• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ c64
zur site: navigation ist ok, startseite nicht (der main-contentbereich mit zu großen grausam-logo und zu kleinem falschfarben-mood-foto und furchtbarem typomix), über uns (mit nur einer person), head (zu) unauffällig und ohne claim, der mirroreffekt der bilder ist vielleicht auch nicht notwendig …

man hat schon schlimmeres gesehen …

zum logo (zeichnest du dafür verantwortlich?): falsche kapitälchen (mit unterschiedlicher ausprägung!), andere typo für das & (das kontrastarm verlorengeht) und nochmals für die subline, nicht zu vergessen die völlig belanglosen quader. schlimm …
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@ c64
zur site: navigation ist ok, startseite nicht (der main-contentbereich mit zu großen grausam-logo und zu kleinem falschfarben-mood-foto und furchtbarem typomix), über uns (mit nur einer person), head (zu) unauffällig und ohne claim, der mirroreffekt der bilder ist vielleicht auch nicht notwendig …

man hat schon schlimmeres gesehen …

zum logo (zeichnest du dafür verantwortlich?): falsche kapitälchen (mit unterschiedlicher ausprägung!), andere typo für das & (das kontrastarm verlorengeht) und nochmals für die subline, nicht zu vergessen die völlig belanglosen quader. schlimm …

Danke für die Kritik :)
Ich habe den Inhalt nur komplett von seiner alten Seite (inkl. Bilder, Logo und Texte) übernommen. Ich hab da nämlich gar keine Lust den Inhalt zu bearbeiten ;)
Hab im das alles mit einer Datenbank gelöst, so dass er den Inhalt später leicht selbst anpassen kann.
Alte Seite schaut so aus;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
noscript-Tag ist eingefügt... Habe einen clearer eingefügt und noch eine Rahmen unten, damit sich die einzelnen Seiten voneinander abheben...
Jetzt ist die Seite auch ohne JavaScript anzusehen;)
Danke für den hilfreichen Hinweis!

Das Logo werde ich nicht ändern können. Aber den Rest nehme ich mir evtl. noch mal vor...
Ich muss dir ja eigentlich Recht geben o_O

(bytheway: ich liebe Coda!!! ;) )
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Also irgendwie… Wenn ich mir die Seite Planungen anschaue, dann habe ich das Bedürfnis, +w zu drücken. Viel zu viel Text und viel zu wenig Ordnung. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst lesen soll… Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank. :) Mir gefällt es nicht so… Viel zu viel weiß und mir persönlich zu schlicht.
 
  • Like
Reaktionen: C64

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hab mich ma (ein wenig) dran gemacht und diezweiundvierzig.de aufgemöbelt...

im Grunde, soll sie lediglich Informationen über mich und meine Arbeit beinhalten (letzteres muss noch gebastelt werden). any comments?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
hab mich ma (ein wenig) dran gemacht und diezweiundvierzig.de aufgemöbelt...

im Grunde, soll sie lediglich Informationen über mich und meine Arbeit beinhalten (letzteres muss noch gebastelt werden). any comments?

Ich mag nur die Ladezeiten von iWebseiten nicht.
Und ich würde den Textshadow rausnehmen. Macht das Lesen teilweise extrem unangenehm ;)

Ich warte mit einer Abschlußkritik allerdings erst mal, bis die Seite fertig ist;)

@Sam: Danke für die Kritik. Ja Geschmäcker sind unterschiedlich:) Allerdings finde ich den Punkt "Planung" auch absolut unübersichtlich. Werde mich da wohl doch contentmäßig noch mal mit meinem Kumpel zusammensetzen müssen. Eigentlich wollte ich nur das Layout gestalten, aber ganz ohne Contentanpassung geht's eben nicht.
Erst recht, weil ich Perfektionist bin ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Ich mag nur die Ladezeiten von iWebseiten nicht.
Und ich würde den Textshadow rausnehmen. Macht das Lesen teilweise extrem unangenehm ;)

Ich warte mit einer Abschlußkritik allerdings erst mal, bis die Seite fertig ist;)

@Sam: Danke für die Kritik. Ja Geschmäcker sind unterschiedlich:) Allerdings finde ich den Punkt "Planung" auch absolut unübersichtlich. Werde mich da wohl doch contentmäßig noch mal mit meinem Kumpel zusammensetzen müssen. Eigentlich wollte ich nur das Layout gestalten, aber ganz ohne Contentanpassung geht's eben nicht.
Erst recht, weil ich Perfektionist bin ;)

wie krieg ich die Ladezeiten in den Griff? Würd gern bei iWeb bleiben, weil es einfach und schnell is zum ändern.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
hab mich ma (ein wenig) dran gemacht und diezweiundvierzig.de aufgemöbelt...

im Grunde, soll sie lediglich Informationen über mich und meine Arbeit beinhalten (letzteres muss noch gebastelt werden). any comments?

Bitte bitte bitte: Kein zentrierter Text! :-c Bitte bitte!

@Sam: Danke für die Kritik. Ja Geschmäcker sind unterschiedlich:) Allerdings finde ich den Punkt "Planung" auch absolut unübersichtlich. Werde mich da wohl doch contentmäßig noch mal mit meinem Kumpel zusammensetzen müssen. Eigentlich wollte ich nur das Layout gestalten, aber ganz ohne Contentanpassung geht's eben nicht.
Erst recht, weil ich Perfektionist bin ;)

Contentgestaltung ist echt ein Fall für sich. Besonders, wenn man viel Text unterbringen muss. Aber ich denke, das kriegst du schon geregelt. ;) :D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Bitte bitte bitte: Kein zentrierter Text! :-c Bitte bitte!



Contentgestaltung ist echt ein Fall für sich. Besonders, wenn man viel Text unterbringen muss. Aber ich denke, das kriegst du schon geregelt. ;) :D

Oft ist die Frage - muss man alles unterbringen? ;)
Zentrierter Text - richtig! Geht gar net! :eek:
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe gestern das Design meines Blogs umgestellt. Nun wäre es ganz gut, wenn mir jemand (also ihr ;)) den ersten Eindruck beim Betreten der Seite schildern könnte. Ich bin mir noch nicht sicher, wie das Theme nun auf Leute wirkt, die zum ersten mal das Blog aufrufen. Die Adresse lautet http://blog.teo-net.de.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nun ja, ist hald nicht selbst erstellt ;)
Aber es wirkt ganz solide. Dein Logo mag mir aber noch nicht recht gefalleno_O
Der Schatten stört mich und auch, dass die Linien unterschiedlich dick sind. Für mich persönlich irgendwie inkonsistent :eek:
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
und warum? also der zentrierte Text...

Ich zitiere:

Private Homepages haben ihn oft den zentrierten Text. Zentrierter Text ist Schmuck. Mit Schmuck sollte man sich aber sparsam schmücken. Textgestaltung ist wichtig im Internet.

via www.webdesign-in.de

Den Rest solltest du dir auch durchlesen, dann verstehst du was wir meinen. ;)

Außerdem, laut webmasterparadies.de:

Vermeiden sollten Sie jedoch viel zentrierten Text. Dies wirkt oftmals amateurhaft und verschlechtert auch die Lesbarkeit. Zentrierter Text sollte wichtigen Stellen, Zitaten und ähnlichen Texten vorbehalten sein. Eben da, wo es auch angebracht ist. Fließtext zu zentrieren macht keinen Sinn.

Hier sieht man es auch ganz gut:

Beispiel eins, einspaltiges, zerstückeltes Layout:

eine_spalte.png


Beispiel zwei, zweispaltiges, aufgeräumtes Layout:

zwei_spalten.png
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe gestern das Design meines Blogs umgestellt. Nun wäre es ganz gut, wenn mir jemand (also ihr ;)) den ersten Eindruck beim Betreten der Seite schildern könnte. Ich bin mir noch nicht sicher, wie das Theme nun auf Leute wirkt, die zum ersten mal das Blog aufrufen. Die Adresse lautet http://blog.teo-net.de.

Okay, ich hab mal deinen Blog auf mich wirken lassen. :)

1. Theme

Also, was mich an dem Theme stört: Erstmal der Mengentext. Die Zeilenabstände wirken zu klein bei der Menge des Textes. Entweder musst du mal was am CSS rumbasteln, oder es mal mit einer anderen Schriftart versuchen. Ich weiß nicht, irgendwie ist das zu unruhig für das Auge.

Bei deinen Kommentaren werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. > (ben�tigt)
Schau dir doch bitte mal die Zeichencodierung des Themes an…

Die Schrift bei den Kommentaren finde ich ein wenig zu klein geraten…

2. Das Logo

Okay, mein erster Eindruck war: Waaaah, eine riesige Armbrust! Und ein stechen im Herz…
Scherz beiseite, es hat mich wirklich zuerst an eine Armbrust erinnert. Die Kanten sind etwas unsauber, und wie C64 schon erwähnte, die unterschiedlichen Strichstärken sind leider auch unglücklich gewählt. Dafür dass es dein erstes Logo ist, muss ich dich allerdings loben, man sieht an deinen Entwürfen im Blog dass du dir schon Gedanken dazu gemacht hast. Aber das Logo ist auf jeden Fall noch ausarbeitungsfähig!

Schau dir mal an, was andere so gemacht haben und wie die mit Linienführung, Typografie und Farben in ihren Logos umgehen: logopond.com

Und wenn du Fragen zu Illustrationen und Co. hast kannst du ja immer wieder nachfragen. ;)

Viel Erfolg mit deiner Seite!
 
  • Like
Reaktionen: Teo