• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stage Manager: Apple veröffentlicht iPadOS 16.1 (und mehr)

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@AndreasB73 vielen Dank für die Info, ich blindes Huhn konnte das nicht finden...
@Strombergg da bin ich absolut Deiner Meinung, dem Multitasking fehlt, besonders auf dem 11" Screen, einfach eine Funktion wie Mission-Control.

Dann führ doch mal etwas aus, was genau nicht so funktioniert wie in der Keynote präsentiert?!
Der externe Monitor wird sowohl im Inhalt als auch im Seitenverhältnis mit dem iPad Monitor gespiegelt.
Bei der WWDC und auch bei der ersten Public Beta war es möglich, auf dem externen Display andere Inhalte anzuzeigen und diesen auch auf das Format des Bildschirms (in meinem Fall z.B.: ein 16:9) anzupassen.
Derzeit ist der Inhalt auf dem iPad einfach hochskaliert auf dem Monitor, unverändert zu den anderen iPadOS Versionen.
Zudem fehlt eine Einstellungsmöglichkeit, welche es ebenfalls in der ersten Public Beta gab, um das externe Display in den Einstellungen zu konfigurieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was mir auf jeden Fall fehlt, ist eine Art „Mission Control“-Feature, wie auf macOS. So macht es den Workflow auf jeden Fall nicht leichter, wenn man konstant das vorderste Fenster verkleinern oder auf die kleinen sichtbaren Bereiche der hinteren tippen muss, um auf die anderen geöffneten Apps in der “aktuellen Stage“ zuzugreifen. Dadurch ist man ja quasi geneigt, NICHT mehrere Apps hintereinander liegen zu haben.

Oder übersehe ich etwas?
ich glaube nicht, das ist quasi dieselbe Schlussfolgerung wie in dem Video, das ich verlinkt hatte.
Auch, dass es zwei Multitaskingwege gibt, macht die Entscheidung nicht leichter. Für einen Weg müsste sich Apple eigentlich entscheiden. Aber selbst, wenn das der Weg ist, ist ggü. der Leichtigkeit, die es auf dem Mac mal gab, noch einiges an Vereinfachung zu tun.Man muss ja ständig was an den Fenstern managen, obwohl die Einführung ja genau dafür da sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Strombergg

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Guten Morgen, eine kurze Frage. Habe gerade versucht in pages ein Dokument wie üblich in docx umzuwandeln. Das geht nicht mehr? Jedenfalls finde ich unter den üblichen … keine Möglichkeit mehr. Übersehe ich was und hat jemand eine Idee?
Ansonsten gefällt mir der Stage-Manager gut, passt in meinen Worklflow. Aber die Umwandlung in word-docx aus pages heraus ist für mich extrem wichtig.

iPad Pro, 12.9, 3. Generation
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Guten Morgen, eine kurze Frage. Habe gerade versucht in pages ein Dokument wie üblich in docx umzuwandeln. Das geht nicht mehr? Jedenfalls finde ich unter den üblichen … keine Möglichkeit mehr. Übersehe ich was und hat jemand eine Idee?
Ansonsten gefällt mir der Stage-Manager gut, passt in meinen Worklflow. Aber die Umwandlung in word-docx aus pages heraus ist für mich extrem wichtig.

iPad Pro, 12.9, 3. Generation

Hat sich erledigt! Hab es gefunden. Die Option befindet sich im Reiter Dokumentname.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Finde dieses Video von Rafael Zeier zum Stage Manager ganz interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich persönlich hätte aber weiterhin starke Bedenken, dass ich mit einem iPad only nicht auskomme. Ganz schlimm fand ich z.B. immer die Konfiguration des ioBroker. Da funktionierten sehr viele Dinge unter Safari einfach nicht. Der ioBroker ist halt von Leuten erstellt worden, die vornehmlich mit Android und Windows arbeiten. Und auf solche Schwierigkeiten habe ich definitiv absolut keine Lust, denn für mich ist der ioBroker eine der zentralen Schnittstellen meines Smart Homes.

Dann gibt es leider auch immer noch so manche Hardware (z.B. mein Hantek Oszilloskop), die von iPadOS nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Finde dieses Video von Rafael Zeier zum Stage Manager ganz interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich persönlich hätte aber weiterhin starke Bedenken, dass ich mit einem iPad only nicht auskomme. Ganz schlimm fand ich z.B. immer die Konfiguration des ioBroker. Da funktionierten sehr viele Dinge unter Safari einfach nicht. Der ioBroker ist halt von Leuten erstellt worden, die vornehmlich mit Android und Windows arbeiten. Und auf solche Schwierigkeiten habe ich definitiv absolut keine Lust, denn für mich ist der ioBroker eine der zentralen Schnittstellen meines Smart Homes.

Dann gibt es leider auch immer noch so manche Hardware (z.B. mein Hantek Oszilloskop), die von iPadOS nicht unterstützt wird.
Schaue ihn gerne, es wird halt Zeit das Apple MacOS ab dem M1 auf das iPad bringt. Man sieht auch bei Ventura schon einige Parallelen.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Stage Manager bringt viel mehr (iPad only).ich hab aber das Gefühl, dass der Batterieverbrauch mit 16.1 viel höher ist. Kanadas jemand bestätigen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Muss noch mal hier nachfragen. Ich überlege nun doch, mir ein 11" iPad Air (5. Gen) mit M1-Prozessor und 64 GB als WiFi only anzuschaffen. Kann ich davon ausgehen, dass das iPad dann auch den Stage Manager mit einem externen 4K-Monitor unterstützt? Wäre irgendwie schon eine ganz nette Sache.

Kann ich an dem iPad zusätzlich eine MX Keys und MX Master 3 per BT betreiben?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Muss noch mal hier nachfragen. Ich überlege nun doch, mir ein 11" iPad Air (5. Gen) mit M1-Prozessor und 64 GB als WiFi only anzuschaffen. Kann ich davon ausgehen, dass das iPad dann auch den Stage Manager mit einem externen 4K-Monitor unterstützt? Wäre irgendwie schon eine ganz nette Sache.

Kann ich an dem iPad zusätzlich eine MX Keys und MX Master 3 per BT betreiben?
Das wird Dir dann iPadOS 16.2 hoffentlich beantworten, ob Du mit einem M1 iPad dann auch einen externen Monitor nutzen kannst :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich habe mir noch mal das obige Video von Rafael angesehen und darin heißt es ja:

2022-11-01_16h27_58.jpg

Somit sollte doch eigentlich ein iPad Air mit M1-Prozessor in der Lage sein, den Stage Manager mit einem externen Monitor und jeweils vier parallel laufenden Apps auf dem iPad und dem externen Monitor zu nutzen. Und zwar bereits mit iPadOS 16.1. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Somit sollte doch eigentlich ein iPad Air mit M1-Prozessor in der Lage sein, den Stage Manager mit einem externen Monitor und jeweils vier parallel laufenden Apps auf dem iPad und dem externen Monitor zu nutzen. Und zwar bereits mit iPadOS 16.1. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja, aber IIRC wurde der angepasste externe Display Support für M1/M2 iPads (so dass auch die gesamte Monitor-Bildschirmoberfläche genutzt werden kann) wieder rausgenommen. Nun wird gehofft, dass dieser Support mit iPadOS 16.2 wieder zurückkehrt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ach so. Dann gilt das ja derzeit für alle iPads mit M1 und M2 und Apple wird es dann wohl auch hoffentlich mit iPadOS 16.2 wieder für alle iPads mit M1 und M2 einführen. Wäre ja schon sehr blöd, wenn sie es nur für das brandneue iPad Pro mit M2 umsetzen würden. Aber gut, man weiß es nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@dtp
Du kannst ja mal ein bisschen die iPadOS 16.2 Beta verfolgen, was da zu dem externen Display Support geschrieben wird, was M1/M2 iPads angeht. Ein bisschen unsicher bin ich mir allerdings, ob dieser Support auch für Non-Pro-Modelle gilt, aber ich würde mal davon ausgehen... außer Apple geht beim USB-C Anschluß ähnlich vor wie beim iPad 10 :(