Startvolumen gelöscht - Neuinstallation nicht möglich, was nun?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Base-Partition ist viel zu groß, oder täusche ich mich da? Die evtl. verkleinern?

Du hast recht.

Ich denke bevor wir jetzt noch lange rum experimentieren, wird es das einfachste sein, die Festplatte komplett leer zu machen und dann noch mal von vorne anzufangen.

@Cinilein :

Also, nach dem schon beschriebenen Neustart des Rechners mit ALT+CMD+R sollte zwischenzeitlich eine Weltkugel zu sehen gewesen sein. Ich erwähne das nur, weil es wichtig ist, dass du in der richtigen Wiederherstellungsumgebung gelandet bist, nämlich die sogenannte Internet Recovery (es gibt zwei: eine lokale auf der Festplatte, das OS X base system und eben eine die frisch über das Internet bereit gestellt wird. Letztere wird jetzt benötigt). Wenn möglich solltest du auch eine kabelgebundene Verbindung zum Internet herstellen, das macht die Sache etwas stabiler als eine WLAN-Verbindung.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das der Fall ist:
- Wieder das Festplattendienstprogramm starten
- In der Seitenleiste den Eintrag anwählen der mit "Toshiba" beginnt
- Mittig im Fenster den "Löschen"-Knopf drücken
- Als Partitionsschema GUID, als Format macOS extended journaled (immer noch ohne Klein-/Großschreibung) und als Name Macintosh HD einstellen
- Anwenden und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
- Festplattendienstprogramm schließen
- über das Hauptmenü macOS / OS X installieren und als Installationsziel Macintosh HD auswählen
- starten und (je nach Internetverbindung) lange warten.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Also nach dem startgonmuss ich alt cms und r gedrückt lassen.. abet da kommt keine Weltkugel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder das Book ist älter als MID 2012, also bspw. von 2011
Oder du hast die Tasten-Kombination zu spät gedrückt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Nein es ist mitte 2012... also sofort nach dem gong alt cmd und r, und diese gedrückt halten bis die weltkugel kommt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ist es ein Modell 2012 ?, oder wurde es nur 2012 gekauft ?.

Franz
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Cinilein Versuch mal die tatenkombination cmd + alt + r drücken und dann starten. Also nicht erst den Startton abwarten. Die Kombination halten bis die Weltkugel kommt.

(Erfolgreicher Eigenversuch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Super! Jetzt hats funktioniert, auch das Partitionieren nach euerer Anleitung.
Jetzt installiert Sierra Gigh, würde aber gerne wieder auf Mavericks downgraden.

Ich habe mavericks aus dem Apple Store runtergeladen, kann dies aber nicht öffnen, da die Meldung kommt version zu alt um zu öffnen oder so ähnlich.

Mit Sierra läuft der Mac absolut nicht flüssig, ich werde demnächst evtl von HDd auf SSD umrüsten, aber bis dahin mösste ich Mavericks aufspielen. Kann mir hier nich jemand helfen?

Vielen dank erstmal
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
würde aber gerne wieder auf Mavericks downgraden.

Das ist für einen Rechner, der am Internet betrieben wird keine gute Idee, da Mavericks seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Aber wenn es unbedingt sein muss:
- den Rechner neu starten mit der Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R
- die obige Prozedur mit dem kompletten Löschen der Festplatte wiederholen
- OS X installieren

Dann solltest du wieder beim ursprünglichen installieren OS X sein (vermutlich Mountain Lion). Von da kannst du dann per Download über den Mac App Store wieder problemlos auf Mavericks upgraden.

Es gibt alternativ noch eine weitere Variante mittels bootfähigem USB-Stick. Aber dazu können wir dann kommen, wenn das hier nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Ok.. wie lösche ich denn die Festplatte? Jetzt konnte ich nur sierra installieren, online gar nichts... und es gab auch nur die auswahl mit sierra
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
> Internet Recovery über SHIFT+ALT+CMD+R
> Festplattendienstprogramm
> In der Seitenleiste den Eintrag mit Toshiba xyz anwählen
> Knopf Partitionieren
> oben mittig von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen
> Über Optionen als Partitionsschema GUID einstellen
> Als Format OS X extended journaled wählen
> anwenden
> Festplattendienstprogramm schließen
> OS X installieren


Oder falls du diese Knöpfe nicht so vorfindest, dann wie vorher:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das der Fall ist:
- Wieder das Festplattendienstprogramm starten
- In der Seitenleiste den Eintrag anwählen der mit "Toshiba" beginnt
- Mittig im Fenster den "Löschen"-Knopf drücken
- Als Partitionsschema GUID, als Format macOS extended journaled (immer noch ohne Klein-/Großschreibung) und als Name Macintosh HD einstellen
- Anwenden und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
- Festplattendienstprogramm schließen
- über das Hauptmenü macOS / OS X installieren und als Installationsziel Macintosh HD auswählen
- starten und (je nach Internetverbindung) lange warten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nachtrag:
Unabhängig von allem anderen, gleiche bitte mal die Seriennummer deines Gerätes mit den Angaben auf dieser Seite ab:https://support.apple.com/de-de/HT201300

...und nenne uns die exakte Modellbezeichnung (also inkl. der Angaben in Klammern) gemäß dieser Liste.
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Nachvder installation kam jetzt die meldung das sie installation nicht erfolgreich war ..
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Als sierra noch lief, wollte ich downgraden und habs aus dem app store runtergeladen... das war vor dieser geschichte hier.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es gibt Menschen die gut Fussball spielen können, gut kochen etc und die mit Technik vertraut sind.
Sicherlich hast Du auch ein Spezialgebiet, aber für Dein MBP solltest Du Dir lieber einen Profi aus Deiner Umgebung zu Rate ziehen;)
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Vielen lieben Dank... hilft mir grade nir nicht weiter...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Na ja, ich denke doc holleday hat Dir aus der Ferne eine super Hilfe gegeben. Da hilft nur noch learning by doing. Das kann manchmal einige Stunden dauern, habe ich vorhin mal wieder selber am eigenen Leib erfahren müssen. Bleib hartnäckig und geb nicht auf.