• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Statistik von Apple: Verbreitungsgrad von iOS 8 stagniert

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Da mir das aber arroganterwise untersagt wird und ich nicht Herr meines eigenen für teuer Geld erworbenen Gerätes sein darf um wieder zurückzugehen zu 6 oder 7 kann ich das vergessen. Und genau das halte ich für den größten fail der iOS Geräte bei Apple. Es sollte den Nutzer freistehen welche iOS Version er nutzen will. Und wenn der User halt zurück will auf 7 oder 6 sollte man ihn das nicht verbieten oder es unterbinden! Das nervt mich echt tierisch!!! Und das ist unnötige Gängelei die es definitiv nicht braucht. Und genau in diesen Punkt muss ich den Applehatern leider zustimmen, das ist wirklich daneben.
Wenn du glaubst, Apple mache das aus Arroganz, dann glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann und dass Apple Geräte aus Liebe zu den Mitmenschen herstellt. Apple macht das, um Geld zu verdienen. Der Supportaufwand für ältere Systeme wäre eben nicht gerade niedrig und würde somit auch ziemlich viel Geld kosten. Somit finde ich den Weg von Apple eigentlich richtig. Das Thema Sicherheit spielt auch eine immer größere Rolle und ein Versions-Chaos wie unter Android wird abgeschwächt, was wiederum den Entwicklungsaufwand (auch für alle anderen Entwickler) verringert. Diese Resourcen können dann für etwas anderes eingesetzt werden, was wiederum den Endkunden zugute kommen kann.
Ich bleibe dabei es ist Bevormundung. Denn am Mac geht es ja auch dass man zurück kann zum System was beim Kauf drauf war. Daher sollte es auch auf den idevieces gehen. Wo liegt das Problem? Ob ich aktuelle Apps dann nutzen kann so what, eventuell wollen manche das ja garnicht!! lässt es sie entscheiden.

Never change a Running System gilt auch bei Apple mittlerweile da die Betriebssystemzyklen viel zu kurz sind! Und man kann nicht wirklich jedes Jahr alles neu planen und viele wollen es auch garnicht, seidenn man nutzt die Geräte nur für pillepalle. Wenn man aber Rechner und idevieces verknüpft richtig nutzt endet die Umstellung jedes jahr oft in teuren Update inkompatibele Apps etc. Marathon. Also lässt man im Zweifelsfall erstmal das alte Osx drauf um sicher zu sein dass alles funktioniert, Updated man dann aber iOS geht oft nix mehr Hand in Hand. Das ist das eigentliche Problem!! Hat man dann ein halbes Jahr später unter Osx alles am laufen geht der Scheiß 6 Monate später wieder los! Abermals funktioniert garantiert irgendein Programm unter den neuen Osx nicht mehr... Das kann man doch nicht gut heißen! Und Apple hat gerade abermals ein Paradebeispiel abgeliefert. Yosemite ist noch nicht da aber auf iOS gibt es Funktionen die nun inkompatibel sind zum vorhandenen Osx! So verhindert man eine sinnvolle Nutzung und führt das Argument bei Apple geht als Hand in Hand ad absurdum. Das geht doch mal garnicht.
Ich sehe da ehrlich gesagt weniger Probleme:
  1. gibt es Alternativen zu Apple
  2. ist es deine Entscheidung, ob du ein Update aufspielst (und das musst du auch nicht 1 min nach der Veröffentlichung machen)
  3. ist es ja kein Geheimnis, dass Apple gerne nach ein paar Jahren alte Systeme abwirft
  4. wenn du dein iPhone nicht nur für "pillepalle" nutzt, informierst du dich vorher auf eventuelle Inkompatibilitäten/Fehler
  5. deine Update-Vorgehensweise ist vermutlich einfach komplett falsch, du lässt das alte OS X drauf, und machst bei iOS ein Update?! Und dann wunderst du dich, dass nichts mehr geht... in deinem "nicht-Pillepalle" Fall musst du einfach warten bis alles kompatibel ist, so einfach ist das. Aber in einer Zeit, in der Beta-Versionen so beliebt sind wie die Stables, ist das ziemlich hart, ich weiß...
  6. Konsum ist eine einzige Bevormundung, denn du musst dich an die eingebauten Schranken des Herstellers und die Grenzen der Physik halten, das ist bei wirklich jedem Produkt so

Das liegt bei mir mit dem iPad 16 GB daran dass ich keine 6,5 GB freischaufeln kann für ein Update! Da werden einige mit 16 GB iPhones auch Schwierigkeiten haben.
Über iTunes das Update machen...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
.
Über iTunes das Update machen...
Auch ein Schlaumeier....die xx GB Meldung kommt auch, wenn ich über itunes das Update fahren will.

Glaub mir, der Apple Support hat nicht umsonst mit mir stundenlang nach dem Problem gesucht beim iPhone, wo das ios 8 Update noch nicht mal das zurücksetzen auf Werkseinstellungen zuließ. Selbst der meinte dass er verstehen kann gleiches nicht beim iPad wiederholen zu wollen.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
So ein ganz kleines bisschen bin ich von Apple so langsam auch angepi..t.

ICH möchte meine Geräte nutzen, bis ICH der Meinung bin, es ist mal Zeit für was neues. Und ICH möchte entscheiden, ob und wann ich ein Software Update mache und es ggf. wieder deinstalliere, wenn ich nicht zufrieden bin oder es z.B. inkompatibel mit Zubehörprodukten wird. Ich habe keine Lust, dass das alles ein anderer für mich bestimmt... Einmal installiert, ist man gezwungen das neue iOS für immer zu behalten und gegebenenfalls das für einen persönlich unbrauchbar gewordene Telefon zu verkaufen oder zu entsorgen, welches einen Tag zuvor noch wunderbar gelaufen ist.

Zum Glück habe ich recht schnell die beiden 4s und das iPad 2 wieder auf 7.1.2 zurück gesetzt. Nur seit die Signierung aufgehoben wurde, geht das ja nicht mehr, also kann ich auch 8.0.2 nicht mal mehr testen.

By the way... die Zahlen von Apple belegen, wie oft das neue iOS 8 im Store runtergeladen wurde, aber nicht, wie viele Nutzer wieder wieder einen Downgrade auf das alte iOS 7 gemacht haben. Somit sind die Zahlen viel zu hoch, ich schätze mal 10-15% können die gerne wieder abziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
By the way... die Zahlen von Apple belegen, wie oft das neue iOS 8 im Store runtergelassen wurde (...)
Nein, die Zahlen werden über die Zugriffe auf den App Store gemessen. Das hat mit der Anzahl an iOS-8-Downloads nichts zu tun.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ach so, also Nutzer xy lädt ne App runter und verwendet dazu ein iPhone 5 mit iOS 8.

Ok, ich dachte, die wissen auch irgendwie, z.B. anhand Ihrer Datenbanken, auf welchem iPhone welche SW installiert ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das wüssten sie sicher auch. Die Statistik ist jedoch speziell für Entwickler gedacht und für diese ist primär interessant, welche iOS-Versionen hauptsächlich zum Download von Apps verwendet werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
So ein ganz kleines bisschen bin ich von Apple so langsam auch angepi..t.

ICH möchte meine Geräte nutzen, bis ICH der Meinung bin, es ist mal Zeit für was neues. Und ICH möchte entscheiden, ob und wann ich ein Software Update mache und es ggf. wieder deinstalliere, wenn ich nicht zufrieden bin oder es z.B. inkompatibel mit Zubehörprodukten wird. Ich habe keine Lust, dass das alles ein anderer für mich bestimmt... Einmal installiert, ist man gezwungen das neue iOS für immer zu behalten und gegebenenfalls das für einen persönlich unbrauchbar gewordene Telefon zu verkaufen oder zu entsorgen, welches einen Tag zuvor noch wunderbar gelaufen ist.

Naja, die 2 Wochen "Kulanz" gibt es ja.

Andereseits würde Steve jetzt gesagt haben: "Dann installiers halt nicht".
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn du glaubst, Apple mache das aus Arroganz, dann glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann und dass Apple Geräte aus Liebe zu den Mitmenschen herstellt. Apple macht das, um Geld zu verdienen. Der Supportaufwand für ältere Systeme wäre eben nicht gerade niedrig und würde somit auch ziemlich viel Geld kosten. Somit finde ich den Weg von Apple eigentlich richtig. Das Thema Sicherheit spielt auch eine immer größere Rolle und ein Versions-Chaos wie unter Android wird abgeschwächt, was wiederum den Entwicklungsaufwand (auch für alle anderen Entwickler) verringert. Diese Resourcen können dann für etwas anderes eingesetzt werden, was wiederum den Endkunden zugute kommen kann.

Ich sehe da ehrlich gesagt weniger Probleme:
  1. gibt es Alternativen zu Apple
  2. ist es deine Entscheidung, ob du ein Update aufspielst (und das musst du auch nicht 1 min nach der Veröffentlichung machen)
  3. ist es ja kein Geheimnis, dass Apple gerne nach ein paar Jahren alte Systeme abwirft
  4. wenn du dein iPhone nicht nur für "pillepalle" nutzt, informierst du dich vorher auf eventuelle Inkompatibilitäten/Fehler
  5. deine Update-Vorgehensweise ist vermutlich einfach komplett falsch, du lässt das alte OS X drauf, und machst bei iOS ein Update?! Und dann wunderst du dich, dass nichts mehr geht... in deinem "nicht-Pillepalle" Fall musst du einfach warten bis alles kompatibel ist, so einfach ist das. Aber in einer Zeit, in der Beta-Versionen so beliebt sind wie die Stables, ist das ziemlich hart, ich weiß...
  6. Konsum ist eine einzige Bevormundung, denn du musst dich an die eingebauten Schranken des Herstellers und die Grenzen der Physik halten, das ist bei wirklich jedem Produkt so


.

Als Kunde (und die sind wir alle nunmal) interessiert mich aber manchmal ein "Scheißdreck" was Apple will. Da geht es nur um Mich, meine Programme die ich nutzen will. Eben den Endkunden! Ich kaufe und nutze Geräte für mich und nicht um Apple zu dienen oder aus liebe zu Apple. PUNKT. Also muss man als Kunde auch nicht alles mitmachen und immer nur jajaja sagen und alles hinnehmen nach dem Motto: Ist halt so. Warum Apple? Weil es von allen Alternativen immer noch die beste problembehaftete ist. Und da es besser ginge, öffne ich halt den Mund!

Ich habe kein Update aufgespielt. Das habe ich auch nie geschrieben. So doof bin ich nicht und zerstöre mir meine laufenden vernetzten Devices um dann warten zu dürfen dass die teuren Geräte wieder Hand in Hand arbeiten. Es geht mir auch um die Tatsache dass unwissende die dies gutgläubig sofort tun und dann ich sage es mal hart "gearscht" sind weil sie nicht zurück können. Das finde ich unfair! Zumal einen das Update ja förmlich permanent vor den Latz geballert wird und auchnoch als ganz toll angepriesen wird (was aber solange yosemite nicht da ist definitiv nicht ist!). Hat schonmal einer die (1) aus den Einstellungen wegbekommen wenn man noch nicht updaten will? Man kann nicht das Mobilsystem updaten und ein in einigen Belangen inkompatibles Desktop system einfach einige Monate warten lassen bis das neue erscheint. Und genau darin vermute ich auch den Grund warum die updatezahlen stagnieren. So doof sind die Leute nämlich nicht mehr!

Entfach zu warten bis alles kompatibel ist, ist das Grundproblem! Denn das dauert manchmal durchaus ein halbes Jahr! Merkst du etwas? In 6 Monaten geht der Mist dann nämlich wieder los! Will man sich das ernsthaft antun? Daher überspringe ich gerne Systeme. Alle 2 Jahre ok. Aber nicht so einen gewollten Stress!
Passend zum überspringen:
Konsum muss keine große Bevormundung sein, es liegt an jedem selbst was er macht und bleiben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: xees und Spittek

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du ein für dich praktikables Prozedere gefunden hast, ist doch alles in Ordnung. Niemand wird zu sofortigen Updates gezwungen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Frank SoS

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Diese News wird ja auch wieder durch die Medien getrieben - Hauptsache was negatives zu Apple!

Anstatt lieber mal über die miserable android-Versionsverteilung zu berichten, denn das ist ein echtes Armutszeugnis!

Ich persönlich warte auf 8.1 und den Jailbreak, da der für mich unerlässlich ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch ein Schlaumeier....die xx GB Meldung kommt auch, wenn ich über itunes das Update fahren will.

Glaub mir, der Apple Support hat nicht umsonst mit mir stundenlang nach dem Problem gesucht beim iPhone, wo das ios 8 Update noch nicht mal das zurücksetzen auf Werkseinstellungen zuließ. Selbst der meinte dass er verstehen kann gleiches nicht beim iPad wiederholen zu wollen.
Auch wenn ich keine Lust habe, von Dir ebenso als Schlaumeier betitelt zu werden und das nur, weil ich Dir einen wohlgemeinten Tipp zu geben glaube...hier dennoch dermeinige:

Versuche mal das Gerät über iTunes wiederherzustellen. Dann dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Als Kunde (und die sind wir alle nunmal) interessiert mich aber manchmal ein "Scheißdreck" was Apple will. Da geht es nur um Mich, meine Programme die ich nutzen will. Eben den Endkunden! Ich kaufe und nutze Geräte für mich und nicht um Apple zu dienen oder aus liebe zu Apple. PUNKT. Also muss man als Kunde auch nicht alles mitmachen und immer nur jajaja sagen und alles hinnehmen nach dem Motto: Ist halt so. Warum Apple? Weil es von allen Alternativen immer noch die beste problembehaftete ist. Und da es besser ginge, öffne ich halt den Mund!
Das sollte es aber, wenn du keine Alternativen hast. Apple ist eine große Firma, die sich nicht nach den Wünschen von Möchtegern-Designer, Hobby-Elektronikern oder Excel-Fachmännern richtet.
Entfach zu warten bis alles kompatibel ist, ist das Grundproblem! Denn das dauert manchmal durchaus ein halbes Jahr! Merkst du etwas? In 6 Monaten geht der Mist dann nämlich wieder los! Will man sich das ernsthaft antun? Daher überspringe ich gerne Systeme. Alle 2 Jahre ok. Aber nicht so einen gewollten Stress!
Und jetzt erklär mir mal bitte wo da das Problem bzw. der "Stress" ist?

Zu warten, bis es kompatibel ist? Oder sich gar zu informieren?
Oder vielleicht, auf einen "Update" Button zu klicken? Du tust ja gerade so, als müsstest du die Updates selbst programmieren...
Oder, dass du auf dem Schulhof nicht mehr mitreden kannst? ;)

Auch ein Schlaumeier....die xx GB Meldung kommt auch, wenn ich über itunes das Update fahren will.

Glaub mir, der Apple Support hat nicht umsonst mit mir stundenlang nach dem Problem gesucht beim iPhone, wo das ios 8 Update noch nicht mal das zurücksetzen auf Werkseinstellungen zuließ. Selbst der meinte dass er verstehen kann gleiches nicht beim iPad wiederholen zu wollen.

Schlaumeiermodus an: Bei mir hats funktioniert, und ich hab auch immer nur 2-3GB frei.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Als Kunde (und die sind wir alle nunmal) interessiert mich aber manchmal ein "Scheißdreck" was Apple will. Da geht es nur um Mich, meine Programme die ich nutzen will. Eben den Endkunden!...

Und wo genau macht Apple hierbei den Fehler? Du als Kunde bist doch selbstverantwortlich im Erwerb eines bestimmten Produktes.
Wenn dieses bestimmte Produkt nicht dem entspricht, was Du Dir vorgestellt hast, gibt es vereinfacht zwei Möglichkeiten.
Entweder, Du hast Dich nicht richtig informiert oder der Produktehersteller betreibt eine irreführende Werbung oder Informationspolitik.

Letzteres kommt ganz sicher oft vor, nur sehe ich diesen Kritikpunkt nicht bei Apple. Man kann dem Konzern ziemlich viel vorwerfen, aber alle angesprochenen vermeintlich negativen Punkte bei der Benutzung der Produkte kann man vor dem Erwerb in Erfahrung bringen.

Schwächelnde ältere Geräte mit aktuellem iOS? Diese Diskussionen gibt es seit Jahren bei jedem Produktwechsel. Keine Downgradmöglichkeit nach einer gewissen Zeit? Die Diskussionen gibt es ebenso seit Jahren.

Apple kann anbieten und machen, was sie wollen. Es ist ihr Produkt. Wenn ein Kunde sich für dieses Produkt entscheidet, sollte er dies bewusst tun. Das Nichtinfomiertsein von Kunden dem Produktehersteller als unfair vorzuwerfen ist in meinen Augen vollkommen unlogisch. Dafür ist die heutige Gesellschaft schon zu sehr in ihrer Informationsmöglichkeit fortgeschritten...
 

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Tja, ich würd' ja gern auf iOS 8 aktualisieren, aber mein gutes altes iPhone 3Gs wird ja schon seit iOS 7 nicht mehr supported. Zum Entsorgen ist es noch zu gut. Es läuft tadellos. Selbst der Akku hält noch 3-4 Tage durch. App-Updates gibt's ja auch nur noch selten. Daher sind auch kaum noch Apps drauf. Es wird nur noch als iPod mit Telefonfunktion verwendet.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
App-Updates gibt's ja auch nur noch selten. Daher sind auch kaum noch Apps drauf. Es wird nur noch als iPod mit Telefonfunktion verwendet.

Hm, ich dachte immer, dass, wenn eine App nicht mehr für das auf dem Gerät laufende IOS geeignet ist, du dann ältere Versionen der App nutzen kannst.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann er ja. Aber die werden ja irgendwann auch nicht mehr weiterentwickelt.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die einen regen sich auf, daß iOS 8 auf ihrem iPhone nicht ganz ruckelfrei läuft, die anderen, daß für ihr iPhone gar kein Update mehr angeboten wird.

Merkt jeder selbst, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS