• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Arbeit

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Ach, ich denke, du bist zu gut für diese Welt! Aber leider ist Geschäft Geschäft.
Was hältst du davon: Du bereitest so etwas Formales vor wie ein "Auftragsblatt". Vereinbarung schriftlich zwischen dir und dem Kunden. Darin sind festgehalten: Art der Leistung, voraussichtliche Fertigstellung, voraussichtliche Stunden (oder Pauschale) usw. ABER: darin steht auch, dass der Kunde sich verpflichtet, bis spätestens 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen, andernfalls... (lass dir was einfallen).

Ich habe einen kleinen Auftrag, den ich dir abtreten kann (Webauftritt). Vielleicht nur 1 Tropfen auf dem heißen Stein. Adresse schicke ich dir persönlich.

Ansonsten: So habe ich mir immer eine Apple-Community vorgestellt!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mona schrieb:
"Auftragsblatt". Vereinbarung schriftlich zwischen dir und dem Kunden. Darin sind festgehalten: Art der Leistung, voraussichtliche Fertigstellung, voraussichtliche Stunden (oder Pauschale) usw. ABER: darin steht auch, dass der Kunde sich verpflichtet, bis spätestens 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen, andernfalls... (lass dir was einfallen).

Ansonsten: So habe ich mir immer eine Apple-Community vorgestellt!

zu so einem kleinen vertrag würde ich auch immer den gerichtsstand setzten. ist uns sicherlich allen klar, aber da mona schon ein paar inhaltsebenen benennt, dachte ich mir, ich könnt's ergänzen.

zu Deinem letzten satz:
auuuu jo! :-D


ich lerne viel hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

andrequick

Fuji
Registriert
28.09.04
Beiträge
37
Hi..

ich habe jetzt nur die 1. und die letzte Seite dieses Threads gelesen, möchte aber dennoch folgendes dazu sagen.

Ich kenne das Prob mit Außenständen nur zu gut. Seien es die Außenstände meiner Kunden (ich war mal nebengewerblich selbstständig) oder die eigenen Außenstände die auch auf Grund der Selbstständigkeit auftraten. Ich habe teilweise 70 und mehr Stunden die Woche geschuftet und mach das auch jetzt noch. Irgend wann hast du einfach keine Nerven mehr den Schuldnern hinterher zu laufen oder den Gläubigern Rede und Antwort zu stehen. Natürlich ist es nicht angezeigt, Gläubiger anzuschreien, aber ignoriert habe ich auch schon das ein oder andere. Einen Rat habe ich, neben den vielen, guten schon gegebenen nicht, aber Verständnis, für beide Seiten habe ich aus Erfahrung. Das hilft leider nicht und bezahlt auch keine Rechnungen. Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch! Immer weiter kämpfen und bloß nicht aufgeben!

:cool:

Btw: den Typen, der dich da angemault hat, würde ich allerdings mit nem Inkassobüro auf die Sprünge helfen.. !!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Alles klar, ich bin begeistert was hier abgeht, und ich bleib dran...

Gruss Schomo
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Schomo schrieb:
Is ja lustig, Holland kenne ich ganz gut, ich habe in den 90ern in Arnheim an der Hoogeschool voor den kunsten Musik studiert. Du hast Recht, das Das Leben in Holland ein wenig einfaher ist. Leichter einen Job, Wohnung...zu finden. Ich hab es allerdings dann nicht mehr so recht ausgehalten, weil keine Berge da waren, klingt albern, aber das war auch ein Grund wieder nach Bayern zu gehen (Hatte natürlich noch andere Gründe. Allerdings verdient man in Holland auch weitaus weniger. Ich hab mich da als Maler verdingt, also quasi selbstständig. Aber Holland ist klasse!

Dank für den Kommentar. Vielleicht sollte ich mal nach Österreich schauen.

Gruß Schomo
Du hast Berge in Holland gesucht? O.K.. Besuche doch mal Magdeburg. Hier gibt es auch keine Berge. Trotzdem eine tolle Stadt. War'n Scherz-. Nimms mir nicht krumm. War ein Scherz.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich hab keinen Job, so leid es mir tut.
Aber wenn Schomo gut mit Grafik umgehen kann, der Bekannte von <oo> mit Siebdruck und Windows; wär das dann nicht ne Grundlage auf der die zwei zusammen aufbauen könnten. Ich weiß, ist vielleicht etwas naiv, aber ne Idee.
So dumm, wies manchmal kommt, kann man gar nicht denken!

Jedenfalls wünsch ich euch alles Gute!!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi liebe Leute,

klar sind wir mehrere Leute. Ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgebaut mit Leuten die Spezialgebiete abdecken. Das ist eigentlich so üblich, weil es die Akuise erleichtert. Mehrere Augen sehen mehr als zwei, und ich kann ja auch nicht alles machen, auch wenn man das manchmal sich wünscht ;)
Ich dachte die Idee mit dem Firmennamen wäre irgendwie einleuchtend: Eine Verbindung aus HTML und Team wurde HTEAML. Spricht man ja im Englischen genauso aus...Na da hab ich mich wohl getäuscht ;)
Momentan geht es grad wieder mit den Jobs und die erste Wut ist auch vorbei. Ich finde es aber toll dass ihr immer wieder hier rein schaut. Ich habe auch viele nette private Mails von euch erhalten mit Tipps.
Tolles Forum!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Bis bald Schomo
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi Schomo!!
Ich bin im Moment auch gerade dabei, meine Selbständigkeit vorzubereiten
( Heilpraktiker - Schwerpunkt TCM )
Und zum Thema "Zahlen oder nicht" möchte ich dich einfach mal an meinen Gedanken teilhaben lassen (zieh dir selbst das brauchbare heraus):

Ich werde es in meiner Praxis grundsätzlich so handhaben:
Kunde X kommt, bekommt von mir eine kostenfreie Beratung und diverses Infomaterial. In diesem gespräch wird auch ganz klar die Bezahlung geregelt - und diese erfolgt grundsätzlich nur gegen Barkasse!!
Warum?
Ich investiere, neben Finanzen, auch persönliche (und nicht zu unterschätzende) Energie in die Diagnostik und Behandlung des Kunden. Im Gegenzug möchte ich die von mir investierte Energie aber auch wieder zurückhaben. Also verlange ich von meinem Kunden diesen Ausgleich in Form von Geld.

Auf Rechnung werde ich nur bei Kunden arbeiten, die ich länger kenne ( mehr als 10 Behandlungen).

Letztendlich ist dieses ganze Dilemma aber nur ein Kommunikationsproblem. Dein Kunde sagt dir ja ganz klar, was er haben will (und genau das will er!!).
Ergo: Du gibst ihm, was er haben will!
Und für die Zeit und Energie, die du investierst, bekommst du einen Ausgleich. Und den willst du auch (und genau den!!).
Wenn er nicht bezahlt und rumzickt (sorry für den Ausdruck, aber er passt genau!), fliegt er aus der Kundendatenbank!! Und DAS würde ich ihm KLAR sagen !

Wie hat es eine Dozentin in einem Kurs so treffend geäußert:
" ....es gibt Menschen, die (unbewußt) wahre Energiestaubsauger sind...und am Ende ist die Firma pleite und weiß nicht warum"
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
joe024 schrieb:
Ich werde es in meiner Praxis grundsätzlich so handhaben:
Kunde X kommt, bekommt von mir eine kostenfreie Beratung und diverses Infomaterial. In diesem gespräch wird auch ganz klar die Bezahlung geregelt - und diese erfolgt grundsätzlich nur gegen Barkasse!!
Warum?
Ich investiere, neben Finanzen, auch persönliche (und nicht zu unterschätzende) Energie in die Diagnostik und Behandlung des Kunden. Im Gegenzug möchte ich die von mir investierte Energie aber auch wieder zurückhaben. Also verlange ich von meinem Kunden diesen Ausgleich in Form von Geld.

Auf Rechnung werde ich nur bei Kunden arbeiten, die ich länger kenne ( mehr als 10 Behandlungen).

Letztendlich ist dieses ganze Dilemma aber nur ein Kommunikationsproblem. Dein Kunde sagt dir ja ganz klar, was er haben will (und genau das will er!!).
Ergo: Du gibst ihm, was er haben will!
Und für die Zeit und Energie, die du investierst, bekommst du einen Ausgleich. Und den willst du auch (und genau den!!).
Wenn er nicht bezahlt und rumzickt (sorry für den Ausdruck, aber er passt genau!), fliegt er aus der Kundendatenbank!! Und DAS würde ich ihm KLAR sagen !

Wie hat es eine Dozentin in einem Kurs so treffend geäußert:
" ....es gibt Menschen, die (unbewußt) wahre Energiestaubsauger sind...und am Ende ist die Firma pleite und weiß nicht warum"

das ist ein sehr offen-ehrliches verfahren!
so würde ich es auch machen.
danke!