• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromversorgung während Ruhezustand?

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Hallo zusammen.

Habe mir ein neues Midi-Keyboard zugelegt. Dieses ist per USB via einem USB-C-Hub an meinen MBP 2019 angeschlossen.
Dieses Keyboard ist mächtig illustriert.
Wenn ich nun abends den Ruhezustand aktivere scheint das MBP das Keyboard jedoch nach wie vor mit Strom zu versorgen.
Da das Keyboard keinen eigenen Netzschalter besitzt müsste ich jeden Abend das USB-Kabel ziehen.
Das ist zwar machbar, aber minimal nervig.

Hat jemand eine Idee, ob man dem MBP per Terminaal-Befehl oder sonstwie sagen kann er solle im Ruhezustand keinen Strom über die Ports ausgeben?

Gruss
Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Es ist Aufgabe der angeschlossenen Geräte, im Ruhezustand auch ihre eigene Leistungsaufnahme zu reduzieren. Die allermeisten Festplatten schalten sich z.B. ab. Offensichtlich hält sich Dein Keyboard nicht an diese Regel; schon deswegen würde ich alles an Stromversorgung zu dem Gerät entfernen, was nur geht.

Eine Steuerung, wie Du sie haben möchtest, findet bereits statt, wird aber von Deinem Keyboard ignoriert. Das Ziehen des Kabels erscheint mir als die logische Konsequenz, auch wenn es vielleicht nervig ist, was ich verstehe.

Noch eine Randnotiz: Macbooks sind zwar zum Genutztwerden gemacht, aber sie nur am Strom zu betreiben ist für den Akku nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was du eventuell noch machen kannst wäre die Option "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" in der Systemeinstellung "Energie sparen" zu aktivieren, falls das nicht schon gesehen ist. Vielleicht hast du Glück und das Keybord wird vom macOS wie eine Festplatte behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR