steuer mit dem mac machen?

  • Ersteller InstantLiving.net
  • Erstellt am

InstantLiving.net

Gast
hi,

bin immer noch auf der suche nach einer brauchbaren steuersoftware für die steuererklärung. ausser dem online-dienst steuerfuchs scheint es aber nichts wirklich gutes zu geben.

kann das sein? any ideas?

gruss
instantliving.net
 

supermario

Gast
InstantLiving.net schrieb:
hi,

bin immer noch auf der suche nach einer brauchbaren steuersoftware für die steuererklärung. ausser dem online-dienst steuerfuchs scheint es aber nichts wirklich gutes zu geben.

kann das sein? any ideas?

gruss
instantliving.net
ich weiß...ich weiß keine zeit um die suche zubenutzen... ;)
für ne ganz "normale" steuererklärung sollte TaxUp ausreichen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe mir TaxUp (2003) gekauft und bin entäuscht. Da kann ich mir gleich die normalen Formulare holen. Ich dachte und hatte gehoft, daß da ein paar Tricks enthalten sind. Und ein "geführtes Ausfüllen".

Ach, es geht leider nichts über Wiso-Steuer.
 

InstantLiving.net

Gast
achso, ja tax up war mir bekannt, aber genau os o.g. gründen wollte ich das nicht haben.

also ist der aktuelle stand noch immer entweder tax up oder online (steuerfuchs)?

mist.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Die Elsterformulare aus dem Netz laden (gibts auf der Finanzamtseite) und das Buch "Einkommensteuer leicht gemacht" fürs jeweilige Jahr kaufen. Programme machen da wenig Sinn.
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Ich hatte in den letzten Jahren stets TaxUp genutzt, die Steuererklärung ausgedruckt und per Post an das Finanzamt geschickt. Wartezeit bis zur Erstattung zwischen zwei und sechs Monate. Dieses Jahr habe ich Steuerfuchs (online) genutzt, und dann mit der Karte, die ich bei Arktis.de gekauft habe (kostet etwa 10 €, gibt es auch bei anderen Händlern), für die Einreichung online frei geschaltet und nur drei Blatt Papier (verkürzte Steuererklärung und unabdingbare Belege) per Post verschickt. Nach drei Wochen war der Bescheid erstellt und der Rückerstattungsbetrag überwiesen. Funktioniert gut.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Womit macht Ihr Eure Steuer?

Hallo, da es anscheinend keine Steuersoftware für den Mac gibt (Hatte einen Tread in dem ich nach Steuersoftware gefragt hatte) frage ich mich womit Ihr Eure Steuererklärung macht? Habt Ihr dafür extra einen PC im Eck stehen auf dem Wiso läuft? :)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Parallels auf dem MBP mit WinXP und da das Wiso Sparbuch 2008 drauf. Läuft wunderbar :)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
per hand? und wieso auch nicht...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In Österreich benötigst Du keine eigene Software (das BM.I wird eh fluchen, ein möglicher Weg weniger, den Dreckstrojaner auf des Bürgers Computer zu pumpen - da hätte das BMF doch schon besser kooperieren können im Vorfeld, ist halt blöd, wenn man glaubt, man bräuchte die _Gesinnungsgenossen_ nur in den Polizeistellen...)

Hier geht der Jahressteuerausgleich mit einem sehr simplen Webinterface, ohne Schnörkel, daher faktisch OS-unabhängig.
 

linga

Gast
per hand kannste die doch garnicht mehr abgeben? privat bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, gewerblich muss auf jeden fall elektronisch abgegeben werden.

ich such auch noch händeringend eine gescheite alternative. die steuer ist das einzige, weshalb ich hier noch ne windows partition drauf hab...total beknackt. schreiben vor die steuer elektronisch abzugeben, stellen aber keine os version ihrer software zur verfügung...armer staat.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich habe mich jetzt bei Buhl-InternetSparbuch angemeldet. Ist eine online Applikation der Lokalen Version! Funxt ganz gut soweit!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
gibt es eigentlich auch eine funktionierende und zufriedenstellende variante für powerpc-macs?
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
hab (leider :)) beruflich mit Steuer zu tun... Hab bisher noch nichts Zufriedenstellendes für Mac gefunden...
ich mach sie auf nem alten Laptop mit Elster. Gibts kostenlos beim FA zum downloaden...ist am einfachsten!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
- MySteuRberaTter 1.0, reallife-Edition: 85,00 EUR.
- Zeug gemäss seiner Liste zusammensuchen und in ein Kuvert stopfen: 4 Stunden.
- Sich mit dem Mist nicht auskennen müssen: unbezahlbar !

:p
 
  • Like
Reaktionen: Desiato

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
- MySteuRberaTter 1.0, reallife-Edition: 85,00 EUR.
- Zeug gemäss seiner Liste zusammensuchen und in ein Kuvert stopfen: 4 Stunden.
- Sich mit dem Mist nicht auskennen müssen: unbezahlbar !

:p
Full ACK:-D un-be-zahl-bar!
Ich schreibe Excel-Listen als einfaches Firmenbuch (Einnahmen/Kosten), das maile ich an meine Steuerberaterin - die macht den Rest (auf ihrer PC-Grotte:cool:).
Das gleiche auch mit den Umsatzsteuererklärungen pro Quartal.