• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studivz fürs Iphone!

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Nur mal um zurück zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Solange StudiVZ keine vernünftige API anbietet wird sich da keiner drann wagen (und wenn wird es nur sehr schlecht laufen)!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn man sich ansieht, wie schlecht StudiVZ entwickelt wurde (nur mal so als Beispiel: Hat man einen Direktlink auf eine bestimmte Seite innerhalb vom StudiVZ bekommen und klickt darauf, ohne eingeloggt zu sein, dann wird man automatisch nach dem Login auf die Startseite gebracht und nicht auf die Seite, auf den der Direktlink zeigt - Das ist abgrundtief peinlich programmiert!), dann will man eigentlich auch keine API bzw. selbst wenn, wird es noch ewig dauernd, bis eine API herauskommt.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
OT: Facebook ist sowieso viel besser :p!

Naja ich denke das iPhone app wird auch äußerst ruckelig laufen oder gibt es inzwischen für das SpannerVZ eine API?

ich werde mich hüten, dem weg dieses fragwürdigen facebook-ripoffs den weg auf das iphone zu ebnen.

ich rufe wiederum alle studivz-user auf, sich selbst in den hintern zu treten, und den weg raus aus studivz zu wählen ...

Da fällt mir nur zu ein: "Fresst Scheisse! Millionen Fliegen können nicht irren..."


oh mann oh mann oh mann:mad:

da fällt mir ja nichts mehr zu ein..

was ihr seid etwa alle noch bei facebook? oder ihr habt gar überhaupt keine richtigen freunde?

wer über den tellerrand schaut ist sowieso nicht mehr bei facebook angemeldet sondern ein akkreditiertes mitglied bei ASMALLWORLD..
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und wenn man sich ansieht, wie schlecht StudiVZ entwickelt wurde (nur mal so als Beispiel: Hat man einen Direktlink auf eine bestimmte Seite innerhalb vom StudiVZ bekommen und klickt darauf, ohne eingeloggt zu sein, dann wird man automatisch nach dem Login auf die Startseite gebracht und nicht auf die Seite, auf den der Direktlink zeigt - Das ist abgrundtief peinlich programmiert!), dann will man eigentlich auch keine API bzw. selbst wenn, wird es noch ewig dauernd, bis eine API herauskommt.
es wird halt immer wieder deutlich, wie sehr die plattform mit der heissen nadel gestrickt worden ist ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
zumal ich es als akademiker , ja die gibt es tatsaechlich beim us militaer , es fuer sehr fragwuerdig halte , eine webseite dermassen in den himmel zu heben ,wo weit ueber die haelfte der mitglieder nichtmal einen schulabschluss hat ( damit sage ich nicht das leute ohne akademischen grad weniger wert sind ...im gegenteil :) mir ist das egal aber wo ist der sinn von studi vz fuer schulschwaenzer,schulabbrecher und aehnlichem ) ... desweiteren tummeln sich dort massig leute die eine doch sehr fragwuerdige agenda haben .... und wenn ich solche ausbrueche wie hier sehe dann frage ich mich warum ihr nicht in eurem tollen studi vz radau macht und dort versucht ein tool dafuer zu entwickeln wenn ihr doch alle so toll dort seid ?

aber hier mal etwas fuer euch studi vz fans

zitat sueddeutsche zeitung

Aber man kämpft bei dem Facebook-Clone nicht nur mit technischen Problemen. Wegen sexistischen Belästigungen warnen mittlerweile schon Studentenvertreter vor der Nutzung.
Vor „gravierenden Datenschutzmängeln und sexistische Belästigungen“ auf der Online-Plattform warnt der AStA der Freien Universität Berlin. Frauenreferentin Lisa Müller wird konkreter: „Wir raten von einer Nutzung des StudiVZ ab. Studierenden die über Accounts verfügen, empfehlen wir, diese zu kündigen.“ Auch die Studentenvertretung der Humboldt-Universität hat eine Warnung vor dem Portal veröffentlicht.
Anlass der Empörung ist die Existenz einer Männergruppe auf der Online-Plattform Studivz, in der die Namen und Bilder von Studentinnen herumgereicht und kommentiert wurden.
Jeden Monat wurde eine Studentin zur Miss Studentenverzeichnis gewählt – ohne die Kandidatinnen zu informieren. Was wie ein harmloser Studentenspaß begann, soll sich zu einer organisierten sexuellen Belästigung von Studentinnen ausgewachsen haben.
Der Blogger „Don Alphonso“ kritisiert das Treiben der zeitweise 700 Gruppenmitglieder als „gemeinschaftliches Stalking und Belästigung”. Besonders brisant dabei: obwohl sich Studenten mehrfach über das Treiben der Männer beschwert hatten, wurde nur die Gruppenbeschreibung geändert – einer der Studivz-Gründer fragte sogar an, ob er Mitglied werden könne.
Erfolg durch Mund-zu-Mund-Propaganda
Studivz ist einer der Shooting-Stars unter den deutschen Internet-Unternehmen. In nur einem Jahr konnte die junge Firma eine Million Studenten für ihr Angebot begeistern – für viele Studierende gehört das Onlineportal mittlerweile zum Alltag.
Im Gegensatz zu den Online-Angeboten der Universitäten taugt Studivz kaum zum fachlichen Austausch und zur wissenschaftlichen Arbeit. Dort pflegen die Studenten ihre Kontakte, verabreden sich zu Parties und und flirten was das Zeug hält.
Die Idee ist nicht neu. Studivz sieht zu großen Teilen aus wie eine Eins-zu-Eins-Kopie des US-Portals Facebook, das in den letzten Jahren in den USA Furore machte und mittlerweile rund 11 Millionen Studenten zu seinen Mitgliedern zählt.
Es mangelt nicht an Konkurrenz – zahlreiche andere Anbieter versuchen ebenfalls den Facebook-Erfolg in Deutschland nachzuahmen. Doch dank einer geschickten Marketing-Strategie konnte sich das Berliner Unternehmen weit vor den Konkurrenten positionieren.
Grund dafür war vor allem erfolgreiche Mund-zu-Mund-Propaganda.
Täglich neue Sicherheitslücken
Doch mittlerweile hat Studivz eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen und Skandalen angehäuft. So kam im November heraus, dass Gründer Ehssan Dariani im Stil des Nazi-Blatts „Völkischer Beobachter“ zu seinem Geburtstag eingeladen hatte.
Hinzu kommt Kritik am Führungsstil der ehemaligen Studenten, die schon mal die Internetadressen mit den Namen der Konkurrenten reservierten und sich später dafür kleinlaut entschuldigten.
Seit letzter Woche hat die Plattform zusätzlich mit immer neuen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Am Montag musste das komplette Portal gleich zwei Mal offline gehen, nachdem sich eine Art Mailvirus auf der Plattform verteilte.
Fast täglich werden neue Sicherheitslücken bekannt: Es war mit einfachen Tricks möglich, private Gästebücher oder auch geschlossene Foren anzusehen – ein paar simple Änderungen in der Adresszeile des Browsers reichten dazu aus.



zitat der TAZ



"Dann bin ich ausgetreten." Bis vor kurzem war Andrea, Studentin in Bremen, noch eins von 4,7 Millionen Mitgliedern im StudiVZ. Auf der Internetseite treffen sich Jugendliche, knüpfen Freundschaften und flirten miteinander. Weil das Studentennetzwerk die Benutzerprofile seiner Mitglieder durchforstet, um ganz gezielt Anzeigen zu verkaufen, ist Studentin Andrea ausgetreten. Werbung findet sie in Ordnung, das Vorgehen der Seitenbetreiber nicht.
Damit ist sie nicht allein. Im Studentenverzeichnis, kurz StudiVZ, regt sich Protest. Gegenseitig schreiben sich die Mitglieder Warnungen in ihre Gästebücher und schließen sich in Gruppen zusammen: eine kleine Studentenrevolte im Internet. Um personalisierte Werbung zu ermöglichen, musste StudiVZ die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern. Das geriet im ersten Anlauf so unglücklich, dass Politiker und Datenschützer den Verkauf ganzer Benutzerprofile an Werbekunden fürchteten.



oder das aus einem anderen forum



Die letzte Zeit treffe ich in StudiVZ immer mehr Leute, die weder an der Uni geschweige an ner FH immatrikuliert sind.

Leute mit Sonderschul- und Hauptschulabschluss hab ich ebenfalls gesichtet, mir ist es eigentlich egal, aber ob es die Intention der Macher von StudiVz ist mag ich zu bezweifeln.

oder hier aus einem LawBlog

StudiVZ zieht die Zügel an - und schießt juristisch über das Ziel hinaus. Die Nutzer haben neue Allgemeine Geschäftsbedingungen erhalten (Text bei Politblog.net), denen sie innerhalb von zwei Wochen widersprechen können. Im Falle eines Widerspruchs behält sich StudiVZ vor, das Nutzerprofil zu löschen.
Schon für den Alltagsbetrieb stellt StudiVZ zahlreiche Regeln auf. Selbst für die kleinsten Verstöße behält sich das Unternehmen nicht nur Schadensersatzansprüche vor. Nein, der Nutzer soll gleich eine Vertragsstrafe (!) zahlen und eine Unterlassungserklärung abgeben:
8.2 Vertragsstrafenregelung: Verstößt ein Nutzer gegen eine oder mehrere Bestimmungen der Ziffern 2.1 bis 2.4 und/oder Ziffer 7., ist der Nutzer verpflichtet, eine vom Betreiber nach billigem
Ermessen festzusetzende und im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe auf erstes Anfordern an den Betreiber zu zahlen. Ferner ist der Nutzer in einem solchen Fall verpflichtet, unverzüglich nach Aufforderung durch den Betreiber eine nach
juristischen Standards übliche vertragsstrafenbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung abzugeben.
Diese Klausel erstreckt sich auf praktisch alle Pflichten des Nutzers. Sie greift etwa schon ein, wenn der Nutzer möglicherweise gar kein Student ist oder es war (2.1), er sich doppelt anmeldet (2.2), er persönliche Daten oder Fotos eingibt, die sich nicht auf ihn beziehen oder nicht der Wahrheit entsprechen (2.3), er nicht nur private Zwecke verfolgt (2.4), er durch irgendwelche Angaben Rechte Dritter beeinträchtigt (7.1), er “gesetzeswidrige Inhalte” verbreitet (7.4), er massengruschelt (7.5), er Kontaktdaten anderer (z.B. E-Mail-Adressen) ohne deren Einverständnis weitergibt (7.6), er irgendwelche Waren anpreist (7.7), er durch die Nutzung irgendwie gegen Gesetze verstößt (7.8).
Für den Fall eines “elektronischen Angriffs” verdonnert StudiVZ den Angreifer nicht nur zu einer Vertragsstrafe von mindestens 6.000 €. Er wird auch gleich noch zu Stillschweigen verpflichtet (9.3 - 9.4).
Gegenüber Verbrauchern sind Vertragsstrafenregelungen nur sehr eingeschränkt zulässig. Selbst wenn man diese Klippe umschifft, stellt sich immer noch die Frage, ob die verwendete Vertragsstrafenklausel überraschend ist, den Nutzer unangemessen benachteiligt und damit unwirksam ist.
Ich beantworte das mit einem klaren Ja.



also wer will da schon freiwillig mitglied sein ....ich wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich glaube, man kann sich die Diskussion, ob StudiVZ oder Facebook besser sind, sparen.

Es ist das "besser", was sich durchsetzt und in Deutschland hat sich nunmal StudiVZ durchgesetzt. Man solle wohl erwähnen, dass sich schon einige StudiVZ User wieder abgemeldet haben, nicht zuletzt wegen der Kommerzialisierung und den damit verbundenen AGBs.

Im Moment ist StudiVZ, zusammen mit MeinVZ, SchülerVZ etc. das non plus ultra.

Passendes Beispiel: das iPhone. Viele Smartphones und Handies sind technisch besser und vielfältiger ausgestattet. In aller Munde und ist aber erstmal das iPhone.

Ich fände es natürlich am besten, wenn sich diese ganzen Netzwerke wie Facebook, MySpace, StudiVZ in irgendeiner Form zusammenschließen würden. Was bringt mir ein solches Netzwerk, wenn es durch andere Netzwerke doch wieder abgegrenzt wird.

Aber sobald StudiVZ zu viele Anteile verlieren wird, werden sie sich durch irgendein Unternehmen wieder kaufen lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... Es ist das "besser", was sich durchsetzt ...
Besser ist das, was mir persönlich am meisten Nutzen bringt. StudiVZ ist mittlerweile fast Nutzlos geworden. Leute findet man kaum noch über den Realnamen und die Funktionen sind der letzte Dreck, weil schlecht programmiert.
Und ehrlich gesagt ist für mich nicht die Masse der User entscheidend, sondern dass die User, mit denen ich mich verbinden möchte, auch auf der Plattform vertreten sind. Die Combo Facebook, LinkedIN und Xing ist dafür in meinem Falle ausreichend. Da ist mir dann egal, ob millionen andere User bei StudiVZ sind und dort ihre Saufphotos einstellen.

Ich fände es natürlich am besten, wenn sich diese ganzen Netzwerke wie Facebook, MySpace, StudiVZ in irgendeiner Form zusammenschließen würden. Was bringt mir ein solches Netzwerk, wenn es durch andere Netzwerke doch wieder abgegrenzt wird.
"Datenschutz" und "gläserner Mensch" sind Fremdworte für Dich, oder?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Besser ist das, was mir persönlich am meisten Nutzen bringt. StudiVZ ist mittlerweile fast Nutzlos geworden. Leute findet man kaum noch über den Realnamen und die Funktionen sind der letzte Dreck, weil schlecht programmiert.
Und ehrlich gesagt ist für mich nicht die Masse der User entscheidend, sondern dass die User, mit denen ich mich verbinden möchte, auch auf der Plattform vertreten sind. Die Combo Facebook, LinkedIN und Xing ist dafür in meinem Falle ausreichend. Da ist mir dann egal, ob millionen andere User bei StudiVZ sind und dort ihre Saufphotos einstellen.


"Datenschutz" und "gläserner Mensch" sind Fremdworte für Dich, oder?

Für dich ist das Glas auch immer halbleer, oder?

Ganz ehrlich, wer einigermaßen Verstand hat, kann sich auch im Studivz vor Gewissen Dingen schützen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
haha .... facebook wird studivz bei dem anstehenden rechtsstreit in den boden stampfen und die abwanderung der mitglieder bei einer solchen vereinigung mit solch einem verein wie studivz waere immens ...

wie will man sich effektiv schuetzen wenn die sich einen dreck um datenschutz scheren? oder die haelfte der mitglieder das fuer ihre selbstdarstellung brauchen ?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Das ist jetzt kein Scherz: Ich habe StudiVZ auch gefragt (Ich nutze StudiVZ gar nicht, aber ich weiss, dass es eben viele tun...) - Und habe eine positive Antwort erhalten - Einen Tag später schon.

Und ich werde auch demnächst ein paar mehr Infos dazu geben, aber ich will eben nicht, dass mir jemand was klaut - Was ja logisch ist, hoffe ich. ;) Das "Projekt" das du ansprichst, ist meiner Meinung nach unseriös, weil er schreibt "Beta Tester bitte in den Kommentaren melden" - Da kann ja jeder kommen. :D

Und erzählt mir nicht irgendwas von Daten, Privatsphäre, usw. - Ich nutze es ja selbst nicht, weil man NIEMANDEN mehr findet dort. Keine Sau traut sich noch, seinen Nachnamen auszuschreiben. ;)
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Und erzählt mir nicht irgendwas von Daten, Privatsphäre, usw. - Ich nutze es ja selbst nicht, weil man NIEMANDEN mehr findet dort. Keine Sau traut sich noch, seinen Nachnamen auszuschreiben. ;)

und wo zum teufel ist dann der sinn? deine bemuehungen wirklich und aufrichtig in allen ehren aber wenn leute ( sprich user und mitglieder ) so denken das es nicht gut ist sich real zu erkennen zu geben dann sollte man sich fragen was noch fuer die seite spricht ...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Besser ist das, was mir persönlich am meisten Nutzen bringt. StudiVZ ist mittlerweile fast Nutzlos geworden. Leute findet man kaum noch über den Realnamen und die Funktionen sind der letzte Dreck, weil schlecht programmiert.
Und ehrlich gesagt ist für mich nicht die Masse der User entscheidend, sondern dass die User, mit denen ich mich verbinden möchte, auch auf der Plattform vertreten sind. Die Combo Facebook, LinkedIN und Xing ist dafür in meinem Falle ausreichend. Da ist mir dann egal, ob millionen andere User bei StudiVZ sind und dort ihre Saufphotos einstellen.


"Datenschutz" und "gläserner Mensch" sind Fremdworte für Dich, oder?

Ich habe 'besser' in Anführungszeichen gesetzt. Das soll bedeuten, dass die Menschen das für besser halten, was von der Masse am ehesten akzeptiert wird. Was die in Deutschland vertretenen Online Communities angeht, ist StudiVZ derzeit am erfolgreichsten.

Nutzlos ist StudiVZ keines Falls: es dient den Menschen hauptsächlich dazu, verlorene Kontakte neu zu knüpfen, sich selbst online darzustellen, zu präsentieren usw. und es stellt eine Einladung zur Kommunikation untereinander dar. Es ist erstmal eine Community, wie jede andere auch.

Um sich mit den Kontakten zu verknüpfen, die einem persönlich wichtig sind, nutzt man eigentlich Messenger, E-Mail etc.

Die Verknüpfung von Netzwerken hat doch erstmal nichts mit Datenschutz zutun. Dich zwingt keiner, irgendwelche, insbesondere wahrheitsgemäße, Daten über dich preiszugeben, ebenso Bilder hochzuladen.

Missbrauch wird immer dort vollführt, wo es möglich ist. Als aufmerksamer Internetnutzer sollte man das und das was man im Internet über sich selbst veröffentlichen soll, wissen.
 

hulkhogan

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
StudiVZ! Allein der Name und die Dreistigkeit, mal wieder etwas aus den USA kopiert zu haben. Lächerlich!

Die Combo Facebook (mit echten Namen und Original), LinkedIn und Xing (Business) ist optimal. StudiSaufBudiVZ ist reiner Gruppenzwang. Ideal für Lemminge mit Kuscheldrang.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
und wo zum teufel ist dann der sinn? deine bemuehungen wirklich und aufrichtig in allen ehren aber wenn leute ( sprich user und mitglieder ) so denken das es nicht gut ist sich real zu erkennen zu geben dann sollte man sich fragen was noch fuer die seite spricht ...

Ich kenne genug Leute, die noch dorthin gehen. ;)
Für die, und viele andere, wird die App (kostenlos) programmiert werden.
Für alle, die es eben sinnlos finden (mittlerweile) wie ich - Ist es eben dann nicht. ;)

Ich fand StudiVZ mal gut, aber ich gebe (wieder mal) Banananbieger recht.
Wo bleibt der Sinn, wenn auf einmal alle nur noch Ilse Y. und Christoph P. heissen? Am besten auch noch ohne Ort und ohne Bild?

Ich habe eben für das StudiVZ App die Hoffnunng, dass Leute sie nutzen können, die schon genug Leute in ihrer Freundesliste haben. Von "früheren, besseren" Zeiten...

Und wenn's nach hinten losgeht: Für mich ist die App nix anderes als ein Podcast: Mir macht es Spaß und wenn es nach hinten losgeht: Wenigstens hatte ich Spaß daran, die Tools zum programmieren zu testen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
@ Joe .... deine ausfuehrungen klingen soweit sehr vernuenftig und auch nah genug an der realitaet um auch dir einleuchtend zu sein, das es wenig sinn macht einer community beizutreten , deren grundgedanke das reale wiederfinden von studenten ist wenn man falsche angaben macht oder ?

und nur weil eine millionen lemminge von einer klippe springen so bist du doch als selbstdenkendes individium in der lage deine eigene entscheidung zu treffen oder? also nur weil alle dort sind muss ich nicht auch dort sein .... obwohl bin ich ueberhaupt da ( meine daten koennten falschsein ) oder sind die eventuell alle garnicht da ?

fuer mich macht eine solche community null sinn
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für dich ist das Glas auch immer halbleer, oder?

Ganz ehrlich, wer einigermaßen Verstand hat, kann sich auch im Studivz vor Gewissen Dingen schützen.
Meine Ausführung bezog sich auf die Forderung, dass sich die ganzen Netzwerke zusammenschließen sollten. Das wäre ein datenschutztechnischer Albtraum.


und wo zum teufel ist dann der sinn? deine bemuehungen wirklich und aufrichtig in allen ehren aber wenn leute ( sprich user und mitglieder ) so denken das es nicht gut ist sich real zu erkennen zu geben dann sollte man sich fragen was noch fuer die seite spricht ...
Das frage ich mich auch...