• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Startton Gong ausschalten?

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ist ja gut zu wissen.
Ob ich es jemals testen bzw. Nutzen werden ist trotzdem eher unwahrscheinlich.
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Hallo Macusers,
mein Problem ist eigentlich der fehlende Ton nach upgrade auf El Captian 10.11.6 (vorher 10.8.5). Es ist immer der digitale Ausgang gewählt (hatte ich so nie eingestellt) und nachdem ich den Line-Out gewählt hatte, kam aus den externen Lautsprechern wieder eine Ton. Leider war nach Neustart oder Ausschalten die falsche Einstellung wieder aktiv.

Die Foren hier nannten etwas von NVRAM Reset mit cmd+alt+P+R. Habe ich ausprobiert, hat mein Proplem nicht bereinigt und ein neues generiert - jetzt ist der Startton wieder sehr laut. Ich weiss nicht mehr wie und wann ich den leiser bekam.

Also die Foren jetzt nach Startton durchsucht, diverse Software gefunden - alles nix gebracht.
- StartNinja ist nur für 10.7,
- Automute http://auto-mute.com funktioniert nicht (Ton kommt ja auch vor aller Software, oder?).
- Nicht installieren lässt sich http://startupsound-prefpane.en.softonic.com/mac
- und Psst scheint nur für Windows zu sein.

Auch den Ton leiser stellen (F11) oder Aus (F10) vor dem Neustart bzw. Ausschalten hilft nicht - der Startton bleibt laut. Dann war da noch was mit script, aber da scheue ich etwas. Bin halt kein Experte.

Also habt Ihr Ratschläge wie ich
A) den Startton wieder leise bekomme ?
B) die Line-Out Einstellung erhalten bleibt ?
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Unter EC sollte es da mit gehen, ins Terminal
sudo nvram SystemAudioVolume=%00 eingeben und statt %00 zumbeispiel %25 eingeben, damit ist der angenehm leise :cool:
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bei mir funktioniert die App StartNinja gut und zuverlässig.
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Unter EC sollte es da mit gehen, ins Terminal
sudo nvram SystemAudioVolume=%00 eingeben und statt %00 zumbeispiel %25 eingeben, damit ist der angenehm leise :cool:

Hallo Mr. Apple,
habe "sudo nvram SystemAudioVolume=%25" probiert - werde zu PW aufgefordert. Weder mein normalpw noch mein adminpw funktionieren. Und mir wird mitgeteilt, das das jetzt 3 Versuche waren. Ich denke mal da läuft jetzt eine Zeitsperre, oder? Ach ja - ich bin wohl ausserdem nicht in sudoers file drin. Wie geht es weiter?

Vielleicht dumme Frage - was macht sudo eigentlich? Sudo allein gibt eine Menge Syntaxmöglichkeiten aus.
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
update:
Hatte beide Fragen (A-Startton und B-lineout) auch dort gestellt: http://discussions.apple.com. Zu dem lauten Startton kam folgender Hinweis:

Disconnect your external line-out speaker(s), lower the internal speaker volume and reconnect your external line-out speaker(s).

Habe ich ausprobiert und funktioniert super mit 30%. Bei den vorangegangenen Versuchen war das mit dem Trennen der externen Lautsprecher nicht dabei, oder ich habe es nicht gelesen.

Jetzt bleibt noch mein ursprüngliches Problem - wie habe ich nach dem Starten meine externen Lautsprecher als Ausgabe aktiv. Bisher muß ich immer von Digital umschalten auf lineout. Das ist seit dem Upgrade auf 10.11.6 so. Aber das steht ja schon weiter oben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Vielleicht dumme Frage - was macht sudo eigentlich? Sudo allein gibt eine Menge Syntaxmöglichkeiten aus.
sudo verleiht für eine bestimmte Zeit Root-Rechte bzw. läßt einen den auf sudo folgenden Befehl mit Root-Rechten ausführen. Die verschiedenen Argumente dazu vergiß besser gleich wieder, wenn du nicht fit bist im Terminal. Erforderlich ist das Admin-Paßwort.
Root-Rechte per sudo bekommst du nur, wenn du in der sudoer-Liste eingetragen bist, was standardmäßig nur Admins sind (und das sollte man auch so belassen). Bist du als Nicht-Admin unterwegs, wechselst du am besten für die Eingabe zu einem Adminaccount.
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Hallo Macexperten,
das mit dem Startgong ist ja nun gelöst. Da ist aber nuch das Problem mit den inaktiven Lautsprecherausgang.

Jetzt bleibt noch mein ursprüngliches Problem - wie habe ich nach dem Starten meine externen Lautsprecher als Ausgabe aktiv. Bisher muß ich immer von Digital umschalten auf lineout. Das ist seit dem Upgrade auf 10.11.6 so. Aber das steht ja schon weiter oben.

Hat jemand dafür eine Lösung?