• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Stromverbrauch: Aufladen des iPhone 6 kostet pro Jahr rund 1 Euro

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
WTF? Ist hoffentlich als Scherz gemeint, befürchte aber nicht...
Man beachte das Smilie in meinem Beitrag. Glaubst du wirklich das wäre ernst gemeint.....
Ein bisschen Humor solltet ihr mir wirklich schon zutrauen.
*Kopfschüttel*

MACaerer
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Holla die Waldfee... Zusammen mit dem iPad und dem MBP läppert sich das bei mir im Jahr garantiert zu knapp €15,-.
Das... Das sind... Das sind ja 30 D-Mark... Das sind 60 Ost-Mark, das sind 200 Ost-Mark auf dem Schwarzmarkt...

This Post is sponsored by Marc-Uwe Kling

Ich liebe diese Känguru, auch wenn nur das zweite Buch allumfassend gelungen ist.

BTT:
Das Erschreckenste ist nicht, das mir vor Augen geführt wird was meine Heim-IT in etwa an Strom verbraucht, der Unterschied in den Stromkosten ist unglaublich groß. In den USA gibt es ein riesiges Stromnetz, welches das deutsche um ein Vielfaches übersteigt, hinzu kommen die gewaltigen Strecken in den Staaten ... Unsere Stromkosten sind mehr als doppelt so hoch ...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Holla die Waldfee... Zusammen mit dem iPad und dem MBP läppert sich das bei mir im Jahr garantiert zu knapp €15,-.
Das... Das sind... Das sind ja 30 D-Mark... Das sind 60 Ost-Mark, das sind 200 Ost-Mark auf dem Schwarzmarkt...

This Post is sponsored by Marc-Uwe Kling

Bin grad dabei, das Ganze in Perlen und Muscheln umzurechnen. Melde mich nach Vollzug Just in Time ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Man kann sich denke ich leicht vorstellen wie unfassbar viel Strom durch Tablets und Smartphones gespart wird, wenn man Sie benutzt statt den Desktop PC anzuwerfen.

Bei mir lief der PC früher nahezu rund um die Uhr, jetzt wird er nur angemacht, wenn die Arbeiten nicht mit dem Tablet ausführbar sind.
Durch den Unstieg auf MacBook, IMac, Tablet & iPhone war ich vor 5 Jahren in der Lage nur noch von Solaratrom zu "Leben" und dem ÖSV zu Kündigen :)
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Man beachte das Smilie in meinem Beitrag. Glaubst du wirklich das wäre ernst gemeint.....
Ein bisschen Humor solltet ihr mir wirklich schon zutrauen.
*Kopfschüttel*

MACaerer
<ironie>Lade es lieber im Auto, wegen der Umwelt ;)
Ich hol immer meine Perpetuum Mobile Maschine aus dem Keller, sonst weiß ich auch nicht wo hin mit dem ganzen Strom</ironie>
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
naja bei dem Akku kein Wunder das es wenig Strom verbraucht!

edit: sehr seltsame Meldung, da der Akku eigentlich als sehr schlecht eingestuft worden ist von sämtlichen Techseiten (z.B. hier). Also entweder die irren alle oder handhaben das Gerät völlig falsch. Theoretisch müsste das Gerät doch mehr Strom dann verbrauchen! Oder liegen wir hier im Bereich von nicht ganz so mies wie....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der vom iPad (non Retina) kostet 3 Euro. (Ökostrom)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Relativ gesehen sind sie sogar noch höher, weil in den USA die Durchschnittseinkommen höher als bei uns in D sind.

MACaerer

Ich vergleiche lieber direkt, zu der schön oder schlecht Rechnerei zwingt mich schon mein Arbeitgeber.

Aber dass das Durchnittseinkommen in den Staaten höher liegt überrascht mich schon!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Ich vergleiche lieber direkt, zu der schön oder schlecht Rechnerei zwingt mich schon mein Arbeitgeber.

Aber dass das Durchnittseinkommen in den Staaten höher liegt überrascht mich schon!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Dass der Durchschnitt höher liegt überrascht mich persönlich nicht so....dass trotz der noch gewaltigeren Schere dort auch das Median-Einkommen deutlich höher ist schon eher
 

zobl93

Jonagold
Registriert
10.03.14
Beiträge
21
Das ist aber echt wenig ;)
Dann kann ich ja beruhigt sein :D

Aber ganz ehrlich:
Das ist doch bei fast allen aktuellen Smartphones der Fall, denke zumindest ich.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wäscht du deine Kleidung und dein Geschirr gar nicht? o_O

Öhm, wie kommst du darauf?
Der Umstieg zu Tablet/Smartphone und Co. machte es mir möglich auf Solarstrom umzusteigen, da der PC mein größter Stromfresser war, das heißt aber natürlich nicht, dass es die einzigen elektrischen Geräte im Haushalt sind.

Übrigens verbrauchen Geschirrspüler und Waschmaschine nur ein Bruchteil (weniger als 1/10) vom sonstigen Gesamtverbrauch, wenn sie das Wasser nicht erhitzen müssen- so komme auch ich in den Genuss von sauberer Kleidung & Geschirr :)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Was mich wundert ist, dass sich alle wundern. Ein kleine wenig Gefühl für Physik und Größenordnungen und man weiß so etwas. Das ist übrigens nicht nur bei iphones verschwindend gering, sondern auch bei allen anderen mobilen Endgeräten.
Wer Strom sparen will, der sollte sich über andere Geräte Gedanken machen:

Wäschetrockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Glühlampen, alte Kühlschränke, sämtliche Geräte mit Dauerstrom und schlechtem Standbyverbrauch usw.

Es gibt z.B. alte Fernseher, die benötigen dauerhaft so viel Standbystrom, dass man permanent 2 iPads und ein iPhone dauerladen könnte. Ein Wäschetrockner (ohne Wärmepumpe) schafft den Jahresverbrauch vom iPhone mit einer einzigen Wäscheladung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Dass der Durchschnitt höher liegt überrascht mich persönlich nicht so....dass trotz der noch gewaltigeren Schere dort auch das Median-Einkommen deutlich höher ist schon eher

Ich bin öfter im Jahr beruflich in den Staaten, im Vergleich sind die Lebenshaltungskosten um einiges günstiger (Miete, Strom, Wasser, Gas, Einkauf etc.), dennoch gehen viel Menschen der unteren Mittelschicht zwei Jobs nach, da ein Vollzeitjob nicht ausreicht.
Ganz deutlich sehe ich Schere in meinem Unternehmen, die Arbeitnehmer in Europa verdienen immer mehr und deren Standard erhöht sich, in den USA gibt es stagnierende Löhne und anziehende Preise. Gern mache ich das am Spritpreis fest, selbst in Mobile (Alabama) ist es mittlerweile angekommen das kleinere Fahrzeuge günstiger sind als große. Nicht das die Menschen dort große Autos nun nicht mehr mögen, sie können sich diese schlicht nicht mehr leisten.
Deswegen bin ich so überrascht über das hohe Nettoeinkommen, den ich erlebe es anders.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Was mich wundert ist, dass sich alle wundern. Ein kleine wenig Gefühl für Physik und Größenordnungen und man weiß so etwas. Das ist übrigens nicht nur bei iphones verschwindend gering, sondern auch bei allen anderen mobilen Endgeräten.
Wer Strom sparen will, der sollte sich über andere Geräte Gedanken machen:

Wäschetrockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Glühlampen, alte Kühlschränke, sämtliche Geräte mit Dauerstrom und schlechtem Standbyverbrauch usw.

Es gibt z.B. alte Fernseher, die benötigen dauerhaft so viel Standbystrom, dass man permanent 2 iPads und ein iPhone dauerladen könnte. Ein Wäschetrockner (ohne Wärmepumpe) schafft den Jahresverbrauch vom iPhone mit einer einzigen Wäscheladung.

Das ist die Grundproblematik in unserer Gesellschaft. Etwas was einem vorgekaut geliefert wird ist halt so. Selber sich Gedanken machen, das machen nur noch sehr wenige.

Als wir vor wenigen Jahren unser Eigenheim erbauten, haben wir auf dem Dach eine Photovoltaikanlage und eine Solaranlage zur Warmwasserversorgung installieren lassen, im Garten liegt eine Wärmepumpe und im selbigen ist ein 10.000L Brauchwassertank installiert (Versorgung Toilette und Gartenanschluss), hinzukommen die Zwangsbelüftung des Hauses mit Wärmerückgewinnung. Gleich beim Bau sind die Steckdosenplätze an denen das HiFi Equi und der Fernseher hängen mit einer Unterputzfunksteckdose ausgerüstet, wenn nicht benötigt sind alle Geräte aus, der Wäschetrockner hat eine Wärmepumpe und die Waschmaschine hängt am Warmwasseranschluss.
Durch Subventionen des Staates (Photovoltaik, Niedrigenergiehaus etc.) amortisieren sich die Kosten in aktuell fünf Jahren. Ab dann beginne ich aktiv zu sparen
Wenn man baut sollte man die Mark mehr ausgeben und dann alles richtig machen, in der Zukunft wird sich das rechnen!

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass meine Frau die treibende Kraft war.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512