• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startschuss für iCloud

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
TexanSteak schrieb:
hab ich jetzt schon - das ist die idisk :) = Ordner auf meinem Desktop. Ich ziehe Daten rein und Apple synct meine Macs.
Ok, das mache ich inzwischen mit Dropbox... die Alternative für die Nach-mobile me-Zeit funktioniert schon mal ganz gut.

Mit der iCloud würde das sogar noch einfacher funktionieren. Dort brauchst du weder Ordner auf dem Desktop, noch Webinterface, da man direkt aus den unterstützten Apps (Pages etc.) auf seine Dokumente zugreift.

Ohne jetzt einigen zu nahe zu treten, aber viele die in der iCloud keinen Sinn sehen, verstehen das Konzept nicht oder sind nicht bereit es so zu nutzen, wie Apple es geplant hat. Gerade die neue Philosophie: "weg vom Dateisystem, die Apps kümmern sich um die Dateien" zwingt viele ihren Workflow und ihr Denken umzustellen. Wenn man sich aber mal drauf einlässt, funktioniert das zumindest bei mir für den Privatgebrauch wunderbar.

Das macht dann auch eine iDisk so gut wie überflüssig.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also in unserer Familie, werden die meisten tragbaren Geräte (MBA, MBP, iPod Touch, iPad) von mehreren Personen je nach Bedarf benutzt. Da ist es gar nicht gewünscht, dass alle Daten auf allen Geräten immer verfügbar sind. Also ich als Familienoberhaupt möchte das jedenfalls nicht. Davon mal abgesehen, behalte ich meine persönlichen Angelegenheiten gerne in meinen eigenen vier Wänden, soweit das möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema, und nicht neu.......
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Okay, mein Problem hat sich erledigt. Die Meldung kommt wohl nur, wenn man einen inkompatiblen Browser benutzt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich hoffe wirklich, dass iDisk, Galerie usw. irgendwann mal zurück in die iCloud kommen.

Die Dezentralisierung auf iCloud, Dropbox, Webhoster, zenfolio.com usw. nerven mich :mad:
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Ich frag mich nur warum denn jetzt aufeinmal doch die alten Email Adressen beibehalten werden können ich dachte dass jeder jetzt kostenlos eine @me Adresse bekommt und fertig…
Mit all den Fremdanbietern in der Clound bei den teilweise total schlechten Emailservern kann ich mir nur vorstellen dass es jede menge Theater gibt.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Ich frag mich nur warum denn jetzt aufeinmal doch die alten Email Adressen beibehalten werden können ich dachte dass jeder jetzt kostenlos eine @me Adresse bekommt und fertig…<br>Mit all den Fremdanbietern in der Clound bei den teilweise total schlechten Emailservern kann ich mir nur vorstellen dass es jede menge Theater gibt.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
hey leute ich habe da eine frage...

bin ziemlich verwirrt mit dem ganzen icloud zeug :)
es geht um einen icloud acc, also:

ich habe eine apple-id die mit einer @gmx adresse verknüpft ist, wie ich das jetzt erfahren hab erhält man bei einer neuanmeldung eine NEUE apple-id mit einer @me adresse...
aber im grunde möchte ich eigentlich meine alte apple-id welche mit @gmx verknüpft ist behalten und die email dann durch eine @me ersetzen...

mir ist aber überhaupt nicht klar ob das überhaupt geht...?!

wie muss ich den bei icloud dann vorgehen kompett neue regestrieren?

hoffe jemand kann mir bisschen klarheit geben... (gerne auch mit pn)
danke!
 

LordofSith

Golden Delicious
Registriert
15.03.11
Beiträge
9
@vandread

Du kannst dich einfach mit deiner bestehenden Apple ID bei iCloud einloggen und die Funkionen nutzen. Du musst dir dann nur noch eine E-Mail Adresse (*@me.com) anlegen und kannst auch die E-Mail und den Notizsync nutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Versuche die ganze Zeit in den Live-Chat von MobileMe rein zu kommen, aber die sind selbst überlastet - deswegen versuche ich hier mein Glück: Ich möchte noch nicht mit in die iCloud, allerdings möchte ich mein MacBook zum Test auf 10.7.2 updaten (was ja dann stabiler laufen soll) und mein iPhone auf iOS 5. Der iMac kommt wenn dann später mit dem Update ran. Nun die Frage: Unterstützen iOS 5 und 10.7.2 nach wie vor MobileMe? Weiß da schon irgendwer näheres? Da ich beim iMac mit 10.6 nur MobileMe zur Verfügung habe. Oder ist es nach dem Motto: Alles oder nichts:innocent: Was meint ihr?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich bin gespannt, wann der erste Hacker dort eindringt.Viel Spaß :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Schade. Nichts -und ich meine das so: nichts - von dem brauche ich.Noch viel relevanter: Manches WILL ich gar nicht.
Alle importierten Fotos in Aperture werden in die iCloud gepumpt? Alle Schnappschüsse sobald ich nach Hause komme und mein iPhone sich in mein WLAN einbucht landen in der iCloud? Warum sollte ich das wollen?
Und so wie ich das lese funktioniert das "wireless" Synchronisieren im heimischen WLAN dann auch mit meinem MBP via iCloud? Grandios. Hänge ich halt weiter am Kabel. Oder sehe ich das falsch?

Dafür aber entfällt alles, wirklich alles, was ich bisher benutzt habe: Die iDisk, die Galerie (für _ausgewählte_ Alben!) und die E-Mail-Anbindung.Grandios. Zum ersten Mal agiert Apple mit einer ganz zentralen Politik zu 100% gegen meine Interessen. Dass ich nicht jedes Produkt kaufe, meine ich damit nicht; aber dass sie die Leistung von mobile.me eliminieren und dafür nur Funktionen anbieten die ich ablehne, ist neu.

Schade.

Und eben erfahre ich auch, dass Siri jedes Kommando in die Cloud zur Analyse schickt. D.h. was vormals eine private Notiz war oder ein lokal angelegter Termin/ein Treffen wird nun in die Cloud geblasen, so man es mit Siri eingibt; NSA / BKA / Ziercke und Co. wird es freuen. Den Bundestrojaner braucht man auf Macs ja dann gar nicht mehr. Fotos lädt die iCloud hoch, Termine und Notizen kommen von Siri direkt bei der Eingabe.Wunderbar. Also alle gegenwärtigen Innovationen von Apple sind zZt. für mich (!) reiner Mist.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Für den Kalender finde ich die Cloud interessant. Meine Termine interessieren sonst niemanden, da ich mich eher selten mit einer wichtigen politischen Persönlichkeit oder sonstigen Stars treffe.

Warum man aber seine E-Mails in die Cloud schiebt, bleibt auch für mich ein Rätsel. Vor Jahren hat mal jemand IMAP erfunden, das erfüllt doch alle Wünsche und jeder namhafte Mailanbieter sollte das unterstützen. Ich verwende mit allen meinen Adressen IMAP, der Zugriff auf die Mails ist somit von überall möglich, zudem liegen sie nur auf einem Server und werden nicht unnötig in der Gegend rumgeschubst. Ich will auch nicht wissen, wieviele Leute ihre elektronische Post unverschlüsselt abhandeln.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Schade das man das Update auf 10.7.2 weder im Deutschen- noch im Englischensupport findet...
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Es ist ja auch noch garnicht released.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Schade. Nichts -und ich meine das so: nichts - von dem brauche ich.Noch viel relevanter: Manches WILL ich gar nicht.
Alle importierten Fotos in Aperture werden in die iCloud gepumpt? Alle Schnappschüsse sobald ich nach Hause komme und mein iPhone sich in mein WLAN einbucht landen in der iCloud? Warum sollte ich das wollen?
Und so wie ich das lese funktioniert das "wireless" Synchronisieren im heimischen WLAN dann auch mit meinem MBP via iCloud? Grandios. Hänge ich halt weiter am Kabel. Oder sehe ich das falsch?

Dafür aber entfällt alles, wirklich alles, was ich bisher benutzt habe: Die iDisk, die Galerie (für _ausgewählte_ Alben!) und die E-Mail-Anbindung.Grandios. Zum ersten Mal agiert Apple mit einer ganz zentralen Politik zu 100% gegen meine Interessen. Dass ich nicht jedes Produkt kaufe, meine ich damit nicht; aber dass sie die Leistung von mobile.me eliminieren und dafür nur Funktionen anbieten die ich ablehne, ist neu.

Schade.

Und eben erfahre ich auch, dass Siri jedes Kommando in die Cloud zur Analyse schickt. D.h. was vormals eine private Notiz war oder ein lokal angelegter Termin/ein Treffen wird nun in die Cloud geblasen, so man es mit Siri eingibt; NSA / BKA / Ziercke und Co. wird es freuen. Den Bundestrojaner braucht man auf Macs ja dann gar nicht mehr. Fotos lädt die iCloud hoch, Termine und Notizen kommen von Siri direkt bei der Eingabe.Wunderbar. Also alle gegenwärtigen Innovationen von Apple sind zZt. für mich (!) reiner Mist.
unterschrieben!