• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Studie: Wie lange behalten Nutzer ihre Apple-Geräte?

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Mein kleiner iMac (24Zoll Anfang 2009) wird nun im Juni 5 Jahre alt. Intel Core 2 Duo 2.66 Ghz mit einer 9400 GeForce.Ich habe vor ca. 1 Jahr mein Baby bei meinem Apple Reseller etwas generalüberholen lassen (Vorher 4GB Ram now 8 GB) und eine bessere HDD.

Aber ansonsten läuft er und läuft und läuft. Bin noch sehr Zufrieden. Kann immer noch alle Cinema und Photoshop Arbeiten daran Erledigen. In diesen 5 Jahren musste ich mir schon 2x einen neuen Windows PC kaufen :(.

Irgend wann kaufe ich mir sicherlich einen neuen iMac. Bin jedoch noch voll überzeugt von meinem und die 4 GB Ram mehr haben meinem Baby echt gut getan.

Mein iMac läuft pro Tag ca. 17 Stunden :)
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Hab noch ein MacBook von 2007 in Verwendung, allerdings nutze ich das nur noch selten. Hab in letzter Zeit viel mit Office gearbeitet und da ist Windows 7 und Office 2010 einfach sehr angenehm zu benutzen, das MacBook fällt auch so langsam auseinander. Risse an der Unterseite (wurde kurz nach Ablauf der Garantie aber schon mal getauscht) und auf der Oberseite und der Lüfter dreht mit voller Umdrehung, dadurch macht die Nutzung keinen Spaß mehr. Aber für die Zukunft brauche ich wieder einen mobilen Begleiter, da würde ich ein MacBook Air von den Maßen bevorzugen, aber apples Preispolitik ist zum kotzen und die Geräte mit 256 und wenn es 512 GB geben sollte sind mir zu teuer, selber aufrüsten geht ja nicht mehr und 128 GB sind arg wenig, da muss ich mal schauen was es als nächstes werden wird und das fehlen eines DVD Laufwerks kann ich mir auch noch nicht vorstellen, so kann man doch nichts mehr installieren.

An Sonsten wird das Handy auch alle 2 Jahre getauscht, vom 3G zum 4 zum 5. Dann hatte ich das 5 verloren und ein 5S gekauft, das wird nun auch 2 Jahre halten müssen. Ein ipad 3 hatte ich auch aber mit 16 GB und das wurde etwas knapp, wollte zudem gerne 3G nutzen und hab das gegen ein Air mit lte und 32 GB getauscht. Das alte Gerät hat mein Vater bekommen. Und einen Nano der 4. Generation hab ich noch, das ist eigentlich bisher die beste Investition gewesen. Der läuft heute noch, nur der Akku ist nicht mehr der beste. Die neuen Generationen finde ich auch alle samt scheiße. Das Format der 4. Generation mit clickwheel war perfekt, da hätte ich mir noch 128 GB gewünscht und alles wäre wunderbar.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich besitze mein 15" MBP late 2008 (gekauft 2009) noch immer - nur jetzt mit 8GB RAM und einer 750GB HD

Leider will das interne CD/DVD Laufwerk keine DVD's mehr brennen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
leider Doppelt gepostet - dieses Posting kann man löschen!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Nein natürlich ist das kein Zufall, für die meisten Kunden ist dieser zwei Jahres Zyklus eben genau richtig und viele sind mit dieser Form der Handy Finanzierung auch durchaus zufrieden, da ihnen so das "sparen" abgenommen wird. Ich war/bin immer nur Telekom Kunde und kann deshalb nichts über andere Netzbetreiber sagen, bei der Telekom wird jedenfalls klar der Preis für den Mobilfunkvertrag und die Handysubventionierung getrennt, bei einer Vertragsverlängerung muss man sich aktiv für eine Verlängerung mit oder ohne Handy entscheiden (ohne Handy 10€ günstiger) Und ja ich traue den Menschen viel zu wenn es um Ihr eigenes Geld geht, für ein Vertragsabschluss muss man immerhin 18 Jahre alt sein.
Das Beispiel mit der Batterieentsorgung würde ich nicht nur auf Unwissenheit schieben, sondern auch auf Faulheit (nur eine Vermutung von mir.) Die eigentliche Sünde dabei sind übrigens nicht die entstehenden Gifte (jedenfalls nicht auf deutschen Deponien) sondern das verschwenden der teilweise seltenen Rohstoffe wie Nickel, Lithium etc.


Darum ging es mir in keiner Sekunde. Kernaussage meines Textes: Der Kunde allein entscheidet darüber wann und ob er sich ein neues Gerät zulegt, erwartet man von Menschen ökologisches Verhalten muss man Ihn aufklären und Wissen vermitteln und nicht irgend wo in der Verkäuferkette eingreifen! Dieser Vorschlag ist für mich so sinnlos wie die Idee den Lohn in der EU zu senken um so die Menschen anzuregen, weniger zu Konsumieren.
Übrigens finde ich eine Rechtfertigung nie peinlich.

Warum sollten diese 2 Jahre genau das sein was der Kunde möchte? Es wird ja nichts anderes angeboten, oder kannst Du bei der Telekom auch einen 3 Jahres Vertrag abschließen?
Und was der Kunde gut findet muss noch lange nicht gut und unterstützenswert sein!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Btw: Ohne Smartphone bekommt man bei der Telekom nur lächerliche 20% Rabatt auf den Tarif.
2 Jahre Call and Surf M mit subventioniertem iPhone 5s 16 GB ca. 1340 Euro, wenn man das Gerät einzeln dazu kauft fast 1600 Euro.

Vielleicht schickst Du mir mal nen Link zu der Aufsplittung der Kosten...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
öchte? Es wird ja nichts anderes angeboten, oder kannst Du bei der Telekom auch einen 3 Jahres Vertrag abschließen?
3Jahre sind möglich ja, im übrigen verlängert sich ein 2 Jahres Vertrag sowieso "stillschweigend" um 12Monate wenn man nichts unternimmt. Ich glaube längere Laufzeitverträge darf man aus Gesetzlichen Gründen nicht mehr anbieten.

Wie du auf die 20% Rabatt kommst weiß ich nicht, 10% gibt es alleine schon bei Vertragsabschluss im Internet, ohne Gerät sind es bis auf wenige Ausnahme 10€/Monat weniger. Gehe einfach auf die t-mobile.de dann im Kundencenter einloggen und in der Mitte auf "Vertragsverlängerung" nun kannst du wählen ob mit oder ohne Endgerät und dein jeweiligen Preisvorteil.

Ich habe auch bei jedem iPhone durchgerechnet was die günstigere Variante ist, grob kann man sagen je teurer dein Vertrag, desto mehr lohnt es sich ein vergünstigtes Endgerät zu nehmen, bei kleineren Tarifen hingegen nicht.
Seit dem 1. iPhone habe ich ein 29€/Monat Tarif, iPhone 1, 3G, und 4 wurde immer teurer bei Vertragsverlängerung. Das iPhone 5 habe ich hingegen separat gekauft und den vergünstigten Tarif gewählt, Ersparnis 400€.
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Genauso lange wie alle anderen... Das iPhone oder der Mac wird aber vererbt an die Frau, die Kinder oder noch gut verkauft!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich schaffe i.d.r. Alle 3 Jahre einen neuen Mac, alle 2 Jahre ein neues iPhone und iPads nach Bedarf an.
Ich gebe die aber dann auch meist nicht ab. Höchstens innerhalb der Familie.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

harlekingz

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
22
Ich habe seit der ersten iPhone Generation jährlich auf die neue Version gewechselt. Einzig das 3GS habe ich "nur" knapp 6 Monate genutzt. Ich bevorzuge den direkten Kauf eines iPhones ohne subventionierten Vertrag. So handhabe ich es seit dem iPhone 2G. Da der Wiederverkaufswert gut erhaltener iPhones relativ hoch ist, klingt der jährliche Wechsel weniger dramatisch als auf den ersten Blick ersichtlich. Meist handelt es sich um eine maximale Differenz von 150 bis 200 Euro die ich beim Neukauf drauflegen muss.

Beim iPad habe ich seit der 1. Generation die jeweils darauf folgende Generation übersprungen und nutze aktuell das iPad Mini 2.

Bei iMac ist der Zyklus alle 3 bis 4 Jahre. Aktuell besitze ich einen iMac 27" late 2011 sowie ein MacBook Air 11" mid 2012. Den iMac werde ich allerdings bei der neuen iMac Revision wieder verkaufen und gegen ein neues Exemplar austauschen. Da ich relativ häufig Probleme mit dem LCD Panel hatte und dieses bereits 2 mal kostenlos von Apple ausgetauscht wurde. Mit dem MacBook Air hingegen bin ich aktuell noch sehr zufrieden. Von allen bisherigen MacBooks bin ich mit diesem sowieso sehr zufrieden. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zu meinem iMac, wenn ich unterwegs bin.

Für den ein oder anderen User mag dieses Kaufverhalten evtl. etwas übertrieben klingen.
Häufig jedoch ergab sich vieles aufgrund von Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis. Es kam des öfteren vor, dass ich jemanden einen Mac schmackhaft gemacht habe, aber als Gegenargument oft der relativ hohe Preis kam, so dass ich mein aktuelles Model angeboten habe und im Anschluss zur neueren Generation gegriffen habe.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Wenn die Geräte abgeschrieben sind werden Sie im Unternehmen ausgetauscht. Privat habe ich mein MacBook Pro 2009 im Jahre 2011 erneuert. Das einzige was ich Regelmäßig austausche ist mein Handy, da wir einen Business Vertrag (heute Premium-tarif) bei der Telekom besitzen und wir jedes Jahr ein aktuelles Handy erhalten (wird dann in der Familie genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollands

Golden Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
6
Mein MacBook habe ich am 19.05.2010 gekauft und in 2012 bei Gravis upgreaden lassen. Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden. Vor Allem : die Optik. Mein MacBook ist ganz in weiss.
iPod nano ist aus 2013, iPad mini und mein iPhone 5c ebenfalls aus 2013.
ihr sieht, ich bin ein Apple Fan.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich bin was PCs angeht ein Sammler. Bin 2010 zu Apple gewechselt mit einen MBP 15", das besitze ich noch. Dann kam Anfang 2013 zeitgleich ein iMac dazu und ein MBPr 15", vergangenen Dezember wieder ein aktuelles MBPr 15". Alle Rechner besitze ich noch, verwenden tu ich aber fast nur noch das jüngste MBPr und den iMac, die anderen liegen fast nur noch rum. :cool:
Bei iPad mach ich es immer etwas anders, da verkaufe ich mein altes und hole mir immer das neueste Modell, genau so wie bei den Handys. Seit Januar besitze ich ja wieder ein iPhone, ein 5s, wenn das 6er kommt wird das gekauft, anschließend das "alte" verkauft.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Philipp Schwinn

Die selbe Umfrage, aber für Apfeltalknutzer, wäre sehr interessant. Eventuell kann man das auch mit einer Apfeltalk Live Episode verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Apple Client

Golden Delicious
Registriert
15.10.13
Beiträge
9
Eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners befasst sich mit dem Thema, wie lange Menschen ein Apple-Gerät in der Regel nutzen. Dabei wurden die insgesamt 2000 Teilnehmer befragt, nach welchem Zeitraum sie ihr iPhone, iPad oder ihren Mac ersetzen. Am kürzesten wird das Smartphone von Apple, das iPhone, genutzt. Dieses wird bei den Meisten nach zwei Jahren gegen ein neues Telefon ersetzt – diese Zeitspanne richtet sich bei einem Großteil der Kunden nach der Laufzeit des Mobilfunk-Vertrages, der oftmals ebenfalls zwei Jahre läuft. Ein Rechner aus dem Hause Apple wird bis zu vier Jahre lang verwendet und als Hauptgrund wird er aufgrund der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit ausgetauscht. Eine genaue Angabe zum durchschnittlichen Verbleib eines iPads gibt es nicht, die Zeit orientiert sich aber eher an Mac-Computern als an iPhones – ein Apple-Tablet dürften Anwender also im Schnitt circa drei Jahre behalten.[prbreak][/prbreak]


Ein weiterer Punkt der in der Studie angesprochen wird, ist das Verhalten im Falle eines ungewollten Verlust des Gerätes, sei es durch Verlieren, Diebstahl oder durch einen Defekt. Knapp ein Drittel der befragten Personen gab dabei an, ein abhandengekommenes iPhone sofort zu ersetzen. Insgesamt gesehen beschafft sich nur jede vierte Person ein neues Smartphone nach mehr als zwei Tagen. Vergleicht man die Ergebnisse, die iPad und Mac betreffen, wird deutlich, dass deren Zeiten bis zu einem ersetzten Gerät ähnlich sind. Knapp 25 Prozent ersetzen den Computer oder das Tablet von Apple sofort, etwas mehr als die Hälfte immerhin nach ein bis zwei Tagen.


Hat man sein altes Smartphone oder Tablet durch ein neues ersetzt, stellt sich natürlich die Frage, wohin mit dem alten Gerät. Jeder Dritte verkauft sein Smartphone, jeder Vierte sein Tablet. Überraschend viele Nutzer übergeben ihr Tablet aber auch Freunden und Familienmitgliedern – gut 40 Prozent gaben dies an. Wurde ein gewöhnliches Mobiltelefon ersetzt, wird es von den Allermeisten behalten.

via Fortune
Test