• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

@Hangkünstler: Das ist mit Abstand der dusseligste Post, den ich in den letzen Jahren hier gelesen habe. Es fröstelt dich? Marschieren die braunen Horden wieder?

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.
 
Hi, sorry wenn das Thema schon behandelt wurde, aber der Thread hat mir ein paar viele Seiten zum durchlesen ;-). Aber ich brauche mal Hilfe.

Ich muss im Januar zu seiner Taufe, wollte mal fragen was man am besten über einen Anzug als "Jacke" drüber ziehen kann? Anzug hab ich bereits schon, nur war der Anlass bei ich ihn tragen musste stets im Sommer, habe deswegen keine Jacke gebraucht.

Hier kann es weiter gehen.

Würde mich immer noch freuen wenn mir jemand mal Abseits der Diskussion noch helfen könnte ;)
 
@Hangkünstler: Das ist mit Abstand der dusseligste Post, den ich in den letzen Jahren hier gelesen habe. Es fröstelt dich? Marschieren die braunen Horden wieder?

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Mich fröstelt es vor Menschen die solche postings absetzen, wie Du. Du verbreitest Negatives. Wenn jemand persönlich beleidigend wird, ist eh alles gesagt für mich.
Was soll das mit den "braunen Horden"? Hast Du ein Problem?

Um den Faden nicht eskalieren zu lassen, werde ich mich hier per sofort zurückziehen.
 
Das schmerzt.

Ich habe überhaupt kein Problem, du scheinst eher ein Problem mit Konventionen zu haben. Dein Post impliziert den Bezug der Schuluniformen zu dunklen Zeiten. Sowohl die Schulen als auch die Internate, die ich besuchte, haben durch die Schuluniform nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern auch die erwähnten Unterschiede in Herkunft und Finanzen egalisiert. Das hätten wir aber natürlich auch in lustigen Nepalkitteln hinbekommen.

So, verbreiten wir nochmal etwas negative Schwingungen.

@Gurkenzüchter:

Wie Irreversibel bereits schrieb, ein City Coat ist sicherlich das Universellste. Knielang, grau oder dunkelblau, Wolle oder auch Mischfaser ( wenn es wirklich nass und / oder kalt wird ). Diese Mäntel hat jeder Herrenausstatter, aber auch jedes Kaufhaus im Programm. Wenn du keinen langen Mantel nimmst, sondern die knielange Variante, kannst du den sowohl zur Jeans wie zum Anzug tragen. Der Mantel geht dann in der Freizeit genauso wie im Business und natürlich auch bei einer Beerdigung. Eigentlich immer dann, wenn es nicht zu feierlich sein soll ( Also, Oper oder Galaempfang )
Grau und Blau passt immer, Schwarz wirkt, gerade im Herbst, häufig etwas streng.
 
Jungs, nennt das Ganze doch schlicht und einfach „einheitliche Schulkleidung“ und schon ist der jedweder Art von Uniform anhaftende Mief nicht mehr ganz so heftig.
 
Ab morgen trägt meine Tochter "einheitliche Schulkleidung", da sie die Schule wechselt. Mit "Uniformen" im Wortsinne hat diese jedoch glücklicherweise nichts mehr zu tun.

Die Kleidung stammt von einem Modelabel, das extra den Aufdruck entfernt, damit das nicht mehr erkennbar ist. Die Qualität stimmt und die Differenzierung untereinander oder gegenüber anderen Schulen läuft nicht via Gratiswerbeträger in Form unseres Kindes.

Und wir sind als Eltern damit sehr einverstanden.

Nur so am Rande: ich muss, wenn ich für meine Firma Werbung machen will, dafür bezahlen. Erstaunlicherweise läuft das in der Textilbranche umgekehrt und der Kunde bezahlt dafür, bei bestimmten Labels dämliche Werbeschriftzüge tragen zu dürfen. Und da schließt sich dann der Kreis: niemand sieht meinen Azügen an, woher sie stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Schule war's freiwillig, in der neuen verpflichtend. Solange sie nicht verpflichtend ist, löst die einheitliche Schulkleidung keine Probleme. Im übrigen gibt's eine große Vielfalt, sodass mehr als ein Dutzend Kombinationen möglich sind.
 
Welche Sanktionen drohen, wenn sich ein Kind weigert diese Einheitskleidung zu tragen?
 
Welche Sanktionen drohen, wenn sich ein Kind weigert diese Einheitskleidung zu tragen?

Welche "Sanktionen" drohen, wenn jemand ohne Krawatte in die Spielbank möchte?

Richtig! Er kommt nicht rein.

Ganz genau so wird es bei Schulen sein. Die Schüler werden sich dran gewöhnen. Alle. Ausnahmslos.
 
Men's Accessoires: Was tragt ihr so mit euch so herum?

Bei mir: Stofftaschentuch, Klapptaschenmesser, Geldklammer, Kleingeldbörse, Taschenflasche. Und das unvermeidliche Mobiltelefon.
 
Ein Klapptaschenmesser? Größer oder kleiner? Meins ist klein genug, um damit Briefe zu öffnen.
Ansonsten Geldbörse, Schlüsselbund, Mobiltelefon und jetzt mit der Heizungsluft Nivea-Creme.
 
Das übliche. Geldbeutel, Schlüsselbund, Handy. Ansonsten noch meinen iPod und wie wuhuu schlepp ich immer ein kleines Tübchen Hautcreme mit mir rum. (Drecks Neurodermitis)
 
Es ist ein Laguiole en Aubrac mit Korkenzieher. Die Klinge ist lang genug um auch mal Obst zu schneiden und der Korkenzieher hat mir schon einige Male den Abend gerettet.
 
Und gerade das ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ein trugschluss.
Besonders in Deutschland fällt mir immer wieder auf, das die Studenten auf alles vorbereitet werden, nur nicht auf den Job und das Leben. Eine Freundin ist Juristin, nun Richter geworden und hat weder Ahnung von steuern, welche Versicherung Sie braucht noch, was man bei offiziellen Anlässen anzieht.

Dann hat deine Freundin entweder an der falschen Hochschule studiert, oder zahllose Möglichkeiten sich über Etikette zu informieren nicht wahrgenommen. Es gibt Veranstaltungen von Stiftungen, den Hochschulen selber und natürlich Kanzleien und Unternehmen in denen man grundsätzlich lernen kann was wann zu tragen ist, und womit man auf der sicheren Seite ist. So wird man kein Mode-Zar aber unangenehm auffallen tut man auch nicht.


Ich finde einheitliche Bekleidung an schulen nicht schlecht. Ich finde das artet alles ein wenig aus, wenn die Mädels mit 12 die richtige Handtasche und das richtige Make-up brauchen um akzeptiert zu werden …
 
Tja. In dem Alter haben wir Pokémon gesammelt. Heute sammelt man in dem Alter Geschlechtskrankheiten. ;)
 
Naja. Die sexuelle Reife setzt ja immer früher ein, zumindest habe ich das Gefühl, dass der Altersdurchschnitt gesunken ist. Aber das ist nur meine persönliche, auf Erlebnissen basierende Meinung.

Aber wenn wir schon bei Teenagern/Jugendlichen bzw. Kindern sind - was haltet ihr eigentlich von Designerkleidung für Kleinkinder (10 oder jünger)? Ich frag, weil ich in München neulich einen Laden gesehen habe, der Kinderkleidung von Armani und ähnlichen Marken verkauft und ich mich schon irgendwie gefragt habe, was das bitte soll?
 
Das eigene Kind dient manchen Eltern als Lifestyle-Accessoire und Projektionsfläche, mehr sage ich nicht dazu.

Ich halte nichts davon. In dem Alter wachsen Kinder zudem so schnell, das passt ja nichtmal eine Saison.
 
So, jetzt ist meine Erstaustattung komplett. Heute sind meine Oxfords gekommen. Einfach tolle Schuhe! Bald gibts Bilder, damit ihr seht, wie ihr mich beraten habt...