• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.7 Lion] Sprungfedern nach Festplattenwechsel mittels TimeMachine unsichtbar!

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
Wie bei allem im Dock, um schnellzugriff, hier dann auf Webseiten, zu haben, da es in der Regel unter OS X viele verschiedene Wege gibt, etwas zu erreichen, kann jeder so nach seinem Gusto das für ihn, seinem workflow passende wählen.
Man kann derartiges übrigens auch in der Finder Symboleiste machen, auch dort hin lassen sich Dokumente, Skripte, Programme etc. Einfügen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Soeben habe ich das mal getestet. Da sieht man nichts. Die sind unsichtbar. o_O
Und meine Ordner wen ich mal einen Anlge hat auch keine Icons drauf. Nur blank.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
an die Sache im Terminal traue ich mich nicht ran.
Gesunde Skepsis ist nicht falsch, aber die o.a. Befehle sind harmlos. Lediglich im letzten Schritt steckt ein gewisses theoretisches Gefahrenpotential, aber um mit dieser speziellen Zeile wirklich einen destruktiven Schaden hervorzurufen (und nicht nur eine zuckende Augenbraue) müsstest du schon einen "Extremtippfehler" produzieren, den man als unschuldiges Versehen einfach nicht hinbekommt. (Bei den "heissen" Dingen -Streichholz und Benzinkanister- verteile ich i.a. eine Menge roten Text o.ä., ich bremse auch für "verirrte Ubuntu-Indianer")
"Grosshirn an Blutdruck: Runterfahren" ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210


Das ist ja das Problem.

Dn Satz verstehe ich nicht.

Es gibt doch Ordner die haben ein smbol drau. bei den Programmen z.b etwas wie ein A ähnlich.
Wnn ich einen Ordner anlege ist es einfach ein blaugraues Feld mit nichts drauf. Besser kann ich es im Momment nicht beschreiben.

vllt. geht es morgen besser mit der beschreibung. Man möge es mir nachsehen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Nein, das wird vermutlich nicht funktionieren. Warum:
Ich habe gerade bei mir nachgesehen. Die Datei "url.png" ist möglicherweise nicht mehr Bestandteil des System 10.7.4. In den BackUps, die vor dem Update auf 10.7.4 durchgeführt wurden, ist sie bei mir noch enthalten, anschließend nicht mehr. Man kann aber die Datei problemlos aus den früheren BackUps übernehmen.
Für Leute mit Berührungsängsten am Terminal, es geht auch (zwar etwas umständlich) wie gewohnt im Finder. Hierzu öffnet man am besten im BackUp vor dem aktuellen System-Update auf 10.7.4 das Verzeichnis /System/Library/CoreServices und geht mit Rechtsklick auf das Symbol "Dock" darin. Hier "Paketinhalt anzeigen" auswählen und dann Contents/Resources öffnen, darin befindet sich die Datei. Dieselbe kopiert man in das entsprechende Verzeichnis im System auf der HD, dabei ist das Admin-Passwort erforderlich. Anschließend das Dock neustarten mit killall Dock im Terminal (oder den Benutzer ab- und wieder anmelden) und dann sollte es funktionieren.

MACaerer

Was heißt das jetzt? Will Apple die Sprungfedern abschaffen? Die sind wirklich ein Bestandteil meines Workflows, benutze die total häufig und wenn es mal zu viele werden sortiere ich aus und gute Links kommen in die Bookmarks.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
@raven
Der Ordner erhält nur das Icon, wenn er erkannt wird, als ein Ordner, der dieses Icon verdient, das passiert dadurch, das zum Beispiel der programmeordner nicht Programme heißt, sondern Applications und noch zusätzlich eine unsichtbare Datei mit Namen .localized in diesem Ordner ist, die Datei .localized sagt dem System, das der Ordnername in die Landessprache übersetzt wird und auch das passende Ordner Symbol vergeben wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Was heißt das jetzt? Will Apple die Sprungfedern abschaffen? Die sind wirklich ein Bestandteil meines Workflows, benutze die total häufig und wenn es mal zu viele werden sortiere ich aus und gute Links kommen in die Bookmarks.
Ich habe keine Ahnung ob das nur bei mir so ist/war oder generell. Wahrscheinlich aber schon letzteres, sonst gäbe es den Tread vermutlich gar nicht. Und was sich Apple dabei denkt wage ich nicht mal näherungsweise zu verstehen. Zufall, Absicht oder irgendwelche technischen Gründe, die Apple'sche Philosophie ist für den Normal-Sterblichen nicht immer so ohne weiteres nachzuvollziehen. :innocent:

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
@wurst, ich habe 10.7.4 zumindest hier auf einem Rechner, auf den ich zur zeit nur Zugriff habe und, siehe den Screenshot unten, bei mir sind die sprungfedern noch da.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
... und, siehe den Screenshot unten, bei mir sind die sprungfedern noch da.
Wo?

War bei mir auch so, dass die url.png erst bei 10.7.4 fehlte. Habe sie aus einem früheren TimeMachine-Backup geholt.
War auf dem MacBookPro als auch auf dem iMac so.
Warum sie fehlte, keine Ahnung, ist auch egal, sie fehlt halt.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
@wurst, ich habe 10.7.4 zumindest hier auf einem Rechner, auf den ich zur zeit nur Zugriff habe und, siehe den Screenshot unten, bei mir sind die sprungfedern noch da.

Ja, habe schon länger 10.7.4 und die Federn waren auch immer noch da. Nur nachdem ich die neue Festplatte eingebaut habe und das letzte Backup aufgespielt habe, waren sie weg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Schön, also das ominöse Verschwinden der besagten Datei ist nicht generell nach dem Update. Aber kann mir einer erklären wieso eine Datei vor dem Update noch vorhanden war und nach dem Update nicht mehr? Es ist nicht weltbewegend, aber als kopfgesteuerter Ingenieur ich würde es halt gerne verstehen.

btw.
Ich habe das Update als Combo-Update durchgeführt. Kann es daran liegen?

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
Nur als Nachtrag, bei mir wird die "Sprungfeder " ja unter 10.7.4 angezeigt, in der Dock.app ist bei mir allerdings auch nicht die URL.png vorhanden, ich vermute, das die Anzeige geändert wurde und das genericurlicon.icns aus System/Library/coreServices/coretypes.bundle/contents/resources verwendet wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Nur als Nachtrag, bei mir wird die "Sprungfeder " ja unter 10.7.4 angezeigt, in der Dock.app ist bei mir allerdings auch nicht die URL.png vorhanden, ich vermute, das die Anzeige geändert wurde und das genericurlicon.icns aus System/Library/coreServices/coretypes.bundle/contents/resources verwendet wird.
Was bedeutet das? Ich muß die Datei aus dem Bacup dort einfügen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe momentan nur Zugriff auf 2 Rechner mit 10.7.4 bei beiden funktioniert die Anzeige ordnungsgemäß und in der Dock.app ist keine URL.png, daher muss eine andere Datei genommen werden, ich vermute, die systemweites Datei, in den coretype.bundle.
Kann erst heute Abend weitere Tests machen, da ich jetzt zur Arbeit muss.
Warum es scheinbar bei einigen Probleme gibt, k.A. Bei mir gibt es keinerlei Probleme auf keinem der Rechner.

Habt ihr schon mal die zugriffsrechte repariert, hier könnte dieses Voodoo ausnahmsweise mal was richten.
 
Zuletzt bearbeitet: