• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SteamVR: Valve beendet Support für macOS

Mitglied 87291

Gast
Triple A titel gehen aber nur mit dem PC.
Star Trek Bridge Crew gibt es für die Quest, Moss auch, Bonworks kommt bald raus, Walking Dead: Saints and Sinners ebenso. Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen. Sicher muss man Abstriche bei der Grafik machen, aber Grafik alleine macht kein gutes Game aus.

Du gehst mit deinen Nicht-Triple A spielen auf den Vorwurf ein, dass es Triple A spiele nur für den PC gibt.
Und sagst dann dass eine gute Grafik noch lange kein gutes SPiel ausmacht.

Daraufhin sage ich, dass ein dickes Franchise, welches sich auf deine genannten Spiele bezieht, ein gutes Spiel auch nicht besser macht. Wo genau ist jetzt das Verständnisproblem?

Um es einfach zusammenzufassen. Die von dir genannten Spiele sind weder als Gegenbeispiel zum Triple A Vorwurf von Blade geeignet, noch sind sie als Beispiel für gute Spiele mit schlechter Grafik geeignet, denn auch wenn die von dir genannten Spiele ein dickes Franchise hinter sich stehen haben, macht sie das noch lange nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du verstehst es offenbar immer noch nicht (oder argumentierst nur aus Trotz weiter…): Ob ein Spiel Triple-A ist oder nicht hat nichts damit zu tun, ob es gut ist. Ich habe keinerlei Aussage darüber gemacht, ob es gute Spiele mit schlechter Grafik oder schlechte Spiele mit schlechter Grafik sind. Ich habe lediglich Beispiele dafür gegeben, dass es sehr wohl AAA-Spiele für die Quest gibt (und natürlich sind sie als Gegenbeispiel für die Behauptung von Blade geeignet – warum denn bitte nicht?).

BTW: Beide Spiele erfreuen sich "sehr positiver" bzw. "größtenteils positiver" Bewertungen auf Steam. Das eine zählt sogar zu den momentan am meisten verkauften. Ganz so schlecht dürften sie also schon nicht sein (was natürlich nicht bedeutet, dass sie jedem gefallen müssen). 🤷‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Kanns sein, dass es da eigentlich die ganze Zeit um was anderes geht? Nämlich das, frei der Definition nach, VR einfach kein Triple AAA Markt an sich, im Vergleich ist?! Wenn ja: Da würde ich mitgehen. Die Zahlen von Alyx sind ja durchaus interessant. Das ist ein Triple AAA Titel für den VR Markt - aber es zeigt sich dass der Markt im Vergleich nicht AAA ist oder trägt 🤷‍♂️
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Ach Martin... Ist es nicht komisch das ausgerechnet du von allen Moderatoren und Redakteuren andauernd von diversen Nutzern falsch verstanden wirst? Und das ausgerechnet mit dir immer Streit entsteht der schon zum Verlust diverser hochklassiger Mitglieder dieses Forums führte?

Ich habe kein Interesse mich schon wieder mit dir auf diverse Missverständnisse einzulassen, möchte aber mal für die Administratoren dieses Forums den Vorschlag unterbreiten, auch Moderatoren und Redakteure blockieren zu können.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn man ein gutes WiFI-Netzwerk hat, kann man Alyx mit der Quest auch ohne Kabel spielen. ;)

Ja, und wie ohne WIndowsPC bitte machst du das jetzt?

Die Diskussion dreht sich im Kreis...
Eine Nebelkerze nach der anderen wird gezündet...

Fakt: Apple hat keinen Fuss in der VR Türe.
Fakt: Für die meisten Aufwändigen VR Games, und auch in der Modder (PortalVR) und Indie-Szene ALS auch für die meisten AAA Titel (wie auch immer die Definiert sind) braucht man einen PC.
Fakt: Es gibt einige abgespekte Versionen die Nativ auf der Quest laufen.

Fakt: Das alles hat nix mit Apple zu tun. Apple stellt weder die Quest her, noch nutz ihnen das was das Oculus Spiele die auf OculusVR am PC erschienen sind abspeckt und auf der Quest spielbar macht.
Das macht die Lage für Apple nicht besser oder schlechter.
Es wird also keine "Rache" geben, und sowohl Publisher als auch Valve werden keine Einbußen haben, weil sie jetzt MacOS nicht mehr suporten.

Alles andere - ist im Endeffekt wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ach Martin... Ist es nicht komisch das ausgerechnet du von allen Moderatoren und Redakteuren andauernd von diversen Nutzern falsch verstanden wirst?
Du kannst mir gerne schreiben, welche meiner Aussagen missverständlich war - dann kann ich das klarstellen.

Ja, und wie ohne WIndowsPC bitte machst du das jetzt?
Theoretisch wohl mit Boot Camp, auch wenn ich darauf gar nicht hinauswollte. Ich habe lediglich auf deine Aussage reagiert, dass man Alyx mit Kabel spielen muss auf der Quest. Aber schön, dass du dich an der einen Aussage aufhängst, die dank Smiley sogar ganz klar als "nimm das nicht allzu ernst" gekennzeichnet war.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich füg mal ne eigene Erfahrung hinzu: Die Quest ist mMn leider nicht wirklich ideal - weil eben, die Spiele sind ziemlich abgespeckt. Gerade darum seh ich aber durchaus Potential für ne Bude die es schafft viel Power in wenig Platz zu packen. Da ist Apple durchaus gut darin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da sind wir einer Meinung.

Wenn Apple eine Brille rausbringt, die so Leistungsstark ist, das man den PC nicht mehr braucht, DANN wären sie besser als die Konkurrenz derzeit.
Das Problem wird dann aber sein - kein Spiel läuft darauf, ausser das was Apple im AppStore hat.

Ich denke, in dem (recht unwahrscheinlichen) Fall dass Apple tatsächlich vor allen anderen da was auf den Markt wirft, wird die Konkurrenz einfach mit nem halben Jahr Verzögerung (oder gar gleichzeitig) ne ähneliche Brille rausbringen. (wenn das Technisch denn ginge... Kühlung und so, die dinger laufen ja stundenlang auf Vollast. Und das ist was Apple derzeit nicht gut kann...)

Ich denke WENN, dann kommt da was von den großen VR Entwicklern. Warum ich das für Wahrscheinlicher halte? Weil HTC, Oculus & Co schon zig Brillen auf dem Markt haben, und jede Generation ist besser als zuvor. Apple - hat bislang keine.
Der Wissensvorstprung dürfte bei den 2,3 Großen im VR Geschäft erheblich größer sein.

Auch glaube ich nicht, dass Apple vorhat so eine Brille zu bauen.
Das ist keine Gaming-Bude. Apple hat doch von Grund auf eine ganz andere Produkt- und Designsprache.

JM2C
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke Apple wird auf Fall eine Brill rausbringen. Aber halt für AR und nicht VR.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bloomberg widmet sich in einem Artikel dem VR-Headset und der AR-BrOlle von Apple. Hier ein Auszug zum VR-Headset:

Prototypes of N301 look like a smaller Oculus Quest, Facebook Inc.’s VR headset, with a mostly fabric body but less plastic than the Quest . Apple’s engineering teams are still testing the device on different head shapes to find the ideal fit. The company hasn’t settled on pricing. By way of comparison, the Oculus Quest retails for $399, and Microsoft Corp.’a enterprise-focused Hololens 2 mixed-reality headset and Magic Leap AR goggles sell for $3,500 and $2,295, respectively.

N301 would have its own App Store, with a focus on gaming, and the ability to stream video content, while also serving as a sort of super-high-tech communications device for virtual meetings. Siri, Apple’s voice assistant, will control both the headset and the eventual glasses, though the headset is also being tested with a physical remote. Apple has reassigned some engineers who were working on Siri’s interface to Rockwell’s team.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das CrytekGame Kletter Game ist übrigens auch ein AAA Titel...
Das hab ich vorhin aber auch schon gesagt...
Läuft auch nicht nativ auf der Quest
Dieses Klettergame läuft sehr wohl nativ auf der Quest (2) und bald auch The Climb 2. :p
Wenn man ein gutes WiFI-Netzwerk hat, kann man Alyx mit der Quest auch ohne Kabel spielen. ;)
Und das funktioniert mit gutem Internet, verdammt gut. So gut sogar, dass ich meinen Kauf des Link Kabels bereits ein wenig bereue. Behalte es aber trotzdem als Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel