• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Subnotebook Medion Akoya Mini 10" bei ALDI

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
o.k. das war vielleicht etwas knapp mit den 200 Euro. Dann halt für 200 Euro mehr ein gebrauchtes oder so. Tatsache ist aber, dass man für die 400 Euro nix halbes und nix ganzes bekommt. Mobilität hin oder her, mehr als ein schickes Spielzeug ist das Ding nicht.

Ich surfe ja auch nur aus Spass an der Freunde mit dem iPhone im Internet und erledige keine ernsthaften Recherchen damit.

läuft auf dem medion d. hardware-controll?
http://www.pbus-167.com/
Note you must have Microsoft's .NET Framework Version 2.0 or newer installed.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Was lange währt, wird gut: Ubuntu wurde erfolgreich auf den Akoya installiert. Trotz anfängliche Probleme funktioniert Ubuntu laut mehrere Forenmitglieder flüssig. Auch die Webcam klappt unter Ubuntu. Die Anleitung ist hier zu finden: http://forum.msi-wind.de/viewtopic.php?f=17&t=385

Ein BIOS-Update ist ebenfalls bereits erschienen: http://www.medion.de/ms/aldi/md96910/

Bei unserem ALDI sind der Akoya hoffnungslos ausverkauft. Innerhalb von 10 Minuten waren alle 12 Netbooks verkauft, so der Angestellter zu mir. :eek:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Werde mir den ACER Aspire One holen. Stelle mir kein Medion in die Bude !
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
schon einer probiert mac drauf zu installieren ? ;)

jepp,es läuft wie die hölle.

Also ich hatte eins davon für eine halbe Stunde in Gebrauch und kann nur sagen "Finger weg" !
Das Gerät ist klasse verarbeitet und bietet auch gute technische Daten, jedoch soll man mal ehrlich zu sich sein und abschätzen für was man es gebrauchen will.

Mehr wie mal ne E-Mail checken ist damit nicht drin.

-Das große Manko ist und bleibt das winzige Display (EeePC ebenfalls). Nach knapp 10 Minuten bekommt man Kopfschmerzen von dem kleinen Display und die 1024er Auflösung verlangt beim Arbeiten unter Excel, Word etc. einiges von den Augen des Benutzers ab.

-Die Tatsache das einoptisches Laufwerk fehlt, macht das Ding auch nicht besser. Für 200 Euro mehr bekommt man schon kleine 13,3er Modelle mit DVD-Brenner und einem richtigen Prozessor. Mein Kollege hatte dann versucht eine Anwendung zu installieren (per USB) worauf das Teil sofort in die Knie ging.

Aber jeder soll es selbst einschätzen ob er für 400 EUROS ein Gerät braucht mit dem er nicht einmal ne Stunde "surfen" kann ohne sich die Augen kaputt zu machen.


na du musst schon wissen was du willst.
und den kleinen kannste net wirklich mit nem normalen laptop vergleichen.
wenn ich unterwegs bin will ichs leicht haben.
und der akoya wiegt nunmal nur knapp über n kilo
und auf n opt.laufwerk kann ich gern verzichen.
(hat das macbook air ja auch net)
das steck ich zuhause an und gut.
schonmal was von images gehört?;)
für unterwegs reicht mir das.
und die aussage das man nur mails checken könnte...
quasi alles an games mit q3-engine läuft sehr schön da druff.
ich mag meinen kleinen und geb ihn nimmer her.

Alle 3 Marken vertreiben ein und das selbe Gerät, pappen nur ihren Namen drauf.
Bei ACER und MSI gibt es das Book jedoch noch in anderen Farben.

Blau und Braun gibt es da noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
In der letzen c't war ein Artikel über dieses Book.

der akoya is momentan der einzige lieferbare.
wann der wind nun wirklich ausgeliefert wird steht in den sternen...
und ein und das selbe isses auch nicht.
nichtmal die gleichen grafikchipsätze.
msi liefert das teil als barebone und medion&co bauen rein was sie wollen.
das wlan is anders.
der akoya hat n.draft,der rest nicht.
auch sind beim msi schonmal 1gb ram auf dem board fest verlötet,
beim 1 gb akoya gesteckt.
was aber auch egal ist,da der chipsatz 2gb unterstützt.
also beim akoya den gb-riegel gegen nen 2er getauscht
oder beim wind nen 1er in den freien slot gesteckt.
is jacke wie hose...

sers
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie fehlen mir diesen notebooks das "Erwachsene".
Die Dinger sehen immer so knubbelig rungelutscht aus, da muss ich immer an diese LernPcs und Sprachcomputer denken o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier geht's aber um Netbooks, nicht um Notebooks. :-*
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Warum soll ich mir ein teureres Netbook kaufen, wenn ich ein vollwertiges Notebook bekomme.
Vor allem ist das Notebook bei besserer Leitung auch noch billiger.


MfG Sudden
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und 2.8kg (!) schwer. Vollkommen andere Geräteklasse.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Hab ein komplett silbernes damals bei Aldi Süd ergattert, weil ich einen dort kenn, die Dinger waren bei uns auch in 5 Minuten ausverkauft.
Leistet echt gute Dienste das Netbook :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das Ding sieht aber ganz schön Macbook-mäßig aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

Du solltest mal deinen Optiker besuchen - wie kommst du denn darauf das das hässliche Stück Plaste dem MB ähnlich sieht ? Weil das Touchpad in der Mitte und oben ein Loch für die integrierte Cam ist *hust* Das haben doch heute inzwischen schon alle so.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
habe es eine Woche testen können.
fazit: nicht ganz mein Ding, als 10-Wurstfingerschreiber ein Glumpp; Die Tasten:" ,.- " sind proportional kleiner als die Buchstabentasten. Ein flüssige Schreiberei ist fast unmöglich. Habs eine Woche probiert - immer wieder verschrieben und konnte mich nicht an die Tastatur gewöhnen. Wobei die Tasten gut bis sehr gut funktionieren.

Sonst ist es ein klasse Teil; niedriger Verbrauch, ca. 10 - 15 Watt ohne Akku. Wäre ideal als Kleinserver irgendwo im Haus, für Camüberwachung, home-Automatisierung, Relaikartenschaltung, remoting, Heizung fernsteuern und die Balkonblumengiessanlage zu steuern?

Der wlan arbeitet recht mau, das display ist sogar gut bis sehr gut ( auch im Aussenbereich ), os läuft überraschend flüssig, movies über vlc laufen, insgesamt ist der ganze Kasten recht leise. Ein brauchbarer Schleifer für mal schnell unterwegs. Nachteil: kein Blauzahn für das mobile-Telefon-Modem.( beim msi inkludiert )

Steigt man nach einer Woche wieder um auf ein mbp, ist man schon froh, wieder was gescheiddes unter den Wurschddfingern zu haben. Ist in etwa so, wie wenn man aus einem fiat-panda aus- und dann in einen e-Klasse-Bauern-Porsche einsteigt.:)

lieber 200 euro drauflegen und ein macbook+Blauzahn+besserem airport aus dem refurb holen; der 6-zeller-Akku kostet auch noch einen guten Hunderter bei dem medion-modell.
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Ich arbeite jetzt seit gut zwei Wochen mit dem MSI Wind U100 Netbook meiner Frau. Das Gerät hat 1GB-RAM, eine 160GB Festplatte, WLAN, CardReader, Kamera und einen 1,6 Ghz Atom Prozessor. Darauf installiert ist leider nur Windows XP. Ich würde ja Windows Vista bevorzugen, aber bei den Leistungsdaten des Netbook läuft das wohl nicht so toll darauf, vermute ich mal. Obwohl ich in einem MSI Wind Forum schon gelesen habe, das es darauf laufen soll. WIndows XP ist zumindest nicht mein Fall. Ich bin froh, wenn demnächst endlich mein MacBook da ist! Leider war ich etwas voreilig und mein alter Rechner ist schon bei eBay und ich warte nun darauf, das mein MacBook endlich geliefert wird. Zwangsweise nutze ich deswegen derzeit dieses Netbook. Das Netbook von Aldi ist so ein Gerät nur ein wenig Anders in der Ausstattung.

Vorteile:

- es ist schön handlich und leicht
- der Monitor hat LED und eine Auflösung von 1024x600 was immerhin zum surfen völlig ausreichend ist. Zumindest die Breite mit 1024 Pixeln ist absolut ausreichend. In der Höhe wünsche ich mir meist mehr Pixel.
- CardReader (liest sogar MemorySticks)
- VGA-Anschluss (so kann man das Netbook auch an einem externen Monitor betreiben)
- das Netbook wird selbst bei stundenlanger Nutzung nur leicht warm und der Lüfter säuselt recht leise vor sich hin

Nachteile:
- Windows XP
- relativ hoher Stromverbrauch von 18-25 Watt. (ich hätte echt mit weniger gerechnet!)
- manchmal relativ langsam bei surfen (aber eigentlich recht flott)
- die Tastatur ist relativ schmall (aber man gewöhnt sich schnell daran! beim EeePc ist sie noch kleiner)

Zum Glück gehört das Netbook meiner Frau und ich nutze es nur vorübergehend. Obwohl ich sagen muss, das es so schlecht nun auch wieder nicht ist. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gefällt mir um längen besser wie der EeePC.

Angeblich soll auch Mac OS X darauf laufen. Werde ich aber nicht ausprobieren, da ich bald eh mein MacBook habe und meine Frau mit Windows XP glücklich ist. Vor allem wichtig war ja auch nur die Farbe des Netbooks: "Pink" ;)
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Kopfschmerzen

(...) Nach knapp 10 Minuten bekommt man Kopfschmerzen von dem kleinen Display und die 1024er Auflösung verlangt beim Arbeiten unter Excel, Word etc. einiges von den Augen des Benutzers ab. (...)

(...)
Aber jeder soll es selbst einschätzen ob er für 400 EUROS ein Gerät braucht mit dem er nicht einmal ne Stunde "surfen" kann ohne sich die Augen kaputt zu machen. (...)

Ist da was dran mit den Kopfscherzen und kleinen Displays? Ich habe leider seit kurzen andauernd leichte Kopfschmerzen in der letzten Zeit. Alles erst seit dem ich das Netbook meiner Frau gekauft habe. Vorher hatte ich eigentlich nie Kopfschmerzen oder ähnliches?!!

Meint Ihr das liegt wirklich am Display? Immerhin surfe ich an diesem Netbook derzeit mehrere Stunden pro Tag. Mein MacBook ist leider noch nicht da. Meine Frau hatte heute auch Kopfschmerzen meint aber, das hat sie auch sonst immer.

Ich werde jetzt mal das Internet zu diesem Thema durchsuchen. Wer einen Link dazu hat, bitte posten. Danke.