• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD als Startvolumen

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Hallo kann ich bin grade am überlegen mir eine SSD in meinen MacBook Pro zusätzlich einzubauen. Ich würde das DVD Laufwerk rausschmeißen ist komischerweise kaputt und dann würde ich das gerne so machen dass mein MacBook von der SSD bootet und der Rest von der HDD läuft. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Weiß jemand wie schnell der Mac mit Lion von einer SSD bootet?
viele Grüße
BlackDice
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ja, da gibt es eine Möglichkeit. Und jede Menge Threads dazu, in denen die verschiedenen Möglichkeiten detailliert diskutiert werden, wie man dann die Dateien und Verzeichnisse verteilt.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Klar gibt es Möglichkeiten, sogar welche die funktionieren.

Nein wirklich du kannst mit Hilfe eines Adapters, den du bestimmt schon gesichtet hast, anstelle des Laufwerks eine 2te Festplatte in das MB einbauen.

Um weitere Details zu klären müssten wir erstmal wissen um was für ein Mac es sich handelt.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Es ist ein MacBook Pro Mid 2009 und ich wollte mir wohl eine 60GB SSD als Startvolumen kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Autsch, das ist aber schon etwas dünn. Der Vorteil einer SSD ist die im Vergleich zu einer HD wesentlich größere Lesegeschwindigkeit. Daher sollten auf einer SSD die Dateien drauf, die praktisch nur gelesen werden, also das System und die Programme. Dafür sind aber 60GB schon etwas knapp.

MACaerer
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich hab jetzt die M4 mit 256GB drin und hab darauf OS X laufen. Ich habe lediglich meine Musik + Bilder auf die 2te intere Platte geschoben sowie alle anderen Daten die ich so nutze, sprich Dokumente für die Uni usw.
Es gibt ja viele Leute die dann mit dem Umbau auch Ihren Benutzerordner auf die interne HDD verschieben und dann mit einem Systemlink für die SSD nutzbar machen. Ist meiner Meinung nach allerdings sinnlos. Wie schon beschrieben wurde, müssen dann nämlich am laufenden Band Prozesse aus Lion heraus auf die HDD zugreifen. Da ist dann der Vorteil der SSD fraglich.

Und bitte um alles in der Welt: WIESO fragen immer alle hier nach den Bootzeiten?!?! Ich kann das einfach nicht verstehen. Bootet Ihr den ganzen Tag nur und braucht deswegen eine SSD?!
Oder ist es nur zum *******vergleich: Hey, guck mal, mein MBP bootet schneller! :innocent:
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich verstehe das auch nicht. Mein Macbook habe ich das letzte Mal beim letzten Update von Lion gebootet. Wozu also nur das System drauf packen? Eine SSD macht erst dann Sinn, wenn die Daten und Programme, die man häufig benutzt, auch drauf liegen.

Da sind 60GB recht dünn. Ich habe auch 256 und würde sagen, damit kommt man bestens zurecht, wenn man nicht gerade 150GB an Musik oder Filmen hat. Tests haben zudem ergeben, dass die größeren SSDs auch weitaus zuverlässiger und schneller sind.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich mache mein MacBook nunmal jeden Abend aus bzw. wenn ich es irgendwo mit hinnehme. Und mein MacBook bootet ungefähr 2 min. das wollte umgehen indem ich eine SSD Platte als Startvolumen nehme.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Dann kann aber auch irgendwas am MB und der Software die darauf ist nicht stimmen. Mein altes MB ohne SSD hat ganz sicher auch nicht 2 min gebootet.

Zumal du ein extrem schnelllebiger Mensch sein musst, wenn die schon 2 Minuten Booten zu viel Zeit ist. ;)
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Naja ok finde ich es nicht das mein MacBook 2 min braucht wenn die Festplatte nur zu 33% voll ist.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Also ich habe auch eine 256er SSD an stelle der Original HD eingebaut und die Original 750GB an die Stelle wo das Superdrive sein sollte. Habe alle iTunes und iPhonto, iMovie Dateien auf die HD gepackt und per "Alias" verlinkt. Diese Dateien brauche ich nicht sehr oft und brauchen ziemlich viel Platz. Alle Software und OSX laufen auf der SSD. Fahre zur Zeit sehr gut so, keine Probleme... das Geniale ist, wenn ich das OSX neu aufsetzten und mit TM wiederherstellen möchte geht das so schnell, genial... denn die TM backupt auf der 2. HD...!
BootZeit 18 Sek. mit der HD 28 Sek.

Hoffe beides ist nicht zu langsam ;)
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
nee das hört sich nicht schlecht an. auf der SSD hast du nur Lion? Und auf der HDD die ganzen Programme und co? So hatte ich mir das nämlich gedacht wenn ich das mache.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
nee das hört sich nicht schlecht an. auf der SSD hast du nur Lion? Und auf der HDD die ganzen Programme und co? So hatte ich mir das nämlich gedacht wenn ich das mache.

NEIN... LION und alle Programme auf der SSD und die Dateien die ich nicht so oft benötige auf der HD. Es gibt dutzende Anleitungen wie man gewisse Ordner und Datenbanken oder iTunes auslagert.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Damit diese auch schnell starten? Ist das so schwer zu verstehen?
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich sehr schnell an die enorm gesteigerte Gesamtgeschwindigkeit des Systems gewöhnt. Das heißt meiner persönlichen Meinung nach gehört alles auf die SSD, was nicht Bewegungsdaten sind. Also Musik, Filme, Dokumente, Fotos... die Dinge die viel Platz benötigen aber beim besten Willen keine hohe Geschwindigkeit.

Bei mir ist es inzwischen sogar soweit, dass ich in mein MBP zwei SSD verbaut habe. Eine mit SATA3 und 256GB an den Ort der normalen Platte und eine zweite "langsame" mit 480GB anstelle des optischen Laufwerks.
Das hatte aber viel mehr den Grund, dass ich die Geräusche der mechanischen Platte nicht mehr haben wollte :)