• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche 49" UltraWide Display für MacBook Pro 16" M1

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hallo Gemeinde.

Nach 2 Jahren HomeOffice benötige ich einen größeren Monitor. Mein Setup:
  • MacBook Pro 16" M1 von 2021 (Auflösung "Mehr Fläche")
  • MacBook hängt am CalDigit Dock (https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de)
  • 21" Philips (1920x1080)
  • UltraWIde 34" Samsung (3440x1440)
  • Arbeit Windows-Laptop
Mein Aufbau:
  • Mac per Displayport am Samsung 34" und der "kleine" Philips ist exklusiv per HDMI am Mac
  • Windows per HDMI am Samsung 34"
  • Zur Arbeit schalte ich am Monitor per Joystick an der Rückseite auf HDMI (Windows)
  • Zum Feierabend schalte ich am Monitor hinten per Joystick auf Displayport (Mac)
    • diese Umschalterei am Monitor nervt.
Mein Wunsch:
  • Ein 49" Super UltraWide (5120x1440)
  • der "kleine" HD Monitor fliegt raus, also nur noch ein externer Schirm
  • optional integriertes KVM:
    • Mac & PC gleichzeitig auf dem 49" oder
    • Mac oder PC die volle 49"
    • Maus/Taststur, USB schaltet mit auf den jeweiligen Rechner (bei Splitscreen dann eben nur für den Mac)
  • Ob mein Windows Laptop die vollen 5120 Pixel kann, ist mir recht egal. Dann sind es halt nur 3440.
  • Am Mac will ich die ganze Auflösung per Displayport
  • Vesa Halterung (ich habe recht wenig Platz in der Tiefe auf meinem Schreibtisch, so dass nahezu alle Monitorfüße viel zu groß sind. Ich muss den Monitor an die Wand hängen
  • Budegt liegt bei maximal 1200€ für den Monitor

Folgende 49" habe ich im Auge:

Also dann ein externes KVM - wäre für mich kein Problem. Aber welches KVM kann die Auflösung schalten? Als KVM hätte ich diesen hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B09NXMN8KJ. Das kann aber nur HDMI. Ich benötge aber Displayport (weil CalDigit eben Displayport hat). Oder ich schließe den 49" per Thunderbold an, dann sollte der KVM das aber auch können.

So, nun kommen meine konkreten Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit einem Super UltraWide mit 49" und 5120 Pixel am MacBook Pro 16" M1?
  • Kennt jemand ein KVM, mit dem man Displayport in dieser Auflösung schalten kann? Natürlich auch meine USB Geräte (Maus, Tastatur, StreamDeck)
  • Hat jemand eine Empfehlung zu den beiden genannten Produkten?

Ergänzung:

Gäbe es dir Möglichkeit den Monitor am Mac im SplitScreen*) zu betreiben? Also ich sehe zwar auf einem Bidschirm meinen ganzen Schreibtisch, aber es wären zwei Bildschirme (natürlich mit zwei Kabeln angeschlossen).

Grund: ich würde gerne auf der einen Hälfte eine App in Vollbild haben (z. B. Firefox für YouTube), aber auf der anderen Hälfte meine normalen Fenster. Das geht ja wohl nur, wenn sicher der Monitor wie zwei Monitore verhält.

*) keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Gäbe es dir Möglichkeit den Monitor am Mac im SplitScreen*) zu betreiben? Also ich sehe zwar auf einem Bidschirm meinen ganzen Schreibtisch, aber es wären zwei Bildschirme (natürlich mit zwei Kabeln angeschlossen).
Multi Stream Transport, Feature von DisplayPort. Nicht unterstützt von macOS.
Grund: ich würde gerne auf der einen Hälfte eine App in Vollbild haben (z. B. Firefox für YouTube), aber auf der anderen Hälfte meine normalen Fenster. Das geht ja wohl nur, wenn sicher der Monitor wie zwei Monitore verhält.
das bekommt man doch einfach per Mausschubsen oder einem Window-Tool für macOS hin. Da gibt es zu viele.
Oder ich schließe den 49" per Thunderbold an, dann sollte der KVM das aber auch können.
KVMs für Thunderbolt sind mir irgendwie nicht bekannt; TB ist auch ein Bus, da wäre das nicht so richtig zielführend.
Also dann ein externes KVM - wäre für mich kein Problem. Aber welches KVM kann die Auflösung schalten? Als KVM hätte ich diesen hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B09NXMN8KJ. Das kann aber nur HDMI.
das ist so in etwa das, was sich derzeit am Markt finden lässt. Die meisten brauchen halt HDMI.

So richtig glaube ich nicht, dass Du eine wunschlos-glücklich-machende Lösung finden wirst.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
So richtig glaube ich nicht, dass Du eine wunschlos-glücklich-machende Lösung finden wirst.
Für ein paar Kompromisse bin ich ja bereit. Das mit dem SplitScreen ("Multe Stream Transport") ist nicht so wichtig, wäre halt nett gewesen.

Angenommen:
  • 49" Monitor (mal egal welcher)
  • KVM (wie oben erwähnt)
KVM per HDMI-Kabel an den Monitor
Windows per HDMI-Kabel ans KVM
Mac über Thunderbold/HDMI-Kabel ans KVM (sowas wie das hier: https://www.amazon.de/dp/B09J2F57VV)

Bekomme ich darüber die 5120 Pixel vom meine Mac aufs Display?

Mit dem Setup könnte ich glaube leben - außer, dass ich noch keine Empfehlung/Erfahrung zu einem 49" Super UltraWide habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mac über Thunderbold/HDMI-Kabel ans KVM (sowas wie das hier: https://www.amazon.de/dp/B09J2F57VV)
hast Du Dich vertan? Das ist ein DisplayPort-Kabel für USB-C Alternate Mode.
Hat das Macbook Pro 16" (2021) nicht einen HDMI2.0-Port? Das sollte genau das sein, was Du brauchst. Rein ins KVM, fertig. Allerdings brauchst Du dann noch ein USB-Kabel vom Mac zum KVM (Mac-Seite Typ-C/vielleicht kannst Du es auch an das CalDigit anschließen, KVM-Seite je nachdem).

Nicht jeder KVM kann jedes USB-Gerät durchschleifen; am besten nimmt man nur Maus und Tastatur (so diese verkabelt sind), die man verteilt. Selbst wenn das gekonnt wird ist die Geschwindigkeit oft nur USB2.0. Außerdem war USB noch nie ein Garant für problemlosen Betrieb. Ich wäre da wirklich konservativ.

HDMI2.0 sollte 5120x1440px liefern können. Auch DP1.2 (vom TS3+) sollte das können.

Gibt es keine Displays, die mehrere USB-C-Alternate Mode-Ports haben und USB-Hub mit KVM-Funktion?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hat das Macbook Pro 16" (2021) nicht einen HDMI2.0-Port? Das sollte genau das sein, was Du brauchst. Rein ins KVM, fertig.
Das ist auch eine Überlegeung von mir. Aber aktuell habe ich das CalDigit schön versteckt und ich verbinde es unauffällg mit nur einem Kabel mit meinem MacBook. Das wollte ich (wenn es möglich ist) beibehalten.

Wäre das ein richtge Kabel (https://www.amazon.de/dp/B0994FPCMD)?

Mit diesem KVM (https://www.amazon.de/dp/B08VPVV7XS) kann ich beide Rechner per DP anschließen und den Monitor per HDMI. Das könnte auch passen.


Gibt es keine Displays, die mehrere USB-C-Alternate Mode-Ports haben und USB-Hub mit KVM-Funktion?
Auf dieser Suche bin ich ja. Und zwar nach einem 49" Super UltraWide. Aber deren eingebaute KVM sollen am Monitor umständlich zu bedienen zu sein. Also nicht mit einem Klick, sondern ehen blöd mit einem Joystick hinter dem Monitor.

Das ist ein DisplayPort-Kabel für USB-C Alternate Mode.
Ich weiß leider nicht, was "Alternate Mode" ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Gäbe es dir Möglichkeit den Monitor am Mac im SplitScreen*) zu betreiben? Also ich sehe zwar auf einem Bidschirm meinen ganzen Schreibtisch, aber es wären zwei Bildschirme (natürlich mit zwei Kabeln angeschlossen).

Beim LG kannst Du auf jeden Fall zwei Quellen anschließen, die sich den Bildschirm teilen. Und diese beiden Quellen können auch vom selben Rechner stammen. Bis Big Sur mußte man das beim Mac sogar so machen, da Apple die Auflösung 5120x1440 nicht in den Grafiktreibern vorgesehen hat. Mit dem Mac Pro 2013 geht das mit macOS 12.x übrigens immer noch nicht!
Wenn ich mir die Seite bei LG so ansehe, dann kann man auch mit einer Maus und einer Tastatur zwei Rechner am Monitor betreiben und einfach wenn man mit der Maus auf den anderen herübergeht wird auch die Tastatur umgeschaltet. So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus. Das nennt sich dort Dual Controller.

Der LG wäre jedenfalls bisher mein Favorit, wenn mein derzeitiger LG 34UM95-P einmal den Geist aufgeben sollte.
Was ich nur noch nciht weiß ist, ob ich ihn wie den bisherigen einfach nur an Thunderbolt (der bisherige hat Thunderbolt 2) anschließen kann und damit Bild, Ton und USB am Monitor habe. Denn Thunderbolt hat er ja leider nicht mehr.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich bringe mal etwas anderes vor:

Wie wäre es z.B. mit 2x 32 Zoll 4K Monitore oder 2x 27 Zoll Monitore (letzteres entspricht sozusagen deinem 49er).

Dazu müsste dann noch eine Logitech MX Master 3 und MX Keys dazu gekauft werden. Auf beiden Rechnern wird dann die Logitech Software installiert. Die Folge: Es kann beides gleichzeitig laufen (Monitor 1 an Windows, Monitor 2 an Mac) und du kannst eine Maus und Tastatur-Kombination für beides gleichzeitig verwenden.

Wird der Windows PC nicht benötigt, wechelst du auf Monitor 1 einfach den Eingang.

Ich hatte vor meinem jetzigen Dell U3219Q einen LG 38 Zoll Ultrawide und ich bin damit nicht zufrieden gewesen, weil einfach die Höhe fehlt - die Auflösung empfinde ich zudem als zu gering.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
einen LG 38 Zoll Ultrawide und ich bin damit nicht zufrieden gewesen, weil einfach die Höhe fehlt

Wenn man den nativ betreibt hat er doch 1600 Pixel in der Höhe, das ist doch gut.
Ein 34" mit 6880x2880, der hätte etwas. Aber mit weniger als 3440x1440 möchte ich nicht mehr arbeiten.

mit 2x 32 Zoll 4K Monitore

Das wäre doch viel zu klein Die hätten ja jeweils nur 1920x1080, wenn man sie in HiDPI betreibt. Das sind ja zwei Mäusekinos.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Danke für die Antwort.

Zwei Monitore will ich ja nun loswerden, um nur einen zu haben. Momentan habe ich mit meinem UltraWide auch die Höhe von 1440 Pixel. Mir genügen die.
Jetzt habe ich 3440*1440 Pixel plus 1920*1028. Daraus sollen dann eben 5120 in der Breite werden (etwas weniger in der Breite, als ich nun mit zwei Monitroen habe: 5.360). Aber ohne den nervenden Rand in der Mitte, auf dem die Fenster dann nur zur Hälfte angezeigt werden.

Die Logitech Geräte habe ich schon. Allerdings einfach nur per Dongle verbunden. Ich kann auf meinem Arbeitsrechner nicht ohne weiteres die Logitech Software installieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das wäre doch viel zu klein Die hätten ja jeweils nur 1920x1080, wenn man sie in HiDPI betreibt. Das sind ja zwei Mäusekinos.
Einen 4K-Monitor kann man in HiDPI auch in virtuellen 2560x1440 und einer ganzen Reihe anderer HiDPI-Auflösungen betreiben. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Momentan habe ich mit meinem UltraWide auch die Höhe von 1440 Pixel. Mir genügen die.
Das Bild wäre gleich groß skaliert, nur schärfer. Aber klar, wenn reicht, ist es ja OK.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie werden denn dann die 2160 Pixel auf die 1440 Pixel verteilt?
Wird halt irgendwie umgerechnet und gerundet, vermute ich.

Sieht das nicht irgendwie "krumm" aus?
Nein, sehr knackiges Bild.

EDIT: Noch eine Ergänzung zu Retina. Die krumme Skalierung ist tatsächlich für manche ein Problem. Ich bemerkte davon allerdings nichts.

 

Anhänge

  • 1644232701586.png
    1644232701586.png
    150,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Vom Berge

Erdapfel
Registriert
25.03.22
Beiträge
1
Falls es noch relevant ist: Ich habe den Philips 499P9H.

Der deckt eigentlich alles ab, was du erwähnst:

- Auflösung 5120x1440 mit (nur) 60/70Hz
- Eingänge: 1x DP, 1xUSB-C mit PD, 2xHDMI 2.0
- KVM Switch zwischen USB-C und separatem USB-A (USB 2.1) Eingang, für 3 USB Ports
- eingebaute Kamera (Windows Hello fähig, einklappbar, auch über den KVM Switch)
- VESA 100x100 (aber das Ding ist schwer)
- Ethernet (auch über den KVM Switch)
- HDR fähig (irgend eine kleine Stufe)

Ich habe den hier am Schreibtisch, mittlerweile mit einer Vesa Schwerlast-Halterung.

Windows-PC ist über DP und USB-A, MBP (M1) über ein TB3 Dock (Startech) und dann über USB-C angebunden. Eigentlich würde das auch reichen, den Monitor über USB-C direkt ans MacBook anzuschließen, aber so ist es etwas aufgeräumter.

Der Ethernet Port des Monitors wird über den KVM Switch mit umgeschaltet, das nutze ich nicht, die beiden Maschinen sind jeweils direkt mit eigenen Kabeln am Netz.

PBP gibt es in diversen Spielarten, nutze ich aber nicht.

Der KVM Switch ist vom Monitor Eingang getrennt (sprich Quelle wechseln wechselt nicht KVM und umgekehrt), man kann ihn aber auf eine direkte Taste (Unterseite des Monitors, gut zu erreichen) legen.

Der Eingang wechselt automatisch, was ich etwas nervig finde.

Über HDMI schaffe ich zumindest auf dem MAC leider nicht die volle Auflösung, warum auch immer, Windows habe ich noch nicht probiert, über USB-C ist es aber kein Problem.

DP funktioniert bei meine Mac über egal welchen Adapter überhaupt nicht…

Eine höhere Refresh-Rate wäre schön, aber ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ich habe damals mit einer 10% Aktion 900€ bezahlt, aber mittlerweile kostet er wohl wieder knapp über 1000.

Gruß,

Berg