• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolumen gelöscht - Neuinstallation nicht möglich, was nun?

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Hallo,
Meine Frau hat das Startvolumen gelöscht, über das wiederherstellungsprogramm ist keine neuinstallation möglich, hier kommt eine Fehlermeldung: permission denied.

Was ist nun möglich? Ich habe kein Backup und gar nichts.

Es handelt sich um ein Mac Book Pro aus Mitte 2012
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Waren die Daten da drauf irgendwie wichtig...?

Wenn ja, kann man jetzt noch versuchen eine professionelle Datenrettungsfirma auf die Platte loszulassen und sollte entsprechend jetzt sofort alle eigenen Versuche einstellen, um nicht die letzten Chancen zu nichte zu machen. Kostet zwar Geld, aber manche Sachen sind halt auch extrem schwierig (bis unmöglich) wiederzubeschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Nein mir geht es nur um das neue aufsetzen... wie ich das anstelle. Daten sind nicht wichtig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gut.

Starte bitte mal bitte den Rechner neu und drücke direkt nach dem Start (zum "Gong") die Tastenkombination ALT+CMD+R. Wenn der ganze Ladevorgang abgeschlossen ist, bitte mal über die Menüleiste > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm öffnen, ein Foto machen und das hier im Forum hochladen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nein mir geht es nur um das neue aufsetzen... wie ich das anstelle. Daten sind nicht wichtig.
Ok, dann
Befehlstaste-R
Start über die integrierte macOS-Wiederherstellung. Oder Sie verwenden Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination Sie beim Start gedrückt halten, installieren Sie mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS.​
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Ich würde starten mit
Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Hier
 

Anhänge

  • 20180326_204713.jpg
    20180326_204713.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 156
  • 20180326_204713.jpg
    20180326_204713.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 142

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Beim installieren kommt dann diese meldung;
 

Anhänge

  • 15220904033721897183132.jpg
    15220904033721897183132.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 141

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, es wurde nicht nur der Inhalt des Startvolumes gelöscht, sondern gleich das ganze Volume entfernt.

Wähle bitte mal in der Seitenleiste den Eintrag der mit "Toshiba" beginnt an und dann in der mittig oben die Schaltfläche "Partitionieren". Über den [+]-Knopf solltest du (aus der Erinnerung heraus) eine neue Partition/ein neues Volume anlegen können. Als Format macOS extended journaled wählen (_nicht_ die Variante mit Klein-/Großschreibung) und den gesamten verfügbaren Platz zuweisen. Als Name kannst du nehmen, was du willst, z.B. Macintosh HD. Dann das ganze anwenden.

Wenn das abgeschlossen ist, die Installation noch mal versuchen und als Ziel entsprechend Macintosh HD wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Kafja und MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf dem "Base System" ist auch falsch :) Das ist die Recovery Partition. Du mußt eine andere Partition wählen bzw. eine mit dem Festplattenprogramm, oben im Menü Utilities, anlegen. Ah, @doc_holleday hat es schon geschrieben.
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Ok moment ich werd das mal versuchen nach euerer anleitung
 

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Ich kann hier nichts anwählen zum partitionieren
 

Anhänge

  • 15220927107002103332404.jpg
    15220927107002103332404.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 116

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Funktioniert nicht
 

Anhänge

  • 15220936556551488733853.jpg
    15220936556551488733853.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 86

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, irgendwas läuft da schief. Das Fenster sagt, dass du das Base System nicht umbenennen kannst und das ist auch richtig so, aber eigentlich war der Gedanke ja zusätzlich dazu eine weitere Partition anzulegen.

Kannst du vielleicht noch mal ein Foto machen, direkt nachdem du den Plus-Knopf gedrückt hast?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Base-Partition ist viel zu groß, oder täusche ich mich da? Die evtl. verkleinern?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cinilein

Alkmene
Registriert
10.02.13
Beiträge
31
Wenn ich den Plus Burton drücke ändert sich absolut nichts.. es tut sich auch nichts
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du könntest es mit einem ext. Festplattendientsprogramm versuchen, d.h. mit einem Installationsstick oder einem OS X auf einer ext. Platte. Oftmals reagiert dieses FPDienstprogramm anders, damit könntest Du die FP neu partitionieren. Ich hatte mit diesem Weg oftmals mehr Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf