• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify's Neues Terrain: Hörbücher mit einer Prise Einschränkung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
SpotifyLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Spotify, die beliebte Plattform für Musik- und Podcast-Streaming, segelt in neue Gewässer und erweitert ihr Angebot um Hörbücher. Doch diese neue Reise kommt mit einer kleinen Drosselklappe. Lass uns diese Entwicklung und ihre möglichen Auswirkungen genauer betrachten.

Erstes Kapitel: Die Einführung von Hörbüchern​


Spotify hat beschlossen, sein Audio-Angebot zu diversifizieren und neben Musik und Podcasts nun auch Hörbücher anzubieten. Die neue Hörbuch-Funktion wird zuerst in Großbritannien und Australien eingeführt, mit den Vereinigten Staaten auf den Fersen. Diese neue Einführung ermöglicht den Premium-Kund:innen, auf ein breites Spektrum von Titeln zuzugreifen, die von führenden Hörbuch-Verlagen bereitgestellt werden. Doch es gibt einen kleinen Haken: Die monatliche Hördauer wird auf 15 Stunden beschränkt, was bedeutet, dass du täglich nur 30 Minuten Hörbuch-Inhalte genießen kannst.

Zweites Kapitel: Ein Blick auf die Beschränkungen​


Die monatliche Hördauer-Beschränkung mag für einige als ein Stolperstein erscheinen, insbesondere für diejenigen, die sich in epische Titel wie Ken Folletts "Die Säulen der Erde" vertiefen möchten, das eine Laufzeit von 48 Stunden hat. Dies bedeutet, dass solche langen Hörbücher über einen Zeitraum von vier Monaten verteilt werden müssen, was eine Geduldsprobe für die Hörer:innen darstellt. Doch könnte diese Beschränkung auch ein kluger Schachzug von Spotify sein, um die Hörer:innen dazu zu animieren, ihre Plattform regelmäßig zu nutzen?

Drittes Kapitel: Die Auswirkungen auf die Preisstruktur​


Mit der Einführung der Hörbuch-Funktion und der damit verbundenen Hördauer-Beschränkung hat Spotify eine neue Variable in seine Preisstruktur eingeführt. Dies könnte in Zukunft Raum für eine neue Premium-Option schaffen, die längere Hörzeiten bietet, oder als Abschwächung für mögliche Preiserhöhungen dienen. Das Wann und Wie der Verfügbarkeit dieser neuen Funktion in anderen Regionen, einschließlich Deutschland, bleibt abzuwarten. Was wir jedoch wissen, ist, dass seit der jüngsten Preiserhöhung deutsche Nutzer:innen die höchsten Preise für den Spotify-Premium-Zugang in Europa zahlen.

Die Neuerungen bei Spotify könnten sowohl für Hörbuch-Liebhaber:innen als auch für diejenigen, die die Plattform bereits für Musik und Podcasts nutzen, von Interesse sein. Auch wenn die monatliche Hördauer-Beschränkung eine kleine Drossel darstellt, könnte sie auch ein Anreiz sein, regelmäßiger auf die Plattform zurückzukehren und die Hörbuch-Funktion zu einem festen Bestandteil des Spotify-Erlebnisses zu machen.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=gZL3teCFcP0"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Für mich, auch wenn nur 30 Minuten am Tag, eine Alternative zu Audible.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit „der kleinen Drosselklappe“ würde ich das nicht mal nutzen, wenn ich noch Geld dafür bekäme.

Bin doch keine 10 mehr, wo mir jemand sagen kann, dass ich jetzt aufhören und ins Bett muss.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also wenn das der Einstieg sein soll, dass man für „mehr Hörbuchzeit“ dann noch mehr bezahlt, dann muss Spotify die Bedienung rund um Hörbücher aber noch deutlich verbessern.

Wir nutzen Spotify Premium für die ganze Familie, da wir es besser finden als Apple Music, auf den iPhones und den Sonos Lautsprechern im Haus.

Aber für Hörbücher habe ich zusätzlich Audible, da einerseits die Auswahl dort natürlich nochmal besser ist, aber vor allem auch wegen der Bedienbarkeit.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
15 Stunden sind im Schnitt etwas ein Hörbuch.
Das ist nicht mehr als ein Angebot, die Funktion mal auszuprobieren.
Ich denke sie wollten sich von Audible unterscheiden, wo man für den Mitgliedsbeitrag von 9,95 ein Hörbuch pro Monat bekommt.

Will man mehr, kostet das wieder 9,95 (8,32 wenn man gleich 3 kauft)

Bin mal gespannt, was sie dann für mehr Hörzeit haben wollen.

Gruß
Andi