• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studivz fürs Iphone!

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Letztlich ist es doch jedem selbst ueberlassen, wo und vor allem in welchem Umfang er "mitglied" ist, oder?
Ich nutze beides. Studi und Facebook.
Facebook ueberwiegend mit denen, die ich in Amerika kennengelernt habe und Studi halt mit allen, mit denen ich abi gemacht habe oder studiere.

Ich habe einige zu Facebook eingeladen. Die meisten finden es aber "Ueberladen" und "Unuebersichtlich". - Was ich verstehen kann!

So hat dann halt jeder seine Vorlieben und jeder nutzt, was IHM passt und was ER mit SICH vereinbaren kann (stichwort Datenschutz, und Arbeitgeber schnueffelleien).

Warum muss dann nun auf solchen Ansichten "rumgehackt" werden?
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom. Man muss sowas auch nicht nutzen. Es gibt kein Gesetz, dass Dich zwingt, StudiVZ zu verwenden.

Wenn Du unbedingt eine digitale Plattform brauchst, um mit Deinen Freunden in Kontakt zu bleiben, dann kannst Du auch Trendsetter sein und auf eine vernünftige Plattform wechseln. Es gibt ja nicht nur Facebook, sondern auch mehrere andere Plattformen, z.B. Studylounge, welches schon genauso lange existiert wie StudiVZ, aber deutlich besser umgesetzt ist.

Außerdem ist es doch schon fast Gang und Gäbe, dass es an jeder Uni Studenten-/Alumniplattformen gibt. Auch Vereine und Verbände haben mittlerweile schon ihre Communities. Und für jeden Quatsch gibt es im Netz eigene Gemeinschaften. Wenn ich Mac-User kennenlernen möchte, dann schaue ich hier bei AT und nicht bei StudiVZ. Diese Pluralität ist auch ein Zustand, der wünschenswert ist, weil sich dadurch die Abhängigkeit von einem Anbieter vermeiden lässt. Außerdem schließt sich ein Account bei StudiVZ und bei Facebook ja nicht aus.

Man aber auch ganz gut komplett ohne StudiVZ leben. Ich habe mich damals auch so getraut die nette Studentin zwei Reihen vor mir anzusprechen, um sie meinem ganz persönlichen StudiVZ (Adressbuch.app -> Gruppe "Kommilitonen") hinzuzufügen.

Du hast natürlich recht, ich bin nicht auf digitale Platformen angewiesen, meist hab ich da nur Leute drauf, die ich auch per SMS oder ähnlichem kontaktieren könnte.

Nur hier in der Umgebung - mal als Beispiel - nutzen so ziemlich 90% SchülerVZ. Es gibt auch i. d. R. nur eine Plattform, welche sich in einer Einheit (Schule, Stadt, usw.) wirklich durchsetzt, weil eben jeder das nimmt, wo er eben seine Freunde findet. Bringt man den Stein einmal ins Rollen, ist eben das, wo die meisten Nutzer sind, Standard. Das ist eben das Problem ein den Communitys, die manchen nur Sinn, wenn ich dort auch Leute hab, die mich interessieren. Es nützt mir nichts, wenn ich dann mit vielleicht zwei bekannten seite x nutze, wenn der Rest meiner Schule/Uni auf seite y rumhängt. Jetzt kann ich natürlich sagen, ich lass den ganzen Scheiß komplett, und kommunizier anderweitig oder ich entscheide mich eben dafür mich der Mehrheit anzuschließen. Einen neuen Trend zu setzen klappt in den meisten Fällen nur bedingt.

Nach wie vor zwingt einen niemand dazu, soetwas zu nutzen. Aber wenn man eine solche Seite nutzt, dann doch die, die einem am meisten nützt, und das ist dann auch jedem selbst überlassen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... und nicht für Leute die denken Bielefeld gibt es nicht, im Fischmäc ist kein Fisch und Diana lebt mit 2Pac, JFK und Elvis in Roswell.
es freut mich, dass ich wohl weiterhin an diesem regen diskurs teilnehmen kann: bielefeld ist zwar negierbar, an seiner existenz hegen wir aber natürlich keinen zweifel. ob der fischmac fisch enthält, mag ich nicht beurteilen, sogar jede nordsee weiss mich da kulinarisch mehr zu befriedigen. und diana wie auch jfk, 2pac und elvis haben doch roswell längst verlassen und befinden sich auf der "magical mystery earth tour" durch den alpha-quadranten.

So hat dann halt jeder seine Vorlieben und jeder nutzt, was IHM passt und was ER mit SICH vereinbaren kann (stichwort Datenschutz, und Arbeitgeber schnueffelleien).

Warum muss dann nun auf solchen Ansichten "rumgehackt" werden?
ich denke, kaum jemandem bei studivz ist bewusst, was er mit seiner interaktion dort preisgibt ...
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Oh mein Gott, jetzt kommen wieder die Leute, die keine Studenten sind oder die es sowieso immer besser wissen. Das Studivz ist für mich das beste socialnetwork, das ich kenne. Und ich bin auch bei Facebook.

Zurück zum Thema: Ich fände es richtig cool, wenn bald mal ne Svz iPhone App rauskommt. Ich denke Foodo ist auf dem richtigen weg, aber irgendwie scheint sich da nicht allzuviel zu bewegen.


absoluter Zuspruch.

Da sind alle meine Kommilitonen. Was meint ihr, was passiert wenn ich frage wer bei myspace / Facebook ist.. ich wette da sind keine 5% ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
trifft sich hier etwa der bielefelder studivz-fan-kreis? ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
i
ich denke, kaum jemandem bei studivz ist bewusst, was er mit seiner interaktion dort preisgibt ...

Ich hab heute mal was gegoogelt, nachdem ich meine Mails bei Google Mail gecheckt hab, naja und jetzt hab ich ein bisschen Angst mich im Studivz einzuloggen :p

Aber ist schon richtig: Safety first!
Trotzdem wenn wir schon alles preisgeben könnte man es auch in ein App packen...also Pro Studivz-App ;)
 
  • Like
Reaktionen: Karud

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Das erste, was man bei meiner App eingeben muss, ist die Kreditkartennummer und alle TAN's fürs Online Banking.

Das ist aber eine Sicherheitsmassnahme und ich denke, damit hat auch niemand ein Problem.
Schliesslich wird die App ja kostenlos sein. :D
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
es freut mich, dass ich wohl weiterhin an diesem regen diskurs teilnehmen kann: bielefeld ist zwar negierbar, an seiner existenz hegen wir aber natürlich keinen zweifel. ob der fischmac fisch enthält, mag ich nicht beurteilen, sogar jede nordsee weiss mich da kulinarisch mehr zu befriedigen. und diana wie auch jfk, 2pac und elvis haben doch roswell längst verlassen und befinden sich auf der "magical mystery earth tour" durch den alpha-quadranten.

ich denke, kaum jemandem bei studivz ist bewusst, was er mit seiner interaktion dort preisgibt ...

Wem gibt man denn bitte was preis? Ich logge mich mit ner E-Mail-Adresse ein die sonst keine Verwendung hat und persönliches schreibe ich da nicht rein.

Davon ab: Meinst du die facebook-Betreiber sind Samariter? Was du da eingibst ist genauso sicher wie überall sonst im Internet...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wem gibt man denn bitte was preis? Ich logge mich mit ner E-Mail-Adresse ein die sonst keine Verwendung hat und persönliches schreibe ich da nicht rein.

Davon ab: Meinst du die facebook-Betreiber sind Samariter? Was du da eingibst ist genauso sicher wie überall sonst im Internet...
dir sei ein wenig google-recherche zum thema ans herz gelegt.

aber dein posting stellt wenigstens meine zuvor getätigte aussage unter beweis, dass wohl kaum einem studivz-nutzer klar ist, wieviel "transparenz" seine nutzung dort hat ...
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Du hast mich nicht verstanden: Es gibt im StudiVZ keine vertraulichen Daten von mir. Ebenso wenig (verlinkte) Bilder, die mich irgendwie in Nöte geraten ließen.

Anstatt google ans Herz zu legen, zeig doch mal die Unterschiede zwischen StudiVZ und allen anderen social networks auf. Bisher finde ich von dir nur Behauptungen.

AUßerdem: Für jemande, der nach diesen auf dieser Seite aufgestellten Kriterien auswählt, würde ich und werde ich mit Sicherheit nie arbeiten ;) http://www.fixmbr.de/karrierekiller-studivz/

Was zum Beispiel ist schlimm an einer Journalistin mit Piercing? :D Das Problem liegt hier wohl kaum beim StudiVZ, sondern an reaktionären Arbeitgebern.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du hast mich nicht verstanden: Es gibt im StudiVZ keine vertraulichen Daten von mir.
du hast es nicht verstanden. studivz enthält für viele nutzer nicht nur mehr infos als eine mailadresse, diese (in allen details) und auch das nutzungsverhalten wurden wiederholt in zusammenhang massiver sicherheits-/datenlecks (die sich nun mal in dieser form nur in der stümperhaft zusammengekloppten studivz-anwendung finden) beliebig abrufbar gemacht.

müßig. es fehlt schlicht das bewusstsein. interessant bei einer nutzergruppe, der man ob ihren unversitären umfelds mehr zutrauen würde ...
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
du hast es nicht verstanden. studivz enthält für viele nutzer nicht nur mehr infos als eine mailadresse, diese (in allen details) und auch das nutzungsverhalten wurden wiederholt in zusammenhang massiver sicherheits-/datenlecks (die sich nun mal in dieser form nur in der stümperhaft zusammengekloppten studivz-anwendung finden) beliebig abrufbar gemacht.

müßig. es fehlt schlicht das bewusstsein. interessant bei einer nutzergruppe, der man ob ihren unversitären umfelds mehr zutrauen würde ...

Deiner kryptischen Ausführung (Groß- und Kleinschreibung sind kein Luxus!) kann ich weder folgen, noch hast du dir meine Beiträge durchgelesen. Müßig. Und "ob" als kausale Präposition ist so veraltet, dass wir uns da aufgrund eines vermutbaren Altersunterschiedes wohl nicht einig werden.



;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Also absolut jeder hinterlässt im Internet Spuren, sollte hier jemand dabei sein, der das von sich ausschließen kann, glückwunsch.
Allerdings wieso? Nehmt ihr einen Kredit auf hat die Bank die Informationen eurer Nachbarn, eures Wohnortes, der Schufa und so weiter...
Datensätze über so gut wie alle Personen gehen eh um, in England besonders die von Knastis, und wer bei der Telekom ist bekommt kostenlos ne neue Handynummer...Super ich glaube da ist das Studivz das aller kleinste Problem ;)
 

wololo1232

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
33
@eyecandy:

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

.. und viel Spass beim in der dunklen Kammer verkriechen.

/ironie aus

Klar sollte man aufpassen, welche Daten man wo hinterlässt und klar ist es blöd, wenn der spätere Chef beim Vorstellungsgespräch kurz im StudiVZ sucht und 142 Saufbilder von einem findet. Es gibt viele Nutzer, die sich da weit zu wenig Gedanken machen. Genauso gut gibt es Leute, die sich diese Gedanken machen und der potenzielle Schaden lässt sich minimieren und man braucht keine Paranoia schieben.
Denn wenn, ja, dann dürfte man auch kein Google und kein Amazon mehr benutzen.. Paybackkarten sind ebenso gefährlich, denn was passiert, wenn man irgendwann im Krankenhaus liegt und die Versicherung kommt zufällig an die Daten der Paybackkarte und sieht, dass man sich die letzten 5 Jahre nur mit Fastfood zugefuttert hat .. blöd gelaufen..

In diesem Sinne: Acht auf seine Daten geben ja, sorglose User aufklären ja, Paranoia schieben .. äh nein
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Gegensatz zu StudiVZ sind ist Amazon datenschutztechnisch ein Fort-Knox.