• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
hallo, zum gucken:
mit rapid weaver: neuwarmbuechen.com
mit sandvox: monika-krentscher.de

freu mich über kritik,anregungen und link zu deinen seiten zum erahrungsaustausch

huiuiui.
Also, bei der 2. würde ich die Adresse und vor allem die Email so rausnehmen. Gefundenes Fressen für Bots.
Generell neigst du ein wenig zur Unübersichtlichkeit;)
Photoalbum I, Photoalbum II,.... sagt wenig über den Inhalt aus, so dass man sich schon auf der Startseite etwas verloren vorkommt.

Auch bei der 1. finde ich die Navigation sehr umständlich. Vor allem, weil sich das Design hier auch noch jedesmal komplett verändert und ich mich auf jeder Unterseite komplett neu zurechtfinden muss.

Sorry, dass ich so hart im Urteil bin;) Ich hoffe mal, du verstehst mich da;) Ich habe vll. den Sinn deiner Webseiten nicht missverstanden (allerdings sollte so eine Seite für jeden verständlich sein...).

Das war eben so das erste, was ich gefühlt oder gedacht habe... Und der erste Eindruck zählt doch bekanntermaßen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
huiuiui.
Also, bei der 2. würde ich die Adresse und vor allem die Email so rausnehmen. Gefundenes Fressen für Bots.
Generell neigst du ein wenig zur Unübersichtlichkeit;)
Photoalbum I, Photoalbum II,.... sagt wenig über den Inhalt aus, so dass man sich schon auf der Startseite etwas verloren vorkommt.

Auch bei der 1. finde ich die Navigation sehr umständlich. Vor allem, weil sich das Design hier auch noch jedesmal komplett verändert und ich mich auf jeder Unterseite komplett neu zurechtfinden muss.

Sorry, dass ich so hart im Urteil bin;) Ich hoffe mal, du verstehst mich da;) Ich habe vll. den Sinn deiner Webseiten nicht missverstanden (allerdings sollte so eine Seite für jeden verständlich sein...).

Das war eben so das erste, was ich gefühlt oder gedacht habe... Und der erste Eindruck zählt doch bekanntermaßen;)

danke, fremden eindruck schätze ich immer sehr. also hab ich noch viel zu lernen!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957

Abgesehen davon, dass ich Gästebücher nicht mag;)... was ist mehr?
Die Fotos sind teilweise sehr nett, ich würde aber noch etwas mehr aussortieren. Weniger ist oft mehr. Und wenn man von ein und demselben Motiv 10 verschiedene Aufnahmen sieht, macht das die Geschichte ebenfalls unübersichtlich. Das du mehrere Bilder machst ist klar! Aber auf eine Homepage, auf der du deine besten Bilder zeigen möchtest, solltest du auch wirklich nur die besten zeigen und dann maximal 2 mal das gleiche Motiv (außer du hast eine bestimmte Serie, zB zu verschiedenen Tages-/Jahreszeiten o.ä., was wieder einen künstlerischen Anspruch hätte).
Die Domain ist nicht gerade nutzerfreundlich;)
Wenn ich auf "News" klicke, komme ich zum Gästebuch...
Also schon ganz nett, aber mit iWeb kann man noch mehr machen;) Trau dich!

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich heute seehr kritisch bin;) Sorry - muss wohl an der Weihnachtszeit liegen.... ich muss mich vorher schon abreagieren, ehe es Geschenke gibt:p
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
schade, etwas genauer bitte,

Bei einer Homepage würde ich etwas (viel! :eek: ) mehr Wert auf Rechtschreibung (auch groß/klein) und vor allem Übersichtlichkeit legen. Ich beziehe mich dabei auf die Seite neuwarmbuechen.com, deren Startseite wegen der Masse an unstrukturiertem Text nicht zum Lesen einlädt. Die darauf verlinkten Seiten passen dann im Design nicht mehr zur Startseite.
 

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
Bei einer Homepage würde ich etwas (viel! :eek: ) mehr Wert auf Rechtschreibung (auch groß/klein) und vor allem Übersichtlichkeit legen. Ich beziehe mich dabei auf die Seite neuwarmbuechen.com, deren Startseite wegen der Masse an unstrukturiertem Text nicht zum Lesen einlädt. Die darauf verlinkten Seiten passen dann im Design nicht mehr zur Startseite.

danke. wie ist denn deine empfehlung bei der rechtschreibung: groß oder klein, ich bin da immer noch unsicher. den text der ersten seite komplett zusammen streichen? oder anders gliedern?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
danke. wie ist denn deine empfehlung bei der rechtschreibung: groß oder klein, ich bin da immer noch unsicher. den text der ersten seite komplett zusammen streichen? oder anders gliedern?

Also entweder alles klein (dann aber wirklich alles klein - lässt sich mit einem "Befehl" in CSS locker verwirklichen). Das empfehle ich aber nur für Seiten, die zB minimalistisch designed Sinn oder wo es wirklich ins Designschema passt. Ansonsten ganz normal Groß- und Kleinschreibung.
Naja, es ist eben alles ein großes Durcheinander. Das ist sozusagen wie, wenn du einfach in eine große Kiste mit vielen Dingen greifst. Suchst du was bestimmtes, findest du das in einer solchen Kiste selten.
Es müsste übersichtlicher werden. zB könntest du versuchen die einzelnen Geschäft in Rubriken zu unterteilen so, dass du auf der Startseite (bebildert) erst mal in verschiedene Rubriken leitest, in der man dann die Geschäfte findet, die man sucht.
Je mehr Text, desto unüberischtlicher (nicht immer!) Aber du möchtest ja eine Informationsseite darstellen. Also solltest du die Infos so knapp wie möglich halten, um den Leuten die Suche nach der Info so einfach wie möglich zu gestalten. Die Kunst ist es, wenig zu schreiben, viel auszusagen. Das wäre bei einem Blog etwas anderes, aber in deinem Fall möchtest du ja die Leute nicht mit Text abschrecken, der dann ja auch noch immer gleich bleibt (im Gegensatz zu einem Blog, bei dem immer wieder neuer Text dazu kommt.)....
Ich würde also an deiner Stelle versuchen das Ganze komplett zu minimaliseren und zu vereinheitlichen...
 

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
neee...

wenn du deine Seite mit iWeb erstellt hast, musst du auf Ablage in Ordner veröffentlichen gehen, dann Beispielsweiße bei strato.de eine Domain (www.deinwunschname.de/.com/.eu/....) kaufen und Webspace anmieten. Dann kannst du mithilfe eines FTP Clients deine Seite auf den Server laden und siehe da:
EINE GANZ NORMALE INTERNETSEITE :)
zum hochladen empfiehlt sich transmit, extra auf den mac zugeschnitten.
teste doch mal die 30 tage versionen von rapidweaver oder sandvox. da entfällt ein extra
ftp-programm
 

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
Also entweder alles klein (dann aber wirklich alles klein - lässt sich mit einem "Befehl" in CSS locker verwirklichen). Das empfehle ich aber nur für Seiten, die zB minimalistisch designed Sinn oder wo es wirklich ins Designschema passt. Ansonsten ganz normal Groß- und Kleinschreibung.
Naja, es ist eben alles ein großes Durcheinander. Das ist sozusagen wie, wenn du einfach in eine große Kiste mit vielen Dingen greifst. Suchst du was bestimmtes, findest du das in einer solchen Kiste selten.
Es müsste übersichtlicher werden. zB könntest du versuchen die einzelnen Geschäft in Rubriken zu unterteilen so, dass du auf der Startseite (bebildert) erst mal in verschiedene Rubriken leitest, in der man dann die Geschäfte findet, die man sucht.
Je mehr Text, desto unüberischtlicher (nicht immer!) Aber du möchtest ja eine Informationsseite darstellen. Also solltest du die Infos so knapp wie möglich halten, um den Leuten die Suche nach der Info so einfach wie möglich zu gestalten. Die Kunst ist es, wenig zu schreiben, viel auszusagen. Das wäre bei einem Blog etwas anderes, aber in deinem Fall möchtest du ja die Leute nicht mit Text abschrecken, der dann ja auch noch immer gleich bleibt (im Gegensatz zu einem Blog, bei dem immer wieder neuer Text dazu kommt.)....
Ich würde also an deiner Stelle versuchen das Ganze komplett zu minimaliseren und zu vereinheitlichen...


vielen dank für deine mühe. ich werd´s gern beherzigen und wünsche frohe festtage.
alles gute
wolfgang
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hallo, heute bin ich mal dran. Aus gegebenem Anlass präsentiere ich Euch mal meine Designstudie. Das heißt, man kann noch nix klicken und der Text ist - wie ihr sehen werdet - auch nur Blindtext. Ich möchte es dann bald auf Wordpress portieren. Dazu will ich aber mögliche Ungereimtheiten vorher weg haben.

Hintergrund ist: Ich ziehe im Januar nach Schottland um dort meinen Doktor zu machen. Ich habe kürzlich hier und da ein paar Seiten von Menschen gefunden, die darüber bloggen wie es ihnen im Ausland so ergeht (z. B. einem US-Amerikaner in Deutschland). Also wollte ich das Thema aufgreifen, da es mir ein paar Erinnungen behalten soll und anderen vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert, falls sie sich an ähnliche Dinge erinnern.

Gebt ein wenig Kritik ab. Ich mags eben eher minimalistisch, klar und lesbar. Das Blau der schottischen Fahne machte sich nicht sonderlich gut als Hintergrund.

Also auf gehts hier her und mit Eurer Kritik.

Grüße, Alex
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
ziemlich dunkel, für meinen geschmack auch zu minimal. typo emfpinde ich als viel zu groß.

Wenn dir das blau als backcolor nicht zusagt, mach den hintergrund doch weiß und den rest dunkelblau ;) was ich auch etwas unglücklich finde ist die doppel navigation - einmal neben dem "Logo" hochkant und dann nochmal darunter.