• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Steve Jobs würde heute seinen 60. Geburtstag feiern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Happy Birthday, Steve! Wäre er noch am Leben, würde Steve Jobs heute seinen 60. Geburtstag feiern. Jobs wurde am 24. Februar 1955 als Sohn von Abdulfattah Jandali und Joanne Carole in San Francisco geboren. Seine Eltern gaben ihn, da sie nicht für den Unterhalt des Kindes sorgen konnten und auch keine Unterstützung aus der Familie hatten, direkt nach der Geburt zur Adoption frei. Paul Reinhold und Clara Jobs adoptierten das Baby und gaben den leiblichen Eltern das Versprechen, ihm den Zugang zum College zu ermöglichen. Bereits in der Highschool in Cupertino lernte Jobs über einen gemeinsamen Freund Steve Wozniak kennen, mit dem er Jahre später Apple gründet.[prbreak][/prbreak]

Im Oktober 2011 verstarb Steve Jobs im Alter von 56 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Wenige Monate zuvor stand er noch auf der Bühne der WWDC und stellte gemeinsam mit seinen Kollegen Mac OS X Lion, iOS 5 und die iCloud vor. Jobs hinterließ seine Frau Laurene Powell, die er 1991 heiratete, und drei Kinder. Aus einer früheren Beziehung mit der Journalistin Chrisann Brennan hat Jobs eine weitere Tochter, die 1978 geborene Lisa Brennan-Jobs. Jobs hat erst nach mehreren Jahren die Vaterschaft anerkannt.

In den letzten Jahren hat sich Apple unter Tim Cook zunehmend von Jobs emanzipiert und zeigt sich offener, transparenter und sozial engagierter. Die Gedanken, Ideen und Ideale von Steve Jobs fließen aber auch heute noch in die Produkte des Unternehmens ein. So hat die Entwicklung der Apple Watch etwa erst nach dem Tod von Steve Jobs begonnen, der starke Einfluss des Apple-Gründers sei laut Tim Cook aber spürbar. Konkrete Ideen soll der verstorbene Apple-Gründer außerdem noch für die Bedienung eines Fernsehgerätes gehabt haben, auch ein Fahrzeug von Apple war eines der Wunschprojekte von Jobs – ein Projekt, an dem Apple angeblich seit letztem Jahr tatkräftig arbeitet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[tweet]https://twitter.com/tim_cook/status/570169805413552128[/tweet]​
Via Wikipedia
 

Anhänge

  • tim cook.png
    tim cook.png
    239,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kommt die Meldung jedes Jahr?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Interessant wäre es erst am 27.2.2023 geworden.
Da hätte sich gezeigt, ob sein eingebauter Sekundenzähler tatsächlich nach MacOS-, nach Unix-, oder am Ende gar doch nach typischer Intel/IBM-Zeit läuft. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Interessant wäre es erst am 27.2.2023 geworden.
Da hätte sich gezeigt, ob sein eingebauter Sekundenzähler tatsächlich nach MacOS-, nach Unix-, oder am Ende gar doch nach typischer Intel/IBM-Zeit läuft. ;)

Hä?

Ich muss sagen, Tim macht seinen Job schon sehr gut. Und er sieht immer gut gelaunt aus, scheint viel Energie zu haben. Vor allem ist er intelligent.

Allerdings, ich denke Steve hätte eher nach meinen Geschmack hier und dort gehandelt.

Aber jetzt ist es wie es ist und Apple hat viel Potenzial, Tim hat sehr viel Zuversicht und ist ein wahrer Geschäftsmann.

Jobs war mehr so der eiserne Perfektionist.

Mit der Produktpalette, bin ich angesichts der Preise, nicht ganz zufrieden. Das betrifft vor allem sämtliche Macbooks.

- Die iPads sehe ich als konkurrenzlos an. Vor allem das iPad Air 2 ist sehr ausgewogen.
- Die iPhones haben bezogen auf die hohen Preise keine Liebe im Detail erfahren.
- MacPro war ein innovativer Wurf und iMac Retina ist wirklich toll geworden.
- Die MacBooks haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr, mit Ausnahme von OSX als OS und dem genialen
Glas-Multitouch-Trackpad.
- Apple Watch, halte ich nicht viel von, so wie sie im jetzigen Zustand auf Markt kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Jobs in aller Ehren, aber bin ich eigentlich der Einzige der denkt, dass Apple mit Cook besser dran ist als mit Jobs und Apple in den letzten Jahren mit Jobs wohl eher nicht so erfolgreich geworden wären wie jetzt unter Cook?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Es geht weiter unter Tim Cook und zwar zunehmend besser wie ich finde. Ohne Steve Jobs aber wäre das alles so nicht möglich gewesen. Es ist gut das nicht zu vergessen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Allerdings gäbe es mit Jobs wohl kein iPhone 6 (+) mit 4,7 und 5,5" und kein iPad mini. Und alle drei Sachen verkaufen sich wie warme Semmeln. Und in seiner schieren Arroganz und seinem Gottgetue hätte er sich wohl lieber eine Fuß abgesägt, als es der Konkurrenz und vor allem Samsung gleich zu tun...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Genie und Wahnsinn hielten sich bei ihm ziemlich die Waage. Apple und der Rest des Universums ist jedenfalls um einen wirklich bedeutenden und außergewöhnlichen Menschen mit unglaublicher Kreativität und Charisma ärmer. Tim macht nen guten Job, aber er wird immer im Schatten von Steve stehen. An eine Legende reicht man nur schwer ran. Da muss man schon selber eine werden ^^.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
und da scheiden sich die Gemüter. Jobs hat das iPhone und das iPad auf den Markt gebracht. Zwei - ohne jeglichen Zweifel - Devices, die die Kommunikative Welt vereinfacht und vor allem verbessert haben.
Jedoch war Jobs in seinem Gemüt ein so dermaßen arroganter und unleidlicher Mensch, der glaubte, dass alles was nicht von Apple und vor allem von ihm kommt, nur schieße ist, dass ich bezweifel, dass er jemals so mit Apple so erfolgreich geworden wäre wie Cook jetzt.
Und wenn wir mal alle ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, dass der Erfolg der Firma Apple nicht auf eigenen Innovationen beruht, sondern nichts weiter als ein Mix aus dagewesenen Dingen ist, die einfach nur verbessert wurden und von anderen Unternehmen übernommen wurde.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das jetzige iOS ist doch nichts weiter, als eine einfachere Form von Android. Seit iOS 4 sind so gut wie alle Funktionen von Android übernommen wurden. Und das fast ohne Ausnahme.
NFC? Andorid. Große Displays? Android. Fingerprint Sensor? Android. CPU, RAM, NAND Speicher, Display, fast sämtliche Bauteile? Samsung bzw. von Android Herstellern. Apple Watch? Android.

Vor allem das Thema Samsung. Was wäre Apple ohne Samsung? Der A8 wurde zwar von Apple entworfen, aber ohne Samsung gäbe es keinen Zulieferer. Die RAM in Apple und der Flash Speicher stammen von Samsung und kein anderer Hersteller der Welt schafft es derzeit, Bauteile in dem nm Bereich zu fertigen, außer Samsung. Deswegen versteh ich auch die Leute nicht, die andauernd sagen, Samsung würde nur Apple kopieren, wenn alles von Apple davor schon einmal dagewesen war und ohne Samsung es kein iPhone oder iPad in der derzeitigen Variante gäbe.

Und da Samsung der größte Konkurrent von Apple ist und seine Smartphones auf Android beruhen und Jobs ja Android "zerstören" wollte... naja. Er war in meinen Augen nichts weiter als ein zu sehr von sich selbst überzeugter Großkotz, der wohl lieber die Firma Apple bankrott gehen lassen liese, als auf die Produkte der größten Konkurrenz angewiesen zu sein.

Cook hingegen macht alles richtig. Er schaut auf die Konkurrenz, hört auf das was seine Kunden wollen und baut das auch (auch wenn es länger gedauert hat).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schau dir mal an wie Android 2007 aussah, NACH! der iPhone Release.

tmobileg1.jpg


android02.jpg


Also, Android hat eindeutig mehr bei iOS abgekupftert als andersrum.

Es ist aber richtig, Sowohl Control-Center als auch die Nachrichtenzentrale hatte Android in ähnlicher Form zuerst.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und kelrin

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ist doch eigentlich von nachrangiger Bedeutung wer zuerst was gemacht hat. Entscheidend ist hier doch eher das geschickte Nutzen von Ressourcen mit hohem Wirkungsgrad. Das dies nur weil näher an der Quelle genauso von z. B. Samsung ausgegangen wäre wage ich zu bezweifeln.
Außerdem wer sagt dass Jobs bei all den ihm nachgesagten schlechten Eigenschaften nicht auch entwicklungsfähig gewesen ist. Er hatte sicher noch mehr als nur Arroganz zu bieten.
Dieser Zusammenschnitt der Präsentationen spricht was die Einführung bedeutsamer Entwicklungen anbelangt doch für sich.
Wenn man derart überlegene Produkte vorstellen darf ist es schwer nicht arrogant rüberzukommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Und ich glaube, Jobs schaut von seiner Wolke und wundert sich nur, wie seine Person glorifiziert wird. Nimmt sich seine Harfe, spielt ein Lied und sagt:

Genau die haben mich nicht verstanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
@Arcane: Ich finde eine Überglorifizierung von Steve Jobs ebenfalls falsch, aber du übertreibst es in deinem Beitrag schon. Jobs hat eigentlich seit seiner Rückkehr bei Apple fast nur erfolgreiche Produkte herausgebracht – iMac, mit dem iPod den MP3-Player-Markt eingenommen, mit iTunes den Markt mit digitaler Musik revolutioniert, iPhone und iPad muss man glaube ich nichts sagen, mit dem MacBook Air mal eben allen Subnotebooks den Mittelfinger gezeigt, …

Und wenn wir mal alle ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, dass der Erfolg der Firma Apple nicht auf eigenen Innovationen beruht, sondern nichts weiter als ein Mix aus dagewesenen Dingen ist, die einfach nur verbessert wurden und von anderen Unternehmen übernommen wurde.
Natürlich beruht der Erfolg von Apple auf eigenen Innovationen. Sie waren vielleicht nicht die ersten, die in den jeweiligen Produktkategorien Geräte auf den Markt gebracht haben, aber sie haben stets das dagewesene stark verbessert – das ist der Inbegriff von Innovation.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das jetzige iOS ist doch nichts weiter, als eine einfachere Form von Android. Seit iOS 4 sind so gut wie alle Funktionen von Android übernommen wurden. Und das fast ohne Ausnahme.
Dir ist schon klar, dass es Android in der heutigen Form nur gibt, weil Apple das iPhone rausgebracht hat?

NFC? Andorid. Große Displays? Android. Fingerprint Sensor? Android. CPU, RAM, NAND Speicher, Display, fast sämtliche Bauteile? Samsung bzw. von Android Herstellern. Apple Watch? Android.
NFC, große Displays und Fingerabdrucksensor gibt es bereits Jahre und Jahrzehnte bevor Android sie in seine Geräte eingebaut hat. Dass diese Technologien, früher oder später – wenn sie ausgereift sind – auch ihren Weg in mobile Geräte finden, ist vollkommen logisch. Android war womöglich schneller bei der Adaptierung neuer Technologien, aber Apple hat sie erst richtig salonfähig gemacht. Siehe z.B. Apple Pay im Vergleich zu Google Wallet. Oder der Fingerabdrucksensor in Samsung-Geräten und den iPhones. Apple hatte nie den Anspruch, erster zu sein. Das ist unter Tim Cook nicht anders als unter Steve Jobs. Und was die Bauteile angeht: Häh? Natürlich werden diese zugekauft, deshalb kopiert man doch nicht von Android. Und was die Apple Watch angeht: Scheint mir in Funktionen und Bedienung das deutlich ausgereiftere Produkt im Vergleich zu Android Wear zu sein.

Vor allem das Thema Samsung. Was wäre Apple ohne Samsung? Der A8 wurde zwar von Apple entworfen, aber ohne Samsung gäbe es keinen Zulieferer. Die RAM in Apple und der Flash Speicher stammen von Samsung und kein anderer Hersteller der Welt schafft es derzeit, Bauteile in dem nm Bereich zu fertigen, außer Samsung.
Natürlich gibt es auch andere Hersteller, wie kommst du denn darauf? Apple müsste dann halt tiefer in die Tasche greifen.