• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Startvolumen voll, zahlreiche Fehler

-Lea-

Erdapfel
Registriert
11.08.13
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir vor ca. Einem Jahr ein MacBook Air 13 auf der Apple-Homepage bestellt. Bis vor 1-2 Wochen hat es wunderbar funktioniert, doch dann war irgendwann mein Startvolumen voll, ich habe auch versucht, etwas zu löschen, aber es ging nicht, dann habe ich vor 3-4 Tagen meine SD-Karte in das MacBook gesteckt und es wurde nicht einmal die Hälfte der Bilder importiert, mit der Begründung, dass die Fotos ein falsches Format hätten, ich habe sie allerdings genau so gemacht, wie sonst auch immer. Vor 2 Tagen dann, war ich ganz normal im Internet, und nachdem ich es in der Nacht im Ruhezustand hatte, und es aufgeklappt habe, waren die Pfeile, mit denen man auf die vorherige Seite oder die dacht gelangt weg, und auch die Brille, um auf die Leseleiste zu kommen war weg. Außerdem wurde mein Akkustand und und die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Seit gestern aber, kommt, wenn ich es aufklappe erst ganz normal das kleine Fenster, wo ich mein Kennwort eingeben muss und weiterhin der Hinweis, dass mein Startvolumen fast voll ist. Wenn ich mich dann angemeldet habe, erscheint ein weißer Bildschirm, ohne alles! Ich kann lauter und leiser stellen, die Helligkeit der Tastatur und des Bildschirms einstellen, sonst nichts.

Wenn mir vielleicht einer weiterhelfen könnte, wäre das Super!

Danke schonmal im vor raus,

-Lea-
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hallo Lea,

du schreibst doch selber, dass Dein Startvolumen zu voll ist. Dann wundert es ja auch nicht, dass:

1. der Foto-Import nicht mehr klappt (bzw. nicht mehr richtig klappt)

2. das System einfach nicht mehr "richtig" funktionieren kann.

Externe Festplatte kaufen, Daten verschieben, auf dem Startvolumen Platz frei machen.

Und ich rate jetzt einfach mal, aber es sollte dringend ein Backup angefertigt werden, da es bisher keins gibt ;).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was willst du, Lea? Dass wir mit Besen und Schaufel kommen und dein Startvolumen putzen?
Mach was MacTobsen sagt.

Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das System benötigt einen Mindest-Space von ca. 10GB für die Auslagerungsdateien. Wenn der nicht mehr vorhanden ist funktioniert es nicht mehr richtig mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Du kannst froh sein, dass dein Book überhaupt noch hochfährt. Es bleibt nur die oben schon beschriebene Lösung: verschieben von weniger oft benötigten Daten auf ein externes Medium.

MACaerer
 

mq73

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier bei Apfeltalk und habe seit gestern auch das Problem, dass mein "Startvolume voll" ist. Allerdings bootet mein Mac noch und der Schreibtisch wird komplett angezeigt. Leider lässt sich aber nichts anklicken - ich kann daher zB nicht Dateien löschen oder auf eine externe HDD verschieben. Hat jemand Tipps für mich? Ich habe zwar hier und da Time-Machine-Backups auf eine externe Festplatte gemacht, aber das letzte Backup ist einige Wochen her und ich habe Angst vor Datenverlust.
Vielen Dank für jeden Tipp!!
lG
Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hilfreich wäre eine externe Festplatte. Je nachdem welches Book du hast kannst du entweder mit der Recovery-Partition oder der System-DVD starten und auf das externe Laufwerk eine System-Installation machen. Dann kannst du von de´m System auf der externen HDD starten und auf die interne HDD zugreifen und Daten verschieben bzw. löschen. Die interne HDD wird offensichtlich noch gemounted, aber das System kann von ihr nicht vollständig booten, da kein Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden ist.

MACaerer
 

mq73

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
5
Hallo MACaerer,
habe ein IMac
Mir ist die Vorgangsweise nicht ganz klar - wie "starte ich mit der Rec.part. Bzw. systemdatei? Ich sehe wie gesagt den kompletten Schreibtisch, kann aber nichts anklicken oder mit Tastatur ansteuern. Oder muss ich das alles über einen 2. Mac machen?
Sorry- würde gern selber recherchieren, aber tippe mich grad über eine iPhone Tastatur durch und bin daher für eine genaue Erklärung der Schritte dankbar!
Hab übrigens grad die externe HDD angehängt und Time machine startete wie gewohnt automatisch. Hoffe also ein komplettes Backup geschafft zu haben. Hab nur leider Null Erfahrung mit Neu-Aufsetzen von Macs und Panik vor Datenverlust.

Danke! Andreas
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Schau mal nach dem Backup, ob die interne Sicherung wieder Platz geschaffen hat und das System wieder läuft.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe den Tipp so verstanden:

Externe Festplatte besorgen, anschließen.

Mac mit CMD+r starten und auf der externen Festplatte ML installieren.

nach der Installation dann ML von der externen Starten und dann hast du Zugriff auf deine Interne Festplatte und kannst aufräumen"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das TM-Backup ist doch auch bootfähig, das wäre der schnellere Weg.
Theoretisch ginge es vermutlich auch über den Single User Modus, da startet man ja auf Kommandozeilenebene, das könnte auch bei voller Platte noch reichen - allerdings sollte man sich damit gut auskennen.
 

mq73

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
5
Liebe Mitstreiter,
vielen Dank für eure Tipps. Dafür hab ich auch die Lachnummer des Abends für euch:
als ich bemerkte, dass die Tastatur anspricht, hab ich mich via Iphone über alle möglichen Shortcuts schlau gemacht - "Startvolume"-Meldung schließen, Finder öffnen, Dateien löschen, Papierkorb entleern... Hab dann zig Dateien durchforstet - welche ich löschen kann, mühsam GB um GB auf die externe HDD rübergezogen, um auf meinem Mac Platz zu schaffen.
Ergebnis: nichts! Mausklick ging immer noch nicht - nur Mausbewegungen.
Und erst nach all den Stunden (die mich an die alten Windows-Zeiten erinnerten, wenn wieder mal alles abzustürzen drohte) hab ich simpelste aller Lösungen probiert: Maus abschalten - wieder anschalten - und welch Wunder: Alles ist anklick- und öffenbar!!!
Problem über viele Umwege gelöst ;o)))

Das Irreführend war, dass die "Datenvolume voll"-Meldung zeitgleich mit dem Aufhängen der Maus erfolgte - nur dass eben kein Zusammenhang bestand.

Aber: wieder viel dazugelernt - und den Mac endlich mal wieder etwas aufgeräumt.

Danke trotzdem für all eure Bemühungen!
lG
Andreas
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das System benötigt einen Mindest-Space von ca. 10GB für die Auslagerungsdateien. Wenn der nicht mehr vorhanden ist funktioniert es nicht mehr richtig mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Du kannst froh sein, dass dein Book überhaupt noch hochfährt. Es bleibt nur die oben schon beschriebene Lösung: verschieben von weniger oft benötigten Daten auf ein externes Medium.

MACaerer

Ich habe laut "Über diesen Mac", Festplattendienstprogramm und "Systeminformationen" noch genau 5 GB frei und alles läuft ohne Veränderung. Lediglich Time Machine ist in einem "Emergency State" und macht keine lokalen Schnappschüsse mehr. Abgesehen davon kann ich keinerlei Probleme erkennen.

Also worauf bezieht sich deine Angabe von 10 GB genau?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn es um Sleepfile und Auslagerungsdateien geht, gilt es zu unterscheiden zwischen dem theoretisch freien Platz beim nackten Systemstart und dem was im Betrieb frei ist. Ich kann auch problemlos mit wenigen GB freiem Platz arbeiten, denn da ist das Sleepfile natürlich schon weg und, meistens, auch der Swap ausgereizt.
Und ich denke, es gibt keinen festen Wert für den nötigen freien Platz. Bei lauter kleinen Dateien wird auch sicher weniger Platz zum Defragmentieren gebraucht als wenn man nur Spielfilme in HD bearbeitet, wer nur Textedit benutzt, braucht weniger als wer Photoshop nutzt. Bei viel RAM wird wenig Swap gebraucht.
Als die Festplatten so im 20- bis 100-MB-Bereich lagen (M, nicht G) hieß es, 10% oder 20% müssten frei bleiben. Manchen übertragen diese Werte auf heutige TB-große Platten, was natürlich völliger Unsinn ist.
Unbestritten: mit 10GB freiem Festplattenplatz läuft alles im üblichen Betrieb flotter als mit nur 2 GB. Ist aber noch bedienbar, meist ohne große Probleme (freier Platz, wen Sleepimage und Swap benutzt werden, also schon belegt sind).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir reden da nur noch miteinander, denn LEA, die TE, hat ihren Jammer in den Raum geworfen und will gar keine Antworten. Sonst wäre sie nach fast 5 Tagen doch schon wieder aufgetaucht.

Salome

:eek:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ MacAlzenau:

Dann ist das wohl alles bereits eingerechnet. Zum Beispiel ist "Sonstiges" direkt nach Neuinstallation rund 10 GB groß, wenn ich mich richtig erinnere, momentan sind es knapp 23 GB.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Solche %-Angaben oder GB-Angaben sind halt immer nur Richtwerte und keine Absolutwerte. Aber wenn der Rechner auf einmal verzögert reagiert oder sonstige Probleme macht (langsam wird, Beachball) und man hat nur noch 1-5 GB frei, dann ist es sinnvoll erstmal hier anzusetzen zur Problemlösung.

Bei heutigen Speicherpreisen ist es nicht nötig knauserig mit Speicherplatz umzugehen ;) Außer man will alles als SSD haben, aber das ist natürlich Käse ;)

Das ein TM-Backup bootfähig ist, wusste ich noch nicht - Danke, MacAlzenau...!