• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SteamVR: Valve beendet Support für macOS

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wäre schon schön. Aber weshalb sollte jemand den Aufwand betreiben, seine Hardware auf macOS zu portieren und zu supporten?
So viel Aufwand ist das nun auch nicht. Unreal und Unity laufen ja auch unter macOS und die Zahl der Mac-User ist auch nicht gerade gering.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein fünf Jahre alter iMac 27" hält mit einer PS4 locker mit. Und die reicht für VR schon aus.

Die MacBooks hinken natürlich leistungstechnisch hinterher und man braucht schon relative aktuelle Hardware mit dedizierter GPU, damit die 3D-Leistung mit Konsolen mithalten kann. Der typische Gamer-PC liegt natürlich immer noch weit vorne.

Von Softwareseite hat Apple mit Metal aber eigentlich eine enorm leistungsfähige Grafikschnittstelle, die locker mit DirectX mithalten kann.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple hier mit dem Switch auf ARM nachlegt. Dort wären dann auch im Notebookbereich APUs mit leistungsfähigen GPU-Komponenten möglich - AMD zeigt ja mit den APUs für PS4 und Xbox, was in dem Bereich geht.

Ich denke es gibt noch keinen Hardware die Apples Anspruch an Design und Komfort und den Leistungsbedarf von VR oder AR zusammenbringt.
Eine ganz gewöhnliche PS4 reicht schon für VR aus. Ähnlich leistungsfähige Hardware bekommt man aktuell schon in kompakten, sehr stromsparenden und einfach zu kühlenden Varianten. Das Inside-Out-Tracking von Windows-Mixed-Reality funktioniert ebenfalls sehr gut und zuverlässig. Ich sehe da aktuell keine technologischen Hürden für Apple. Apple dürfte durch die iOS-Platform hier sogar Vorteile für die Entwicklung einer Standalone-VR-Brille haben. Apple entwickelt ja sogar eine GPUs.

VR ist halt ein Zockerthema und wie meine Vorredner schließe ich mich an, das Apple da nicht start aufgestellt ist.
Apple war bislang nicht gut aufgestellt, weil die Computer auf andere Anwendungsbereiche optimiert waren. Starke GPUs brachten da nur Nachteile, weil dadurch bpsw. nicht so kompakt gebaut werden konnte.

Bei VR braucht man aber eh externe Hardware. Und darin lässt sich prima eine leistungsfähigere GPU verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am realistischsten würde ich von Applle
Die Zahl der Nutzer welche Spielefähige Geräte haben hingegen schon.
Stellt sich halt die Frage: Was ist "spielefähig"? Eine Oculus Quest ist auch spielefähig, bekommt auch Triple-A-Titel im VR-Bereich und verkauft sich offenbar wie geschnitten Brot (jedenfalls kommt Oculus nicht mit der Produktion nach). Und letztendlich läuft da drin einfach ein Android-Handy. Jedes aktuelle iPhone hat deutlich mehr Rechen- und Grafikleistung als eine Oculus Quest. Ich sehe das schon als wahrscheinlichsten Vorstoß von Apple in den VR-Bereich, zumal sie im Mobile-Sektor ja der Maßstab für Entwickler sind.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Triple A titel gehen aber nur mit dem PC.
Versuch mal auf der Quest Half Lilfe Alyx ohne PC zu zocken.
Oder das Kletter-Spiel von Crytek. (name entfallen)

die ganzen Tripple A gibts nur in Verbindung mit nem Gaming PC.
Und der Steam / Qculus Software.
Die Rechenleistung des Android Handys in der Quest reicht leider dafür absolut nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Triple A titel gehen aber nur mit dem PC.
Star Trek Bridge Crew gibt es für die Quest, Moss auch, Bonworks kommt bald raus, Walking Dead: Saints and Sinners ebenso. Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen. Sicher muss man Abstriche bei der Grafik machen, aber Grafik alleine macht kein gutes Game aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wovon sprichst du?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bei VR braucht man aber eh externe Hardware. Und darin lässt sich prima eine leistungsfähigere GPU verstecken.

Alles was du geschrieben hast ist richtig. Und das hier ist der Knackpunkt. Ich denke wenn man iPhone plus Brille ohne Kabel und fetten Akkupack haben könnte, wäre Apple dabei. Aber so ein Monster wie die Playstation und dann noch eine extra große Kopfapplikation dazu, das passt nicht zu dem was Apple überlichweise verkauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt ja schon die Oculus Go. Und wie ich schon geschrieben habe: Die mittlerweile über sieben Jahre alten Architektur der PS4 reicht ja aus - und ähnlich leistungsfähige Hardware gibt es heute in sehr klein und sehr leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Star Trek Bridge Crew gibt es für die Quest, Moss auch, Bonworks kommt bald raus, Walking Dead: Saints and Sinners ebenso.

da hast du dann die Ausnahmen gefunden, die die Regel bestätigen.

Sicher muss man Abstriche bei der Grafik machen...
und die Antwort auf die Quali hast du selbst gegeben.

aber Grafik alleine macht kein gutes Game aus.

Stimmt, schlechte Grafik hilft aber auch nicht. Das ist immer auch ne Mischung.
Schonmal HalfLifeAlyx gespielt?
Das willst du nicht mit schlechterer Grafik (wenn es den ohne PC ginge) zocken.
Das Spiel lebt vom Gameplay UND der Athmosphäre.
Mann kann immer streiten wie wichtig Grafik ist. Aber: Sie ist nunmal ein Maßgeblicher Teil der Immersion.
Auch bei nicht VR Titel.

Entscheidend ist aber auch ob man glaubt dass die paar Ausnahmen Apple was bringen...
Ich glaube nicht daran.
Valve und Oculus entwickeln für ihre eigenen Brillen, und für Windows-Machines. Sowie für ihre eignen Software Plattformen. Die Publisher machen es genauso.
Dass Apple da jemals nen Fuss in die Türe kriegt, glaub ich noch immer nicht.
Sie sind einfach bedeutungslos in dem Markt.

Warten wir mal, ob sie bei AR was reißen.
Selbst da sieht es aber auch nicht rosig aus.
Jahrelang geredet, aber ausser Ikea & Co hat kaum jemand (weder Apple noch Drittanbierter) irgendwas wegweißendes gemacht...
Ein dümpelnder Markt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
und die Antwort auf die Quali hast du selbst gegeben.
Häh?

Schonmal HalfLifeAlyx gespielt?
Ja, hab ich durchgespielt. Natürlich sieht’s geil aus mit der richtigen Hardware. Aber auch mit abgespecketer Grafik würde das Spiel Spaß machen. Andererseits kannst du mit einer Quest ohne Kabel spielen – weißt du wie genial das ist?

Du stellst es gerade so dar, als wäre Alyx Standard-VR-Kost. Alyx ist das Spiel, das für die nächsten Jahre wahrscheinlich unerreicht bleibt. Kein Entwickler, außer Valve, kann es sich leisten, so enorm viel Geld in einen VR-only Titel zu buttern.

Aber VR ist noch so viel mehr: Moss, Beat Saber, Star Wars: Vader Immortal, Superhot, Lies Beneath, Pixel Ripped, Red Matter, und viele weitere – alles geniale VR-Spiele/Erfahrungen, für die keine teure PC-Hardware notwendig ist. Einfach bisschen über den eigenen Horizont blicken. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur weil Walking Dead oder Star Trek drauf steht, ist das Spiel nicht automatisch gut.
Ich fühle mich gerade wie im falschen Film. Wo habe ich behauptet, dass die Spiele gut sind, weil Star Trek oder Walking Dead draufsteht?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769

Du hast selbst gesagt, dass die Spiele, wenn sie es auf die portable Quest schaffen, eben abgespeckt sind....
DAS hab ich gemeint mit "und die Antwort auf die Quali hast du selbst gegeben".


Ja, hab ich durchgespielt. Natürlich sieht’s geil aus mit der richtigen Hardware. Aber auch mit abgespecketer Grafik würde das Spiel Spaß machen. Andererseits kannst du mit einer Quest ohne Kabel spielen – weißt du wie genial das ist?

ja, ich weiß wie genial das ist. Nur, leider läuft Allyx halt nicht auf der Quest. Du musst die Quest in den PC einstecken, um es spielen zu können ;) Und damit isses dann mit ohne Kabel auch schonwieder vorbei...

Du stellst es gerade so dar, als wäre Alyx Standard-VR-Kost.

Nein, mache ich nicht! Es ist eben ein AAA Titel!!!
So wie Battlefield oder COD ein AAA Titel (in der non VR Welt) ist.
Das CrytekGame Kletter Game ist übrigens auch ein AAA Titel...
Das hab ich vorhin aber auch schon gesagt...
Läuft auch nicht nativ auf der Quest


Aber VR ist noch so viel mehr: Moss, Beat Saber, Star Wars: Vader Immortal, Superhot, Lies Beneath, Pixel Ripped, Red Matter, und viele weitere – alles geniale VR-Spiele/Erfahrungen, für die keine teure PC-Hardware notwendig ist. Einfach bisschen über den eigenen Horizont blicken. ;)

Ja, das sind alles auch keine AAA Titel. Grade BeatSaber ist ja mal DAS Beispiel für Casual Gaming....
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Naja wer spielt schon auf Steam mit Mac OS. Das betrifft einfach eh zu wenige. Sie können auch Steam komplett einstampfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du hast selbst gesagt, dass die Spiele, wenn sie es auf die portable Quest schaffen, eben abgespeckt sind....
DAS hab ich gemeint mit "und die Antwort auf die Quali hast du selbst gegeben".
Also ich persönlich verstehe unter der Qualität eines Spiels mehr als die grafische Qualität. Aber gut. Sieht vielleicht jeder anders.

Ja, das sind alles auch keine AAA Titel.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es gibt derzeit ohnehin nur sehr wenige Triple-A-Titel, die VR-only sind (kann man wahrscheinlich an ein bis zwei Händen abzählen). Aber wenn man sich so die VR-Bestenliste auf Steam anschaut – die drei derzeit am meisten verkauften VR-Titel sind auch oder sind bald auch für die Quest verfügbar.

Du musst die Quest in den PC einstecken, um es spielen zu können ;) Und damit isses dann mit ohne Kabel auch schonwieder vorbei...
Wenn man ein gutes WiFI-Netzwerk hat, kann man Alyx mit der Quest auch ohne Kabel spielen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du hast diese Spiele als Triple A Spiele bezeichnet.
Uuuuuund? Irgendwo scheint es da ein großes Missverständnis deinerseits zu geben, ich bin nur noch nicht ganz sicher wo. Ich habe geschrieben, dass die Quest auch Triple-A-Spiele bekommt. Das wurde in Zweifel gezogen. Ich habe Beispiele genannt. Und von dir kommt dann ein patziges "Ein Franchise macht kein gutes Spiel aus".

a) Ich habe nirgends behauptet, dass ein Spiel gut ist, nur weil ein Franchise draufsteht.
b) Triple-A sagt nichts darüber aus, wie "gut" ein Spiel ist.
c) Ich habe überhaupt keine Aussage darüber getroffen, ob diese Spiele gut sind oder nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ein AAA-Spiel (ausgesprochen als „Triple A“, von englisch: „dreifaches A“) ist eine informelle Klassifikation beziehungsweise Einstufung in der Videospielindustrie. Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen. Spiele in dieser Kategorie bedeuten zudem ein hohes Risiko für den Entwickler und Publisher, da durch den Verkauf des Spiels hohe Absatzzahlen erreicht werden müssen, um die Ausgaben zu decken und profitabel zu wirtschaften.

Via Wikipedia

Die genannten sind nach dem Kritierium Triple-A's, sie müssen nicht gut sein grafisch toll oder sonst was