• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sporadische Internetausfälle

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Leider hast du ja keinen Switch in deinem Netz. Oder doch?

Nicht mehr. Hab die Hardware soweit reduziert, dass ich ohne zusätzlichen Switch auskomme, weil ich das Ding auch schon in Verdacht hatte.

Und? Mitgeschnitten?
Leider nein, war zu langsam :/
Erster Gedanke war "Shit, ich wollte doch was bestimmtes machen wenn's das nächste mal auftritt" und als ich mich dann wieder dran erinnert hab, war das Problem schon vorbei. Dieses mal war's mit 5 Minuten relativ kurz.

Ich würde ja fast auf ein Problem auf der Leitung tippen. Das einfach pauschal auszuschließen weil du darauf keinen Zugriff hast bringt dich nicht weiter. Und auch wenn es in der alten Wohnung ebenso war, heißt das noch nicht, dass da nicht einfach das Netz auch mies war.

Gerade so kurze Internetausfälle von ein paar Minuten verleiten einen gerne mal dazu an der falschen Stelle zu suchen. Das Netz ist 5min weg, in der Zwischenzeit hat man etwas neugestartet und denkt dann schnell das wäre es gewesen, obwohl es in Wahrheit einfach nur ein automatischer Reconnect des Routers war…

Ich sage nicht es muss so sein, aber es wäre das erste was ich prüfen würde, im Zweifel halt mit dem Hausverwalter.

Erst wenn das geklärt ist würde ich die große Netzwerkanalyse angehen.

Meine LAN-Kabel hab ich beim Umzug komplett ersetzt.
In der Wohnung selbst hab ich sogar zwei Anschlüsse direkt zum Router der Verwaltung im Keller. Auch da ists egal welchen der beiden ich nutze.
Der Hausverwalter selbst ist nicht wirklich versiert in sowas. Als ich mal angefragt hab ob ich nen bestimmten Port freischalten lassen kann, wurde ich zu 4 Firmen im Kreis rumgeschickt und keiner wusste wer zuständig ist. Oder als am Anfang der Pandemie der Anschluss vom Gebäude ausfiel, haben die auch ne Woche gebraucht um die Lösung zu finden, obwohl ich denen schon an Tag 2 gesagt hab, wo das Problem liegt. Die Leitung bis zum Modem im Keller wurde übrigens damals durchgemessen, und die ist okay.

Und meistens ists eben nicht nur 5 Minuten weg, sondern 30 Minuten oder mehr. Und es lässt sich relativ zuverlässig mit dem ausschalten des Macs beheben.


Sorry wenn das ganze etwas trotzig klingt. So ist's nicht gemeint.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Es ist mal wieder aufgetreten und nach knapp 5 Minuten war alles wieder wie immer.



Yep! :D
Geschnitten und gesichert. Gibt's irgendwas wonach ich in dem Log suchen soll? Weil ich will das Ding ungern einfach unanomysiert ins Forum laden :)
Eine kurze Anleitung, um 20 Jahre Berufserfahrung mit Netzwerktechnik zu ersetzen? Klar! ;)
Die Argumentation kommt gerne auf den Einwand, man hättte zu viel zu tun. "Erklären Sie es einfach dem Kollegen!".
Genau. Total sinnvoll: Wenn man die Zeit *dafür* hätte, könnte man es doch auch gleich selbst machen. Immerhin fertigt man keine standardisierten Waren am Fließband, was relativ schnell erklärt wäre...

Als erstes schau, ob Dir Wireshark offensichtliche Fehler markiert. Quasi zum Fehlerzeitpunkt oder kurz danach scrollen (Du kannst die angezeigte Zeit in was sinnvolles umstellen ;) ) und solltest eigentlich schon ein paar Sachen schwarz oder rot markiert sehen. Danach kannst Du ja mal zum Fehlerzeitpunkt die Kommunikation durchgehen, ob die TCP-Verbindungen austimen oder plötzlich neue Sessions generiert werden. Oder ähnliches - ARP-Messages wären interessant. Und falls das nicht hilft, vielleicht doch mal in sich gehen und überlegen, ob da überhaupt etwas schützenswertes im Logfile sein könnte, das ein Posten an ausgewählte Forenten eher ungut erscheinen lässt. Falls Du z.B. nicht den gesamten Payload mitgeschnitten hast, ist es selbst für den Fall unwahrscheinlich, dass Passwörter mit dabei sind, wenn Du wider besseres Wissen immer noch keine Transportverschlüsselung nutzen solltest. Um noch mehr abzusichern kannst Du das Log filtern (z.B. nur eine IP im Netzwerk) und exportieren (wobei das die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finden, reduziert, weil dann kein Ethernet mehr dabei wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Eine kurze Anleitung, um 20 Jahre Berufserfahrung mit Netzwerktechnik zu ersetzen? Klar! ;)
Meine Berufserfahrung mit Netzwerktechnik ist leider nur sehr oberflächlich und Wireshark das letzte Mal ernsthaft genutzt hab ich damals 2003 in der Berufsschule als wir Passwörter abschnorcheln durften. :D

Als erstes schau, ob Dir Wireshark offensichtliche Fehler markiert. Quasi zum Fehlerzeitpunkt oder kurz danach scrollen (Du kannst die angezeigte Zeit in was sinnvolles umstellen ;) ) und solltest eigentlich schon ein paar Sachen schwarz oder rot markiert sehen.

Davon gibt's einiges.

Hab's mal als Screenie angehängt.
ARP-Messages gabs in dem Segment nur wenige.
Ca. 5x kam diese hier
265 15.352239 Netatmo_3e:b6:e8 Broadcast ARP 60 Who has 192.168.1.1? Tell 192.168.1.4

Und 1x die da mit der passenden Antwort
499 28.178365 d4:5d:64:9f:7a:18 Apple_ee:e3:97 ARP 60 Who has 192.168.1.149? Tell 192.168.1.1
500 28.178462 Apple_ee:e3:97 d4:5d:64:9f:7a:18 ARP 42 192.168.1.149 is at f0:18:98:ee:e3:97

Falls du willst kann ich dir den Mitschnitt auch per PM schicken.
Unverschlüsselter Traffic sollte zwar nicht dabei sein, aber man weiss ja bei manchen Anwendungen nie was da alles läuft. :D
 

Anhänge

  • Shark1.png
    Shark1.png
    411 KB · Aufrufe: 25
  • Shark2.png
    Shark2.png
    483,7 KB · Aufrufe: 26

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Kleines Update.
Es trat wieder auf. Dieses mal war aber ziemlich sicher nicht der Mac schuld, sondern der Windows PC.
Blöderweise hab ich auf dem kein Wireshark.

Und zwar hatte ich in Firefox mehrere Tabs von WoWhead offen und irgendwann war die Leitung wieder halbtot. Auffällig war, dass unten in ner Ecke Videowerbung lief. Als ich Firefox beendete ging alles keine 10 Sekunden später wieder.
Bemerkenswert: Aufm Mac erschien das Problem bis vor ca. einem halben Jahr, wenn man auf Youtube ein Video abspielte oder WoWhead besuchte. Das aber auch nur rein zufällig in ca. 1% der Fälle.

Ist halt komisch, dass dieses mal Firefox aufm WinPC der Auslöser war. Weil bisher tauchte das auch ohne Browserbenutzung auf.

Plugins hat Firefox aufm WinPC übrigens keines.

Das doofe: Scheinbar ist der Mac nicht der alleinige Auslöser sondern irgendwas anderes. Und man darf mitm einkreisen des Problems wieder von vorne anfangen. Yay. :/
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Vielleicht doch der Switch? Wieso schließt du den eigentlich aus?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Vielleicht doch der Switch? Wieso schließt du den eigentlich aus?

Weil das Problem schon auftrat bevor der aktuelle Switch ins Netzwerk kam. Das aktuelle Gerät wurde gekauft um genau das zu testen. Früher war n Airport Extreme im Einsatz und an dem hing ein Netgear Switch. Diese sind beide komplett weg.


Btw an den MTU lag's wohl auch nicht :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Dann bleiben nur noch Erdstrahlen oder eine Wasserader unterm Haus…
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Kurze Version: Ich gebs auf. Ich verkauf alles, ziehe in den Wald und ernähre mich von Beeren und Bären.


Lange Version:
Heim gekommen, Windowskiste gestartet und nach ca. 2 Minuten die üblichen Probleme gehabt.
Nun die Pointe: Der Mac lief nicht.

Somit scheidet der Mac als Fehlerquelle aus und ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Leider scheidet auch der Windows-PC als Hauptfehlerquelle aus, weil das Problem auch schon auftrat, als der nicht lief.
Nach Ausschlussverfahren hab ich nun alle möglichen Kombis getestet und keine ist eindeutig als Ursache definierbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kurze Version: Ich gebs auf. Ich verkauf alles, ziehe in den Wald und ernähre mich von Beeren und Bären.


Lange Version:
Heim gekommen, Windowskiste gestartet und nach ca. 2 Minuten die üblichen Probleme gehabt.
Nun die Pointe: Der Mac lief nicht.

Somit scheidet der Mac als Fehlerquelle aus und ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Leider scheidet auch der Windows-PC als Hauptfehlerquelle aus, weil das Problem auch schon auftrat, als der nicht lief.
Nach Ausschlussverfahren hab ich nun alle möglichen Kombis getestet und keine ist eindeutig als Ursache definierbar.
Ganz normal! Sch**ss Fehlerteufel!
Hatte ich nicht am Anfang gesagt, das klingt alles eher nach Internetleitung und/oder Router? ;)
Du hast wahrscheinlich nur etwas zu früh ausgeschlossen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Aber da hab ich ja die komplette Hardware durchgetauscht und sogar den Anbieter und den Wohnort gewechselt. Mehr kann man da doch nicht machen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Aber da hab ich ja die komplette Hardware durchgetauscht und sogar den Anbieter und den Wohnort gewechselt. Mehr kann man da doch nicht machen?
vielleicht verhalten sich unterschiedliche internetanschlüsse auch nur einfach gleich, wenn man sie zumindest ähnlich überfordert?

Eine Anekdote, die ich (dazu?) erzählen kann (und ich wusste das zum Glück von Anfang an will sagen meine Arbeitshypothese stimmte und ich konnte auch alle davon überzeugen...) ist, dass einmal eine Applikation mit Fehlerkorrektur, die auf UDP aufsetzte und nur kleinere Bandbreite nutzte, eine 10Gigabit-Netzwerkleitung fast vollständig überfuhr. Ein reiner Aufschaukeleffekt der Fehlerkorrektur, die nur deswegen so signifkant war, weil die Leitung so dick war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
"Überfordern" kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab extra meine ganze IT reduziert und mehrere VMs deaktiviert, dass die nicht mehr 24/7 laufen.

Wenn ich mich nicht irre, gibts kein einziges Hardwareteil mehr, das damals als der Fehler das erste mal auftrat, existierte. D.h. das ist mittlerweile alles durchgetauscht.

(Nicht, dass ich wegen dem Fehler extra alles neu gekauft hab. Das ist eher organisch gewachsen weil die Hardware aus Altersgründen ersetzt wurde.)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Vielleicht bleibt das Internet gar nicht stehen, sondern nur die Zeit selbst? Bei Star Trek hab ich mal eine Folge gesehen, wo das Raumschiff in eine Gegend mit tachyonischen Zeitvakuolen geraten ist, da waren die Symptome mit lokal begrenzten Zeitabweichungen ziemlich genau so wie von dir beschrieben.

SCNR.

Was meiner nach sonst noch verbleibt, ist irgendeine Anwendung, die das verursacht. Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Vielleicht bleibt das Internet gar nicht stehen, sondern nur die Zeit selbst? Bei Star Trek hab ich mal eine Folge gesehen, wo das Raumschiff in eine Gegend mit tachyonischen Zeitvakuolen geraten ist, da waren die Symptome mit lokal begrenzten Zeitabweichungen ziemlich genau so wie von dir beschrieben.

SCNR.
Naja, wir sind mittlerweile eh schon im Voodoo-Bereich. So wie Das Auto das kein Vanilleeis mochte und das Mailsystem das nur 500 Meilen weit senden konnte. ;)


Was meiner nach sonst noch verbleibt, ist irgendeine Anwendung, die das verursacht. Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?
Die einzige Software die auf beiden Geräten läuft, ist WhatPulse. Wär aber komisch, wenn das Programm seit ca. 5-6 Jahren nen Bug hat, der nen Systemwechsel überlebt und auf macOS und W10 denselben Effekt hat. Zumal es in der Zwischenzeit neu geschrieben wurde.


das meinte ich mit meiner Anekdote näherungsweise. Hatte er nicht das Spiel genannt?

Games spiele ich nur auf dem PC. Und das Problem tritt auch auf, wenn kein Game läuft. Als es heute auftrat war's direkt nach dem Start vom PC.
Ist halt auch merkwürdig, dass das Problem bis anhin immer verschwand, als ich den Mac ausschaltete und eigentlich immer der Mac die Ursache war.



Eine Anekdote, die ich (dazu?) erzählen kann (und ich wusste das zum Glück von Anfang an will sagen meine Arbeitshypothese stimmte und ich konnte auch alle davon überzeugen...) ist, dass einmal eine Applikation mit Fehlerkorrektur, die auf UDP aufsetzte und nur kleinere Bandbreite nutzte, eine 10Gigabit-Netzwerkleitung fast vollständig überfuhr. Ein reiner Aufschaukeleffekt der Fehlerkorrektur, die nur deswegen so signifkant war, weil die Leitung so dick war.

Du solltest keine Texte editieren, wenn ich schon geantwortet hab. Hab das total übersehen ^^

Früher™ hat Windows Update regelmässig für solche Slowdowns gesorgt, weil es beim Runterladen der Updates die Leitung total geblockt hat, weil es irrtümlich dachte, dass ich an ner 1gbit-Leitung im Internet hängen würde. Das konnte ich korrigieren indem ich die GPOs so angepasst habe, dass es maximal noch mit ca. 5mbyte/s nuckeln darf.
Das war aber n Fehler den ich wirklich reproduzieren konnte.
Merkwürdigerweise passiert das mit jeder W10-Installation, deshalb hab ich auch jede einzelne VM per GPO so kastrieren müssen. VMs laufen mittlerweile aber keine mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du meinst Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Delivery Optimization/Maximum Download Bandwidth (in KB/s)?
Das ist aber exakt auch nur
-für dieses Windows System
-für das Windows Update
eine Bandbreitenbeschränkung.

Eine korrekt dimensionierte Internetleitung sollte trotz Asymmetrie die ACK für TCP-Verbindungen und Standard-OS-Settings noch verkraften.

Wir sind wieder bei "an der richtigen Stelle messen".