• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stinksauer auf iMAC

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
O.k. dann werde ich das Gerät wohl öffnen lassen.
Ich hatte halt die vezweifelte Hoffnung, dass irgend jemand hier den ultimativen Trick für mich hat.

Trotzdem Danke für die rege Anteilnahme.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
du hast dich aus freien stücken für einen kompakt-rechner mit hohem integrationsgrad der komponenten entschieden.
Klar - aber nicht dafür, daß der kaputt geht ;)
natürlich sind die ultrakompakten slot-in-laufwerke empfindlicher als 5,25"-laufwerke. das hat herzlich wenig mit apple zu tun
Sag ich hier ja ständig, daß Apple's "Qualität" zu einem hohen Anteil in den Komponenten steckt, die von Lieferanten eingekauft werden, die auch alle anderen PC-Hersteller bedienen... also in vielen Belangen genauso gut oder schlecht ist, wie beim Rest der Industrie.
sorry, aber tonal irgendwie ein klassischer switcher-thread ...
Na - vom Inhalt her wohl kaum. Defekt ist defekt... wie Du schon selber sagst... Apple ist da (in weiten Teilen) nicht besser/schlechter, als der Rest der Industrie.

Nur... wenn in Foren, wie diesem (und diversen anderen) immer wieder das Märchen von der (nicht auf wenige Komponenten - wie dem Gehäuse oder dem OS - eingeschränkten) tollen Apple-Qualität erzählt wird... dann darf man sich nicht wundern, daß sich Leute, die dem auf den Leim gegangen sind, darüber etwas Lautstark aufregen. Apple-Kisten gehen genauso kaputt, wie andere Kisten.

Und in diesem Fall ist das optische Laufwerk ganz offenbar defekt - und nach meinem Empfinden ist eine "verklemmte" DVD in einem Slot-In-Laufwerk eines iMacs identisch mit einem Defekt - es sei denn man ist gleichzeitig gelernter Glaser und PC-Techniker ;) . Und die Software vom OS X kann nunmal nur so sinnvolle Meldungen an den Anwender geben, wie das Laufwerk entsprechendes meldet - wenn von dem Laufwerk nix gescheites kommt, meldes das OS logischerweise auch nix sinnvolles.

@svierer
Nimms locker... Macs sind auch nur Computer und haben relativ normale Ausfallraten. Wenns nur das optische Laufwerk erwischt hat, könnte eine Reperatur auch halbwegs beszahlbar bleiben (es sei denn, Du hast verlängertes Apple CarePack eingekauft... dann wär Deine Aufregung in der Tat übertrieben).

gruß
Booth
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wieso sollte Apple jedes mal das Rad neu erfinden und nicht bereits bestehende Komponenten kaufen.

Wenn du einen Rolls Royce kaufst steckt auch zum größten Teil BMW-Teile drin, die da genau so kaputt gehen, aber so ein RR kostet bedeutend mehr als ein BMW.

Aber mal en anderes Beispiel, der 3,06 GHz im iMac wurde speziell für Apple entwickelt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
869
Hallo Community!

Ich bin vor 1 1/2 Jahren von Win auf MAC umgestiegen und war echt begesitert.

ABER: seit einer Woche ist alles anders!!
Mein iMAC braucht zum booten plötzlich 2-3 Minuten! Das kann Win auch.
O.k. dachte ich, schieb ich halt die OSX DVD rein und mach ein neu-Setup mit der Time Machine - hat ja vor 6 Monaten auch funktioniert.
ich: Und das ist ein soo großes Problem, um deswegen ein neu Setup zu machen??

Leider nicht! Die DVD wurde nicht erkannt und hängt seither im Laufwerk UND LÄSST SICH NICHT MEHR AUSWERFEN!!!

Weder Booten mit gedrückter Maustaste, noch PRAM reset noch diverse andere Ticks ("drutil eject" im Terminal) helfen.

ICH KOMM NICHT MEHR AN DIE DVD RAN!!!

Ist mein MAC vielleicht doch scheisse??
Nochmal ich: Hä - du hast ihn doch schon 1,5 Jahre und merkst es jetzt erst ??:p

Ich mein, unter Windows konnte man immerhin in einer Nachtsession das System komplet löschen (fdisk!) und neu aufbügeln. Ich hab keine Idee, wie ich hier weitermachen soll!
Ich erneut: Vielleicht wieder Windows-rechner nutzen? Wie schon erwähnt wurde, ein mehr oder weniger typischer "Switcher-Thread", nur das er etwas spät kommt.

Christian

Probier mal folgendes:
Installier mal VLC (wenn nicht schon vorhanden)
Dann öffnest du das prog, gehst auf "Ablage - Volume öffnen " und drückst OK.
VLC hat mich in dieser Hinsicht schon mehrfach gerettet, wenn andere Laufwerke die CDs/DVDs nicht mehr erkannt haben.
Hat VLC die DVD erkannt, findest du sie ja vielleicht im Finder wieder und kannst sie auswerfen.

Oder: Schonmal im Festplattendienstprogramm (Finder-Dienstprogramme) nachgeschaut, ob die DVD dort gelistet ist und sie evtl. dort auswerfen lassen?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Die einfachste Möglichkeit halte ich auch immer für die Beste:

DVD-Laufwerk ausbauen, entweder mit Büroklammer Auswurfknopf drücken oder wenn dieser nicht vorhanden ist aufschrauben - sind 4 Schrauben an der Unterseite, Gehäusedeckel abziehen, DVD herausnehmen und zuschrauben - eine Sache von ca. 4 Minuten.

Nützt ja die beste Software nix wenn die Hardware nicht in Ordnung ist. Dann vielleicht einfach ein anderes DVD-LAufwerk einbauen (kost ja nix) bevor man sich später ärgert dass man ein defektes LAufwerk eingebaut hat und wieder eine CD hängenbleibt ;)

EDIT Ups, war ein iMac, naja, dann meine Möglichkeit vielleicht hintenanstellen ;) Hatte an den Mac Pro gedacht. Bei meinem iMac hats aber entsprechend für das Slimline-Laufwerk auch geholfen, nur der Aufwand ist exorbitant...
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
So, jetzt habe ich das Gerät wieder. Wie erwartet (befürchtet) 10 Tage Reparaturdauer, wie beim letzten Mal. Ev. ist McShark in Wien ein wenig langsam, da ich ja öfters Geschichten höre, wonach eine Reparatur nur ein paar Tage dauert.
Naja, jedenfalls funktioniert der iMac jetzt wieder. Auch die Bootzeiten sind wieder im Normalbereich, offenbar hat er vorher beim Booten ewig versucht, das Laufwerk zu mounten.

Defekt war das Superdrive Kabel!? Hatte von euch schon jemand so einen Defekt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein im Gerät eingebautes Kabel kaputt werden soll. Bei einem Notebook könnte ich das vielleicht noch verstehen, wegen Erschütterungen und so. Aber beim iMac, der ständig am Schreibtisch steht??

Ich vermute ja, dass die im Zuge der letzten Reparatur (Mainboardtausch vor 6 Monaten) was vermurkst haben. Leider kann ich das nicht beweisen, daher bleiben die 150,-- Rep. Kosten wohl an mir hängen.

Obwohl probieren werde ich's schon mit einer Gewährleistungs - Mängelrüge. Da das Kabel beim normalen Betrieb ja wohl nicht kaputt werden kann, muss es schon beim Zusammenbau kaputt gewesen sein. Und das ist dann ein klassischer Gewährleistungsfall. Leider liegt die Beweislast bei mir...

naja, mal schaun...

cheers
Christian
 

Doggi

Gloster
Registriert
05.01.09
Beiträge
61
Son Kabel geht öfter kaputt als man denkt, selbst ohne das überhaupt mal drann rumgewackelt wird. Die Qulität der Kabel hat zwr in den letzten Jahren zugenommen, aber es kommen immer wieder unerklärliche Defekte vor
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich hab die mal ne DVD in mein MBP eingelegt auf der noch so ne ganz dünne fast nicht sichtbare Folie war. Dann ging auch nix mehr weil er die nicht erkannt hat. Hab sie dann mit einem Draht samt Folie unbeschädigt entfernt.