• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standort korrekt - Stadt falsch?

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Seit heute zeigt mein iPhone 13 Pro (iOS 15.4) falsche Städtenamen bei der Standortverwendung an. Merkwürdig ist, dass der Standort an sich korrekt ist und tatsächlich nur ein falscher Stadtname angezeigt wird.

Wenn ich zum Beispiel die Karten-App öffne, ist der blaue Punkt (mein Standort) genau an der korrekten Stelle, die angezeigten Koordinaten sind ebenfalls richtig, aber der Stadtname ist falsch! Meine Adresse (Straßenname und Nr.) ist korrekt, allerdings wohne ich laut der Karten-App nun nicht mehr in Duisburg, sondern in der Nachbarstadt Ratingen.

Bei "Wo ist?" das gleiche Spiel. Alle Personen werden von den Standorten her korrekt angezeigt, aber bei jedem steht nun eine andere Stadt, so als wäre insgesamt das Kartenmaterial komplett verschoben.

In der Folge des o. g. Problems zeigt die Wetter-App natürlich ebenfalls eine falsche Stadt an.

Was ich schon probiert habe:
- iPhone neustarten
- Hard-Reset
- Ortungsdienste überprüft und diese komplett aus- und wieder eingeschaltet
- Über Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> zurücksetzen -> Standort & Datenschutz zurückgesetzt

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte und was ich noch probieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ist das nur im Karten-App oder auch bei z.B. Google Maps?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Was ich schon probiert habe:
- iPhone neustarten
- Hard-Reset
- Ortungsdienste überprüft und diese komplett aus- und wieder eingeschaltet
- Über Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> zurücksetzen -> Standort & Datenschutz
Auch alle Apps komplett beendet?
 

Mike1409

Erdapfel
Registriert
24.03.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen exakt das gleiche Fehlerbild mit den falschen Städtenamen hier in Stuttgart. iPhone 13 (iOS: 15.4)

Ich habe die gleiche Lösungsansätze ausprobiertohne Erfolg.

Hatte dann telefonischen Kontakt mit dem Support, die sowas noch nie gesehen haben und hatten auch keine Lösung parat 👀

Wir haben noch versucht die Karten App zu löschen, das Handy anschließen neu zu starten und die App dann wieder zu installieren. Das könntest du noch ausprobieren, bei mir hat das allerdings auch nicht geholfen.

Auf dem iPhone 12 Pro (iOS: 15.4) von meiner Partnerin funktioniert alles ohne Probleme….

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, dass aktuell wohl auch in Deutschland in Großstädten die "neuen Karten" ausgerollt werden?
Das scheint ja nur ein "Overlay Problem" zu sein? Wäre evtl. Möglich 🤷‍♂️
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Bei mir das gleiche Problem, die Orte sind nach Westen verschoben.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Wie ich das lese betrifft meistens nur 13er Reihe oder? Sehr eigenartig von Apple
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Mein, ich bin mit einem SE 2020 unterwegs, mit iOS 15.04.
 

Mike1409

Erdapfel
Registriert
24.03.22
Beiträge
2
Mir ist auch aufgefallen, dass es bei manchen Städten passt und bei anderen wiederum nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
ifun hat den Fehler jetzt auch aufgegriffen:


Gruß
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Was ich mich schon immer gefragt habe, was dieser blaue Trichter im Standort bedeuten soll.
3c8f2643aeb7ab739f64675b81e41ad3.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
„Blickrichtung“ eventuell?

Bewegt man das iPhone, dreht der sich mit.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
„Blickrichtung“ eventuell?

Bewegt man das iPhone, dreht der sich mit.

Das war’s. Man lernt eben nie aus. Lese-/Blickrichtung.
Ich bin halt, wenn, dann eher mit GoogleMaps unterwegs. Bessere Darstellung und Aktualität.
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Irgendwie beruhigt es mich ein wenig, dass es scheinbar noch andere gibt, die das Problem bestätigen können und es nicht an mir liegt ;)

Ich hoffe, dass Apple hierfür bald eine Lösung anbietet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe Siri eben nach der Wettervorhersage gefragt. Datum korrekt, Standort korrekt - aber es werden 27° und Gewitter erwartet. 26. März in München.

Entschuldigung?

(der Grund, warum ich das hier reinpacke: wenn ich direkt nach Wetter in München frage, bekomme ich die 4°, die normal wären). Verhalten konsistent über einige Geräte.

Mit so hoher Versionsnummer war Software noch nie so schlecht. Tja, wenn man halt jedes Jahr das Rad neu erfinden will und nicht einmal die Fehler aus dem Jahr zuvor behoben hat und dann auch noch die ganzen Features, die das ganze begründen soll, quasi im Verlauf der Zeit nach liefern muss, weil sich das alles verschiebt…
Wie war das? Der Optimist sagt, die Katze wird sich in ihren Schwanz beißen und der Realist sagt, das ist schon längst passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ja super, astrein 😃 Das mit dem Wetterbericht habe ich auch gerade mal ausprobiert.
Wenn ich sage "Hey Siri, wie wird das Wetter?", dann erzählt Siri mir auch was von 28 °C und Gewitter.
Frage ich "Hey Siri, wie wird das Wetter in Dortmund?", dann bekomme ich den korrekten Wetterbericht 😃
Dass ich mich in Dortmund befinde, das erkennt Siri aber. Ich schätze mal, das passt genau zu dem obigen Problem mit den Karten. Das mit den Karten probiere ich später mal aus, das iPhone hängt jetzt gerade am Ladegerät.
 

Anhänge

  • IMG_2242.png
    IMG_2242.png
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_2243.png
    IMG_2243.png
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 238571

Gast
iPhone 11 Pro 15.4

Unter Karten & Weather Mate (Beides Berlin) sind die Angaben korrekt,
nur mal so als Info zur eventuellen Eingrenzung des Problems.