• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

steuer mit dem mac machen?

  • Ersteller InstantLiving.net
  • Erstellt am

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

den überwiegenden Teil meiner Steuer mache ich mit Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit, ein bisschen was mit Kapitalerträgen und etwas Umsatz kommt auch noch hinzu …

Meine Steuererklärung mache ich mit Siggi, meiner netten Steuerberaterin.

Gruß Stefan
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
@gazerbeam: Ich frage mich ob eine Online-Variante der Steuererklärung wohl mit meinen sehr persönlichen Daten vertraulich umgeht. Da hätte ich so meine Bedenken, wenn ich aufgefordert werden würde mein Jahreseinkommen etc. in einen Browser einzutippen.

Ich benutzte VMWare und WISO-Steuer. Wenn die Steuererklärung allerdings komplizierter wird (z.B. bei Selbstständigen), so stößt WISO glaube ich schnell an seine Grenzen - bitte belehrt mich eines Besseren, wenn's nicht so ist.

Wenn der Bundeshorst sich durchsetzt, so machen wir unsere Steuererklärung Im Jahr 2009 hoffentlich endlich auf einem Bierdeckel :)
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Wenn der Bundeshorst sich durchsetzt, so machen wir unsere Steuererklärung Im Jahr 2009 hoffentlich endlich auf einem Bierdeckel :)

hoffentlich nicht... sonst werde ich arbeitslos!:-D

Aber soweit wird es nicht kommen... eher noch komplizierter!
Gruzz
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
...das tut mir leid, hatte ich gar nicht berücksichtigt. Aber wenn's doch so kommt, dann entsteht wenigstens ein erhöhter Bedarf an Bierdeckeln - also Umsatteln!
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
so kann man das natürlich auch sehen... ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich mach meiner Steuer allein (nicht mehr aktiver Steuerfachangestellter) oder mit meiner Freunding (aktive Steuerfachangestellte)

Muahaha... :-D
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Mit dem Steuerberater. hahahaha :cool:

so so, Nesquick-Hasen zum Frühstück gehabt was!
Ich wusste bis jetzt nicht das man mit einem Steuerberater seine Steuer machen kann - Dachte immer der Steuerberater macht das sonst für einen!

EDIT: habe jetzt VMware drauf mir lecker XP und dort läuft WISO!
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
@iPiet
also laut deren Ausagen (Steuerfuchs) legen sie gerade auf die Datensicherheit grossen Wert.
Alternativ kannst Du ja auch Deine Daten auf Deinem Rechner speichern und nicht auf dem Server von Steuerfuchs.
Ich hatte den Fall, wo mir der Browser wohl mal Daten zerschossen hat, die bei Steuerfuchs dann allerdings nicht in meine Daten schauen konnten, da gesichert. Da ging dann nur die Sicherung vom Vortag einzuspielen (machen jeden Tag Backups). Soll heissen, die können nicht an meine Daten.
Ich finde die Lösung noch immer sehr gut!

Gruss,


Ralf:)

@gazerbeam: Ich frage mich ob eine Online-Variante der Steuererklärung wohl mit meinen sehr persönlichen Daten vertraulich umgeht. Da hätte ich so meine Bedenken, wenn ich aufgefordert werden würde mein Jahreseinkommen etc. in einen Browser einzutippen.

Ich benutzte VMWare und WISO-Steuer. Wenn die Steuererklärung allerdings komplizierter wird (z.B. bei Selbstständigen), so stößt WISO glaube ich schnell an seine Grenzen - bitte belehrt mich eines Besseren, wenn's nicht so ist.

Wenn der Bundeshorst sich durchsetzt, so machen wir unsere Steuererklärung Im Jahr 2009 hoffentlich endlich auf einem Bierdeckel :)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
so so, Nesquick-Hasen zum Frühstück gehabt was!
Ich wusste bis jetzt nicht das man mit einem Steuerberater seine Steuer machen kann - Dachte immer der Steuerberater macht das sonst für einen!

War ja nur lustig gemeint. Ganz ehrlich. Bin von Beruf nicht Steuerverdreher, aber eine Erfahrung habe ich gemacht. Habe es mit noch so tollen Computerprogrammen gemacht. Da Buchführung eigentlich jeder soweit mit solchen Programmen kann. Aber später bei der Steuererklärung 2006 bin ich richtig in die Realität zurückgeholt worden. Wo ich nach meinen Angaben eine fünfstellige Summe hätte nachzahlen müssen, musste ich im Endeffekt "nur" eine Vierstellige zahlen. Hatte gewisse Dinge einfach nicht berücksichtigt, die der Steuerberater besser wusste.

Es kommt darauf an, für welchen Zweck Du Deine Steuererklärung machen möchtest. Machst Du sie als normaler Angestellter ohne Nebeneinkommen, dann reicht die eigene Lösung. Sobald Du freiberuflich oder wirklich selbständig arbeitest, würde ich auf alle Fälle davon abraten. Vor allem gibt Dir der Steuerberater gegenüber dem Finanzamt gewisse Sicherheiten, so dass Du nicht von den Behörden unnötig ans Bein gepinkelt (wenn man es so ausdrückt) wirst.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Kann da mcdiestel nur zustimmen...
Würde bei selbstständiger Arbeit auch zu einem Steuerberater raten.
Er steht ja auch beratend zur Seite und das zweite was ich sehr wichtig finde ist die Haftung...
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hat jemand von euch mal diesen steuerfuchs ausprobiert?

oder gibt es noch andere möglichkeiten, auf einem powerpc-mac seine est-erklärung zu erledigen???

danke schon mal für eure tipps!
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
moin,

habe ja schon ein bisschen über den steuerfuchs geschrieben...

warum probierst du ihn nicht selbst einfach mal aus? du kannst doch probeweise daten eingeben und brauchst ja erst das ticket kaufen, wenn du die erklärung abgibst.

bis auf die wiso-online lösung gibt es nichts anderes.

gruss,

ralf:)
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Ich muss dem Steuerfuchs auch ein "Daumen hoch" aussprechen.
Meine Steuererklärung konnte ich damit problemlos abwickeln.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
das beste Programm ist : Steuersparerklärung ... Leider nicht für Mac ... und in dem Forum der Software kommen auch andauernd anfragen , ob es die Software für Mac geben wird ...
HOFFENTLICH !
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Das wäre 'ne feine Sache, hab meine diesjährige Steuer mit der Steuersparerklärung unter CrossOver Mac gemacht, ging soweit gut bis zu dem Moment, wo alles fertig war. Da ist es dann abgeschmiert. Mehrere Versuche, leider erfolglos.

Musste ich doch auf die alte Dose zurückgreifen, um die Daten abzuschicken. Schade.

Gruß,
UHDriver
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wenn du Selbständig bist muss eh ein Steuerberater drüber schauen, sonst hast du schneller als dir lieb ist eine Betriebsprüfung oder ähnliches. Selbst mach ich gar nichts mehr, das kostet zu viel Zeit und man kann das selten voll ausnutzen.

Will heißen, ich hab einen Büroservice, der das recht günstig macht und mir wirklich alles mit in die Buchhaltung nimmt. Schön ordentlich und sauber. Vor allem wissen die Sachen, mit Werbungskosten oder Verköstigung, etc. die mir im Traum nicht eingefallen wären.

Fazit: Das Geld, was man dafür ausgibt, holt man sich mit einem guten Büroservice locker wieder rein. Zusätzlich spart man sich einiges an Zeit, mit welcher man in seinem Geschäft wahrscheinlich mehr reissen kann.