• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche einen Kaffevollautomaten

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Hm,
du schreibst das du hauptsächlich Kaffee trinkst. Und ab und an mal einen Espresso.

Das Problem ist, dass Kaffee und Espresso ziemlich unterschiedlich sind.
Was die eine Maschine kann, dass kann die andere eben nicht. Es sei denn du bist im richtig hohen Preissegment und dann musst du die Maschine immer noch umstellen, wenn du dir nicht einen Gastroautomaten mit mehrern Mahlwerken hinstellst.

Meine Empfehlung für den Threadsteller wäre:

- kauf dir einen guten VA für deinen Kaffee. In deiner Preisklasse denk auch mal über eine WMF oder Quickmill nach.

- für den Espresso nimm den Italiener/ das Cafe um die Ecke

Billige und imho die für dich passendste alternative wäre:
Kauf dir eine kleine Mühle. Ungefähr ab 150 Euro Aufwärts, alles drunter wären Mühlen die dir nie den Zugang zu Espresso gewähren, da sie nicht fein genug können. Dazu kauf dir eine gute alte Frenchpresskanne. (die Bodum Drückerdinger)
Da hast du für 170 Euro alles gekauft und richtig Geld für Kaffee in den nächsten Jahren.
So mach ich das. Nur hab ich für den Espresso nicht den Italiener um die Ecke sondern die schicke Chrommaschine in der Küche! :)

Und der Umstieg von gemahlenen auf frischen Kaffee ist ein riesiger. Du benutzt ja auch kein Knoblauchgranulat in der Küche.
Und einige Vorredner haben vollkommen recht. Knallt euch die Mühlen Vollautomaten nicht bis oben hin voll mit Bohnen. Die Dinger verlieren mächtig an Aroma. Lieber nur das rein, dass man in 1-2 Tagen auch durchjagd. Rest verschlossenen in den Kühlschrank. (Ja ich weiß, in Kaffeeforen wäre hier nun Platz für seitenlange Diskussion! ;) )
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich fülle die bohnen immer gleich in eine ordentliche plastikdose: http://www.emsa.de/category_content.php?cat_id=70
einziger nachteil, wenn man große mengen kauft und ne große dose hat -> irgendwann ist da dann auch viel luft drin.

als mühle kommt eine solis zum einsatz, aktuell zum kauf gibt es grad das modell scala mit einer UVP von knapp 180€, der straßenpreis liegt deutlich drunter. die bohnen im vorratsbehälter der mühle halten, da geschlossen, sogar recht lang. übertreiben würde ich es trotzdem nicht und lieber öfter mal nachfüllen. je nachdem wie lange 250gr halten.
solis baut auch automaten, habe da aber keine erfahrung.

ich muss gandalf beipflichten, für 4-5 tassen über den tag verteilt muss es nicht unbedingt ein automat sein...aber deswegen würde ich nicht unbedingt mit einer frenchpress kanne arbeiten.
mir gefällt da die idee der tassenfilter besser... porzellan mit goldfilter.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Das sind alles interessante Vorschläge! Mich wundert vor allem, dass die Bodums so stark im Umlauf sind, dachte ich gar nicht!
Der Tassenfilter ist besonders beeindruckend, antik und fast dekadent wirkend, aber für einen wirklichen Kaffeegenießer toll.

Fraglich ist, was der Threadersteller von all diesen Vorschlägen hält. Er wollte ja einen VA..
Worin ich den größten Unterschied sehe: Der Zeitaufwand. Wie lange will ich mich mit einer Tasse aufhalten?
Natürlich auch der Geschmack, aber ich denke, man könnte mit jeder Lösung einen zumindest guten Kaffee zusammenbekommen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
well, sometimes you need to know all the options, right?

ist ja nicht verkehrt wenn man mal über ein paar mehr möglichkeiten nachdenkt. ich habe ne ganze weile gebraucht mir einen VA auszureden...und jetzt bin ich voll und ganz zufrieden ohne einen und habe ne menge geld gespart, dass nun in projekte wie "siphonkocher" oder "teuren kaffee probieren" fließen kann.

das tolle ist, dass meine kleine porsche + mühle nichtmal die hälfte des platzes eines VA einnimmt.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
ich habe ne ganze weile gebraucht mir einen VA auszureden...und jetzt bin ich voll und ganz zufrieden ohne einen

Dito,
ich hatte erst einen kleinen Siebträger und eine Senseo für den Kaffee und war zufrieden. Dann wollt ich immer unbedingt den Vollautomaten haben.
Dann hatte ich endlich einen und war relativ zufrieden. Dann musste dieser in die Reperatur und wir nutzten den Siebträger und die Frenchpress. Mene Freundin meinte dann nur, dass der VA nicht wiederkommen muss.
Zähneknirschend gab ich recht und heut steht die große Siebträgermaschine da!

btw.: Umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und umso besser der eigene Espresso wird desto weniger Milchmixgetränke trinekn wir zu Haus.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
wow was für eine Reaktion hier, danke dafür :).
So langsam werde ich doch etwas nachdenklich ob ich einen Vollautomaten will. Das mit den Vollautomaten der Kaffe und Espresso kann hab ich mir jetzt aus den Kopf geschlagen, dafür trink ich eigendlich doch zu wenig Espresso.
Aber dennoch will ich irgendwie tortzdem einen Vollautomaten, weil was ich nicht will, ist viel Arbeit mir nen Kaffe zu machen. Ich hätte am morgen vor der Arbeit einfach keinen Nerv dazu 15 min irgendwie rumzubauen bis ich endlich mal den Kaffe trinken kann. Will mich am Morgen einfach aus den Bett wälzen auf nen Knopf drücken und 2-3 min später meinen Kaffe trinken können ;). Also bin ich dennoch von einen VA nicht so abgeneigt.
Naja muss darüber mal noch ein paar Nächte drüber schalfen, am Mittwoch gehts ja sowieso erstmal auf Kurzurlaub nach Amsterdam danach werde ich mich dann entscheiden. Vielleicht gibts es ja bis dahin noch ein paar Anregungen.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Mal ne Zwischenfrage: Hat jemand ne Empfehlung für nen guten Siebträger so bis 150€??
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Wobei grad bei Einkreisern relativ viele bei eBay (oder besser im Kaffee-Netz) gut zu haben sind.

Die Dinger machst du auch für relativ wenig Geld mit ein paar geschickten Fingern wieder fit.

Ich selbst hatte vor meiner Bezzera eine Saeco Magic Cappucino. Würd sie nicht als top weiter empfehlen, aber den Espresso aus meinem Vollautomaten hat sie ganz locker geschlagen.

Und im das Forenmantra vom Kaffenetz zu wiederholen:
Ohne Mühle kein guter Espresso...

Spar da auf keinen Fall dran. Dann lieber wenn das Geld nicht reicht erst die Mühle + HErdkocher/FrenchPress und anschließend irgendwann die passende Maschine.