• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startschuss für iCloud

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Schade. Nichts -und ich meine das so: nichts - von dem brauche ich.Noch viel relevanter: Manches WILL ich gar nicht.
Alle importierten Fotos in Aperture werden in die iCloud gepumpt? Alle Schnappschüsse sobald ich nach Hause komme und mein iPhone sich in mein WLAN einbucht landen in der iCloud? Warum sollte ich das wollen?
Und so wie ich das lese funktioniert das "wireless" Synchronisieren im heimischen WLAN dann auch mit meinem MBP via iCloud? Grandios. Hänge ich halt weiter am Kabel. Oder sehe ich das falsch?
Alles falsch.

1. Die Funktion "Fotostream" lässt sich deaktivieren, somit werden dann auch keine Fotos zur iCloud synchronisiert.
IMG_1498.PNG

2. iTunes WLAN Sync funktioniert ohne iCloud, es wird die iTunes-Mediathek von deinem MBP direkt mit deinem iPhone synchronisiert, mehr nicht. Genauso wie mit Kabel, nur jetzt geht es auch per WiFi im Heimnetzwerk.
IMG_1499.PNG
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mit der iCloud würde das sogar noch einfacher funktionieren. Dort brauchst du weder Ordner auf dem Desktop, noch Webinterface, da man direkt aus den unterstützten Apps (Pages etc.) auf seine Dokumente zugreift.

Ohne jetzt einigen zu nahe zu treten, aber viele die in der iCloud keinen Sinn sehen, verstehen das Konzept nicht oder sind nicht bereit es so zu nutzen, wie Apple es geplant hat. Gerade die neue Philosophie: "weg vom Dateisystem, die Apps kümmern sich um die Dateien" zwingt viele ihren Workflow und ihr Denken umzustellen. Wenn man sich aber mal drauf einlässt, funktioniert das zumindest bei mir für den Privatgebrauch wunderbar.

Das macht dann auch eine iDisk so gut wie überflüssig.

? verstehe ich nicht. Also: ich hab hier einen Vorschaufilm erstellt, paar Screenshots daraus und ein pdf mit Infos.. Schieb das in meine idisk und dann können Kunden per Browser drauf zugreifen. Wie mache ich das mit icloud? Oder ich hab hier eine cdr Datei, aber kein Corel Draw mehr. Ich schieb die in die idisk und hab sie dann am anderen Computer, wo Corel noch drauf ist. Wie mache ich das mit der icloud??
Oder deutlicher: im Moment sehe ich in meinem Finder und dem "veralteten Dateisystem" auf einen Blick alle Dateien, die ich habe. Also in Ordnern strukturiert. Muss ich künftig jedes Programm einzeln öffnen, um zu sehen, welche Word Dateien ich habe, Photoshop Dateien, CDR Dateien, Indesign Dateien etc.?? Was ist denn das für ein Chaos-Müll??? Fehlt ja der komplette Überblick!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mit der iCloud würde das sogar noch einfacher funktionieren. Dort brauchst du weder Ordner auf dem Desktop, noch Webinterface, da man direkt aus den unterstützten Apps (Pages etc.) auf seine Dokumente zugreift..
Willkommen zurück in der Steinzeit von Windowszeiten. Damals musste man auch zum Durchsehen seiner Dokumente erst das jeweilige Programm starten. Apple hat das ja gottseidank dank Quickview revolutioniert. Künftig soll also alles wieder aus den Apps raus geschehen? Weil man nicht alle Dateien vor sich liegen haben soll, sondern schön geordnet an verschiedenen Plätzen auf der Festplatte, die nur das jeweilige Programm kennt? Oje... wie soll ich da vernünftig organisieren wenn ich verschiedene Themen oder Projekte zusammenhaben möchte. ZB Projekt "2011-80", das aus Filmen besteht, Fotos, Infos als pdf, wav-Dateien, mp3-Dateien etc.
Künftig also erst pages öffnen und schauen, was alles vorliegt, dann itunes wg der Musik, dann Final Cut wg. der Filmdateien... und nebenbei Notizen schreiben, was alles da ist. Und wenn ein Kunde das Projekt möchte, wieder jede App einzeln öffnen, Datei irgendwie suchen und ihm einzeln schicken..? o_O
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja das ist die einzige Sache die ungeklärt bleint, denn für was hat man seine 5GB wenn man nirgendswo etwas hochladen kann. Ausgenommen von music und all dem Zeug was eh ausgeschlossen wird von den 5GB. Aber ich glaube in 10.7.2 gibt es dort irgendeine Art von Dateiablahe in dem Cloud Panel. Ich habe nämlich mir iOS 5 aber nich die DEV 10.7.2
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Verblüffend, was hier für apokalyptische Mutmaßungen unternommen werden. Ganz zu schweigen von einigen Fragen, die schon seit Wochen in jedem einzelnen Magazin-Eintrag beantwortet werden.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Die Importierung meiner Kontakte (Hotmail Exchange) in iCloud war etwas umständlich.Hätte mir da eine Option im iPhone selbst gewünscht.Sind die 2G&3G iPhones nun von der iCloud ausgeschlossen?
 

glider-pilot

Jonagold
Registriert
13.04.09
Beiträge
22
Ja, so ist es.
Mit SL geht nur MobileMe, bis zu dessen endgültiger Abschaltung.
Nach meinem Kenntnisstand ist auch kein iCloud-Update für SL vorgesehen.
Ist wohl eher eine politische bzw. marketing-strategische Entscheidung als technisch bedingt.
So kann man den Absatz von Lion natürlich auch Pushen...

Ich schliesse mich einigen Beiträgen hier an:
Ich werde auch zunächst mal abwarten, wie iCloud nun im Feld unter Realbedingungen so anläuft (Stabilität, Performance...).
Zumal die SW-Voraussetzungen (Lion 10.7.2, iOS 5) ja auch noch nicht gegeben sind.

MobileMe reicht mir persönlich noch aus.

Also soweit ich weiß, wird es auch ein Update für SL geben, welches iCloud nutzbar macht, soll auch Heute rasukommen...
http://www.engadget.com/2011/08/29/snow-leopard-to-get-icloud-support-in-10-6-9-update/

Hoffe das Hilft
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
bei mir läuft die cloud mit 10.7.2 und iOS 5 in den GM Versionen schon seit einer woche perfekt. wirklich eine feine Sache!
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Man kann doch die Cloud individuell anpassen. Wo liegt den euer Problem ? Wenn ihr keine Bilder drinhaben wollt, dann macht ihr dort also kein häkchen rein. Wenn ihr Safari nicht abgleichen wollt, wieder kein Häkchen reinmachen usw usw usw. Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@J0E
Das ist doch eine wirklich dumme Frage, oder habt "ihr" Zeitverschiebung..

Lasst und doch bis heute Abend abwarten und dann schaun wir was alles klappt und was nicht und wer sich wieder von Apple verarscht fühlt (ich sicher nicht, verstehe auch die Aufregung nicht)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Schlechte Einleitung für eine vermutlich nett gemeinte Korrektur meiner Sichtweise.

1. Die Funktion "Fotostream" lässt sich deaktivieren, somit werden dann auch keine Fotos zur iCloud synchronisiert.
OK, ich habe mich schlecht ausgedrückt: _Das_ wusste ich, aber ich. Ich meinte nur, es gibt Funktionen, die sind mir "wurscht", andere halte ich für schlicht "nicht wünschenswert". Ich fragte mich wirklich, wer kann das wollen dass _automatisch_ ALLES was er knipst hoch in die Wolke geschoben wird.

2. iTunes WLAN Sync funktioniert ohne iCloud, es wird die iTunes-Mediathek von deinem MBP direkt mit deinem iPhone synchronisiert, mehr nicht. Genauso wie mit Kabel, nur jetzt geht es auch per WiFi im Heimnetzwerk.
OK, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Aber in meinem Originalpost habe ich die Möglichkeit, dass ich das nicht richtig auf die Schnelle verstanden habe, eingeräumt. Danke jedenfalls für die Antwort!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nun muss ich also wieder zurück zu Strato, nachdem ich da jahrelang war und dann endlich alles bei mobile me hatte... :(:( ich brauch meine Webseite (gerade eben bin ich sie per Telefon mit nem Kunden durchgegangen!) und die idisk. Auf der Webseite sind auch Fotos der Gallery eingebunden. Also künftig wieder verschiedene Anbieter und viel Arbeit, nur damit Apple den iphone Kindern was gratis schenken kann. Ich könnt so kotzen, aber das werden nur diejenigen verstehen, die ihren Mac beruflich einsetzen bzw gewisse Ansprüche haben. Ich zahl 79,- im Jahr für mobile me. Warum will Apple mein Geld nicht ???! Nehmen's doch sonst auch bei jeder Gelegenheit!

was hast denn Du für ein Problem - nur weil du nicht um 08.00 Uhr die Cloud hast so ein Gedönse !?

Warte doch 1-2 Tage, das dürfte ja wohl kaum das Problem sein. Ein Upload zu einem anderen Provider dauert auch ein paar Tage bis sich alles eingespielt hat.

Wenn der US-Markt gesättigt ist, dann wird wohl Europa an die Cloud angebunden werden - also Geduld.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
OK, ich habe mich schlecht ausgedrückt: _Das_ wusste ich, aber ich. Ich meinte nur, es gibt Funktionen, die sind mir "wurscht", andere halte ich für schlicht "nicht wünschenswert". Ich fragte mich wirklich, wer kann das wollen dass _automatisch_ ALLES was er knipst hoch in die Wolke geschoben wird.

Ich will das, denn es ist doch praktisch wenn ich ein Foto mit meinem iPhone knipse kann ich es direkt auf meinem Mac in iPhoto sehn ohne es irgendwie anzuschließen (Geht zwar jetzt schon mit AirServer). Gleiches gilt auch fürs AppleTV.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
was hast denn Du für ein Problem - nur weil du nicht um 08.00 Uhr die Cloud hast so ein Gedönse !?

Warte doch 1-2 Tage, das dürfte ja wohl kaum das Problem sein. Ein Upload zu einem anderen Provider dauert auch ein paar Tage bis sich alles eingespielt hat.
Wenn der US-Markt gesättigt ist, dann wird wohl Europa an die Cloud angebunden werden - also Geduld.
Soll das eine Antwort auf mein Post sein ??? Ich will KEINE Cloud, das ist es doch, was ich schrieb. Denn da gibt's kein Webhosting mehr, keine idisk, keine Schlüsselbundsynchronisierung und keine gallery. Also bleib mir mit der Cloud vom Leibe. Ich muss jetzt wie viele andere auch schauen, daß ich bis 2012 dafür verschiedene andere Anbieter finde, anstatt wie bisher alles unter einem Dach von mobileme zu haben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
also ich will auch nicht jeden Müll direkt auf allen (3) Macs haben! Manchmal mach ich Fotos, leite die weiter und lösch sie wieder. Da hätte ich aber viel auszumisten, wenn ich alles behalten würde. Und das dann gleich 4fach. Jesses...