• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startton Gong ausschalten?

MaxMac7777

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
hallo leute.


kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich beim imac27 2012 den startgong aus bekomme?

ich habe meinen mac im Schlafzimmer. und wenn ich nachts den rechner hochfahre oder auf win wechseln will, dann ertönt der gong und meine freundin macht mir zur sau.

wie bekommt man das weg?

hab 2 tools ausprobiert leider ohne erfolg.

das ist total nervig. ich bin schon kurz davor wegen dem ton den imac zu verticken.


es nervt ungemein und meine freundin wird wach dadurch.

wir haben uns schon gestritten wegen den 2400 euro für die anschaffung und jetzt noch wegen dem gong.

bitte helft mir
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Vor Neustart den Rechner lautlos (mit der entsprechenden Taste) stellen, dann sollte kein Gong beim nächsten Start zu hören sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
1. Vor dem Ausschalten in Mac OS die Lautstärke runter drehen. Edit: zu langsam
2. Nicht Windows benutzen
3. Den Mac erst gar nicht ausschalten, sondern schlafen lassen
4. Mac an geeigneterem Ort aufstellen
5. Freundin an geeigneterem Ort schlafen lassen
6. Schlafen, wenn deine Freundin schläft
7a. Freundin gegen tiefer schlafende Person tauschen
7b. Ohne Freundin leben
8. Mehr Geld verdienen, dann gibt's wegen den Kröten auch keinen Streit.
9. Shift-Taste benutzen, um hier sinnvollere Antworten zu erhalten (siehe Forenregeln)
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Bei mir hat Psst unter ML immer versagt. Google spuckt auch diverse Terminalbefehle aus, aber auch die haben es bei mir nie gepackt.

Sag Bescheid, wenn du was findest ;)
 

MaxMac7777

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
das ist der größte witz den es gibt. schon eine frechheit von apple. das war das erste und letzte apple produkt. über den sinn und zweck des gongs habe ich einiges gelesen. marketing. die leute sollen abspritzen wenn sie den gong hören. nach dem Motto, boooaaah der hat nen imac/macbook.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Auf so Leute wie dich kann die Applegemeinde auch gerne verzichten, nur so nebenbei bemerkt ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Im Schlafzimmer könnte eine bereitliegende dicke Bettdecke helfen…
Ich würde den Mac nicht ein- und ausschalten, sondern bei Nichtbenutzung in den Tiefschlaf schicken (da gibt es auch Widgets etc., um bequem zwischen Standby und Tiefschlaf zu wechseln), da braucht er auch keinen Strom und startet effektiv sogar schneller, weil der RAM auf er Platte gespeichert wird, mit allen Fenstern, Einstellungen usw.
Und Windows kann man, wenn man es schon mitten in der Nacht braucht, doch sicher in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Theoretisch könnte man das Lautsprecherkabel herausführen und einen Schalter einbauen.
Apple hängt sehr an diesem Ton, warum auch immer, weshalb Wege, ihn abzuschalten, gerne bei jeder neuen Systemversion außer Kraft gesetzt werden.
Warum die von DeathMetal erwähnten Terminalbefehle nicht funktionieren, dazu müsste man sie kennen - eventuell hat A. da wieder was geändert.

Edit: Sorry, zu langsam - wenn ich den Trollbeitrag des TE vorher gelesen hätte, hätt ich mir's gespart.
 

MaxMac7777

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
[unsägliches Geschreibsel editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Na, dann ist ja alles klar. War keine Frage, war nur Trollerei.
Aber das "fukking" tut weh. ck sollte man schon benutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Startton vom Mac mini ausschalten

Moin!

Ich habe den Mac mini per HDMI am Fernseher angeschlossen und die Tonausgabe ist auch auf HDMI gestellt.
Nur jedes Mal wenn ich den mini starte, ertönt durch den eingebauten Lautsprecher der Startgong. :(
Ich denke das passiert, weil dort beim Start HDMI noch gar nicht aktiv ist und daher nur der interne Lautsprecher zur Tonausgabe da ist.

Ich habe schon im Kontrollfeld einmal auf den internen Lautsprecher umgeschaltet und dort die Tonausgabe abgeschaltet und dann wieder zurück auf HDMI gestellt, aber es bringt nichts.


Weiß jemand zufällig eine Lösung?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Mod-Info

Der Startgong scheint derzeit ein heißes Thema zu sein. Ich habe die Fragen zusammengeführt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ob sich iMactouch freut wenn er in so einem Trollthread landet ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Der Troll ist weg, jetzt kann hier wieder vernünftig geknobelt werden.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
ob sich iMactouch freut wenn er in so einem Trollthread landet ?

Nein. :)
Ich hatte den Thread direkt davor gelesen. Da es aber gar nicht mehr um das eigentliche Thema ging, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich möchte wirklich eine Lösung!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Außerdem stand die Frage von iMactouch im falschen Forum. Alternative wäre also der Trash gewesen. Grund: Umgang mit falsch platzierten Themen

Aber jetzt zum Thema zurück! :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Finde es interessant das da rüber diskutiert wird.
Kenne aber auch nur die Möglichkeit vor dem Neustart auf stumm zu schalten.
Die Startgong-Lautstärke ist von der vor dem Neustart eingestellten Lautstärke abhängig.

Mann könnte vielleicht über den Automator bewirken, dass vor dem Runterfahren der Ton immer stumm geschaltet wird.
Könnte vielleicht gehen. Habe aber noch nicht viel mit dem Automator gemacht.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich persönlich den Gong toll finde! Nach dem Motto: JAAAA ER LEBT!!!!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Außerdem stand die Frage von iMactouch im falschen Forum.

Dagegen möchte ich protestieren!
Der Startup Ton wird von der Firmware abgespielt und nicht vom Betriebsystem. Er halt also nichts mit Mac OS X zu tun!

Was ich übrigens noch ausprobiert habe ist einen Kopfhörer anzuschließen. Aber das hat auch keine Auswirkungen der Gong kommt immer aus dem internen Lautsprecher.

Damals beim Cube war das ganze genial, da er keinen eingebauten Lautsprecher hatte. Wenn man die USB Lautsprecher direkt am Cube angeschlossen hatte, ertönte der Gong darüber, wenn man die Lautsprecher aber an einem USB HUB angeschlossen hatte, ertönte der Gong nicht mehr. :)