• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SteamVR: Valve beendet Support für macOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Steam-Link-Header-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine interessante Entwicklung im Bereich Plattformen: Valve hat die Einstellung von SteamVR bekannt gegeben. Davon ist ausschließlich macOS betroffen, die Plattform ist weiterhin für Windows und Linux verfügbar.

Es ist beinahe drei Jahre her. Im Rahmen der WWDC 2017 kündigte Craig Federighi persönlich eine Zusammenarbeit mit Valve an. Der Hersteller hat jetzt bekannt gegeben, den Support für SteamVR zu beenden. Der Grund: 95 Prozent aller Anwender nutzen für Gaming einen Windows-PC – keine sonderliche Überraschung. Immerhin vier Prozent nutzen einen Mac, nur ein Prozent ein Endgerät mit Linux. Trotz allem wird die Entwicklung für Linux fortgesetzt.
Pläne von Apple und Entwickler


Warum Valve weiter auf Linux setzt, kann zwei Gründe haben. Einerseits ist die Plattform sehr beliebt bei Entwicklern, andererseits kann es durchaus sein, dass Valve weiter an eigenen Hardwarelösungen, auf der Basis von Linux, arbeitet.

Apple selbst werden Ambitionen in Richtung AR und VR nachgesagt. Immer wieder taucht eigene Hardware in den Gerüchten auf, eine konkrete Ankündigung wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Ebenso ist unklar, ob hier der Mac oder das iPhone im Vordergrund stehen wird.

Via Valve

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
VR war bisher ja, nach der großmündigen Ankündigung vor 2 Jahren oder so, ein ziemlicher Rohrkrepierer im macOS-Universum. Schade.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Was ich nicht so wirklich rausfinden konnte ,... Das VR für Consumer unter macOS nicht so wirklich abhebt war ja irgendwie klar ,... Spielekisten sind Macs nun ja nicht wirklich. Wie siehts denn in Richtung Developer aus? Hat da wer Erfahrung oder nähere Einblicke?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist auch für Entwickler nicht so attraktiv, weil es bis auf den aktuellen Mac Pro keinen einzigen Mac mit für GPUs geeignete PCIe-Steckplätzen gibt. Eine eGPU-Lösung auf TB3-Basis ist halt schon deutlich langsamer und zum Preis eines eGPU-Gehäuses bekommt man schon eine gebrauchte Windows-Workstation mit ordentlich Dampf.
Und bei den Neugeräten gibt es bspw. von HP speziell für VR optimierte Rucksackworkstations.

Apple hätte hier mehr in VR und Spielesupport investieren müssen. Und da es bei der breiten Masse an Macs an GPU-Power mangelt, hätte Apple bspw. eine eigene VR-Brille mit eingebauter GPU und idealerweise sogar eingebauter CPU herausbringen müssen. Die ARM-Chips von Apple sollten dafür eigentlich vollkommen ausreichen.

Und daneben fehlt Apple auch eine spezielle Laufzeitumgebung für Spiele, die wirklich lange supported wird - sowohl unter macOS als auch unter iOS. Dass bereits nach kurzer Zeit Spiele nicht mehr funktionieren, ist ein No-Go.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Interessant ,... 🤔 Ich hätte jetzt gedacht das Apple vA wegen den GPUs nicht spannend ist.
Auf der anderen Seite - auf nem Mac rennt Unity ja recht vernünftig - und viel Gameentwicklung baut doch auf dem auf, oder?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Sowas wie die Oculus Quest würde ich mir von Apple wünschen – das wäre ein geniales Produkt mit derzeit noch relativ überschaubarer Konkurrenz.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Sowas wie die Oculus Quest würde ich mir von Apple wünschen – das wäre ein geniales Produkt mit derzeit noch relativ überschaubarer Konkurrenz.

Da wäre ich sehr dabei und da seh ich echt Potential. Unabhängig per Design, im Zweifel aber auch verbindbar. Bin nur gespannt, was da die andere Seite wird. iPhone, iPad, Mac
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Wäre schon schön. Aber weshalb sollte jemand den Aufwand betreiben, seine Hardware auf macOS zu portieren und zu supporten? Keine Software und damit keine Anwender. Was sollte auf dem Mac in Sachen VR entwickelt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Ich glaub da kommt schon noch die späte Rache. Da kommt ne Brille die eigene Hardware hat - und entwickelt wird am Mac ;p Ist ja mit iOS auch so.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich glaube da kommt keine Rache.
Da die Rache am besten Kalt serviert wird, und Apple ja ein Kühlungs-Problem hat, wird das also leider ausbleiben (müssen).

Zur Sache:
Eine "Quest" gibt es schon. Die ist Mega! Zumal man damit sowohl mobil daddeln kann, UND sie auch per Kabel mit dem PC verbinden und dann AAA Titel nutzen kann.
Was soll Apple da besser machen? Sie hätten die ersten sein müssen, die so ein Konzept vorstellen.
Da Apple ja aber keine Gaming-Rechner hat, nutz ihnen sowas also auch nix...

HTC und Oculus sind seit 5 Jahren im Geschäft. Die Dinger werden immer besser, und die Gamer sind auf der Windows-Plattform zuhause.
Ich sehe da keinen Markt für Apple.
(und seit 5 Jahren auch keine Veröffentlichung von Apple)

Apple ist zudem in den VR Markt nie eingestiegen.
Sie haben auch auf jeder Präsentation von AR gesprochen.
Das ist ein gänzlich anderer Ansatz.

AR ist auch viiiel "Apple liker" als "Zocken".

Ich kann mich auch täuschen. Aber, wenn ich Geld wetten müsste, würde ich gegen Apple setzen.
Sie sind (was Gaming angeht) seit 30 Jahren Niesche, und sie werden es wohl auch bleiben.

Mit dem Abschalten von OpenGL und der Einführung von Metal haben sie das ja auch eher noch zementiert.
Von daher - wundert mich der Schritt von Valve garnicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Auf der iMac Pro Präsentations (ich glaube da war es) haben sie doch so viel von VR gesprochen.

Ja, das stimmt. Auf rigendeiner war das mal.. Aber in 5 jahren halt dann auch nur einmal.
Ich denke einfach, Gaming ist nicht Apple Markt, und auch nicht deren Zielgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke es gibt noch keinen Hardware die Apples Anspruch an Design und Komfort und den Leistungsbedarf von VR oder AR zusammenbringt.

VR ist halt ein Zockerthema und wie meine Vorredner schließe ich mich an, das Apple da nicht start aufgestellt ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich lese von Zeit zu Zeit etwas in der Steve Jobs Biografie. Auch wenn vielleicht einiges nicht der Wahrheit entspricht (Beispielsweise wird dort behauptet, dass der Slogan Think Different eine Erfindung von Apple sei - was nicht stimmt - da es über 40 Jahre alte Firmenaufnahmen von IBM Mitarbeiter mit dem Slogan gibt) - war doch einmal ein Teil der Erfolgsstrategie Hardware + Software zusammen oder gar nicht.

Sofern es also keine vernünftige Hardware aus dem Hause Apple zu einem Thema gibt, wird es demnach auch nix mit der Software. Dass aber nur mal als Theorie zur Diskussion einer möglichen Modellpolitik.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Apple eher AR und nicht VR machen wird, da bin ich schon dabei ✌️ Dennoch wirds dann die späte Rache mMn sein - denn um für das System entwickeln zu können wirds halt nen Mac brauchen. Wenns den dann so, in der Form, überhaupt noch gibt 🤷‍♂️
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja das Apple auf AR setzt, zeigen sie jetzt ja schon mit den AR Gimmiks bei den Produktrelease.
Nächsten beispiel ist Sketchup App auf dem iPad. Damit kann man auch 3d Objekt als AR nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Support, Anbieter einer Plattform, Anbieter eigener Hardware - das sind dann schon noch mal drei sehr unterschiedliche Welten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Apple eher AR
Ich bin gespannt und warte seit Jahren eigentlich schon auf die großen Dinge die mit AR kommen sollen aber einfach nicht kommen.
So richtig für Konsumenten bis auf mal kleine Spiele oder ähnliches sehe ich noch nichts von AR was wirklich einen großen Nutzen hat.
Auch das Beispiel mit Ikea und Möbel aufstellen ist doch eher eine Spielerei oder nicht?

Nutzt hier jemand AR regelmäßig?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Dennoch wirds dann die späte Rache mMn sein - denn um für das System entwickeln zu können wirds halt nen Mac brauchen. Wenns den dann so, in der Form, überhaupt noch gibt 🤷‍♂️

Mit der Rache hast du's heute aber oder? 😂 a:t

Ich denke Valve macht Games. Und Apple will eventuell irgendwann mal "irgendwas mit AR" anbieten.
Ich denke das sind zwei unterschiedliche Dinge, und Apple und Valve kommen sich da garnicht in die Quere.
Also "Rache" wirds da nicht geben.
Auch wird Valve das garnicht spüren. Denn: Die Verkaufen Games auf Ihrer Steam Plattform deren Markt zu 95% von Microsoft Usern genutzt wird...
Selbst wenn Apple da jetzt was mit AR macht, wird Valve das in Ihren Zahlen nicht spüren.
Und selbst wenn doch mal 1,2 Games auf irgendeiner Fiktiven AppleVR7AR Brille rauskommen, und dann halt nicht auf Steam vertreten sein sollten: Wiviel wird diese "Rache" denn Valve treffen? an 100sten Stelle hinterm komma? Oder doch nur die 1000ste ? Oder 10 000ste?

Jedenfalls... Ich denke ein irgendwann irgdenwie geartete "Rache" wird ausbleiben.
Ich denke auch, dass Apple nicht so denkt.
Auch denke ich, dass Apple das einfach garnicht juckt was Valve da macht.
Und anders rum ganz genauso...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
Mit der Rache hast du's heute aber oder? 😂 a:t

Ne das war ja gestern schon der Anfang ;P Und ich mein garnicht Valve. Valve und Apple, das passt schon so und ich verstehe die Entscheidung von Valve komplett. Ich mein eher die Studios - die werden über kurz oder lang halt doch nen Mac brauchen maybe 🤷‍♂️