• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Spracherkennungssoftware ähnlich wie Dragon für MacBook gesucht!

sefolk

Golden Delicious
Registriert
07.03.20
Beiträge
7
Servus Leute, ich bin begeisterter Apple sowie auch Windows Nutzer gleichermaßen.

Ich habe ein Problem, denn ich sitze im Rollstuhl und benutze deswegen Dragon auf meinen Windows PC zum E-Mail schreiben etc.

Ich habe es sogar kürzlich geschafft, aus meinem MacBook pro aus Mitte 2012 Retina Display 15 Zoll das aktuellste Betriebssystem sprich Sonoma 14..5 darauf zu installieren. Es es läuft zu meinem Erstaunen ziemlich gut.
Auf meinem Windows PC benutze ich Dragon als sprach Erkennung dieses Programm hat es wohl auch mal für den Mac gegeben. Aber leider finde ich keinen passenden Ersatz für Mac als die Dmg oder gleich als PKG die eingebaute Spracherkennung von Apple funktioniert bei MacBook leider nicht wie sie soll!

Ich habe desweiteren probiert, mittels Boot Camp Windows 10 bzw. 11 drauf zu installieren, dieses schlug jedoch immer fehl!

Die App bzw. das Programm dass ich für Mac Suche muss auch möglich nicht spielen können. Ich möchte lediglich meine Briefe schreiben, oder gegebenenfalls E-Mails diktieren da ich mit der Feinmotorik auf der Tastatur etwas zu schreiben einfach zu lange brauchen würde.


Habe auch schon im Netz bzw. auch im App Store gesucht aber leider nicht das passende gefunden. Vielleicht wisst ihr ja noch irgend einen Rat?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.441
die eingebaute Spracherkennung von Apple funktioniert bei MacBook leider nicht wie sie soll!
Warum nicht? Was ist das Problem?

Die App bzw. das Programm dass ich für Mac Suche muss auch möglich nicht spielen können. Ich möchte lediglich meine Briefe schreiben, oder gegebenenfalls E-Mails diktieren da ich mit der Feinmotorik auf der Tastatur etwas zu schreiben einfach zu lange brauchen würde.
Du könntest probieren, ob du mit Whisper Transcription arbeiten kannst. Das arbeitet mit einem lokal installiertem LLM, aber zwingt dich dazu, erst eine Audiodatei aufzunehmen, die im Nachgang dann transkribiert wird. Da ich mich im Satz ständig korrigiere, wäre mir das zu unpraktisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
die Texterkennung ist schon ganz gut, aber wenn man einen Fehler in der Aussprache hat ist das fast schlimmer als beim Vertippen. Wobei ich da von mir ausgehe.
Aber schau doch mal, woran es genau scheitert.

Dass Bootcamp scheitert kann ich gut verstehen, der Support für die Baureihe ist lange ausgelaufen.
 

sefolk

Golden Delicious
Registriert
07.03.20
Beiträge
7
Also erst mal danke für eure raschen Antworten.

Die eingebaute Spracherkennung von Apple scheitert daran, dass sich zwar wenn ich rein spreche der Ausschlag bewegt mit anderen Worten ich sehe das eher ausschlägt, nur schreibt er einfach nicht. Habe das Mikrofon auch getestet es funktioniert zum Beispiel per FaceTime ganz normal und sonst denke ich mal funktioniert es auch ganz normal!

Mit freundlichen Grüßen