• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Arbeit

parmaele

Gast
Schomo schrieb:
Ist nur blöde, dass ich mehrere Festkunden habe und die kann man relativ schlecht juristisch angehen, dann bin ich sie los. Ist eine Zwickmühle.

Moin Moin,

Ich kann Dir momentan auch keinen Job vermitteln oder anbieten, allerdings wie die andern hier auch den dringenden Rat geben in Sachen Forderungen selbst bei Stammkunden hart durchzugreifen.

Uns hat die weiche Haltung gegenüber den Kunden und das immer wieder freundliche hinterher telefonieren mittlerweile 20000 EUR gekostet, und zahlreiche Titel eingebracht die ich in den nächsten 30 Jahren immer wieder versuchen kann einzutreiben oder damit die Toilette tapezieren.

Und wenn es gute Kunden sind, so hilft ein klärendes Gespräch mit ordentlich Nachdruck und evtl. einer Ratenvereinbarung (max 1/2 Jahr Zahlungsziel) eigtl. immer. Wenn der Kunde sich auf Raten oder Abschlagszahlung nicht einlässt, war das eh meist dein letzter Auftrag von ihm.

Die generelle Möglichkeit des Verkaufes der Forderung gibt es auch noch als Notanker, bevor einen das ausbleiben der Außenstände selbst ruiniert. Aber das ist nat. Verlustbehaftet und bei geringen Summen auch nicht möglich.. (hab lange nicht mehr nachgesehen wie hoch die Forderung mind. sein muss.)

bye
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@Schomo
Viel Glück und den nötigen Durchhaltewillen.

P.S. Zuweilen hilft es agressiver zu sein, nicht jeden Mist kann man durchgehen lassen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schomo schrieb:
Allerdings verdient man in Holland auch weitaus weniger. Ich hab mich da als Maler verdingt, also quasi selbstständig. Aber Holland ist klasse!
...
Gruß Schomo
Das stimmt so nicht ganz. In den Niederlanden sind tatsächlich die Bruttoeinkünfte niedriger, als in Deutschland. Bedingt durch ein anderes Steuersystem und auch ein anderes Sozialversicherungssystem sind die Netto-Unterschiede eher marginal, darüber gab es Berichte. Ob das im Selbständigenbereich auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Wie auch immer, Du meintest ja, flexibel agieren zu können. Und so weit sind die Berge auch nicht weg, Eifel - Ardennen, vielleicht nicht so hoch, wie der Arber, aber auch ganz reizvoll. Und in 2 Stunden bist Du von uns aus am Meer, hat doch auch was, oder?

Lieben Gruß und viel Erfolg,

Michael
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
<oo> schrieb:
Der Job, den ich meine geht Mitte nächstes Jahr los, ist von der Funktion her in der Mitte des grafischen Gewerbes, aber absolut technisch und mit sehr hohen Anforderungen, auf ein bis zwei Jahre befristet und nicht in Deutschland.

Würde dir dieser grobe Rahmen passen oder geht es dir eher darum, so schnell wie möglich mit einer festen Anstellung ein zusätzliches Einkommen zu haben, um deine Selbständigkeit zu sichern?

Hört sich gut an. Ich mag Herausforderungen. Danke!!!

Gruß Schomo
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich kann zwar keinen Job anbieten, will aber noch mal auf die Aussenstände zurückkommen. Ich empfehler Dir auf jeden Fall, die realisierbaren Forderungen unnachgibig einzutreiben. Das meine ich nicht, weil dies eventuell meinem Berufsstand Honorare einbringt, sondern wir haben die Erfahrung gemacht, dass hier auch häufig das Image leiden kann.

Wenn Du das von Dir hart verdiente Geld nicht einforderst, kommen die Leute auf Ideen. Etwa Du würdest Deine Arbeit selbst nicht für gut genug halten, um dafür Geld zu bekommen. Je später die Zahlungsklage kommt, um so mehr häufen sich die Mängeleinreden dagegen, zumeist völlig unberechtigt. Diese ziehen aber das Verfahren in die Länge und machen eventuell auch noch Gutachterkosten erforderlich. Deswegen kann eine zügigen Forderungsdurchsetzung auch positive Folgen haben. Man zeigt damit Selbstvertrauen und Vertrauen in seine Arbeit. Man sollte seinen Kunden auch deutlich sagen, dass man das Geld auch wert ist, was man in Rechnung stellt.

Außerdem, ein Kunde, der von Dir erwartet, dass Du für Ihn umsonst arbeitest ist kein Kunde. Das ist eher ein Ausbeuter. Kein "Stammkunde", bei dem Du gute Arbeit geleistet hast, wird es Dir übelnehmen, wenn Du dafür Dein Geld willst. Biete den Leuten Ratenzahlungsvergleiche an, aber bestehe darauf, dass die Raten pünktlich bezahlt werden.

Mein Partner und ich hatten erst letzte Woche mit einem Stammmandanten genau das gleiche Problem. Die Honorare der letzten 10 Monate sind auf über 20.000 € angestiegen und er hatte noch nicht einmal, die Honorarvereinbarung unterschrieben. Wir haben Ihm kurzerhand die Pistole auf die Brust gesetzt und Ihm gesagt, er solle innerhalb von 4 Wochen unterschreiben und die 20.000 € zahlen oder wir würden Ihm halt die Rechnung nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz stellen (als Entscheidungshilfe hatten wir Ihm das auch mal ausgerechnet). Am Samstag ging das Geld bei uns ein. Gleichzeitig bot er uns einen Dauerberatungsvertrag an, mit festen monatlichen Honoraren.

Also Kopf nicht hängen lassen, weiterkämpfen. Viel Erfolg mit der Firma und auch mit der Jobsuche.

Liebe Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

maclooser

Gast
Schomo schrieb:
Hört sich gut an. Ich mag Herausforderungen. Danke!!!

Gruß Schomo
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch mal, ob oder wie es mit Dir weitergeht????
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
oh wow! ich fänds klasse wenn sich auf dem sektor etwas über apfeltalk bewegen könnte. ich hätte gut lust hier einen eigenen bereich einzurichten der sich ausschliesslich um den jobmarkt dreht. da sitzen viele macianer ja in einem boot. ich habe mich zusammen mit meiner frau vor etwas mehr als einem jahr direkt nach dem studium (diplom designer, schwerpunkte produkt und grafik) selbsständig gemacht. wir hatten das glück, dass es nach dem abschluss quasi nahtlos weiterging. wir hatten direkt 3 kunden, die immernoch bei der stange sind. mittlerweile betreuen wir 25 kunden aus den bereichen automotive, architektur, schiffbau, telekommunikation, kunsthandwerk und dem handel in disziplinen wie mediendesign, grafikdesign, produktdesign und 3d-visualisierung/animation. ausserdem konnten wir noch jobs, die in sogenannten drittmittelprojekten an der hochschule gestartet wurden zuende führen... uns geht es recht gut, wir können auch gut davon leben, sogar die zahlungsmoral unserer kunden ist akzeptabel.

leider haben wir noch keine freelancerlobs zu vergeben, obwohl wir ziemlich ausgelastet sind. in spitzenzeiten sind wir sogar überlastet... aber es reicht nur für uns beide... wenn sich da mittelfristig etwas ändert wären wir die letzten, die nicht bescheid geben würden!!!

ich fühle mit dir, schomo, insbesondere weil ich um die brisanz der selbsständigkeit aus den jahren vor meinem studium weiss...

eine eigene jobmarktrubrik bei apfeltalk klingt doch gut, oder? mal sehen wie wir das aufbauen können... ich werde das mit meinen kollegen besprechen und die fortentwicklung der gespräche hier melden...

so long und viel glück!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Liebe Apfeltalker,
vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme. Es sind viele gute Ideen von euch gekommen, die mir sehr helfen. Sicher werde ich euch auf dem Laufenden halten, ich habe einige Bewerbungen rausgeschickt, wie man das halt so macht... Es wird sich einige Zeit dauern, bis was geschieht. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden. Es ist ja nicht so, dass ich nix zu tun hätte. Was mich tatsächlich drückt ist die Zahlungsmoral. In den letzten 5 Jahren habe ich sehr viele Lernprozesse durchgemacht, was die Selbstständigkeit betrifft. Dank eurer Anregungen und Ideen habe ich wieder viel gelernt, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Schön das man hier auch mal menschliche Probleme schildern kann.

Gruß Schomo
 

cable

Gast
Ich bin ebenfalls selbststänig, ich hab im Münchner Westen einen Handy-Laden. Ich suche einen Freiberuflichen Mitarbeiter, erstmal für ca. 12 Stunden/Woche. Wenn du interesse hast bring ich am Donnerstag ein paar Infos mit zum iStammtisch.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na ist doch auch mal interessant. Klasse wir sehen uns am Donnerstag.

Gruß Schomo
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jesfro schrieb:
ich hätte gut lust hier einen eigenen bereich einzurichten der sich ausschliesslich um den jobmarkt dreht. da sitzen viele macianer ja in einem boot. eine eigene jobmarktrubrik bei apfeltalk klingt doch gut, oder? mal sehen wie wir das aufbauen können... ich werde das mit meinen kollegen besprechen und die fortentwicklung der gespräche hier melden...

so long und viel glück!

eine sehr gute idee, wie ich finde.
ich habe den eindruck, daß im apfeltalk eine ganze reihe potential aus dem kreativbereich kommt. das paßt!

ein anderer vorteil wäre die at-gemeinschaft, also der sprichwörtliche zusammenhalt und gegenseitige support, den wir einander geben könnten. wir sind verstreut in der gesamten republik, der eine kennt jemanden im norden und kann einem aus dem süden weiterhelfen und so weiter.
so eine netzwerkstruktur kann ein segen sein.
desweiteren könnte man die jobebene des at's zugänglich und öffentlich für jedermann, also auch für arbeitgeber machen. ohne passwort also die daten/suchanzeigen der mitglieder zugänglich machen. vielleicht ist es sogar möglich diese ebene auf bestimmten jobseiten zu verlinken.

der große vorteil der at-jobebene läge dann in seiner fähigkeit sich gegenseitig zu unterstützen und profile in zitatform anzustellen. dies müßte aus datenschutzgründen allerdings nach einer zustimmung geschehen.
ich komme darauf, weil ich bemerkt habe, daß sich viele untereinander auch persönlich kennen und sicherlich einander ideal persönliche profile oder expertisen erstellen könnten. durch einen homepagelink könnten eigene profile und referenzen verlinkt werden.
(nein, dabei geht es mir nicht um das gegenseitige bauchnabel-kraulen).

diese idee ist sicherlich noch nicht ganz zu ende gedacht, aber ein erster geistesblitz.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jo, finde ich auch eine klasse Idee!!! Häää Häää....
Es wird sich eine gewisse Zeit brauchen bis es sich etabliert, aber manchmal sucht man einen Spezialisten auf irgendeinem Gebiet, was man selber nicht abdeckt. Und hier tummeln sich ja ein Haufen Cracks rum. Oder man braucht mal eine Vertretung... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Und ich glaube auch nicht, dass es das Forum unübersehbar machen würde. (Die Kritik kommt bestimmt) Wer sich an das letzte Update erinnert, wird merken, dass sich niemeand über die Erweiterung beschwert hat, sondern alle happy waren.

Unbedingt machen.

Hätt noch eine Idee: Tipps und Ticks als Sparte. Nur so eine Idee.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
jetzt möchte ich meinen sermon auch dazugeben. und zunächst auch mal feststellen das ich es super finde das auch dies thema im AT forum ist! ist nicht selbsterständlich denn zu allem mist der einem durch ausstehende zahlungen ereilt kommt natürlich auch ne ganz heftige psychsiche komponente.

zum umgang mit nichtzahlern ist ja schon einiges (richtige) gesagt worden. dennoch weiß ich aus eigener erfahrung (selbständig) das es alles andere als einfach ist z.B. einen "bösen" brief an einen kunden zu schreiben. auch wenn man weiss das dieser kunde vielleicht ohnehin nicht wieder kommt und man auf seinen forderungen sitzen bleibt: es ist meist ne überwindung. warum auch immmer.. persönliche beziehungen, stress, nicht-die-richtigen-worte-findent, und so weiter... ich habe oft leuten die nicht zahlen auf freundlich-sarkastische weise gesagt, das ich geld sehn will ("hey ich leide hunger, gib mir geld..."). da man eh meist nur mit einem kleinen licht in der (größeren) firma des kunden zu tun geht das oft auch ganz gut. ansonsten hilft (zumindest mir) oft der einzelhandelsverband.

derzeit kann ich von meinem slbständigsein nicht leben und hab einen teilzeitjob.. macht keinen spass aber hält meinen hintern am #*+*+#... und die miete kannbezahlt werden.

jobbörsen gibts hunderte... und nur bei einer kam bislnag für mich ein einigermassen interessanter job herum http://www.dasauge.de/ nicht der bestbezahlteste meines lebens .. aber immerhin...

vielleicht ist es wirklich sinnvoll als community aufzutreten. wenn mehrere sich zusammentun und ihre dienste anbieten. wir sind allle hier deutschlandweit verteilt - eine bessere infrastruktur gibts doch kaum... also warum nich erst mal locker etwas gemeinsam aufziehen? kostet erstmal nur zeit. und detailfragen klären sich nach und nach...
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Hallo schomo.
Es gibt eine SAche, die ich nicht ganz verstehe an dieser prekären Situation. Wieso versuchst du Stammkunden zu halten, die eigentlich gar nicht zahlungsfähig sind?! Solche Stammkunden könnten mir persönlich doch gestohlen bleiben. Ich bräuchte keine "Stammkunden", die immer wieder bestellen, aber nie zahlen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß, marve
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@ marve, es ist ja nicht so dass die Kunden nie zahlen würden. Ich hab nur ab und zu den Ärger. Abgesehen von ein paar Spezialisten, die nie zahlen, die kriegen sowieso nichts mehr von mir.

@ solche Phasen hatte ich auch schon, in dem ich andere Jobs gemacht haben. Man ist ja flexibel ;)
Ich arbeite ja schon mit mehreren Leuten zusammen in so einer Art Netzwerk. Es ist allerdings wichtig, das die Kommunikation funktioniert. Meist ist das ein Problem, weil jeder einen anderen Weg gefunden hat das zu bewerkstelligen. So was ist immer schwiereig und man muss sich auf ein Modell einigen. Ansonsten ist sowas immer eine gute Idee.

Gruß Schomo
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahhh schomo, da sprichst Du einen wichtigen punkt an: kommunikation.
zu diesem thema werde ich Euch in den nächsten wochen noch was fragen wollen.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
groove-i.d schrieb:
mein kollege hat für so'nen cycling-fritzen musik komponiert und sie ihm anteilsmäßig verkauft. das heißt, mein kollege wird an den verkaufs- und aufführungsmomenten von cd/musik beteiligt.
keine 100% sichere regelung für ihn. zugegeben.
aber jetzt wartet er auch auf sein noch ausstehendes geld.

Über das miese Zahlungsverhalten kann ich euch mittlerweilen ein Lied singen. Warte auch schon seit über einem Jahr auf Geld für ne Arbeit und das letzte war, das mir 3€/h Entschädigung angeboten wurden. So eine unverschämtheit beim Aussenstände zahlen gibt's glaub ich auch nur hier.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach Du liebe zeit, felix!!!
1jahr!!! uiuiui. das tut mir leid, aber wie schon viele gesagt haben, hilft da nur das frühzeitige flagge-zeigen durch mahnen usw.

ich kenne mich in der branche nicht gut aus, aber ich würde, glaube ich, nix ohne (werk-)vertrag machen. so eine kleine sache nur, wo die wichtigsten eckdaten drinstehen.
oder amcht Ihr das sowieso alle?
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Heja Schomo, die Idee über die Grenzen zu schauen finde ich sehr gut, und wenn's dann noch Berge sein sollen wieso nicht in die schöne Schweiz :)
Nein im Ernst, bei uns ist die Arbeitsmarktsituation einiges entspannter und MitarbeiterInnen aus Deutschland sind gang und gäbe (habe selber immer mal wieder welche).

Gruss Spice