• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Interview in der New York Times

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Man muss auch sehen, dass z.B. die Servicepacks - gerade SP2, der einiges an Änderungen und neuen Apps brachte - kostenlos sind.
Örrr.. naja. Das halte ich für ziemlichen Tobak. Denn erstens war das SP2 um genau zu sein nicht "gerade" das SP, das besonders viel Änderungen und neue Apps brachte, sondern das erste und daher bisher einzige SP, bei dem neue Funktionalität hinzu kam.
Zitat Wiki: "Zum ersten Mal fügte Microsoft in einem Service Pack Windows XP neue Funktionen hinzu, wie etwa eine überarbeitete Personal Firewall, die Unterstützung für das NX-Bit der AMD64-Prozessoren, mehr Software zur Unterstützung drahtloser Netze und einen Pop-up-Blocker für den Internet Explorer. Durch das neu hinzugekommene „Sicherheitscenter“ können eine Vielzahl von Personal Firewalls und Antivirenprogrammen überwacht und die Funktion „automatische Updates“ eingerichtet werden."
Die einzige neue App war also das grandiose Sicherheitscenter und noch die WLAN-Unterstützung von Haus aus. Ich finde nicht, dass man das im Zitat beschriebe als "einiges an Änderungen und neuen Apps" bezeichnen kann, selbst bei diesem einzigen SP, bei dem überhaupt Änderungen dabei waren, und nicht nur eine reine Bugfixsammlung.

Dass Apple dafür 129€ verlangt hätte, das mag durchaus sein, ja. WLAN on board, boom! :D Aber für die reinen Bugfixes zahlt man bei Apple ebensowenig wie bei MS, und bei Apple zahlt man dann auch für einen Schritt ala XP->Vista "nur" 129€ und nicht 250€ aufwärts.

Deiner Prognose bezüglich Marktanteil und dem was du zu den Generationen vorher sagst, kann ich mich nur anschliessen. Dennoch bin ich mal gespannt, was die Zukunft bringt :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Örrr.. naja. Das halte ich für ziemlichen Tobak. Denn erstens war das SP2 um genau zu sein nicht "gerade" das SP, das besonders viel Änderungen und neue Apps brachte, sondern das erste und daher bisher einzige SP, bei dem neue Funktionalität hinzu kam.
Zitat Wiki: "Zum ersten Mal fügte Microsoft i(...)
Die einzige neue App war also das grandiose Sicherheitscenter und noch die WLAN-Unterstützung von Haus aus. Ich finde nicht, dass man das im Zitat beschriebe als "einiges an Änderungen und neuen Apps" bezeichnen kann, selbst bei diesem einzigen SP, bei dem überhaupt Änderungen dabei waren, und nicht nur eine reine Bugfixsammlung.

Deshalb sagte ich ja: "gerade SP2, der einiges an..." d.h. einiges an neuen Apps bezieht sich auf den SP2... war doch grammatikalisch richtig, oder? ;)

Und der SP2 brachte auch über das von Dir gesagte hinaus einige interessante Änderungen.
Ein Beispiel:
Der - ohnehin kostenlose - MovieMaker - übrigens konnte der damals mehr als das aktuelle iMovie - wurde komplett überarbeitet und damit zum richtig brauchbaren Tool. Der erste Movie Maker war bereits vor Windows XP dabei, ich glaube in der Windows ME das erste mal... Gabs da schon iMovie, denn der Moviemaker arbeitete schon mit Drag'n'Drop von Videoclips in die Zeitleiste, Übergängen, etc... alles kostenlos als Beiwerk von Windows...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Prognose:
Apple "verdoppelt" seinen Kundenstamm in den nächsten Jahren... damit hat Microsoft nur noch 83% Kundenabdeckung...;)

Apple war nie so stark wie heute... trotzdem haben sie in den letzten 20 Jahren gerade 7% weltweite Verbreitung geschafft...
Das ist ja das gute am Mac. Kleine Gruppe - lohnt sich nicht anzugreifen. Wenn das weiter so bleibt, dann können wir uns weiter zurücklehnen.

Und: Dass Windows sch*** ist und das jeweils aktuelle Mac OS besser... das haben schon Generationen von MacUsern vor Euch prophezeit... und wurden nicht erhört...
Ich behaupte, dass das Tiger (mein erstes OS X) besser und weiter ist, als das Witzda. Wenigstens braucht Mac nicht so viele Ressourcen. Schlicht aber Anspruchsvoll.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die "fast sieben Jahre" beziehen sich auf die Zeit zwischen XP und Vista.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Deshalb sagte ich ja: "gerade SP2, der einiges an..." d.h. einiges an neuen Apps bezieht sich auf den SP2... war doch grammatikalisch richtig, oder? ;)
Durch das "gerade" wird impliziert, dass auch andere SPs Änderungen oder neue Programme mitbrachten, was wie gesagt nicht der Fall ist. Ist ja nich schlimm, auch nicht "grammatikalisch falsch", aber ungenau ;)
Und toll oder groß finde ich die Änderungen vom SP2 trotz allem nicht, aber das ist eben Geschmackssache. Jetzt aber genug über ein Windows-SP diskutiert hier :D
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Mario kannte auch Al Gore nicht, da fand ich es nicht zu verwegen, ihn nach den römischen Zahlen zu fragen, nur um sicherzugehen, obs ein Witz war oder nicht :p
Al Gore?? Nein ich hab mich dafür entschieden, da XI einfach hässlich aussieht.
PS: mein Leo ist da.
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Prognose:
Apple "verdoppelt" seinen Kundenstamm in den nächsten Jahren... damit hat Microsoft nur noch 83% Kundenabdeckung...;)

Apple war nie so stark wie heute... trotzdem haben sie in den letzten 20 Jahren gerade 7% weltweite Verbreitung geschafft...

Und: Dass Windows sch*** ist und das jeweils aktuelle Mac OS besser... das haben schon Generationen von MacUsern vor Euch prophezeit... und wurden nicht erhört...

Zu den Vergleichen Windows/MacOS-Preise... Man muss auch sehen, dass z.B. die Servicepacks - gerade SP2, der einiges an Änderungen und neuen Apps brachte - kostenlos sind. Seien wir mal ehrlich, Apple hätte aus dem SP2 ein neues Major Release für 129,-€ gemacht!

Ich finde auch wir sollten hier vernünftig diskutieren udn nicht Apple komme-was-wolle verheiligen (tolles Wort *g*). Sollte es tatsächlich auf einen anderthalb Jahres Rythmus hinauslaufen, ist der Preis KEIN Argument für Mac mehr. Das sind wir uns doch alle einige oder?

Für Privatanwender finde ich das vollkommen unproblematisch, da man entweder das Geld bezahlt, um immer up-to-date zu sein, oder Versionen überspringt. Aber halte ich den Schritt für gewagt, weil (wie schon erwähnt) sich Apple damit den Weg in die Firmen verbaut. Und gerade da wäre noch größerer Nachholbedarf und einiges an Geld zu machen. Aber wer weiss wie es kommt, Steve hat schon das ein ums andere Mal mit einer seltsamen Entscheidung Recht behalten (ich erinner an die Diskusion über die Intel-Prozessoren).

Was die zukünftigen Katzen angeht, glaube ich daran, dass Apple weiter die Touch-Technologie ausbauen wird. Warum auch nicht.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Nun wenn man die momentan Produktstrategie von Apple mal betrachtet, halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich dass ausschließlich der Konsumerbereich Ziel von Apple ist. Das iPhone zb hat einen riesen Hype ausgelöst und das ja nicht weil es ein direkter Blackberry Konkurrent ist, sondern weil es das "Spielkind" anspricht. Der neue iMac löst mit seinem Design die bisherige Grenze zu den Pro-Produkten auf, was vermuten lässt dass Apple wohl nicht mehr in diesen Kategorien denkt. Der Anwenderkreis wird ja wirklich immer größer, und um das Wachstum nicht abzuschwächen und auch wenns fies klingt, um die Börse nicht zu enttäuschen, muß man Thema bleiben... Es ist ja unglaublich wie dominat die letzten Apple Neuerungen in den Medien waren. Das Dauerthema iPhone, dann der iMac, der Ipod Touch und nebenbei und jetzt wieder richtig groß: Leopard.
Solange es immer was neues gibt und man die Inovation transportieren kann ist das eine sehr sehr öffentliche und somit populäre Strategie! Die scheinbar funktioniert...und so streckt man dann wohl auch die Entwicklung von OS X auf einen größt Möglichen Effekt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn Apple die höchstens 18 Monate zwischen den Releases einhält, dann haben wir Mac OS XI in spätestens 5*18/12 = 7,5 Jahren, also im Frühjahr 2015. :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wieso? Es darf/kann doch problemlos ein Mac OS 10.13 geben..?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Keine Ahnung.. aber da es 10.4.10 gibt, spricht auch nichts gegen ein 10.10 :)
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die 10.? irgendwann einfach wegfällt und die Systeme einfach OS X Lion (falls es das noch nicht gab, bin erst seit dem Tiger dabei) oder so heißen.
oder man lässt das X weg und es heißt nur noch OS Lion, aber ersteres halte ich für realistischer, klingt einfach besser