• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stört Euch das "altbackene" triste OS-X Design....?

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich arbeite mit Windows und Mac. Dezent ist an Windows absolut nichts. Windows 7 finde ich zwar recht gelungen aber ich bin damit niemals so schnell und produktiv wie mit meinem Mac. Nicht selten hat es 45 min gedauert bis Windows 7 endlich mal alle notwendigen Updates gemacht hat und dezent wird man da nicht darauf hingewiesen. Vom notwendigen Neustart rede ich da gar nicht. Ich schalte doch gerne meinen PC am Morgen ein und die Dreckskiste meint 20 min später das sie nun unbedingt einen Neustart wegen wichtiger Sicherheitsupdates benötige.
Windows-Bashing? Lächerlich! Höchstens ein müdes Lächeln.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
@Apfelbitz
Gearbeitet wäre jetzt übertrieben. Nachdem His Steveness das Ganze während der Keynote angepriesen hat, habe ich es natürlich auch getestet, als ich es hier hatte (Probeweise einfach mal ein Fotobuch erstellt). Was mich dabei stört ist, dass ich nichts anderes mehr sehe. Auf 27 Zoll ist Platz genug für mehrere Fenster. Ich hab für mich persönlich noch keinen Nutzen für den Vollbildmodus gefunden.

Nun der Vollbildmodus ist optional und wird es auch immer bleiben. Auch ist der Vollbildmodus nur für gewisse Programme sinnvoll.
Wenn ich meine Fotos bearbeite tut ich für Stunden nichts anderes mehr. Und da ist es sehr förderlich das jeder Millimeter meines 24" Bildschirmes für das Foto benutzt wird und unnötige Fensterränder entfallen.
Einen Fehler hat der Vollbildmodus leider noch. Beim Wechsel auf einen anderen Desktop schaltet es wieder in den Fenstermodus um. :(
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich arbeite mit Windows und Mac. Dezent ist an Windows absolut nichts. Windows 7 finde ich zwar recht gelungen aber ich bin damit niemals so schnell und produktive wie mit meinem Mac. Nicht selten hat es 45 min gedauert bis Windows 7 endlich mal alle notwendigen Updates gemacht hat und dezent wird man da nicht darauf hingewiesen. Vom notwendigen Neustart rede ich da gar nicht. Ich schalte doch gerne meinen PC am Morgen ein und die Dreckskiste meint 20 min später das sie nun unbedingt einen Neustart wegen wichtiger Sicherheitsupdates benötige.
Windows-Bashing? Lächerlich! Höchstens ein müdes Lächeln.

Windows-Bashing! Updates laufen bei mir unter OS X auch nicht schneller als unter Windows und auch Neustarts sind unter OS X nicht seltener. Mein Win 7 macht nie einen Neustart, ohne dass ich es will. Ganz davon ab fahre ich weder Windows noch OS X herunter, es sei denn ich will Updates installieren und der Neustart ist zwingend notwendig. Das ist aber unter OS X wie unter Windows der Fall.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wenn Windows nie einen automatischen Neustart macht hast du die Updadtefunktion von Windows abgeschaltet. Halte ich für sehr unklug. Wir müssen alle PCs in der Firma über Nacht abschalten, wegen der der Brandgefahr.
Wenn ich denn PC am nächsten Morgen aufdrehe läuft es so ab wie ich es beschrieben habe.

Und OS X Updates sind immer schneller als Windows Updates. :)
Edit: Viel, viel schneller.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wenn Windows nie einen automatischen Neustart macht hast du die Updadtefunktion von Windows abgeschaltet. Halte ich für sehr unklug.
Und OS X Updates sind immer schneller als Windows Updates. :)
Edit: Viel, viel schneller.

Ist nicht unklug, hast du denn bei OS X die automatische Updatefunktion (;)) aktiviert? Falls nicht, wäre das sehr unklug...

Ich schaue mir die angebotenen Updates regelmässig an. Etwa einmal im Monat installiere ich die angefallenen Updates, dabei wird dann auch - falls erforderlich - ein Neustart durchgeführt.

Wenn das in eurer Firma so gehandhabt wird, ok. Das passiert aber auch nur dann, wenn kritische Updates angeboten werden...

Und wie du es schaffst, dass die OS X Updates schneller als die Windows-Updates durchgeführt werden musst du mir mal zeigen, da bin ich echt gespannt... ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich finde OSX Optisch sehr ansprechend, halt eher edel und nicht so bunt wie manch anderes.

Allerdings muss ich sagen das Windows 7 Auch sehr gut aussieht, vorallem die transparenten fenster etc.

Gerade beim OS wo eigentlich immer mehrere fenster übereinander liegen würde das auch gut kommen denk ich.

Und was Office angeht, die 2011 version sieht under OSX wirklich schrecklich aus. Verstehe nicht warum Microsoft die Ribbon's nicht 1:1 übernommen hat...

Es gibt schon einige effekte die windows dem OS weit voraus hat, wie die gruppierung mehrere programme oder explorer fenster, und die statusanzeige in den Programm Icons, und meiner meinung auch immer noch der Explorer.
 

Jake_Worf

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Genau deswegen hab ich vor eine Woche zum Mac gewechselt. Ich hatte den Schnickschnack satt. Im Buro kann ich mir Word 2011 alles machen ausser...... einen Brief zu schreiben. Ich find vor lauter Einstellungsmöglichkeiten nicht mal mehr die Fettdruckeinstellungen. Ich bleib beim Mac. Wie der Bananenbieger schon gesagt hat
Funktioniell, übersichtlich, schlicht, geschmackvoll

Jacques
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Im Buro kann ich mir Word 2011 alles machen ausser...... einen Brief zu schreiben. Ich find vor lauter Einstellungsmöglichkeiten nicht mal mehr die Fettdruckeinstellungen. Ich bleib beim Mac.

Mit Office 2011 bist du schon beim Mac :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
OS X hat ein ausgewogenes Design, mit dem man arbeiten kann. Kinder dagegen brauchen klickibunti.
Das an die DDR erinnernde Farbsystem von iTunes 10 schreit allerdings nach Änderung.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Und wie du es schaffst, dass die OS X Updates schneller als die Windows-Updates durchgeführt werden musst du mir mal zeigen, da bin ich echt gespannt... ;)

In installiere etliche PC pro Monat und gelegentlich einen neuen Mac. Der Unterschied im Download der Updates ist unerheblich. Also dauern die Downloads etwa gleich lange. Aber so ein Mac ist schon lange fertig installiert da arbeitet ein Windows-PC noch am ersten Durchgang. Und ja nach Konfiguration sind schon mal 6 bis 8 Durchgänge notwendig bis so ein PC am letzten Stand ist.

Aber egal. Ich arbeite mit Windows und Mac und wenn ich eine Wahl hätte würde ich gerne auf Windows verzichten. Allerdings ist Windows 7 eine starke Steigerung zu Windows Visa. Darum bin ich gespannt wie Windows 8 wird. Microsoft ist nun doch sehr bemüht sein Betriebssystem zu verbessern und zu vereinfachen.

Aber wieder zum Thema. Mir ist die Optik eigentlich relativ egal. Wenn OS X bunter wäre es auch recht. Mir stört nur die graue Oberfläche nicht. Hauptsache es funktioniert schnell und reibungslos.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Mir gefällt Windows 7 auch sehr gut, sieht echt nett aus. Aber wenn man an einen Mac gewöhnt ist, merkt man nach kurzer Zeit schon, was fehlt, wie auch bei vorherigen Windows- Versionen. Und das mit den Farben etc. finde ich ein bisschen zu übertrieben, vor allem gibt es schon Windows- Programmierer, die Programme anbieten, die das Aero- Farbschema in einem "dezenten Farbverlauf" dauernd ändern. Na toll.
Dieses bunte und transparente Zeugs längt viel zu viel vom Inhalt des Fensters ab.
Wo wir jetzt bei Office sind... Vor allem Word 2010 unter Windows ist viel zu überladen, Word 2003 fand ich da besser. Dieses neue UI- Konzept "Ribbon", oder wie das heißt, nimmt viel zu viel Platz weg, so dass für den Inhalt, den Text, viel zu wenig Platz bleibt. Gerade auf einem Notebook. Und die Funktionen sind sehr zerstreut, es gibt viele Funktionen unter mehreren Registern, etc...
Pages finde ich da eleganter, das Konzept mit dem Info- Fenster finde ich gut.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
In installiere etliche PC pro Monat und gelegentlich einen neuen Mac. Der Unterschied im Download der Updates ist unerheblich. Also dauern die Downloads etwa gleich lange. Aber so ein Mac ist schon lange fertig installiert da arbeitet ein Windows-PC noch am ersten Durchgang. Und ja nach Konfiguration sind schon mal 6 bis 8 Durchgänge notwendig bis so ein PC am letzten Stand ist.

Das ist wirklich kurios. Ich habe zuletzt meinen Mini mit 10.6.0 inkl. neu aufgesetzt. Insgesamt musste ich weit über ein GB downloaden. Ein neu aufgesetztes Win 7 ist mit den Downloads viel schneller fertig.

Dann geht es erst richtig los: Ich weiß nicht, wie oft ich am Mac das Adminpasswort eingeben und Lizenzbestimmungen akzeptieren musste. Danach folgte jedes mal ein Neustart und wieder: Adminpasswort, Lizenzbestimmungen...

In der Zeit ist Win 7 dreimal aufgesetzt...

Aber BTT: Ich denke, dass sich Lion stark dem iOS annähern wird, dann werden die Karten neu gemischt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Aber iWork ist doch nicht von MS :p... und iPhoto auch nicht, soweit ich weiß :-D

Ja zum Glück.
Nun, da Apple ja mehr auf Switcher setzt( wahrscheinlich durch deren Gejammere, das sie "Standards" von Win vermissen) und mehr und mehr die eigenen Regeln verlässt muss man sich nicht wundern, das jetzt oftmals und wie wahrscheinlich bereits in Lion sehr massiv, die Unsitten von Win auf breiter Front übernommen werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Dann geht es erst richtig los: Ich weiß nicht, wie oft ich am Mac das Adminpasswort eingeben und Lizenzbestimmungen akzeptieren musste. Danach folgte jedes mal ein Neustart und wieder: Adminpasswort, Lizenzbestimmungen...

Tja, ich weiss zwar nicht was du da machst, aber falsch machst du da auf jeden Fall etwas.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erstaunlich.

Eigentlich geht es in diesem Thread um das OS X-Design und trotzdem driftet auch diese Diskussion wieder in die Richtung, ob nun OS X das bessere System ist oder andere Systeme.

Freut Euch doch, dass jeder frei wählen kann, womit er sich beschäftigen möchte: Es lebe die Individualität!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wo wir jetzt bei Office sind... Vor allem Word 2011 unter Windows ist viel zu überladen, Word 2003 fand ich da besser. Dieses neue UI- Konzept "Ribbon", oder wie das heißt, nimmt viel zu viel Platz weg, so dass für den Inhalt, den Text, viel zu wenig Platz bleibt. Gerade auf einem Notebook. Und die Funktionen sind sehr zerstreut, es gibt viele Funktionen unter mehreren Registern, etc...

Ja, es ist wirklich schade, dass das Ribbon-Konzept von Office 2010 nicht auch in 2011 übernommen wurde. Dort ist es nämlich wirklich platzsparend und dennoch übersichtlich. Gerade für die immer schmaler werdenden Monitore ist das Konzept sehr gut geeignet. iWork nimmt insbesondere auf dem kleinen Air viel zu viel Platz weg.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ups, Office 2010 meine ich natürlich. Danke. ;)