• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standort korrekt - Stadt falsch?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
bei mir habe ich als Sprache Englisch eingestellt (für Siri, weil ich sonst bei Suchen noch mehr verzweifle als eh schon). Ich habe mal geguckt, wieviel "Munich"s es auf der Welt gibt und geotargit.com meinte, da gäbe es was in den USA, in Peru, in Deutschland und auf Grenada. Bei letzterem finde ich in Google Maps Grenville naheliegend - und komme dort auf 26°.
Also wäre es möglich, dass Siri das komplett verschiebt und damit bin ich mir dann doch nicht sicher, ob das hier reingehört. Weil Dortmund->Ratingen ist mal definitiv kürzer als München->Munich, St. Andrew region, Grenada. Nur genauso merkwürdig.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
bei mir habe ich als Sprache Englisch eingestellt (für Siri, weil ich sonst bei Suchen noch mehr verzweifle als eh schon). Ich habe mal geguckt, wieviel "Munich"s es auf der Welt gibt und geotargit.com meinte, da gäbe es was in den USA, in Peru, in Deutschland und auf Grenada. Bei letzterem finde ich in Google Maps Grenville naheliegend - und komme dort auf 26°.
Also wäre es möglich, dass Siri das komplett verschiebt und damit bin ich mir dann doch nicht sicher, ob das hier reingehört. Weil Dortmund->Ratingen ist mal definitiv kürzer als München->Munich, St. Andrew region, Grenada. Nur genauso merkwürdig.
Kein Witz in Deutschland gibt zweimal München einmal Bayern und einmal richtig sehr kleine Dorf in Thüringen. Nur so nebenbei
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Kein Witz in Deutschland gibt zweimal München einmal Bayern und einmal richtig sehr kleine Dorf in Thüringen. Nur so nebenbei
Dann erhöhe ich - gibt bei mir auch noch ein kleines München… In einer Gemeinde, in der auch ein Prag liegt…

Aber auch wenn es nur zwei gäbe: Siri sollte den aktuellen Standort schon erkenne. wenn @Wuchtbrumme in München ist, nach dem Wetter in München fragt, sollte kein München in den USA kommen…
 

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass in meiner Wetterapp der etwas weiter entfernte Nachbarort angezeigt wird. Heute war ich einkaufen in mitten meiner Stadt auch hier blieb der Standort falsch!! Beim bezahlen mit Applepay steht auf dem Beleg ebenfalls der falsche Ort. Es scheint also nicht an der Wetterapp zu liegen wie ich zunächst dachte. Wenn ich Google Maps öffne steht der blaue Punkt exakt da wo ich bin.

Es ist zum verzweifeln, mit diesem 11er habe ich vom ersten Tag an nur Probleme. Leider habe ich es damals bei einem Reseller gekauft, ein Fehler der mir sicher kein zweitesmal passiert. Der fühlt sich für nichts zuständig und Apple so gesehen auch nicht. Also ich hatte schon das 4er und danach das 6er. Die liefen einfach fehlerfrei, so wie man das von Apple kannte. Am Ende war halt der Akku kaputt. Aber so ein Schrott wie das 11er.......unglaublich!

Noch schnell die Daten: iPhone 11, iOS 15.4

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

  • Flugmmodus
  • Neustart
  • Ortungsdienste kontrolliert, das stimmt alles

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, zumal ich keine Einstellungen vor genommen habe die das rechtfertigen. Meine Freundin hat das 12er und die saß vorhin bei mir und bekommt den richtige Standort angezeigt!

Was könnte ich noch tun?

LG
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Und hier ist auch schon bekannt


 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass in meiner Wetterapp der etwas weiter entfernte Nachbarort angezeigt wird. Heute war ich einkaufen in mitten meiner Stadt auch hier blieb der Standort falsch!! Beim bezahlen mit Applepay steht auf dem Beleg ebenfalls der falsche Ort. Es scheint also nicht an der Wetterapp zu liegen wie ich zunächst dachte. Wenn ich Google Maps öffne steht der blaue Punkt exakt da wo ich bin.

Es ist zum verzweifeln, mit diesem 11er habe ich vom ersten Tag an nur Probleme. Leider habe ich es damals bei einem Reseller gekauft, ein Fehler der mir sicher kein zweitesmal passiert. Der fühlt sich für nichts zuständig und Apple so gesehen auch nicht. Also ich hatte schon das 4er und danach das 6er. Die liefen einfach fehlerfrei, so wie man das von Apple kannte. Am Ende war halt der Akku kaputt. Aber so ein Schrott wie das 11er.......unglaublich!

Noch schnell die Daten: iPhone 11, iOS 15.4

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

  • Flugmmodus
  • Neustart
  • Ortungsdienste kontrolliert, das stimmt alles

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, zumal ich keine Einstellungen vor genommen habe die das rechtfertigen. Meine Freundin hat das 12er und die saß vorhin bei mir und bekommt den richtige Standort angezeigt!

Was könnte ich noch tun?

LG

relax. Bug. Wird durch Update behoben, kann man annehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Dann erhöhe ich - gibt bei mir auch noch ein kleines München… In einer Gemeinde, in der auch ein Prag liegt…

Aber auch wenn es nur zwei gäbe: Siri sollte den aktuellen Standort schon erkenne. wenn @Wuchtbrumme in München ist, nach dem Wetter in München fragt, sollte kein München in den USA kommen…

wenn ich frage: „Hi Siri, how is the weather?“, kommen 27 Grad. (Siri weiss schon, dass ich in München bin, fraglich ist, welche geographischen Koordinaten damit verbunden sind). Frage ich exakter: „Hi Siri, how‘s the weather in Munich?“, wird mir das korrekte Wetter angesagt (nachts noch fröstelnd kalt).
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Ja es betrifft wirklich nicht jeder
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Siri scheint es wieder besser zu gehen. Jedenfalls kommt jetzt wieder das scheinbar richtige Wetter bei Fragen, die implizit den richtigen Ort voraussetzen. Ist die Karten-App bzw. die Kontakte jetzt vielleicht auch wieder gut?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Nein, Potsdam wird als Stadtteil des benachbarten Dorfes angegeben. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: arminrc

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei mir passt es mit dem Wetter jetzt auch wieder.
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Bei mir besteht das Problem weiterhin. Standort-Punkt wird korrekt angezeigt, Stadtname ist allerdings nach wie vor der aus der Nachbarstadt...
 

IngoS

Erdapfel
Registriert
02.04.22
Beiträge
3
Ich habe genau das gleiche Problem.
Angezeigt wird Ratingen, korrekt wäre Mülheim. Der Standort stimmt aber.

iPhone Xs, iOS 15.4.1
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Bei mir wird seit heute Morgen wieder der korrekte Stadtname zum Standort angezeigt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so 😅
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Stimmt, in der Wetter-App ist der Ort bei mir nun auch wieder falsch. In der Karten- und Wo ist-App wird die Stadt bei mir nun aber korrekt angezeigt...
 
  • Like
Reaktionen: IngoS