• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Stromverbrauch: Aufladen des iPhone 6 kostet pro Jahr rund 1 Euro

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Es gibt auch genug Leute die das Ladegerät permanent in der Steckdose lassen. Ich vermute mal dann passt die Rechnung mit 1€ auch nicht mehr. Ich ziehe meine Ladegeräte nach dem Laden grundsätzlich herraus. Kleinvieh macht halt auch mist.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Es gibt auch genug Leute die das Ladegerät permanent in der Steckdose lassen. Ich vermute mal dann passt die Rechnung mit 1€ auch nicht mehr. Ich ziehe meine Ladegeräte nach dem Laden grundsätzlich herraus. Kleinvieh macht halt auch mist.

Das ist bei Schaltnetzteilen kein Problem (iPhone z.B.) der Verbrauch ist mit <0,01W extrem gering. (Bei 27Cent/kWh sind das ~2Cent/Jahr)

Da denkt man mal im Vergleich an diese "tollen" Steckdosenleisten mit roter Glimmlampe, die verbrauchen im Jahr ca. 2kWh und somit grob 50Cent.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich ein Energiekostenmessgerät im Baumarkt für ca. 10€ zu kaufen oder sich ein Präzises Gerät kostenlos beim stromanbieter auszuleihen und jedes seiner Geräte zu Prüfen, diese oft genannten Klassiker wie Kühlschrank oder TV im Standby sind lachhaft gegenüber so manch anderem Haushaltsgerät.
Mein Kabelmodem+Router verbrauchten 22W permanent das sind im Jahr 193kWh (52€) meine Kühl/Gefriekombination liegt bei 172kWh. Mein !neuer! Herd mit Digitaler Uhr Verbraucht im Standby 9W, meine Waschmaschine 7W. Das sind m.M. nach die Wahren versteckten Strommfresser die man schnellstmöglich entfernen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn die Leute zu faul sind, ein Gerät abzustecken, dann kann ich das noch verstehen.

Aber Strom- (und auch Gas)preise aus Faulheit nicht zu vergleichen, halte ich fast schon für fahrlässig.
Erst die Tage für einen Bekannten den Strom- und Gasanbieter gewechselt. Er war noch beim Grundversorger und der ist nicht gerade der günstigste. Ersparnis: 800 Euro pro Jahr!*

*Einfamilienhaus mit 5000kWh Strombedarf und 20.000kWh Gasbedarf. Es wurde nicht der günstigste Anbieter genommen, sondern auch auf Laufzeit etc. geachtet.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Den Stecker überall raus ziehen geht bei der Fülle unserer Geräte schon garnicht, zwei Mal iPad, drei Mal iPhone, GpS Uhr, Macbook, u.s.w. ich habe alle Ladestationen so verlegt, das sie ein Dock oder nur ein Kurzes Ladekabel raus guckt, sonst wäre das mir zuviel Kabelei, der Stromverbrauch hält sich aufgrund moderner Geräte noch mit ca. 2800kw im Jahr bei einen vier Personen Haushalt noch in Grenzen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ich habe auch nicht geschrieben, dass das Laden am Mac keinen Strom benötigt sondern nur, dass der Ladestrom in der Gesamtbilanz des Leistungsbedarfs untergeht. Bei einem aktuellen iMac 27" schwankt z. B. die Leistungsaufnahme je nach CPU- Last, je nach Helligkeit des Monitors und je nach angeschlossener Peripherie zwischen 90W - 180W. Da sind die rund 5W, die per USB an das iPhone gehen in der Praxis kaum erfassbar.
Aber der Kommentar war sowieso nicht ernsthaft gemeint, daher wundert es mich, dass soviele Kommentarschreiber darauf anspringen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und raven

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das am iPhone verwendete Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Diese Geräte haben in der Regel einen sehr hohen Wirkungsgrad von 90% und mehr. Dann kostet die jährliche Ladung eben nicht 1€ sondern 1,10€.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich finde, dass man, wenn man schon so eine Rechnung aufmacht, auch sauber arbeiten muss. Die Verlustleistung gehört dazu. Ebenso der Verbrauch, wenn die Leute die Netzteile immer eingesteckt lassen. Ich weiß, dass das auch nicht viel ist, aber es ist eben da.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ein mit Strom betriebenes Gerät verbraucht nunmal Energie und verursacht somit Kosten. Ich denke das ist auch jedem klar.
Die Frage ist für welche Tätigkeit nutze ich welches Gerät und kann ggf. Energie sparen?
Zum kurzen Ausflug ins Internet kann ich z.B. Meinen Mac einschalten, oder eben iPhone bzw. iPad nutzen.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich finde, dass man, wenn man schon so eine Rechnung aufmacht, auch sauber arbeiten muss. Die Verlustleistung gehört dazu. Ebenso der Verbrauch, wenn die Leute die Netzteile immer eingesteckt lassen. Ich weiß, dass das auch nicht viel ist, aber es ist eben da.
Mag ja alles sein. Aber hier geht es nicht mehr um Euro/Jahr sondern nur noch um Cent/Jahr. Man kann die KK*) auch übertreiben. :rolleyes:

*) Korinthenk....

MACaerer