• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stage Manager: Apple veröffentlicht iPadOS 16.1 (und mehr)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
ipados16_externer-monitor-700x401.jpg


Jan Gruber
Wie geplant und letzte Woche angekündigt, veröffentlicht Apple heute iPadOS 16.1 - und weitere Updates. Im Vordergrund steht der Stage Manager.

Apple veröffentlicht heute iPadOS 16.1 - und schließt damit die großen Updates für dieses Jahr ab. Anders als in den vergangenen Jahren hat sich dieses Jahr der Release verzögert. Anders als sonst hat der Konzern das Update nicht direkt mit iOS 16 freigegeben, sondern sich etwa ein Monat mehr Zeit eingeräumt. Der Hauptgrund dürfte das zentrale Feature sein: Der Stage Manager. Das Feature machte in den Tests einige Probleme - und das, obwohl es anfangs nur für iPads mit M-Prozessoren angekündigt wurde.

Stage Manager - Fensterverwaltung für iPadOS 16.1​


Apple selbst beschreibt die Fensterverwaltung wie folgt:

Eine neue Möglichkeit zum Multitasking, und um Dinge einfach zu erledigen. Ändere die Größe von Fenstern, bis sie für dich passt. Und sieh dir zum ersten Mal auf dem iPad mehrere überlappende Fenster in einer Ansicht an. Wechsle ganz einfach mit nur einem Tippen oder einem Klick auf die Maus oder das Trackpad zwischen Apps.

Auch externe Monitore werden unterstützt, zumindest auf den iPads mit M-Prozessoren.

Stage Manager und mehr​


Die sonstigen Änderungen kennen wir weitgehend schon aus iOS 16. Neu sind geteilte Fotobibliotheken und diverse Updates im Bezug auf Nachrichten und Mail. Auch die Wetter-App findet endlich Einzug auf dem iPad.

Weitere Updates​


Neben iPadOS 16.1 und macOS Ventura wurde heute auch iOS 16.1 freigegeben - es bringt Live-Aktivitäten. Dazu kommt watchOS 9.1 und tvOS 16.1.


Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das Feature machte in den Tests einige Probleme - und das, obwohl es anfangs nur für iPads mit M-Prozessoren angekündigt wurde.
Hallo @Jan Gruber , das liest sich, als sei es jetzt möglicherweise doch mit iPad Pro <M1 nutzbar, was aber meines Wissens nach nicht der Fall ist. Oder doch? Dass es Tests gab und ein Interview mit Federighi mit dem O-Ton "oh leider müssen wir alle mit einem ein Tag älteren iPad als dem neuesten behupsen" (wegen DRAM und NAND-Buzzwörtern) weiß ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hallo @Jan Gruber , das liest sich, als sei es jetzt möglicherweise doch mit iPad Pro <M1 nutzbar, was aber meines Wissens nach nicht der Fall ist. Oder doch?

Doch ist der Fall ✌️ Bei allem unter M1 dann aber nicht für externe Monitore. Wir hatten da auch nen Artikel ich find ich nur gerade nicht 😇
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ah, danke Euch! Dann ist das an mir vorbeigegangen und ich warte auf 16.2 und die ersten paar Wochen, in denen die Software halbwegs läuft und sich die Einschränkungen zeigen :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und access

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
……noch 6 Stunden auf einem iPad. Der Ansturm scheint enorm zu sein, hatte ich so noch nie.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Rein persönliche Einschätzung kein offizieller Updatehinweis:
iPadOS 16.1 ist total okay - nur Stage Manager weiterhin buggy like hell, bei mir zumindest
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hmm ... Das hatte ich auch schon lange nimmer, daß das Update nicht sofort lädt und mein Gerät in der Warteschlange landet.:confused:
Und das nur, weil ich ziemlich heiß auf die Familien-Fotomediathek bin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das HomeKit Architekturupdate (worauf ich gewartet habe), hat es leider nicht in die Final von tvOS geschafft.

Schade, denn es wird sich fundamental ändern.

Hier mal eine News dazu:
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Das ist nur eine Hochrechnung. Woher soll denn dein iPad wissen, wann das Update fertig downgeloaded sein wird?

…und rechnet noch immer „sehr hoch“. Seit 2 Stunden steht nun …noch 8 Stunden…

So lange war das noch nie. Dann warten wir halt weiter…
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
iPhone hat das Update nach 2,5h mittlerweile geladen. iPad steht noch bei 4h. Naja, hat Zeit genug heute Nacht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ggf. sind die Server nun doch überlastet?

Bei mir ging (es setzt natürlich schnelles Internet voraus), alles recht flott.
Auf dem Mac wurde macOS mit meiner vollen Bandbreite geladen. Konnte ich in iStat Menü gut sehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
iPadOS hier Ladedauer <10 Minuten.
macOS ebenfalls sehr zügig geladen.

Gerade eben - hatte wohl den guten Server erwischt.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Stage Manager haut mich auf dem iPad jetzt nicht so vom Hocker.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Stage Manager wird meiner Minung nach nur richtig ausgeschöpft, wenn man ein externes Display verbindet. Dann ist es klasse.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Am iPad hab ich jetzt immer wieder mal an/aus/an/aus gemacht… Richtig sinnvoll war es hier noch nicht. Werde es aber demnächst auch mal mit externem Bildschirm testen - denke, hier kann es sich austoben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Interessant ist, dass ich trotz der geladenen RC-Versionen beim iPhone und iPad noch einmal 16.1 angeboten bekomme.

Habe ich da irgendwie die RC2 verpasst? Dächte, die hätte es nur für MacOS gegeben.