• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stiftung Warentest (Juli Ausgabe)

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin. Ich beziehe monatlich die Zeitschrift "test" von der Stiftung Warentest. An dieser Stelle wollte ich Euch mitteilen, dass in der zukünftigen Juli Ausgabe ein größeres Notebook Spezial sein wird (Vorschau in der Juni Ausgabe).

Dort werden Notebooks mit Windows-Vista getestet und dazu die aktuellen Apple MacBooks verglichen. Wäre ja für alle sicherlich hier interesseant, wie die MacBooks abschneiden werden. :)

Gruß Niko
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Da bin ich ja mal gespannt! Denke aber nicht, daß ein Apple-Produkt in so einem Test, wo wohl weniger Wert auf Performanz und Stabilität des Betriebssystems gelegt wird, mithalten kann.

Was denkt Ihr?
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Meistens kann man diese Tests, indenen Windows mit Mac Laptops verglichen werden, vergessen. Die Tester nennen meist nicht die ganzen Vorteile des besseren Betriebssystem sondern achten nur auf Hardware Sachen. Obwohl dabei die Macbook natürlich auch weit vorne liegen dürften. Aber halt nicht in dem Maße wie sie es verdient hätten
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
gibt es eine möglichekeit den test online zu begutachten? also dann wenn er draußen ist?
oder muss man sich dafür zwingend die zeitschrift "test" kaufen ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Stiftung Warentest ist den Test von komplexen Hightech absolut überfordert, weil sie nicht in der Lage sind real-life Anforderungen zu definieren. Wahrscheinlich wird bei den Notebooks wieder so was wie die "Rutschfestigkeit der Gummifüsse" ein Kriterium sein und zu 10 % in die Endnote einfliessen o_O.

Gruß Stefan
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Sonst darf jemand dann den Test einscannen und hochladen ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Von der Stiftung Warentest erwarte ich nicht all zu viel. Wie stk schon schrieb: "absolut überfordert" bei solchen Themen.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
da bin ich auch mal gespannt was dabei rauskommt... vor allem wie die kriterien und gewichtung ausfällt... ich könnte wetten, dass ich mich dann wieder totlach: besonders noch über die leute, die dieses ergebnis für bare münze nehmen und gar nicht den Laptop-Kauf an ihrer Bedürfnissen ausrichten, sondern nur am Ergebnis.

Interessant wäre, wenn der MAc gewinnen würde... ich glaub dann wäre Aldi sicher interessiert den Mac sofort verkaufen zu wollen :-D
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Interessant wäre, wenn der Mac gewinnen würde... ich glaub dann wäre Aldi sicher interessiert den Mac sofort verkaufen zu wollen :-D

Hey, da fällt mir altes indianisches Sprichwort ein:

"Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen
und der erste Mac im Aldi verkauft,
dann werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann!"
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also bei Stiftung Warentest glaube ich auch nix mehr.
Immerhin haben sie es einmal geschafft zwei komplett gleiche Fernseher komplett unterschiedlich zu bewerten.
Der einzige Unterschied bestand aus dem Markenlogo, die Innereien waren absolut identisch.
Und der letzte PC-Test von denen, den ich gelesen habe war mehr als Schwachsinn. Wie oben schon erwähnt zwecks Gummifüßchen etc.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, das sind hier aber auch üble verallgemeinerungen. wenn die macs dann gut abschneiden, heist es von euch dann nur, dass wäre ja schlimm gewesen wenn nicht. also bei stiftung warentest, haben sie schon mal laptops getestet und dann im extra kästchen stand dann, dass es auch macs gebe und diese sehr gut verarbeitet sind, gute leistung bieten, aber auch einen ordentlichen preis haben!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

naja, das sind hier aber auch üble verallgemeinerungen. wenn die macs dann gut abschneiden, heist es von euch dann nur, dass wäre ja schlimm gewesen wenn nicht. also bei stiftung warentest, haben sie schon mal laptops getestet und dann im extra kästchen stand dann, dass es auch macs gebe und diese sehr gut verarbeitet sind, gute leistung bieten, aber auch einen ordentlichen preis haben!

Selbst wenn Macs gut abschneiden sollten, sollte man sich immer noch den Testkriterien sehr sorgfältig anschauen. Da hapert's wie gesagt am allermeisten bei der SW.

Und wenn die Damen und Herren mal ihre Mickeysoft Brille runternehmen und den Taschenrechner anwerfen würden, würde sie auch nicht so einen Blödsinn schreiben von wegen "ordentliche preise". Der Nachweis, das so ziemlich jeder Win-Schleppi (Markenhersteller - nicht die aus dem Kaffeeregal!) in vergleichbarer Ausstattung teuerer ist, ist längst und mehrfach erbracht.

Gruß Stefan
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ich hab mal einen Test in der Chip gelesen, in dem auch Macbooks getestet wurden.
Die haben ernsthaft Punkte abgezogen, weil nicht von Anfang an Windows installiert ist!!
Das MB hat dann am Ende ein ausreichend bekommen und irgendwelche Medion-Teile eine 2.

Solchen Tests kann man nicht trauen. Allerdings fände ich interessant, wenn mal so etwas wie ein sehr guter Sony VAIO mit dem Macbook Pro verglichen würde oder so, nicht 1200€ mit 600€ Geräten nach dem Motto: "Geiz ist geil".

M
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich habs jetzt nicht gelesen, deswegen schreib ichs nochmal. Normalerweise hat man die Möglichkeit per Paypal oder ähnlichem die Tests auf deren Webseite für 1 € herunterzuladen.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ja die Tests gibt es auf der Webseite zum Download. Aber als Abo Empfänger bekommt man die Zeitschrift sehr früh. Habe das Heft am letzten Mittwoch bekommen und diese Ausgabe ist datiert auf den 6. Juni. Ich werde eine Zusammenfassung gerne dann machen. Einscannen werde ich es nicht, da ich nicht gegen Urheberrechte verstoßen möchte, da dieser Test ja auch im Internet Geld kostet.

Ich denke mal, dass dieser Test für Macs gut abschneiden wird. Einziges Problem bei Stiftung Warentest, der Preis und die Beratung spielt eine große Rolle. Zum Vergleich. In der aktuellen Ausgabe wurden ADSL-Provider getestet (T-Online, AOL, Kabel Deutschland, usw). In den Kriterien stand, dass die Gesamtnote maximal eine Note besser sein kann, als die Note in der Beratung. Hoffe, dass Sie den Notebooktest besser aufschlüsseln werden.

Gruß Niko
 

Swenjo

Granny Smith
Registriert
20.01.06
Beiträge
15
Ich hatte vor knapp 2 Jahren, mal ein Blick auf einen Notebook-test von stiftung warentest geworfen, der mit dazu beigetragen hat, dass ich mir ein iBook zugelegt habe.
Dort fand ich die Bewertungkriterien recht gut und fair verteilt. Z.B deutliche Abzüge bei einem Medion-Notebook mit Akku-Laufzeit unter 2 Stunden.
Testsieger war übrigens ein Powerbook, das iBook lag auf Platz 3.

Ich würde mal schätzen, dass das Ergebnis diesmal ähnlich ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Moin,



Selbst wenn Macs gut abschneiden sollten, sollte man sich immer noch den Testkriterien sehr sorgfältig anschauen. Da hapert's wie gesagt am allermeisten bei der SW.

Und wenn die Damen und Herren mal ihre Mickeysoft Brille runternehmen und den Taschenrechner anwerfen würden, würde sie auch nicht so einen Blödsinn schreiben von wegen "ordentliche preise". Der Nachweis, das so ziemlich jeder Win-Schleppi (Markenhersteller - nicht die aus dem Kaffeeregal!) in vergleichbarer Ausstattung teuerer ist, ist längst und mehrfach erbracht.

Gruß Stefan

wie gesagt, hier zu verallgemeinern ist auch nicht fair! stiftung-warentest ist nunmal die "objektiveste" test-zeitschrift. kannst dich ja als tester bewerben. und mit den preisen, das weiß ich auch. nichtsdestotrotz gibt es auch leute die wollen nunmal für 600euro ein "gutes" notebook und das bekommen sie neu bei apple nicht! (obwohl sie dann immer noch mit einem ibook besser bedient wären) und daher fand ich es auch fair, in dem test den ich gelesen habe, stand dann in einem extra fenster was über apple laptops, weil die anderen, die sie getestet haben, alle unter 1.000€ lagen. klar ist schon, dass apple sich mit den preisen nicht verstecken muß, aber trotzdem sind die preise schon im oberen drittel und das können viele leute nicht bezahlen und wollen aber trotzdem ein lt. stiftung warentest gerade noch gutes notebook!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Apropos Gummifüßchen. Mal sehen was zu dem magnetischen Netzstecker geschrieben wird?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Stiftung Warentest mag ja bei Waschmaschinen und Rasenmaehern gut sein, aber in Bezug auf Computer und Betriebssysteme sind das absolute Pfeifen. Ich hatte mal so'n Buch zum Thema Computer von denen, da wurde am Mac tatsaechlich kritisiert, dass da kein Windows drauf liefe (das war lange vor den Intel-Rechnern). <kopfschuettel>