• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studio Display ungleichmäßige Beleuchtung

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Guten Abend,

hat jemand schon ähnliches beobachtet? Ich hab vor allem oben diese komischen Lichteinfällle. Erinnert mich irgendwie an die Desasterdisplays, welche Apple damals 2009 in die Macbook Pros verbaut hatte. Ich hatte meins 3x zurückgehen lassen, weil ich mit den komischen Lichtkegeln absolut unzufrieden war.

Ciao

Kristofer 8551EC32-F730-4F88-BDD0-F7AA82E1EF43.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn es neu ist und Du bist unzufrieden, gib es zurück oder tausch es um.
Prinzipbedingt ist tatsächlich völlig homogene Ausleuchtung nicht zu erwarten (es sind halt keine Referenzmonitore, sondern hochpreisige Konsumgeräte), aber das sieht noch unharmonischer aus, als es ginge. Mit der Ausleuchtung und Farbdarstellung/homogenität eines LG UltraFine 5k bin ich ganz zufrieden - da ist eher das Plastikgehäuse einfach zu billig anmutend. Aber immerhin gut 600 Euro günstiger als das Studio Display.

Nur: überprüfe es unter konsistenten Bedingungen. Wenn jetzt noch irgendwelche anderen Lichtquellen einstrahlen, hast Du nicht korrekt getestet.

Auf jeden Fall würdest Du Dich ärgern, wenn es schlecht ist, Dich stört und Du es nicht beseitigst!
Viel Erfolg und lass uns wissen, was bei rausgekommen ist.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Vielleich sollte ich Ihn doch mal tauschen. Habe die letzte Zeit ca 3 mal so komische Artefakte gehabt, die aber immer wider weggegangen sind, nachdem man sie 1 Sekunde gesehen hat. dieses Viereck verschwand erst, nachdem ich den Monitor abgesteckt und wieder verbunden habe.

IMG_3204.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3208.jpeg
    IMG_3208.jpeg
    514,5 KB · Aufrufe: 43

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Unter Windows kenne ich auch solche "Zombie"-Artefakte, aber die kommen nicht vom Display sondern von der GPU.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Die Frage ist doch ob die Ausleuchtung auch in der Praxis stört. Fast jeder Monitor lässt sich mit ausreichender Belichtungszeit ein desaströses Ausleuchtungsergebnis entlocken.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Mach einen Screenshot, wenn die Artefakte auftauchen, dann siehst du, ob es der Monitor oder der Rechner ist.
Was die Ausleuchtung angeht, mach mal ein Foto vom Monitor mit möglichst komplett weißer Fläche. Mein Dell ist rechts und links im unteren Bereich etwas dunkler. Hat mich anfangs gestört, aber wenn man nicht explizit darauf achtet, merkt man es nach einiger Zeit nicht mehr. Ich habe ihn jedenfalls nicht getauscht oder zurück gegeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du meinst nicht, dass das OP einen Hinweis darauf gibt?! Tip:
aber was ist denn das für eine Diskussion? Das sind doch sowohl Frage als auch Aussage vom TE selbst. ER muss doch wissen, was ihm taugt oder ob ihn das stört. Weiß nicht, weswegen man da noch fragen muss. Was soll denn die Antwort sein?
Dass er sich ärgern würde, wenn ihn das jetzt schon ärgert und er es *nicht* tut, ist ihm schon gesagt worden. Auch eine ziemlich offensichtliche Feststellung.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Jungs, solche Diskussion kenne ich auch den letzten 15 Jahren von Prad.de. Man steigert sich dazu einfach zu intensiv rein. Wenn das Display keine Vollkatastrophe im reellen Alltag ist, dann wird einem diese Ausleuchtung überhaupt nicht auffallen. Oder andersherum gesagt: Wenn alle Ihren Monitor mal mit einer hellgrauen Fläche einstellen, dann ein Foto bei abgesenkten Umgebungslicht mit 1 Sekunde Belichtung knipsen, würde so viele aus den Schuhen kippen wie schlecht doch die Ausleuchtung ist.

Die im Startpost zu sehende Ausleuchtung ist wahrlich kein Katastrophe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn alle Ihren Monitor mal mit einer hellgrauen Fläche einstellen, dann ein Foto bei abgesenkten Umgebungslicht mit 1 Sekunde Belichtung knipsen, würde so viele aus den Schuhen kippen wie schlecht doch die Ausleuchtung ist.
äh, Du meinst, photographische Effekte der LCD-Hintergrundbeleuchtung bei *zu* kurzer Beleuchtung?
Ich erwarte, dass Anwender überhaupt erst das Fotografieren anfangen, wenn ihr augen-optischer Eindruck ihnen bereits "Obacht!" signalisiert hat.

Leute, die Probleme suchen, kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber auch da muss jeder für sich entscheiden, wenn er schon gekauft hat, ob er das hinnimmt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Unter Windows kenne ich auch solche "Zombie"-Artefakte, aber die kommen nicht vom Display sondern von der GPU.
Habe ich allerdings im normalen Betrieb ohne das Display noch nie wahrgenommen. Kann das wirklich nur von der GPU kommen?

Die Frage ist doch ob die Ausleuchtung auch in der Praxis stört. Fast jeder Monitor lässt sich mit ausreichender Belichtungszeit ein desaströses Ausleuchtungsergebnis entlocken.
Naja...klar kann man das mit Belichtungszeit noch manipulieren. Wenn ich aber schon ohne eine Langzeitbelichtung einen Lichteinfall sehe, so wie es bei meinem Foto der Fall ist mache ich mir einfach Sorgen, dass das irgendwann noch mehr wird und will dem mit einem Austausch vorsorglich entgegenwirken.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hatte ich in fast 30 Jahren mit Windows ehrlich gesagt noch nie.
Du hattest noch nie so einen Effekt, dass Du Fragmente eines z.B. Kontextmenüs permanent auf dem Screen stehen hattest, oder mal eine vertikale/horizontale Linie, die willkürlich aufgetaucht ist und nicht verschwand? Darf ich fragen welche Grafikkarte Du verwendest?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Darf ich fragen welche Grafikkarte Du verwendest?

Die letzten fünf, sechs Jahre waren es Surface-Geräte von Microsoft (Pro 6, 7 und 8 und Book 2). Davor diverse Notebooks von Samsung, Lenovo, Fujitsu Siemens, HP und Sony. Und ganz früher hatte ich Tower von Vobis, Escom und später selbstgebastelte mit Pentium-CPUs auf Asus-Boards und eigenständigen Grafikkarten. Frag mich bitte nicht, welche Grafikchips da überall verbaut waren. Und nein, ich hatte mit keinem dieser Rechner Fragmente in der oben dargestellten Art auf den Bildschirmen - unter keinem Windows seit Version 3.1.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich habe Samstag einen Termin im Applestore. Mal sehen, was die Experten dazu sagen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Display wird getauscht…also nicht als Ganzes sondern die Displayeinheit. Ich werde berichten, ob es dadurch besser wird. Ist natürlich eigentlich ganz schön doof, aber Bechtle hat kein 14-tägiges Rückgaberecht. Zumindest konnte ich es direkt bei Apple zur Reperatur geben. Lustigerweise war hinter mit jemand an der Reihe, der auch das Problem mit den Lichthöfen bei seinem Nanotextur Display hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Bechtle hat kein 14-tägiges Rückgaberecht. Zumindest konnte ich es direkt bei Apple zur Reperatur geben..

wenn Du online gekauft hast, ist das ein nicht einschränkbares gesetzliches Recht. Darüber hinaus, selbst wenn Du im Laden gekauft hast, wäre der Händler für die Gewährleistungsabwicklung zuständig.
Jedenfalls in BGB, Bechtle beliefert ja auch Firmen.