• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Wozniak: Cloud Computing ist ein Albtraum

Mitglied 39040

Gast
Ach, MACaerer, wäre es doch so (16 MBit als Standard)…

Hier, auf dem Lande, freut man sich schon, wenn man real auf 3 MBit kommt! Daß man damit kein freudiges Cloud-Leben führen kann, dürfte auf der Hand liegen – ganz abgesehen von den bereits ausführlich diskutierten Grundsatzproblemen.

Einerseits baut man sich SSDs ein, damit die Chose zügiger abläuft – andererseits schaut man der Datenverbindung zur Wolke beim Tröpfeln zu…
Verrückte Welt!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast recht, aber gerade der Trend zur schnellen aber kleinen SSD könnte die Cloud-Datenspeicherung pushen. Das was man auf den SSDs nicht unterbringt muss man zwangsläufig wo anders hin verfrachten und bis SSDs mit 3TB wie bei HDDs zur Verfügung stehen und bezahlbar sind wird, wenn überhaupt, schon noch einige Zeit vergehen.
Ich persönlich mag die Clouds auch nicht, vielleicht aber auch nur deswegen weil ich aufgrund meines gesetzten Alters zu konservativ denke. Möglicherweise geht es da Woz genau so.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eher wird der Trend zu schnellen, großen SSDs kommen. Gerade die Dinge, für die man die 3TB HDDs hat (Filme vornehmlich oder riesige RAW-Sammlungen) eignen sich nämlich überhaupt nicht für die Cloud. Rechne dir mal aus, was du für 2TB zahlen musst! Bei Dropbox kosten 500GB schon 499 USD im Jahr! Rechnen wir linear hoch sind das zweitausend Dollar im Jahr für 2 TB. Na, bravo. Selbst wenn man Massenrabatt bekommt und auf sagen wir 1.000 Euro runter kommt - das ist _Miete_ pro Jahr! Nach 4 Jahren hast du ein komplettes "maxed out" Retina MBP verschenkt, nur um nicht eine 99 Euro 2TB-Firewireplatte zuhause am Schreibtisch stehen zu haben.

Das soll sich lohnen?

Aber dafür ist "die Cloud" ja auch nicht gedacht. Was Konzerne wie Google und die Schnüffler dreckiger Überwachungsstaaten interessiert sind Kontakte, Termine und die alltäglichen Dokumente, die man so verfasst (Tagebücher, Briefe, ... alles wozu man ja unbedingt einen Webbrowser braucht mit dem man dann auf einem remote Server Texte schreibt...)
Weder NSA noch Google interessieren sich für unverwertbare Informationen, deswegen sind die Cloudspeicher auch so klein und der Service eigentlich nur darauf beschränkt, Namen und Adressen möglichst offen hin und her durchs Internet zu schieben.
Und das hat keinen so hohen Speicherbedarf. DVD RIPs ganzer Simson-Staffeln kümmern keine Sau - damit kann man weder Werbeterror teuer verkaufen noch vernetzte Verdachtsgruppen generieren.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Eher wird der Trend zu schnellen, großen SSDs kommen. Gerade die Dinge, für die man die 3TB HDDs hat (Filme vornehmlich oder riesige RAW-Sammlungen) eignen sich nämlich überhaupt nicht für die Cloud. Rechne dir mal aus, was du für 2TB zahlen musst! Bei Dropbox kosten 500GB schon 499 USD im Jahr! Rechnen wir linear hoch sind das zweitausend Dollar im Jahr für 2 TB. [...]

Nicht ganz richtig. Das speichern übernimmt der Anbieter (Apple, Amazon, Hulu, etc.), nicht der Kunde. Man muss die gekauften Filme nicht lokal speichern weil man sie immer wieder streamen kann, eben aus der "Cloud". Haben wir bereits jetzt schon bei Musik und Ansatzweise bei Filmen.


Zu den Kosten ganz allgemein: Skydrive ist (für ehemalige Beta-Tester) mit 25GB kostenlos. Und dieser Platz reicht für mich locker aus.

Bei Google Picasa kann man im übrigen seine Bilder unbegrenzt hochladen. Allerdings keine RAW. Für mich als "iPhone Fotograf" aber eh egal.

Edit: Rechtschreibfeler
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das Speichern der Filme übernimmt aber nur der Anbieter, wenn du sie dort selbst kaufst. DAS ergibt ja auch Sinn: Es ist ein wertvolles Datum, wenn man weiß, dass Herr Templer am 10.4. um 23:30 zum dritten Mal "Terminator 3" angesehen hat. Da kann man ihm ja gleich via Werbeterror die Sammelfiguren andienen.
Aber die vom Freund geliehene und (legal) gerippte DVD Collection von Futurama speichert dir dieser Anbieter sicher nicht.
Und Skydrive mit 25GB ist ja auch nicht üppig. Der Vorposter ging von der These aus, dass die vergleichsweise kleinen SSDs zu mehr Cloud führt, aber 25GB (jetzt sind es weniger gratis für neue Kunden) sind jetzt nicht die wirkliche Erlösung von Speicherplatzproblemen aufgrund kleiner interner SSDs.

Ach ja, Picasa - genau wie du sagst: Google giert nach Partyfotos. Nach Schnappschüssen, weil die etwas von den Menschen verraten. 25MB RAW-Dateien von meinem Macro, wo man nur Insekten oder Pflanzenteile sieht, können Google zu wenig. Aber iPhone-Fotos, gleich samt Geodaten, da sabbern die Googler schon vor Erregung.

Warum denkst du "verschenken" Firmen Speicherplatz? Weil sie ihn de facto eben nicht ver_schenken_. Du bezahlst dafür mit dem, was neben Gesunheit und Geld zu den wichtigsten Dingen gehört: Mit Informationen über dich. Und was viel schlimmer ist: Mit Informationen über andere. Wenn ich nämlich auf dem Foto drauf bin, dass du den elenden Hunden freiwillig in die Datenbank stellst und vielleicht auch noch die Gesichtserkennung läuft, dann wissen die, denen ich das niemals im Leben sagen hätte wollen, wie ich aussehe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Und genau aus unter anderem aus diesem Grund gibt es von mir keinerlei Fotos. Auch nicht dann wenn es Gruppenfotos im Geschäft von ganzen Abteilungen gibt. Da bin ich weit weit weg. Dazu bemühte ich bereits unseren Datenschutz, weil unser Cheffe meinet ich müsse. Nein muss ich nicht.

Muss auch nicht meine daten irgendwo im Nirgendwo speichern. Mein Provider bietet das neuerdinge für Sfr. 99.--/Jahr an. Meine Daten sind meine und bleiben es auch. Sei das eine Exceltabelle oder Fotos oder ein Brief an meinen Vermieter. Ich will mich nicht im www wiederfinden.

Alle Speicher die angeboten werden sind knapp bemessen, so dass man genötigt ist zu bezahlen. Und das bezahlen reicht dann nicht, weil man seine Daten aus der Hand gibt. Man verkauft sich sozusagen.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Da kann man ihm ja gleich via Werbeterror die Sammelfiguren andienen.
Werbung gibt es auch hier in Apfeltalk oben rechts. Ich habe lieber Werbung die mich auch interessiert als irgendwelchen Blödsinn.

Zum Thema Speicherplatz: Die ganzen Cloudspeicher gibt es erst seit kurzer Zeit. Wartet mal 5 Jahre ab. Mein erster PC hatte noch 5,25"-Disketten mit gigantischen 360 KB und soooo alt bin ich auch noch nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für dich. Für Leute mit Karma>500 blendet AT die Werbung aus.

Ja, warten wir mal 5 Jahre ab: SSDs im 10TB-Bereich stecken dann in jedem Smartphone.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ich denke am Thema Cloud kommen wir nicht mehr vorbei. Egal ob Privat oder Geschäftlich.

Privat haben wir jetzt schon die iCloud, Facebook, GoogleMail, etc. Bei KMU'S geht der Trend zu Hostet Exchange und dem ERP-Server in der Cloud.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das hat man von Second Life auch geglaubt. Bis alle begriffen haben, das man das nicht braucht. Ich hoffe, dieser Cloud Hype zerbricht, besser gestern als morgen. Ein paar ordentliche Datenskandale und weg damit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Templer ich habe kein Facebook, kein Twitter und noch imer keine Cloud. Gmail-Addy 2 zum was testen. Müsste die mal suchen.
Und zu geschäftlich ist bei uns die Cloud gesperrt auf dem Iphone. Dansicherheit.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Und dieses Einzelschicksal sagt mir jetzt... was?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Und dieses Einzelschicksal sagt mir jetzt... was?

Was für ein Einzellfall. Bei uns in der Fima sind alle Iphones an die Sever eingebunden und sychen mit OTA. Einzallschiksal. Und bei ALLEN ist die Cloud deaktiviert. Die welche ein Ipad dazu haben auch beim Ipad deaktiviert. Da spuhlt es 3 Profile drüber und dann ist Ende in Gelände. Codesperre aktiv. 5 mal falsch den Code eingeben alles weg.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
ZITAT: Aber wer weiß, wann Apple "lokale Synchronisation" für iPad und iPhone einfach abdreht. Alles muss dann durch die Cloud. Alles zum Konzern, alles zur NSA

Schon geschehen!
Ist euch bekannt, dass mit Mountain Lion es NICHT mehr möglich ist lokal zu synchronisieren!
Apple hat das einfach abgeschafft. Man kann das jetzt für die Programme Erinnerungen und Notizen nur noch über die iCloud machen.
Man sieht schon ganz genau wo es hingeht. Als nächstes werden Kontakte, Kalender und alle sonstigen Dokumente eingesammelt.
Am meisten beunruhigt mich, dass manche Leute das gar nicht zu stören scheint. Die finden das auch noch toll!?
Da kann einem schon unheimlich werden! Schöne neue Welt!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ein wesentlicher Grund bei Lion zu bleiben und sich nicht gleich ML anzutun.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Apple hat das einfach abgeschafft. Man kann das jetzt für die Programme Erinnerungen und Notizen nur noch über die iCloud machen.
Kannst du das näher erläutern? Heißt das, ich kann Notizen nicht mehr lokal zwischen Mac und iPhone synchen?
Die Kontakte respektive Musik laufen aber schon noch lokal, ja?
Und wenn ich (wie ich z.B.) kein iCloud aktiviert habe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Mir wird langsam bange. :eek:

Bei mir geht das schnell. :eek: Da ich alles lokal synchronisieren will. Die Cloud hat sicher einen Vorteil. Denke da an den Kalender und die Kontakte. Wäre überall synchron. Aber ich möchte die Möglichkeit weiter unter iTunes dies manuell auch behalten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Moment - noch halte ich das nicht für eine gesicherte Information. Ich kann nur im Moment nicht recherchieren. Denn das würde ja bedeuten, dass jemand ohne iCloud-Account, der ja nicht zwingend ist am Mac, nicht mehr Notizen synchen kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Meine Theorie: SSDs werden bewusst teuer gehalten um die Cloud attraktiver zu machen. Leute diese eingebauten, sogenannten Features sind die übelste Bauernfängerei. Ich muss würgen was Apple und andere Hersteller da abziehen. Toll ich kann meine dämlichen Termine synchronisieren (Ich bin ja so wichtig) aber wenn du dich dran gewöhnt hast, weil du ja wichtig bist, dann willst du immer größere Daten speichern, und dann fängst du an irreale Preise zu zahlen nur damit du der Illusion unterliegst, mobil zu sein. Da schwing ich mich lieber aufs Radl und fahr in den nächsten Biergarten unter einer Cloud und gebe mir ein Augustiner Bier Update...