• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Studie: Wie lange behalten Nutzer ihre Apple-Geräte?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners befasst sich mit dem Thema, wie lange Menschen ein Apple-Gerät in der Regel nutzen. Dabei wurden die insgesamt 2000 Teilnehmer befragt, nach welchem Zeitraum sie ihr iPhone, iPad oder ihren Mac ersetzen. Am kürzesten wird das Smartphone von Apple, das iPhone, genutzt. Dieses wird bei den Meisten nach zwei Jahren gegen ein neues Telefon ersetzt – diese Zeitspanne richtet sich bei einem Großteil der Kunden nach der Laufzeit des Mobilfunk-Vertrages, der oftmals ebenfalls zwei Jahre läuft. Ein Rechner aus dem Hause Apple wird bis zu vier Jahre lang verwendet und als Hauptgrund wird er aufgrund der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit ausgetauscht. Eine genaue Angabe zum durchschnittlichen Verbleib eines iPads gibt es nicht, die Zeit orientiert sich aber eher an Mac-Computern als an iPhones – ein Apple-Tablet dürften Anwender also im Schnitt circa drei Jahre behalten.[prbreak][/prbreak]

stolen.png

Ein weiterer Punkt der in der Studie angesprochen wird, ist das Verhalten im Falle eines ungewollten Verlust des Gerätes, sei es durch Verlieren, Diebstahl oder durch einen Defekt. Knapp ein Drittel der befragten Personen gab dabei an, ein abhandengekommenes iPhone sofort zu ersetzen. Insgesamt gesehen beschafft sich nur jede vierte Person ein neues Smartphone nach mehr als zwei Tagen. Vergleicht man die Ergebnisse, die iPad und Mac betreffen, wird deutlich, dass deren Zeiten bis zu einem ersetzten Gerät ähnlich sind. Knapp 25 Prozent ersetzen den Computer oder das Tablet von Apple sofort, etwas mehr als die Hälfte immerhin nach ein bis zwei Tagen.

after.png

Hat man sein altes Smartphone oder Tablet durch ein neues ersetzt, stellt sich natürlich die Frage, wohin mit dem alten Gerät. Jeder Dritte verkauft sein Smartphone, jeder Vierte sein Tablet. Überraschend viele Nutzer übergeben ihr Tablet aber auch Freunden und Familienmitgliedern – gut 40 Prozent gaben dies an. Wurde ein gewöhnliches Mobiltelefon ersetzt, wird es von den Allermeisten behalten.

via Fortune
 
Zuletzt bearbeitet:

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich hab mein MacBook Pro seit 2009, das iPhone 4 seit 2010 und mein iPad 2 seit 2012. Mir reicht die Hardware bis heute, sehe noch keinen Bedarf für einen Upgrade. Noch ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Studie hat 2.000 US-Konsumer befragt, wie kann diese Studie überhaupt irgendein Sinn ergebenen?

Es ist bekannt das Amerikaner sich viel anders im Kaufen verhalten, als ein Deutscher oder andere Europäer. Absolut sinnlos so etwas auf Apfeltalk zu posten.. die Studie hat sich nicht mit Menschen auf der ganzen Welt befasst, sondern mit Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Mein MacBook Pro aus 2010 läuft auch noch ohne Makel. Mein iPhone 4 habe ich, nachdem ich es vier Jahre lang genutzt habe, auch erst seit kurzem gegen das 5er eingetauscht. Aber auch nur, weil ich es gewonnen habe:cool:. Sonst wäre ich wahrscheinlich noch beim 4er. Aber selbst mein iPod nano der ersten Generation würde noch funktionieren ;).
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
ich erfreue mich immer wenn mein MacBook wieder ein Jahr älter wird..., nun im fünften :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich bin der Meinung, dass diese Subventionierung der Mobilfunkanbieter beendet werden sollte.
Würde man ein neues Smartphone nach Bedarf neu kaufen (zu langsam oder warum auch immer) wäre die durchschnittliche Benutzungszeit deutlich länger. Das will zwar weder Apple noch die großen Regierungen, Hauptsache Wirtschaftswachstum, aber auf lange Sicht wäre es allemal besser. Für Umwelt UND Mensch!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hatte meinen iMac 3 Jahre, musste ihn nur gegen ein MacBook Pro tauschen wegen der Portabilität.
iPad 2 seit dem ersten Tag und werde es auch erst tauschen wenn es kaputt ist. Nur ein iPhone hole und werde ich mir alle 2 Jahre gönnen ;)
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Ich bin der Meinung, dass diese Subventionierung der Mobilfunkanbieter beendet werden sollte.
Würde man ein neues Smartphone nach Bedarf neu kaufen (zu langsam oder warum auch immer) wäre die durchschnittliche Benutzungszeit deutlich länger. Das will zwar weder Apple noch die großen Regierungen, Hauptsache Wirtschaftswachstum, aber auf lange Sicht wäre es allemal besser. Für Umwelt UND Mensch!
Für Umwelt UND Mensch müsste man einiges am Wirtschaftssystem ändern, nicht nur dieses ;)
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Die Studie hat 2.000 US-Konsumer befragt, wie kann diese Studie überhaupt irgendein Sinn ergebenen?

Gebe dir in dem Punkt recht, dass es eine relativ kleine Stichprobe ist, welche vermutlich auch keine Repräsentativität besitzt. Dennoch sind die Ergebnisse jetzt nicht gerade schockierend; meiner Ansicht nach sogar ziemlich logisch.

P.S.: Seit wann sind Deutsche keine Europäer mehr?
 

Mitglied 105235

Gast
iPhones tausche ich zwar jährlich aber mein MBA wird so lange behalten bis es nicht mehr will oder ich mir wirklich was neues einbilde.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Studie hat 2.000 US-Konsumer befragt, wie kann diese Studie überhaupt irgendein Sinn ergebenen?

Das ist schon möglich. Die Statistik verfügt über umfangreiche Methoden um so etwas repräsentativ zu errechnen. :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe einen netten Arbeitgeber und dadurch die Möglichkeit komplett alle zwei Jahre zu wechseln. In Anspruch nehme ich das aber nur beim iPhone. Momentan überlege ich das iPad 2 durch ein Air zu ersetzen, aber noch habe ich kein Bedarf.

Ich danke mal bei Mac und iPad wird es bei 3 Jahren liegen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich habe mein iPhone 4 seit Januar 2011 und das iPad 3 seit April 2012. Das iPhone wird vielleicht Ende des Jahres erneuert, weil es mir inzwischen deutlich zu langsam geworden. Ich hatte es nicht über einen Vertrag bezogen, sondern separat neu gekauft. Aber inzwischen nervt es nur noch. Alles dauert ewig. Das Einzige, was gut funktioniert, ist die Telefonie. :) Das iPad wird so lange behalten, bis es nicht mehr geht, denke ich. So zumindest meine aktuelle Einstellung dazu!
Daß man solche Studien nur in Amerika macht, ist auch nicht so wirklich ernst zu nehmen. Ist eben eine "amerikanische" Studie! :D
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Leider macht Apple einem das "Habenwollengefühl" sehr leicht. Ich bin mit meinem 2012er-MBP zufrieden, finde aber den Bildschirm der Retina-Modelle interessant - vielleicht ein Austausch von meiner Seite aus bei einem 2014er-rMBP?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein Rechner aus dem Hause Apple wird bis zu vier Jahre lang verwendet und als Hauptgrund wird er aufgrund der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit ausgetauscht

Das wird wohl bei aktuellen Rechnern immer seltener der fall sein. Mein 2011er ist immer noch absolut schnell genug. Soviel tut sich da nicht mehr heutzutage. Bleibt abzuwarten was Apple nun tut die Nutzer wie mich zum neukauf zu bewegen. Ich werde jedenfalls solange es geht nicht neu kaufen. Seidenn es gibt einen triftigen Grund.
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Habe auch noch ein MBP aus 2010, welches ich in der Zwischenzeit mit einer SSD und mehr RAM Speicher ausgerüstet habe.
Problem ist hier, das ich einfach keine Grund finde mir ein neues zu kaufen. Das Ding läuft und läuft und ...

Mein altes iPhone 4 arbeitet nach umstieg auf iPhone 5s jetzt als WLan Hotspot in meinem Auto.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Philipp Schwinn: Bitte führe in deinem Artikel noch auf, wie viele Teilnehmer die Studie hatte. Denn die Teilnehmerzahl ist ein sehr wichtiger Indikator dafür, wie repräsentativ die Studie ist. Auch wenn du auf die Quelle verlinkt hast, so halte ich diese Angabe für unabdingbar, ansonsten hat der Artikel nur wenig Aussagekraft und die Prozentangaben haben keinen Bezug und wären somit unvollständig.

Wie @soramac bereits richtig erwähnt hat, waren es 2.000 Teilnehmer und damit ist diese Studie einer Meinung nach nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Philipp Schwinn

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Umfrage ist ja wohl einfach totaler Unsinn… jedenfalls, wenn man allein die Diagramme erstellt, die einfach unsagbar unsinnig sind.
Das obere sagt letztendlich ja aus, dass 100% der befragtem ihr defektes, verlorenes oder gestohlenes iPhone / iPad oder ihren Mac niemals ersetzen. Die Markierung bei 100% ist schließlch mit "never" bezeichnet. Da hat einer im Matheunterricht geschlafen.