1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stinksauer auf iMAC

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von svierer, 08.02.09.

1. svierer

svierer Cripps Pink

Hallo Community!

Ich muss mir jetzt mal den Ärger von der Seele schreiben!

Ich bin vor 1 1/2 Jahren von Win auf MAC umgestiegen und war echt begesitert. Hab mich auch im Bekanntenkreis quasi missionarisch betätigt, weil ich ich für mich echten Komfort- und Performance Gewinn feststellen konnte.

ABER: seit einer Woche ist alles anders!!
    Mein iMAC braucht zum booten plötzlich 2-3 Minuten! Das kann Win auch.
    O.k. dachte ich, schieb ich halt die OSX DVD rein und mach ein neu-Setup mit der Time Machine - hat ja vor 6 Monaten auch funktioniert.

Leider nicht! Die DVD wurde nicht erkannt und hängt seither im Laufwerk UND LÄSST SICH NICHT MEHR AUSWERFEN!!!

Weder Booten mit gedrückter Maustaste, noch PRAM reset noch diverse andere Ticks ("drutil eject" im Terminal) helfen.

ICH KOMM NICHT MEHR AN DIE DVD RAN!!!

Ist mein MAC vielleicht doch scheisse??

Ich mein, unter Windows konnte man immerhin in einer Nachtsession das System komplet löschen (fdisk!) und neu aufbügeln. Ich hab keine Idee, wie ich hier weitermachen soll!

HILFEE!!!

Christian

2. wantamac

wantamac Eifeler Rambour

hmm

erstmal nicht aufregen
    ne gscheide lösung weiß ich allerdings auch nicht
    sorry

3. svierer

svierer Cripps Pink

hat nix bewirkt!

4. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

war das nicht so, dass man mit gedrückter Maustaste beim Booten die DVD auswerfen kann

5. svierer

svierer Cripps Pink

tut er aber nicht (wie oben beschrieben) weil er offenbar das Laufwerk nicht erkennt!

6. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Vorschlag 1: Mit "imac laufwerk klemmt" oder ähnlichen Stichwörtern hier im Forum suchen.

Vorschlag 2: Wenn Du dein System neu machen willst, müßte sich ein TM-Backup doch auch per Migrationsassistenten einspielen lassen? Ich bin mir nicht ganz sicher...

7. ametzelchen

ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

Hast Du schon mal versucht, mit einer Kreditkarte oder Deinem Personalausweis VORSICHTIG vor der DVD auf und ab zu "fahren. Da gibt es einen Auswurfmechanismus. Ich meine mich zu erinnern, dass da schon mal ein User dieses Problem hatte und mit dem "Trick" die klemmende DVD heraus bekommen hat?

8. svierer

svierer Cripps Pink

ad Vorschlag 1: Ich suche seit Tagen nit div. Suchbergriffen hier und über Google.
    Was ich bekommen habe war: gedrückte Maustaste beim Start, PRAM Reset, drutil eject, gedrückte C bzw. D beim Start,...-hilft aber nix
    Ad Vorschlag 2: ???

9. svierer

svierer Cripps Pink

Hab ich auch irgendwo gelesen. - Hat aber nicht funktioniert.
    In dem beschrieben Fall war es aber so, dass das Laufwerk erkannt und gemountet war, aber der Auswurfmechanismus geklemmt hat.

Bei mir ist es ja so, als ob das laufwerk gar nicht vorhanden wäre, und daher auch nicht angesprochen werden kann.

10. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Du kannst per Migrationsassistent ein TM-Backup von Deiner externen Festplatte zurückspielen.
    Du hast doch ein aktuelles Backup?

11. svierer

svierer Cripps Pink

ja, hab ich.
    Du meinst das funktioniert?

Wird da ein sauberes System aufgesetzt und dann nur die Daten rückgesichert?
    Oder das System von einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt?

12. landplage

landplage Admin
    AT Administration

In der Form habe ich das noch nie gemacht. Probiere doch einfach mal. Du kannst das jederzeit ja wieder abbrechen, bevor Du endgültig loslegst.

13. svierer

svierer Cripps Pink

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich das via Software - wie auch immer - in Griff bekomme.

14. CRiMe

CRiMe Englischer Kantapfel

Allerdings von DVD starten und dann dort über "Dienstprogramme" den Rechner wieder herstellen. Also nicht den Assistenten im laufenden System auswählen.

15. svierer

svierer Cripps Pink

Darum hab ich ja die DVD reingeschoben!!
    Nur, er liest sie nicht. Ich kann im Momment nicht von der DVD starten. Ganau das ist das Problem, das ich oben beschrieben habe!

16. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Ich habe gerade meinen Mig.-Ass. probeweise gestartet und da kommt als Möglichkeit u.a., das TM-Backup von einer externen Festplatte zu benutzen. Man muß also offensichtlich nicht von der DVD booten.

17. svierer

svierer Cripps Pink

Sieht so aus, als ob er da nur die Benutzereinstellungen von der Time Machine wiederherstellen will.
    Das bringt mir nix, das das Problem ja tiefer (im System) liegt.

18. CRiMe

Schon richtig. Allerdings muss man dann meines Wissens einen anderen Usernamen vergeben.
    Und das ist, nennen wir es mal, unschön. ;)

19. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Die Methode mit DVD starten ist sicher eleganter.
    Aber Dir ist das Problem des Threaderstellers bewußt? o_O

20. CRiMe

Ups. Ich hatte das...

irgendwie überlesen und auch im Verlauf des Threads kam es mir auf die Schnelle wie eine extra Frage vor. :innocent:
    Ich muss ins Bett... ;)

Diese Seite empfehlen