aber fern ab von deiner Einstellung sein werden.

Ich jedenfalls halte noch heute an meinen Tattoos fest, weil sich meine Einstellung zum Leben auch nicht geändert hat, wäre dies der Fall, könnte ich meinen halben Körper weg schmeissen.

Wichtig ist auch immer die Position. Es gibt Leute die sagen: "Pack dir das auf den Rücken, da stört es nicht und wenn es dir nicht mehr gefällt musst du es wenigstens nicht sehen". Toll! Dann kannst du es gleich sein lassen. Unterarme sind bei vielen Jobs, genauso wie der Hals problematisch.

Man sollte bedenken das viele Arbeitgeber oder Kunden älterer Generation, die aber leider oftmals das Geld haben, mit Tattoos etwas ganz anderes assoziieren, folglich solltest du dich mal informieren woher Tattoos eigentlich stammen und ob du damit klar kommst, das das einige Leute heute immer noch so sehen.

Ich hab einen Unterarm ebenfalls tattoowiert und komme gut damit klar, jedenfalls solange ich noch mein eigenes Geschäft betreibe. Bei Unterarm-Tattoos solltest du auf jedenfall darauf achten, das das Hemd nicht immer genau am Knöchel sitzt, sondern durch die Uhr möglicherweise etwas weiter hinten. Das hab ich damals Gott sei dank noch mitbekommen, sonst würde das heute oftmals dumm aussehen. Generell würde ich beim Unterarm, die Höhe wo die Uhr sitzt nicht stechen lassen. Finger und Co. sind für mich absolutes No-Go.

Oberschenkel ist genauso wie der Bauch so eine Sache, das sind mitunter die Körperstellen, die sich im laufe der Zeit am meisten verändern, deswegen rate ich auch hiervon ab. Wade ist eigentlich kein Problem, solltest du im Alter kein Thema mit haben, das deine Einstellung auf einmal zu Bergwanderungen und Alpensöckchen gehen und sich der Zauberer damit beisst.

Anfängern würde ich auch nicht zu solchen Motiven wie "Zauberer, Drachen, Katzen, Delphine" und Co. raten. Aus den vermeintlichen "tollen Motiven" kann ziemlich schnell Eckel werden. Farbe ist auch so eine Sache. Farbe verpflichtet. Wenn du also in zwei Jahren nicht aussehen willst wie ein ausgewaschener Pulli vom Kik, dann solltest du einplanen das alle 2-3 Jahre Nachstechen angesagt ist.

Am längsten würde ich am Motiv zweifeln. Mir das ganze wirklich erst ein paar Wochen lang immer wieder anschauen, wenn du es dann noch sehen kannst - geh dich stechen.

Sommer ist Grundsätzlich eine scheiss Zeit für Tattoos, weil du die ersten 2-3 Wochen keine Sonne an das gute Stück lassen solltest.

Wichtig ist meiner Meinung nach das Studio. Es gibt heut viele Orte wo man sich stechen lassen kann, ich bevorzuge allerdings noch immer die Reise durch ganz Deutschland um mich von etwas bekannteren Leuten, die aufgrund Ihrer Qualität einen Namen besitzen, verkünsteln zu lassen.

Bei wirklich guten Studios hast du allerdings meistens eine Wartezeit von 3-6 Monate, bei angesagten, wie beispielsweise Jungblut kann das ganze noch länger dauern.


Viel Spaß dabei
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

member_39348

Gast
ich habe sie jetzt nochmal näher befragt. Das Tattoo ist kein chinesisches Zeichen, sondern sie hat es sich vor ca. 6 Jahren mit einer Freundin entworfen. Es ist also kein Modetattoo sondern ein von ihr lang gehegter Wunsch. Das Tattoo soll um dem Knöchel gehen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
ich habe sie jetzt nochmal näher befragt. Das Tattoo ist kein chinesisches Zeichen, sondern sie hat es sich vor ca. 6 Jahren mit einer Freundin entworfen. Es ist also kein Modetattoo sondern ein von ihr lang gehegter Wunsch. Das Tattoo soll um dem Knöchel gehen.

Ist doch toll wenn sie das zusammen entworfen haben. Ausserdem ist es am Knoechel eine der Stellen wo's gut aussieht...:-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
meine Freundin und ich haben uns jeder ein Puzzleteil auf das Bein tätowieren lassen - würden wir immer wieder machen.

Wichtig ist vorher zu überlegen welche Stelle und Größe die richtige ist, wir wollten beide was kleines, was man auch leicht verstehen kann. Vor allem bei Frauen, die gerne mal ein Abendkleid tragen ist z.B. ein Tattoo auf dem Arm nicht unbedingt angebracht.