• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stiftung Warentest (Juli Ausgabe)

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Warentest und Kaufberatung

Es gibt sicher viele, die ihren ersten Rechner kaufen, ohne auch nur den Schimmer einer Ahnung von den Betriebssystemen etc zu haben. Und die verlassen sich sicher oft auf Stiftung Warentest oder so, weil sie denken, das ist immer noch besser, als sich bloß auf einen Verkäufer zu verlassen. (Nichts gegen Verkäufer, aber man weiß ja nicht, was diese Woche "unbedingt raus muss" aus dem jeweiligen Laden.)

Ich erlebe das aber häufig, dass manche (PC-Ahnungslose) sich interessieren, wenn sie die Diskussion mitbekommen (Windows oder Mac). Und gerade die ”Ahnungslosen” sind oft nur zu bereit, sich auf Apple einzulassen. Und die haben - meiner Erfahrung nach - auch zu 95% hinterher Spass an ihrem Rechner.

Komme mir manchmal etwas missionarisch vor. Jedenfalls gibt es in meiner Umgebung schon ein paar Macs, die aufgrund meiner ”Kaufberatung" angeschafft wurden, obgleich (oder vielleicht gerade weil?) meine Beratung auch eher die eines Nicht-Spezialisten ist. Vielleicht bin ich ja dadurch vertrauenswürdiger, oder ich hab halt eine Ahnung davon, woran man als Anfänger scheitert?

Andererseits gibts ein paar ältere KollegInnen, die haben einen Comp-Kurs gemacht und einen Aldi-Rechner gekauft, und ihre Unterrichtsmaterialien schnipseln sie nach wie vor mit Schreibmaschine und Schere zusammen. So kanns gehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Da bin ich mal gespannt. Da werden die Windows Partner wieder ordentlich Geld rein pumpen damit deren Dinger lecker vorne stehen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das fragst Du ernsthaft ?
Lege doch erst offen, wie Du zu der Verleumdung kommst, StiWa sei "gekauft".
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Das letzte mal das ich was von der Stiftung Warentest zum Thema Apple gelesen habe ist mittlerweile 6 Jahre her. Damals haben sie bemängelt, dass windows-Anwendungen nur mittels teurer Citrix-Software ausgeführt werden können. Die Performance von MS-Word in Windows95 sei für den Anschaffungspreis unzumutbar. Mir hallen noch Sätze wie „Solitär und Minesweeper sucht man ebenfalls vergeblich.” im Kleinhirn nach …
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Das fragst Du ernsthaft ?
Lege doch erst offen, wie Du zu der Verleumdung kommst, StiWa sei "gekauft".

Wenn es eine objektive Bewertung geben sollte dann muss ein Apple die beste Kaufempfelung geben und das wird nicht der Fall sein.

Ich kenne sehr viele Testhefte und vor allem die Finanztest hat mich herb enttäuscht.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Bei der Stiftung Warentest ist der Artikel noch nicht online. Morgen kommt das Heft heraus.
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Der Test ist online. Im Testfeld 1 (Laptops) ein MacBook im Testfeld 2 (PCs) ein MacMini. Zudem Rechner von Acer, HP, Fujhastenichtgesehensiemens, Dell...
Na, wie ist der Test wohl ausgegangen?

Tippt doch mal....;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Der Test ist online. Im Testfeld 1 (Laptops) ein MacBook im Testfeld 2 (PCs) ein MacMini. Zudem Rechner von Acer, HP, Fujhastenichtgesehensiemens, Dell...
Na, wie ist der Test wohl ausgegangen?

Tippt doch mal....;)

ich tippe so wie ich das hoffe.
MacBook platz 1 und Mac Mini platz 1.

wie wärs mit einer auflösung? ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Keine Ahnung wie der Test ausgegangen ist, aber vielleicht erzählst Du es uns ja...
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Oki.
Das Macbook schneidet unter zehn Laptops am besten ab. Vor allem wegen der guten besten Akkulaufzeiten.
Der MacMini wird im Testfeld fünfter von sechsen.
Beide bekommen jeweils ein "sehr gut" für ihre Umwelteigenschaften.
 
  • Like
Reaktionen: notranked

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe vor mir liegen:
Getestet wurde das MacBook Vorgängereinstiegsmodell mit 1,83 GHz und ohne DVD-Brenner.
Der angegebene Preis: 1200 €.
Trotzdem bekam es mit 2,4 die beste Note vor dem Acer Aspire mit 2,5 zu 1100 €.
Alle anderen kamen "nur" auf 2,7 (befriedigend) - 3,9 (ausreichend)

Im einzelnen:
Das MacBook erhielt in den einzelnen Kategorien:
Rechenleistung 2,6 mit ausreichend bei 3D-Spielen
Handhabung 2,2 mit sehr gut als einziges bei Inbetriebnahme und
Wiederherstellung sowie Handlichkeit und Transport
Bildschirm 2,8 besser nur das Acer mit 2,7
Akkubetrieb 2,4 vor dem zweiten Acer 3,3
Vielseitigkeit 3,2 damit vorletztes
Umwelteigenschaften 1,4 sehr gut vor Sony Vaio 1,8 gut

Na, da kann man ja zufrieden sein. :)


Und noch Interessantes aus dem Textteil:
Der letzte, relativ große Abschnitt, lobt die Möglichkeit, auch Windows
installieren zu können: "Das hat seinen Charme: Windows-Programme laufen nun auch
auf dem Mac schnell und reibungslos."

"Mit fast drei Stunden erzielt sein (MacBook) Akku als Einziger im Test die Note gut"

Als Tipp zu Rechnern mit Vista:
"Schalten Sie die optischen Effekte von Vista so weit wie möglich ab - besonders bei
HP und Lenovo."
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ganz kurze Frage an all die Unkenrufer und Bescheidwisser hier im Thread:

Ist die Stiftung Warentest eigentlich noch immer so voreingenommen, und wird von den Testsiegern geschmiert, oder darf man ihren Test ruhig Glauben schenken...?! ;)


Nicht böse gemeint, aber die Frage drängte sich mir gerade auf, nach dem vollständigen Lesen des Threads...
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, nach DBertelsbecks Zitat aus dem aktuellen Haft wuerde ich meinen, die haetten ihre Scheuklappen entfernt.
 

Jenso

Gast
Ich bleibe dabei, daß die Stiftung gar keine Scheuklappen hat(te)!

Manche Reaktionen sind, fürchte ich, wirklich eher schlicht gestrickt: nun, da wir alle mal wieder (es ist bei nicht das erste Mal!) ein positives Testergebnis für ein Lieblingsprodukt (Mac) nachlesen können, finden wir nicht nur die Stiftung Warentest ganz gut, sondern es werden nun plötzlich weder die Testkriterien noch die Unabhängigkeit der Tester bemängelt…


Ich selbst kenne (außer Toyota) keine andere Firma, der ich solches Vertrauen und geradezu Neigung entgegenbringe wie Apple, aber diese Haltung bestätigt meine immerwährende Sorge, daß sich unter uns wohl auch einige Gläubige befinden (man sollte doch nicht nur kritisieren können, sondern auch Kritik ertragen).
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
also ich kanns grad auch nicht glauben...

der Spruch ist gut...

Neue Technik sorgt für Tempo, doch schwache Akkus und das Betriebssystem Windows Vista verhindern oft Höhenflüge.

aber was mich wieder zu bedenken gibt...
die nehmen ein altes Modell und schreiben einen Preis hin, der sich nicht nachvollziehen lässt...

1200€ für 1,83 ghz und 60 gb....

für 50€, hätten die 2,16ghz, 80 gig, DVD-Brenner...

ich will gar nicht wissen, wie dann das Ergebnis ausgesehen hätte :innocent: