• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starbucks ist doch nur Fastfood. :P

  • Ersteller I-Iealey
  • Erstellt am

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, mobbt Yoshi mal nit so. Starbucks ist in den Staaten tatsächlich ein annehmbarer Laden, das liegt aber auch daran, dass die Geschäftsführer dort öfter mit der Peitsche knallen dürfen. Ob das nun wirklich erstrebenswert ist, ist eine andere Frage.

Allgemein halte ich nicht sonderlich viel von Starbucks; einerseits zahle ich gerne etwas mehr für einen sehr guten Kaffee, zumal ich eher seltener einen trinke. Andererseits sind mir die Preise für die Qualität bei Starbucks nicht angemessen, viele Getränke ersetzen mehr eine komplette Mahlzeit. Mein Lieblingskaffee wird hier in Münster in der Röstbar ausgeschenkt - die verschiedenen gerösteten Sorten werden übrigens in ganz Deutschland konsumiert, so z.B. habe ich Röstbar-Kaffee erfreulicherweise auch auf einer Messe in Hannover angetroffen. Auch das FYAL (Fuck You Art Lovers) hier in Münster direkt zwischen dem Dom und dem Picasso-Museum führt diesen Kaffee.

Insgesamt mag ich eigentlich keines der großen Kaffeehäuser da ich eher menschenscheu bin und es nicht mag wenn ich mich nicht in Zimmerlautstärke unterhalten kann. Dann kommt noch WLAN, der Fluch der Kaffeehäuser, hinzu. Tische an die normalerweise 3-4 Personen passen werden von einem Laptop-User blockiert, die ach so bequemen Sessel sind in ordentlichen 2er-Abständen besetzt und überall nippt ein einsamer Computerbesitzer an seinem kleinen Cafe Latte 2 oder mehr Stunden. Es ist zu gewissen Tageszeiten schlicht nicht möglich, Plätze zu finden, ohne jemanden anbetteln zu müssen, einen Platz aufzurücken - meist wird dies dann mit einem angenervten Grunzen quittiert. "Oh, pardon, ich wusste nicht dass hier der Kaffee zum Internet ausgeschenkt wird und nicht umgekehrt, verzeihen Sie vielmals den Fauxpas, das nächste Mal erscheinen wir natürlich auch mit Laptop und chatten anstatt normal miteinander zu reden."
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich war vorhin bei McCafé - scheinbar hat McDonald's festgestellt, dass Starbucks irgendwie seit ein paar Jahren einen Haufen Geld mit Kaffee verdient ...

Leider kommen sie über wässrigen Vollautomatenkaffee nicht hinaus ... und dazu aufgetaute Backwaren anzubieten, finde ich irgendwie ...

... passend? ;)

MacDonalds baut um. Naja, gemütlicher ist's damit auch nicht geworden...

In der Tat. Also McD hat es seinerzeit, zur WM, geschafft der 2. chicte Laden unserer bescheidenen Stadt zu werden, aber ausser ein paar Teens die sich mit ihrem Sparmenü frontal zur Fensterfront setzen um sich beim mampfen begaffen zu lassen, sieht man da nimmer viel Kundschaft drin.

Starbucks gibts komischerweise bei uns noch nicht, vieleicht gehen die Döner- und Handyläden einfach noch zu gut. o_O Das sind so die klassischen Vorgänger solcher Geschäfte bei uns.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Insgesamt mag ich eigentlich keines der großen Kaffeehäuser da ich eher menschenscheu bin und es nicht mag wenn ich mich nicht in Zimmerlautstärke unterhalten kann. Dann kommt noch WLAN, der Fluch der Kaffeehäuser, hinzu. Tische an die normalerweise 3-4 Personen passen werden von einem Laptop-User blockiert, die ach so bequemen Sessel sind in ordentlichen 2er-Abständen besetzt und überall nippt ein einsamer Computerbesitzer an seinem kleinen Cafe Latte 2 oder mehr Stunden. Es ist zu gewissen Tageszeiten schlicht nicht möglich, Plätze zu finden, ohne jemanden anbetteln zu müssen, einen Platz aufzurücken - meist wird dies dann mit einem angenervten Grunzen quittiert. "Oh, pardon, ich wusste nicht dass hier der Kaffee zum Internet ausgeschenkt wird und nicht umgekehrt, verzeihen Sie vielmals den Fauxpas, das nächste Mal erscheinen wir natürlich auch mit Laptop und chatten anstatt normal miteinander zu reden."
Diesen Absatz kann man nur noch unterschreiben - es kotzt mich an dass ich mich mittlerweile in jedem 2ten Cafe fühle als säße ich in der Lufthansa FTL. Ich hoffe iPhone & Co setzen sich schnell durch, die benötigen wesentlich weniger Platz als Schlepptops. Vielleicht kommt auch manch ein Kaffeehaus zur Reason, schaltet den kostenlosen Hotspots ab und wendet sich wieder den Gästen und einer angenehmen Atmosphäre zu.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mir fällt in amerikanischen Fernsehserien immer häufiger auf, wie oft die Leute diese Plörre aus Pappbechern mit Plastikdeckel schlürfen. ÄTZENDST... Ich trinke ja gar keinen Kaffee nur mal 'nen Espresso (doppelt) oder einen Cappuccino (oder das, was ich dafür halte) aber dann doch bitte nicht aus PAPPBECHERN!

Nebenbei: Hat jemand von Euch eine Idee, was an Kaffee aus Togo so besonderes ist? Ich lese das immer häufiger in der Stadt und sogar beim Bäcker hier am Krankenhaus: "Kaffee Togo 2Euro" (nagelt mich nicht auf den Preis fest). Was ist an Togo Kaffee so toll? *feix* Ich scherze nur...
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Skeeve schrieb:
Hat jemand von Euch eine Idee, was an Kaffee aus Togo so besonderes ist? Ich lese das immer häufiger in der Stadt und sogar beim Bäcker hier am Krankenhaus: "Kaffee Togo 2Euro" (nagelt mich nicht auf den Preis fest). Was ist an Togo Kaffee so toll?

Der war mal wirklich gut. Karma gibt's dann wenn ich wieder darf.

BTW: Was ist eigentlich mit Tee?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
BTW: Was ist eigentlich mit Tee?
Gute Frage: Gerade die letzte Tasse meiner 1,2Liter ausgetrunken. Darjeeling aus der Teekampagne. Sehr zu empfehlen. Da aber gleich Sohnemann aus dem Kindergarten kommt, werde ich wohl keinen neuen aufsetzen? Warum fragst Du? Möchtest Du eine Einladung?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Darjeeling ist lecker. Ich selbst sitze gerade am 2. Liter Thiele-Silber (Standard-Getränk bei der Arbeit).
 

I-Iealey

Gast
Mir fällt in amerikanischen Fernsehserien immer häufiger auf, wie oft die Leute diese Plörre aus Pappbechern mit Plastikdeckel schlürfen. ÄTZENDST... Ich trinke ja gar keinen Kaffee nur mal 'nen Espresso (doppelt) oder einen Cappuccino (oder das, was ich dafür halte) aber dann doch bitte nicht aus PAPPBECHERN!

Nebenbei: Hat jemand von Euch eine Idee, was an Kaffee aus Togo so besonderes ist? Ich lese das immer häufiger in der Stadt und sogar beim Bäcker hier am Krankenhaus: "Kaffee Togo 2Euro" (nagelt mich nicht auf den Preis fest). Was ist an Togo Kaffee so toll? *feix* Ich scherze nur...

*hehe Von mir gibt's auch wieder Karma, sobald ich wieder darf!

Richtig albern ist Togo-Espresso. Der ist irgendwie schon alle, bevor man aus der Tür raus ist ... vielleicht ein Hinweis auf die Unterversorgung in Afrika? ;]
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Gute Frage: Gerade die letzte Tasse meiner 1,2Liter ausgetrunken. Darjeeling aus der Teekampagne. Sehr zu empfehlen. Da aber gleich Sohnemann aus dem Kindergarten kommt, werde ich wohl keinen neuen aufsetzen? Warum fragst Du? Möchtest Du eine Einladung?
Oh ja, die Teekampagne!!! Meine Familie bekommt auch alle viertel Jahr ein ziemlich großes Paket... Hat ungefähr die Größe einer iBook-Verpackung ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Meine persönliche Rangliste:

1. Home-made Espresso - aus einer Bialetti
2. Nespresso-Maschine
3. Starbucks-Kaffee
4. Latte Macchiato bzw. Espresso aus unserer Büromaschine
.
.
.
irgendwo, ganz weit hinten
Filterkaffee (EKELHAFT)!

Gruß,
Venden
 

I-Iealey

Gast
Meine persönliche Rangliste:

1. Home-made Espresso - aus einer Bialetti
2. Nespresso-Maschine
3. Starbucks-Kaffee
4. Latte Macchiato bzw. Espresso aus unserer Büromaschine
.
.
.
irgendwo, ganz weit hinten
Filterkaffee (EKELHAFT)!

Gruß,
Venden

Ich finde schwallgebrühten Filterkaffee noch besser und aromatischer als diese Vollautomatensuppe ... Bialettis sind gute Dinger - aber leider kein richtiger Espresso. Zwischendurch (z.B. im Camping-Urlaub) aber absolute Überlebenshelfer! :]
 

Maksi

Gast
irgendwo, ganz weit hinten
Filterkaffee (EKELHAFT)!

Filterkaffeetrinker verstehe ich sowieso nicht. Schwach, säuerlich im Geschmack und so weiter, so dass ich immer so viel Zucker und Milch dazukippen müsste, dass es eh nur mehr danach schmeckt. Am schlimmsten sind ja die Nachkriegskaffeetrinker also Filterkaffee mit Kaffeesahne ;)

Aber für viele ist Filterkaffee wohl einfach ›praktisch‹, ich sehe es an einem Großteil meiner Verwandtschaft. Diese kommt aus Ex-Jugoslawien und trinkt dort immer einen kurzen, starken türkischen Kaffee (der mit dem Kaffeesatz drin), so eine Art Gegenstück zum Espresso. Jene aber, die in Österreich oder Deutschland leben, haben sich an Filterkaffee gewöhnt und trinken ihn nur noch, nur um jedesmal im Urlaub festzustellen, dass der Kaffee dort eh am besten schmeckt. Und ich frage mich, warum sie alle beim Filterkaffee bleiben... (und habs bislang auf ein falsches Integrationsverständnis geschoben)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
"Die Welt lässt sich in zwei Sorten Menschen einteilten: In Espresso-Trinker und andere. Wir Italiener sind Espressotrinker. Die Amerikaner sind andere Menschen."
Quelle

:-D

Das zum Thema Starbucks...

Gruss
pacharo
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Zudem glaube ich, dass es Qualitätsunterschiede gibt zwischen dem Starbucks-Kaffee hier in Deutschland und woanders in einem anderen Starbucks. Speziell jetzt in der Türkei.
Der Starbucks-Kaffee dort ist besser als der hier. Vielleicht liegt es an der Erfahrung weil e sden Starbucks hier (in Karlsruhe) nicht solange gibt, aber es sind wirklich Welten zwischen dem Double Mocca Macciato in Deutschland und dem - in diesem Fall - in der Türkei..

Kann das jmd bestätigen?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Zudem glaube ich, dass es Qualitätsunterschiede gibt zwischen dem Starbucks-Kaffee hier in Deutschland und woanders in einem anderen Starbucks. Speziell jetzt in der Türkei.
Der Starbucks-Kaffee dort ist besser als der hier. Vielleicht liegt es an der Erfahrung weil e sden Starbucks hier (in Karlsruhe) nicht solange gibt, aber es sind wirklich Welten zwischen dem Double Mocca Macciato in Deutschland und dem - in diesem Fall - in der Türkei..

Kann das jmd bestätigen?

Ich weiß nur, dass er in Spanien genauso durchschnittlich schmeckt wie in Deutschland ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Zudem glaube ich, dass es Qualitätsunterschiede gibt zwischen dem Starbucks-Kaffee hier in Deutschland und woanders in einem anderen Starbucks. Speziell jetzt in der Türkei.
Der Starbucks-Kaffee dort ist besser als der hier. Vielleicht liegt es an der Erfahrung weil e sden Starbucks hier (in Karlsruhe) nicht solange gibt, aber es sind wirklich Welten zwischen dem Double Mocca Macciato in Deutschland und dem - in diesem Fall - in der Türkei..

Kann das jmd bestätigen?
Dürfte nicht sein, da jede Starbucks-Filiale eine Wasseraufbereitungsanlage hat. Diese soll dafür sorgen, dass weltweit, das gleiche Wasser zum Kaffee kochen aus der Leitung kommt. Vor einiger Zeit war eine Bericht bei N-TV oder N24 zu sehen, wie so eine Maschine aussieht...

Gruß,
Venden
 

I-Iealey

Gast
Dürfte nicht sein, da jede Starbucks-Filiale eine Wasseraufbereitungsanlage hat. Diese soll dafür sorgen, dass weltweit, das gleiche Wasser zum Kaffee kochen aus der Leitung kommt. Vor einiger Zeit war eine Bericht bei N-TV oder N24 zu sehen, wie so eine Maschine aussieht...

Gruß,
Venden

Bei den bekannten Burgerbratern gibt es auch einheitliche Gerätschaften, einheitliche Zutaten und die Zubereitung soll normalerweise auch einheitlich sein. Trotzdem schmeckt mir ein Crispy Chicken vom Burger King bei mir um die Ecke weniger als der von einer anderen Filiale hier in der Stadt ...

Es scheint doch minimale Abweichungen zu geben - und wenn es nur bei der Sorgfalt bei der Lagerung und Zubereitung ist ... Ich denke, das wird bei Starbucks nicht viel anders sein.