• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche einen Kaffevollautomaten

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Also am meisten trinke ich Kaffe, ab un zu auch mal einen Espresso. Deswegen wäre es auch gut wenn die Maschine diese beiden Sachen könnte. Cappu und LM werden nicht gebraucht. Verbraucht werden am Tag so ca 6-8 Tassen Kaffe.
Von einer Pad Maschine bin ich eigendlich abgeneigt, es soll schon ein Vollautomat sein.
Meien Frage ist jetzt wie viel Reinigunsarbeit nimmt so ein Vollautomat jetzt in anspruch? Hier wurde ja schonmal geschrieben das dies 5 Minuten in der Woche ist, das wäre ja Okay. Aber wenn ich mich jetzt jede Woche hinstellen muss und das Ding ne Stunde reinigen muss, dann wäre ich davon nicht so begeistert. Wie groß sind die Wartungsintervalle? Was kosten diese? Kann man diese Selber durchführern oder muss da ein Techniker kommen?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
mal so ganz direkt:
kapselsysteme sind für warmduscher, deren frauen mehr aromatisierten milchkaffee trinken als alles andere.

sie haben ihre berechtigung, keine frage...aber für jemanden der sich des kaffeegenusses wegen eine teure maschine zulegen will, sind sie untauglich.

wenn ich gut 1-2 tassen am tag durch den automaten jage und in mindestens 100% sowieso milch, zucker oder aroma drin ist, dann ist auch egal welchen kaffee ich verwende. trinkt man seinen kaffee aber schwarz und möchte gern verschiedene sorten ausprobieren, greift man besser zu anderen geräten. sein es nun automaten oder auch nicht.

mein nächstes projekt zum beispiel ist die anschaffung eines siphon kochers. ist jetzt hier nicht das richtige, aber auch ganz sicher nix, um aus einer alupatrone einen vanillocino mit schaumkrönchen und karamelsplittern zu zaubern.

mein lieblingstipp bisher: ein ganz einfaches standardmodell kaufen, ohne alles.
da muss man dann nicht irgendwelche ansaugschläuche spülen, nur weil mal jemand einen milchkaffe haben wollte. milch erhitzt man auf dem herd, fertig. so ein automat soll die bohnen mahlen und wasser da durchpressen, nix weiter. und wenn man dafür dann gut 1000eur auf den tisch legt, ists auch was fürs leben....ganz ohne wassertankbeleuchtung.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
mal so ganz direkt:
kapselsysteme sind für warmduscher, deren frauen mehr aromatisierten milchkaffee trinken als alles andere.

sie haben ihre berechtigung, keine frage...aber für jemanden der sich des kaffeegenusses wegen eine teure maschine zulegen will, sind sie untauglich.


Jua deshalb ja auch die Frage WAS genau er nun trinken will ;)

Aber klar - wenn man nur mit kaltem Wasser duscht bleibt einem am Ende vom Jahr auch mehr Kohle für ne andere Maschine :p




Ne Spaß - also für dieses wirkliche reine schwarze Wasserzeugs wo nicht mal nen Löffel drin stehen kann weils zu flüssig ist, bist du wohl echt am besten beraten mit ner reinen Maschine. Allerdings würde ich mir dann überlegen, auch den passenden Kaffee zu holen und nicht zu Tchibo zu gehen.
Achte vor allem darauf WIE die Kaffeebohnen in dem Apparat lagern - da die Maschine sich erhitzt und oft nicht komplett dicht schließt kommt es vor, dass bei solchen Vollautomaten in Privathaushalten oftmals den Bohnen das Aroma entzogen wird, da sie tw. mehrere Tage in dieser Maschine verbringen.
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
die besagte Jura reinigt sich nach dem Gebrauch selber...da musst an sich nichts mehr machen.

Außer in regelmäßigen Abständen mal entkalken (wenn du keinen Wasserfilter nutzt innerhalb der Maschine) und auf den Reinigungsknopf für eine Großreinigung drücken, wenn dir die Maschine das sagt...sonst nüx ;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Meine $.02 zum Thema:

Ich nutze eine Saeco Aroma, da kann jeder mir bekannte Vollautomat von Saeco selbst, Jura und WMF (geschmacklich und Preis-/Leistungs-technisch) einpacken. Ist auch sehr robust, relativ guenstig - weniger als 300 Euro - und laeßt Spielraum fuer eine vernuenftige Kaffeemuehle.
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
Was mir grade einfällt....du kannst in größeren Stores (MM & Saturn) oft auch die Maschinen testen.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich denke mal, dass du irgendwie das falsche Forum erwischt hast, wenn du eine wirkliche Entscheidungshilfe benötigst. Das ist jetzt allerdings wörtlich gemeint, hier wird wohl niemand dabei sein, der dir genau sagen kann, was du kaufen SOLLST. Du bekommst, wie du ja schon lesen kannst, haufenweise Antworten à la "Ich habe..", "Ich bin zufrieden..". Und nochmal, das ist den ganzen Schreibern gegenüber überhaupt nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.. Wobei der Nespresso-Berater anscheinend Provision kassiert..
So, langer Einführung kurzer Sinn:
Ich persönlich habe eine Bosch B20, also baugleich mit der Siemens S20, die meine Schwiegereltern nutzen. Deren Gerät, nur ein wenig älter als unsere, hat kürzlich den Geist aufgegeben. Wir sind mit der Bosch eigentlich recht zufrieden. So viel zur objektiven Meinung.

Ich empfehle dir nicht die Bosch, da mein Modell nicht mehr erhältlich ist und der Nachfolger 1. total billig aussieht und 2. die von mir gewünschten Einstellmöglichkeiten (einfach mit Drehregler stärke und länge des Kaffees einstellen!) nicht mehr hat.

Meine Schwiegereltern sind auf DeLonghi (aber NICHT mit Nespresso, das ist ihnen, wie auch meiner Frau, zu teuer und umweltschädlich, haufenweise Kupferbehälter (oder war es Alu? Wohl eher, oder?), bei denen die Langzeitauswirkungen auf den Organismus nicht getestet sind..) umgestiegen, die den Vorteil hat, dass sie anscheinend extrem genau die richtige Temperatur (wenn du den Kaffee nicht versauen willst, nicht nur guten Kaffee (also kein Tchibo, keinen Segafredo, keinen Lavazza, meine Meinung..) sondern auch unbedingt die richtige Temperatur!) hält.
Nur hat DeLonghi, genauso wie die meist baugleichen, zumindest sehr ähnlichen, weil aus gleichem Haus stammenden Saecos, den Nachteil, dass du die Brüheinheit selber säubern musst. Was natürlich auch ein Vorteil sein kann, da du so weißt, dass sie sauber ist..

Jura.. Wie bei einem Mac, der Name allein kostet. Siemens, Bosch usw. verbauen die Jura-Mahlwerke, die anscheinend die besten sind. Nur die Maschinen selbst haben in den letzten Jahren häufiger an Qualität vermissen lassen.

Wenn du, neben den diversen Aussagen meiner geschätzten Vorschreiber, meinen Rat hören möchtest:
1. Teste im MM oder sonstwo. Schau dir die Bedienung an, wenn du erst durch zwei, drei Menüebenen musst um zwischen zwei Tassen etwas umzustellen, lass es! Der Geschmack ist dabei nicht garantiert, wobei die Verkäufer sicher keinen billigen Kaffee verwenden werden.
2. Teste ruhig auch eine Nespresso. Der Geschmack ist genial. Nur bist du in der Folge gebunden und musst den Abfall mit deinem Gewissen vereinbaren.
3. Hör zu, wie laut die Kiste ist. Kann in manchen Situationen doch nervig sein, meine ist eher laut, ist mir persönlich aber relativ wurscht..
4. Wenn meine Kiste mal abraucht werde ich mir als erstes die aktuellen Siemens und Bosch (nur Designunterschiede) ansehen, nur eben nicht den unmittelbaren Nachfolger. Reinigen selbst, sind schnell bereit, funktionieren (aus eigener Erfahrung in 50% der Fälle.. nicht repräsentativ!).
5. Mit einer anständigen (ab ca. 400 € aufwärts) Saeco, besser noch einer DeLonghi machst du nichts falsch, wenn du die Reinigung gewissenhaft vornimmst.
6. Probier in der Folge verschiedene Kaffees aus. Ich kaufe meinen für 8 € pro Kilo, ist aber der beste Kaffe, den ich je getrunken habe. Warum ist der so billig? Weil eine nette Dame ihn persönlich direkt aus Italien besorgt. Der Aran-Kaffee beispielsweise ist auch wirklich super, kostet aber fast 3x soviel.

Ach ja, übrigens: Pulver kann fast jeder Vollautomat zusätzlich verwenden, ist aber nicht nötig. Deswegen ist es ja ein Vollautomat und kein Siebträger. Du benötigst also KEINE Kaffeemühle! Aber wenn du z.B. zusätzlich einen Koffeinfreien anbieten möchtest, z.B. von Illy, vorgemahlen, geht das natürlich..
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wer über die Anschaffung eines Vollautomaten nachdenkt, sollte die regelmäßig anfallenden Wartungs- und Reparaturkosten einkalkulieren; die machen nach Ablauf der Garantie leicht ein paar hundert Euro im Jahr aus. Entweder das oder du lernst, deine Maschine selbst zu warten und zu reparieren. Es gibt das gewisse Dichtungen die einfach regelmäßig fällig sind.

Weit unkomplizierter sind natürlich die Kapselmaschinen oder Siebträgermaschinen. Ich rate entweder zu Siebrägern oder der erwähnten DeLonghi-Nespressomaschine, die sicherlich am wenigsten Arbeit von allen erwähnten Alternativen macht.

Vollautomaten haben auch den Nachteil, dass die Espressoauswahl auf ölarme Sorten eingeschränkt ist (nur Sorten mit dem Zusatz 'für Vollautomaten geeignet' kommen in Frage).

Es ist auch eine Milchmädchenrechnung, dass der niedrigere Preis für lose Espressobohnen die Vollautomaten günstiger als eine Nespressomaschine machen könnte - allein durch die mit schöner Regelmäßigkeit anfallenden Reparaturen der Vollautomaten stimmt das nicht mehr. Rechne mal aus, wie teuer dich, inklusive Reparatur-, Espresso- und Anschaffungskosten, ein Vollautomat auf 5 Jahre kommt und wie teuer eine Nespresso-Maschine wird

(Anschaffung + Wartung + Espressoverbrauch).

400+(((5x365)x6)x0,35)=4232,50
900+((5x200)+(5x365)x6)x0,15)=4090

Kein so großer Unterschied. Dazu nochmal eine Reparatur des Vollautomaten für 400 Euro (völlig normal) und voila!
 
Zuletzt bearbeitet:

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Meine Maschine ist jetzt.. moment, mindestens 4, ich glaube aber 5 Jahre alt.
Reparaturkosten bisher: 0 €.

Wartung: Reinigen, Entkalken, tatsächlich handfestes Ausputzen.

"Für Vollautomaten geeignet"? Das ist mir ja völlig neu! Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht stimmt, ich bin entgegen meiner Überzeugung nicht allwissend!
Nur habe ich da noch nie drauf geachtet, der Kaffee schmeckt, die Maschine hält es aus.

Ich finde die Nespressi wirklich gut, vom Geschmack her kaum zu schlagen.
Nur wenn man nicht gerade in München wohnt, wo ein Store ist, würden sie mich einfach nerven. Immer schauen, wann wieder eine Sorte ausgeht, online oder telefonisch bestellen, teuer bezahlen (denn die Rechnung oben stimmt einfach nicht, eine Tasse Espresso verbraucht, wenn ich mich recht erinnere, 8-10 Gramm. Ein Kilo kostet mich, wie gesagt, 8 €. Ein Nespresso kostet mehr als 0,30 €.
Wer rechnen kann, der rechne..
Wer bereit ist, das zu zahlen hat sicher mit Nespresso viiiiiiel Vergnügen, ehrlich!


Und: Länger als 5 Jahre nutzen die meisten ein Gerät doch eh nicht, wenn es nicht gerade ein Liebhaber-Siebträger ist.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Der Geschmack ist sicherlich immer... Geschmackssache. Ich habe eine Siebträgermaschine und würde, ehrlich gesagt, Espresso der nur 8 Euro das Kilo kostet nicht anrühren. Klar kriegt man auf diese Weise seine Kosten pro Tasse ziemlich weit runter; aber ist das die verätzten Geschmacksknospen wert? ;) Ich finde, man sollte sich im Espressoladen beraten lassen und eventuell eine Tasse probieren, bevor man dann vielleicht so 16 Euro in einen vernünftigen Espresso investiert.

Was Reparaturen angeht, nun gut; vielleicht betrifft das ja nur Jura-Maschinen, aber meine beiden Arbeitskollegen mit Juras haben innerhalb von drei Jahren schon etliche Reparaturen gehabt.

Länger als 5 Jahre nutzen die meisten ein Gerät doch eh nicht, wenn es nicht gerade ein Liebhaber-Siebträger ist.
Darum habe ich die Beispielrechnung auf 5 Jahre ausgelegt.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Guckst du, mal wieder Jura..

Und zum Thema 8 €. Der Preis ist kein Qualitätsmerkmal. Meine Familie hat lange gesucht, verglichen, und wir sind durch Zufall bei diesem Kaffee gelandet, der (wie ich vorher schon geschrieben habe) direkt aus Italien importiert wird (Grosmi). Ich bin bei Kaffee recht "ausg´spitzt", im Café schmecken mir viele nicht, unserer ist einfach gut!

Es würde keinen Sinn machen, in einen Vollautomaten mehrere hundert Euro zu investieren und dann das abscheuliche Tchibo-Schwarzwasser zu trinken. Aber nur weil ein Kaffee mehr als 15 € kostet (was bei manchen ja gerade mal der 250g-Preis ist), muss er nicht gut sein, siehe Lavazza!

Meine Geschmacksknospen verätze ich anderweitig, mit bissigen Kommentaren.. (Nicht dir gegenüber, geschätzter eet, du wirkst recht informiert, was, wie ich finde, eine Voraussetzung für einen sinnvollen Kommentar ist!)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
manche kleine röster versenden auch günstig proben. bedarf natürlich einer mühle, aber sowas hat man ja meistens wenn man eine siebträgermaschine hat.

kleine mengen machen sich besonders bei hier gut.

wenn man mal in hamburg ist: http://www.kaffeeroesterei-burg.de
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Vor nicht all zu langer Zeit war da ein Bericht in Galileo oder so eine ähnlichen Sendung wo es um die Hygiene bei diesem Vollautomaten ging. Ein graus!!!!

Auf jeden Fall ein Gerät nehmen, wo Du selbst das Innenleben raus nehmen und reinige kannst. Ansonsten hast eine Schimmelzucht zu Hause.

Wenn nicht all zu viel Kaffee getrunken wird, ist eine Nespresso eine tolle Sache!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...oder eben Siebträger! Ist allerdings mehr Arbeit.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
mein nächstes projekt zum beispiel ist die anschaffung eines siphon kochers. ist jetzt hier nicht das richtige, aber auch ganz sicher nix, um aus einer alupatrone einen vanillocino mit schaumkrönchen und karamelsplittern zu zaubern.

Meinst Du sowas hier:
http://www.amazon.de/Bodum-1208-01-Kaffeebereiter-Santos-sw/dp/B00005NCX5/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1257157907&sr=1-1

Meiner macht super genialen Kaffee! Eine gute, richtig justierte Mühle vorrausgesetzt ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
joa, der bodum kocher ist halt etwas plaste, aber generell meine ich sowas.
würde sich halt anbieten, da ich ne mühle stehen habe, die für meine siemens filtermaschine bohnen zerkleinert. ich denke vom der körnung dürften die siphon kocher ungefähr das gleiche verwenden wie filtermaschinen.
so hätte ich dann eine alternative zur filtermaschine, wenn es mal ein bissl spaß machen soll bei der zubereitung.

noch eine mühle anschaffen, oder jedesmal die körnung verstellen wollte ich nicht, daher fand ich das ganz passend :)